1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Yamaha Aerox oder Gilera Runner Pure Jet kaufen ?

50er Yamaha Aerox oder Gilera Runner Pure Jet kaufen ?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:30

Hallo,

ich will mir einen neuen 50er Scooter zulegen. In Frage kommen der Aerox LC und der Gilera SP oder der Pure Jet. Aber : gibt es bei der Einspritzung evtl. Nachteile gegenüber Vergaser und wie bekomme ich den Gilera ohne Kickstarter an, wenn die Batterie mal leer ist ? Ich fahre eher selten mit dem Teil, deshalb.

Kann es sein , dass der Aerox echt nur 2,7 PS hat ?

Was meint ihr zur Kaufentscheidung- Preis ist nur 2. rangig.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nachteile sind die etwas höhere Anfälligkeit (mitlerweile hat Piaggio die Einspritzer aber ganz gut im Griff), die größere Lautstärke sowie die Tatsache, dass man-wenn mal was sein sollte-nur wenig selber machen kann am Motor.

Was für Standzeiten sind denn zu erwarten und wie lange wird der Roller dann gefahren, wenn er mal gefahren wird? So kann man wenig zu dem "Ladezustandsproblem" der Batterie sagen.

Der Aerox hat original nur 2,7PS und zieht dementsprechend bescheiden. Jedoch gibt es beim Neukauf auf Wunsch kostenlos ein sogenanntes PowerUp-Kit hinzu, welches die Leistung legal auf 4,62PS steigert...die Geschwindigkeit bleibt bei 45. Damit liegt das Leistungsniveau dann in etwa auf Purejet-Niveau...der SP-Vergaser wird in diesem Zustand beiden deutlich hinterherfahren.

Zu deiner Kaufentscheidung kann ich nicht viel sagen...das liegt am Geschmack. Der Aerox ist ein kompromisloser Sportler während der Runner noch recht human (aber keineswegs völlig unsportlich) ist. Er ist deutlich ausgewogener, der Aerox vor allem was für Kurvenwetzer. ;) Je nach deiner Größe entscheidet diese jedoch über die Kaufentscheidung. Bist du nämlich größer als 1,80m, dann wirst du warscheinlich nicht vernünftig auf dem Aerox sitzen können.

es kommt drauf an bei aprilia z.b. zieht der vergaser besser ab als der einspritzer (beide mit piaggio motoren)! wenn der roller mal 2 monate steht is das eig. kein problem den über die batterie anzukriegen,das war bei mir so (sr 50 r factory)! und die vergaser nehmen besser gas an im gegensatz zu einspritzern!

Zitat:

Original geschrieben von ssammy

es kommt drauf an bei aprilia z.b. zieht der vergaser besser ab als der einspritzer (beide mit piaggio motoren)!

[/qoute]

Niemals. ;) Der Vergaser hat einen gedrosselten Auspuff während der Einspritzer bereits serienmäßig einen offenen hat...da liegen Welten zwischen.

am 9. Januar 2008 um 19:47

Ich würd mir nen Areox holen schon allein aus dem Grund weil er wenigstens den Kickstarter hat...

Normalerweise braucht man den Kicker nicht bei einem vernünftig gewarteten Roller...der wird nur bei längeren Standzeiten von mehreren Monaten interessant. Aber auch dann bekommst du beim Vergaser irgendwann das Problem, dass die Batterie leer ist und Schaden nimmt. Auch beim Aerox muss man sie dann ausbauen und bestenfalls an eines dieser Be-und Endladegeräte klemmen.

Standzeiten von lediglich ein paar Wochen machen auch ohne Kicker keine Probleme, wenn der Roller dann mal eine längere Strecke gefahren wird...das macht die Batterie problemlos mit. Da springt auch ein Einspritzer noch problemlos an.

Ehm nur mal so: Ein Blei-Akku gehört trotzdem gewartet, auch wenn das Dingen länger steht. Ein Blei-Akku nimmt immer Schaden, wenn er zu weit entladen wird (was er zwangsläufig bei längerer Standzeit tut, Stichwort Selbstentladung).

Wenn ihr den nicht wartet wird das Teil auf Dauer nicht lange halten und ihr dürft immer fein den Kicker malträtieren.

Ich mein so ein Steckerladegerät, dass den Akku pflegt kost doch nur 25€ und wenn der Preis eh zweitrangig ist, dann würd ich auf jeden Fall so ein Teil mitkaufen...

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 3:37

Hallo,

es ist so: der Scooter soll als Fahrschul 50er (45 Km/h) zum Einsatz kommen.

Da kann es schonmal sein, daß das Gerät u.U. 6 Wochen nicht gefahren wird und dann bei Kälte anspringen soll. d.h. sehr unregelmässig bewegt wird und max. 1500 Km im Jahr drauf kriegt.

Bißchen sportlich soll er aussehn, Berge gut hochwetzen und thermisch stabil sein. Wenn dann noch kleinere Mädels die Füße halbwegs runterbekommen und das Gerät selten die Werkstatt sieht ist das mein Scooter.

P.S. wir hatten bisher einen Italjet Formula 50 und jetzt ist er nach 10 Jahren so fertig und ausgelutscht (oder zu) daß er langsamer als unser China Mofa Roller bergauf geht.

Daher soll das neue Gerät bissl Saft haben. Danke schonmal für die Tipps.

Dann würde ich den Runner Purejet nehmen...bei Fahrstunden wird der Roller ja länger gefahren, sodass sich die Batterie da generieren dürfte. Auch bereiten den Einspritzern Standzeiten nicht so große Probleme (mal von der Batterie als Hauptproblem abgesehen)...da verdreckt kein Vergaser, usw. ;)

Dazu ist der Runner deutlich niedriger als der Aerox...die Sitzhöhe ist zwar kaum niedriger, aber der Sitz ist für Kleinere besser geschnitten. Ich hatte selber einen Aerox und bin gut 1,70m...das ging zwar, aber viel Luft in Richtung noch weniger Größe war nicht mehr. ;)

Berge machen ihm ebenfalls keine Probleme...die Einspritzer haben serienmäßig einen offenen Auspuff und ziehen entsprechend gut.

dazu kommt das der runner pure jet nicht so extrem nach öl stinkt als normale 2takter (der fahrlehrer fährt ja immer hinterher!)

und auch längere standzeiten sollten ihm nichts ausmachen da er im gegensatz zu normalen fuffies (4ah) eine 9ah batterie serienmäßig verbaut hat!

am 10. Januar 2008 um 19:20

zur not einfach starthilfe geben. in der fahrschule is ja immer en auto dabei und einfach en starthilfekabel ins auto oda helmfach des rollers legen dann biste auf der sicheren seite ;) wegen der größe kann ich dir leider nichts sagen da ich beide noch nich gefahrn bin

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 2:21

Heute durfte ich mich belehren lassen, daß zumindest der Runner 50 SP einen Kickstarter hat.

Den Purejet verkauft unser Händler nicht. Angeblich zu viel Probleme ??

Übrigens gefiel mir der Piaggio NRG auch recht gut. Der Gilera hat wohl die gleiche Technik, welchen würdet ihr da Bevorzugen: Gilera Runneroder Piaggio NRG ?

Für die Fahrschule würde ich den NRG bevorzugen, weil er ein wenig handlicher ist als der Runner.

Viele Händler verkaufen keine Einspritzer mehr, weil es damit zu Anfang Probleme gegeben hat...mitlerweile sind die jedoch im Großen und Ganzen im Griff. Die beiden Piaggiohändler, die von mir aus am nähsten sind, verkaufen ebenfalls keine Einspritzer...

am 11. Januar 2008 um 17:47

für die fahrschule würde ich auch den nrg nehmen wegen dem tieferen einstieg. der hohe mitteltunnel ist nicht jedermanns sache. die technik ist wie gesagt die gleiche wie im runner

Zitat:

Viele Händler verkaufen keine Einspritzer mehr, weil es damit zu Anfang Probleme gegeben hat...mitlerweile sind die jedoch im Großen und Ganzen im Griff. Die beiden Piaggiohändler, die von mir aus am nähsten sind, verkaufen ebenfalls keine Einspritzer...

meißt liegt es daran das sich die händler mit der komplexeren technik des einspritzers nicht auskennen und die anschaffung der teuren "diagnose-testers" und das benötigte spezialwerkzeug nicht leisten wollen. wenn dann ein einspritzer verkauft wurde und der mal nen fehler hat wird stundenlang ohne ergebnis der fehler gesucht weshalb die händler dann einfach keinen bock mehr auf die (technisch ausgereiften) einspritzer haben und halt keine mehr verkaufen wollen (daher auch die vielen gerüchte das die einspritzer ja ach so viele probleme haben) obwohl ein einfacher griff zum diagnose tester das problem innerhalb weniger minuten lokalisieren könnte!

ansonsten halte ich den nrg auch für den besseren roller für ne fahrschule ( da haben wir auch schon mehrere in fahrschulen laufen) den gibts übrigens auch als einspritzer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen