- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 510 035 869 C -- Radiowechsel gescheitert // Codierung fehlt \\
510 035 869 C -- Radiowechsel gescheitert // Codierung fehlt \\
Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Sportsvan (2015) gekauft.
Da dieser "nur" eine Radio Composition Color (510 035 867 C) ohne Freisprecheinrichtung hat, habe ich mir das fast identische Radio (510 035 869 C) besorgt und einbauen lassen, inklusive original Mikrofon in der Dachhimmelbox und USB Anschluss im Aschenbecher.
Vorher hatte ich beim VAG Händler nach der Kompatibilität gefragt und das ok bekommen.
Nach dem Einbau (nicht über VAG) habe ich den Komponentenschutz entfernen lassen. Das hat ewig gedauert (etwas über 1 Stunde). Nachdem ich mein Fzg. bekommen hatte, funktioniert NUR das Radio.
Sonst nix! Kein Media, Kein Phone, kein Setup, nur Radio!!! Also weniger als das alte Radio konnte...
Der Serviceberater meinte nur: mehr können sie nicht machen, den Rest bekommen sie nicht hin und dürfen es auch nicht...
Ich war bei einem, der das VCDS System hat und habe das Radiosteuergerät auslesen lassen.
Komplett Nullen!! Die Codierung zeigt nur Nullen an und keinerlei Hilfe, wofür welche Position ist.
Hat jemand einen Rat, wie das passieren konnte? Habe das Radio offiziell von einem Vertriebshändler gekauft. Der hat auf Nachfrage versichert, dass das Radio vollkommen intakt war.
Hat der VAG Vertreter beim Komponentenschutz aufheben das Radio genullt?
Ist es möglich eine intakte Codierung zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Möglicherweise gibt es ja jemanden hier, der exakt das gleiche Radio verbaut hat und bereit wäre, mir die Codierung zukommen zu lassen.
Nur Codierung reicht nicht. Da werden sicherlich auch Anpassungskanäle krumm sein. Besserer Weg wäre - altes Radio wieder rein - Map + Codierung mit VCDS weg speichern. Danach erst das neue Radio rein und aus der Map die Kanäle abgleichen + Codierung anpassen.
Ist das neue Radio erstmalig in deinem Auto verbaut worden? Bei neueren Modellen soll nämlich der Einbau von gebrauchten Radios aus anderen Fahrzeugen nicht mehr möglich sein, wegen Diebstahlschutz oder zur Gewinnmaximierung.
Das habe ich noch nie gehört. Nur vom komponentenschutz und den kann man freigeben. Und das scheint ja hier der Fall zu sein. Ansonsten dürfte das Radio ja noch nicht einmal laufen.
Hab ich zufällig am Montag in einer Guten Fahrt von 2022 gelesen. Da hatte ein Leser ein gebrauchtes Radio gekauft, das nach dem Einbau nicht funktionierte.
Ja,durch komponentenschutz.
Komponentenschutz ist erfolgreich entfernt oder angepasst worden.
Meine Vermutung ist, dass der VAG Partner dabei das Radio irgendwie geschrottet hat. Das hat ja auch ewig gedauert gehabt! Nur leider kann ich dem Händler nix beweisen oder unterstellen, da mir einfach das know how fehlt.
Ich bin schon drauf und dran ein gleiches Radio (mit der gleichen Teilenummer) zu kaufen und einzubauen. Der Komponentenschutz ist ja bereits erledigt, oder??
Nein, ein VAG-Partner ist nur der falsche Ansprechpartner für so einen Umbau, da die VW-Werkstätten nur gleiche Teile per geführter Funktion austauschen können. Über die Entfernung des Komposchutzes kommen sie nicht hinaus, da ein Upgrade von VW nicht vorgesehen ist. Eine neue Headunit muss immer individuell codiert und angepasst werden und es müssen ggf. fehlende Datensätze ergänzt werden. Dafür braucht man VCDS und VCP UND jemanden, der damit auch umgehen kann ;-)
Aber WIE kann es passiert sein, dass ALLE Codes auf 0 gesetzt sind?!
Hau doch mal deine alte Codierungen und Anpassungen rein...
Ich befürchte, die hat er nicht mehr
So! Ich habe mir jetzt für 50€ ein weiteres baugleiches Radio mit der exakt gleichen Teilenummer bestellt.
Wenn das angekommen ist, werde ich die Dinger tauschen und auslesen und ggf. das jetzige neu codieren.
Mal sehen, ob das klappt!
Der Komponentenschutz dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein, da diese Teilenummer mit dem Steuergerät verknüpft sein sollte…
Oder begehe ich einen Denkfehler???
Der Ks greift wieder...
Warum?