ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 50TDI mit E-Kennzeichen?

50TDI mit E-Kennzeichen?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. September 2020 um 12:41

Ich habe heute meinen neuen (gebrauchten) A6 50TDI zugelassen.

Die Dame von der Zulassungsstelle hatte mich gefragt, ob ich ein E-Kennzeichen (!) haben möchte.

Ich habe kurz gezuckt und überlegt, hätte aber mein Wunschkennzeichen nicht bekommen, da dann zu wenig Platz gewesen wäre.

Also habe ich dankend abgelehnt.

Da stimmt doch was nicht, oder? Ich habe den Schein und Brief genau angeschaut, aber da schaut grundsätzlich alles gut aus. Einzig interessant ist der Eintrag P.3 (Kraftstoffart oder Energiequelle): HYBR.DIESEL/E

Beste Antwort im Thema

Viel erstaunlicher ist, das Du einen Termin in der Zulassungsstelle bekommen hast;-))

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 50 TDI hat ja ein Mildhybridsystem, daher auch der Hinweis im Brief Hybr.Diesel. Anspruch auf ein E Kennzeichen hast du mit Mildhybrid allerdings nicht. War ein Fehler der Mitarbeiterin.

Hi,

ich wurde allerdings auch gefragt bei meinem 55 TFSI, als ich ihn November 2019 zugelassen habe.

Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, dass solange das Auto dank Mild Hybrid auch nur eine ganz kurze Strecke elektrisch fahren kann, reicht das zum E-Kennzeichen.

Ein TDI und ein TFSI können keine kurze Strecke elektrisch fahren. Der Motor ist immer an....

Nö, die können eine kurze Strecke ohne Motor rollen ;-).

50 tdi kann von 55km/h bis 160km/h ohne motor rollen bis 40sek

Meinen habe ich im Februar zugelassen, das E- Kennzeichen wurde mir ebenfalls angeboten.

Viel erstaunlicher ist, das Du einen Termin in der Zulassungsstelle bekommen hast;-))

Zitat:

@Zt3Ph3N schrieb am 17. September 2020 um 17:02:11 Uhr:

Hi,

ich wurde allerdings auch gefragt bei meinem 55 TFSI, als ich ihn November 2019 zugelassen habe.

Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, dass solange das Auto dank Mild Hybrid auch nur eine ganz kurze Strecke elektrisch fahren kann, reicht das zum E-Kennzeichen.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Es muss ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug sein (BEV) oder ein PLUG-IN Hybrid (von außen aufladbares Fahrzeug) - "Mildhybride" sind keine PlugIns...

Auszug:

Das Elektromobilitätsgesetz schreibt vor, welche Fahrzeuge Elektrofahrzeuge sind, welche Bedingungen sie technisch erfüllen müssen und wie diese gekennzeichnet werden müssen, um in den Genuss der Privilegien für E-Autos zu kommen.

Betroffen von dieser Gesetzesneuerung sind elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinn des § 2 Elektromobilitätsgesetzes (EmoG):

Reine Batterieelektrofahrzeuge,

Fahrzeuge, die über ein von außen aufladbares Ladekabel geladen werden, wie Plug-In-Hybridfahrzeuge,

Brennstoffzellenautos.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 17. September 2020 um 19:34:01 Uhr:

Viel erstaunlicher ist, das Du einen Termin in der Zulassungsstelle bekommen hast;-))

Habe gestern meinen 50 tdi angemeldet, bei uns in Regensburg ohne Termin

 

Gruß

Themenstarteram 18. September 2020 um 5:17

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 17. September 2020 um 19:34:01 Uhr:

Viel erstaunlicher ist, das Du einen Termin in der Zulassungsstelle bekommen hast;-))

Der war hart erkämpft! Montagfrüh werden immer die Termine für die Folgewoche freigeschaltet. Nach einer Stunde sind alle weg. Es konnte mir nur vorab niemand sagen, ob Montagfrüh eventuell Mitternacht ist und das System die Termine automatisch freischaltet, oder ob gegen 7 Uhr, wenn die Zulassungsstelle aufmacht.

Ich musste fast 50 Minuten warten - trotz Termin. In dieser Zeit wurden nur Leute mit Termin aufgerufen, kein einziger ohne Termin, und da waren einige da.

Kreis FFB.

@B2nerd

das war vielleicht falsch ausgedrückt, sorry dafür. So wie es aber Mr.AudiQuattro beschrieben hat, ist es bei mir auch. Dafür wurde mir ein E-Kennzeichen angeboten und einigen anderen scheinbar auch.

Gar nicht schlimm, kein Grund für ein "Sorry" ;-) Mich wundert bei den Zulassungsstellen gar nichts mehr, daher traue ich denen auch zu das "E"-Kennzeichen einzutragen bei Fahrzeugen, die es offiziell gar nicht bekommen würden. Wie schnell interpretiert man ein "Mildhybrid" als vermeintlichen Plug-in-Hybrid und schwupps...schon hat man es ;-)

Die Anekdoten aus den Zulassungsstellen sind vermutlich unendlich. , mir hat man mal für ein 32 Jahre altes Fahrzeug 3 Jahre HU aufgeklebt.....

Die einzige legale Chance für ein „E-Kennzeichen“ beim A6 50 TDI besteht in Essen.??

Jetzt mus ich mal eine Lanze für unser Strassenverkehrsamt brechen. Weil die Guten "etwas" länger für die Anmeldung gebraucht haben, bin ich noch in die Vörderung Innovations-Bonus reingerutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 50TDI mit E-Kennzeichen?