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518d LCI vs. 520d LCI (vs. 520d vs. 520d EDE)
Hallo!
Ich habe gerade die Technischen Daten vom 5er Facelift angesehen und dabei entdeckt:
(Gültig für die Limousine mit Schaltgetriebe!)
Der F10 520d LCI ist eigentlich die alte EDE-Variante. Der "normale" F10 520d mit Schaltgetriebe entfällt somit.
Deswegen ist auch der F10 518d kürzer übersetzt. Das bedeutet für den Vergleich F10 518d vs. F10 520d ergeben sich folgende Unterschiede:
Bis ca. 1.800 U/min ist der 518d einen Hauch schneller, zwischen 1.800 U/min und 2.600 U/min ist der 518d gleich schnell, darüber dann hat er natürlich keine Chance. Dadurch, dass der 520d ja eigentlich die EDE-Variante ist, könnte der 520d durch die bessere Aerodynamik und längere Übersetzung weniger verbrauchen. Allerdings wird der Unterschied wohl ziemlich gering sein (0,1 vll. 0,2 l/100km).
Innteressant sind die Elastizitätswerte:
80-120 km/h im 4.Gang:
518d LCI: 7,9s
520d LCI (bzw. 520d ECE): 7,5s
520d (bis 05/13): 6,9s
80-120 km/h im 5.Gang:
518d LCI: 9,9s (!)
520d LCI: 9,8s (!)
Beim Touring siehts anders aus:
Der 518d ist hier sogar länger übersetzt als der 520d. Somit liegen hier die Fahrleistungen vom 518d deutlich darunter. Puncto Verbrauch wird hier der 518d etwas sparsamer sein, allerdings ist beim Touring der jeweilige cw-Wert noch nicht bekannt.
80-120 km/h im 4.Gang:
518d LCI: 8,2s
520d LCI (bzw. 520d bis 05/13) : 7,1s
80-120 km/h im 5. Gang:
518d LCI: 10,2s
520d LCI: 9,1s
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist die Übersetzung vom 518d und 520d immer gleich.
Fazit: Wer sich für einen F10 520d Schalter interessiert und gerne auf der Drehmomentwelle surft, kann bedenkenlos zum neuen 518d greifen. Bei allen anderen Varianten wird der Unterschied vermutlich immer spürbar sein.
Und wie siehts bei Euch aus, was haltet Ihr vom 518d bzw. kommt er in Frage?
Beste Antwort im Thema
Als neu Motor-Talker muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Seit Mittwoch fahre ich diesen lahmen nicht würdigen BMW 518 D Touring Automatik
Eins vorweg: natürlich ist ein 5 er mit 6 Zylinder Diesel oder Benziner standesgemäß und würde ich bestimmt gerne fahren. Auf der anderen Seite angenehm überrascht bin ich deshalb, dass ich nicht das Gefühl habe in einem untermotorisierten Auto zu sitzen. Ich bin von einem X3 2.0 d 177 PS umgestiegen und spüre aber keine Leistungseinbußen. Die 8-Gang Automatik kaschiert hervorragend die übliche Anfahrschwäche und der Wagen zieht so vehement los, wie ich es nicht erwartet habe.
Natürlich spürt man ab etwa 160 km/h das der Vortrieb nicht mehr so vehement ist, aber er zieht tapfer bis 180 durch und dann wird er natürlich zäh. Auch werde ich mich nicht auf Duelle mit Golf TDI und Co. Einlassen , dazu ist der Wagen nicht geeignet. Wer aber einen großen komfortablen Wagen mit sehr guter Laufruhe für die Langstrecke möchte, ist hier genau richtig.
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84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Und wie siehts bei Euch aus, was haltet Ihr vom 518d bzw. kommt er in Frage?
Wenn ich nicht so Autogeil und vernarrt in Leistung wäre, würde ich mir den sofort holen. Mit 160 im Tempomat kommt man am besten durchs Land, auch, wenn es weniger Spass macht. Dafür reicht der 518d supermegadicke. Finde den 520d auch nicht lahm.
der 518d wird Super, ideal für 5er Sparfüchse und dadurch das es der selbe Motor wie im 520d ist mit 1995 ccm wird man Ihn per Software auf die 184 PS updaten können und dann fährt der 518er mit den selben Fahrleistungen vom 520er wenn man Automatik mit Ordert.
Bin nur mal neugierig ob der 518er auch zwei Endrohre haben wird und ob man Ihn auch mit M Sportpaket bestellen kann?
Falls in BRD ein Tempolimit von 120 km/h kommt wird die nächste Bestellung kein 530er mehr sondern ein 518er :-)
Das Downsizing könnte auch zum 516d und zum 514i führen
Falls ich mal einen 518d bestelle, wähle ich in der Sonderausstattung "Wegfall Typenbezeichnung" :-)
schenen Feiertag allerseits!
@NeoP
Genau das gleiche Problem hätte ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Fili
der 518d wird Super, ideal für 5er Sparfüchse und dadurch das es der selbe Motor wie im 520d ist mit 1995 ccm wird man Ihn per Software auf die 184 PS updaten können und dann fährt der 518er mit den selben Fahrleistungen vom 520er wenn man Automatik mit Ordert.
Bin nur mal neugierig ob der 518er auch zwei Endrohre haben wird und ob man Ihn auch mit M Sportpaket bestellen kann?
Naja so einfach wird man aus dem 518d keinen 520d machen können. Bei Hartge kostet eine Leistungssteigerung auf 174PS über 1.600€. Da kann man auch gleich den 520d bestellen.
Laut Preisliste hat er auch 2 Endrohre und es sind alle Extras bestellbar.
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Hallo!
Ich habe gerade die Technischen Daten vom 5er Facelift angesehen und dabei entdeckt:
(Gültig für die Limousine mit Schaltgetriebe!)
Der F10 520d LCI ist eigentlich die alte EDE-Variante. Der "normale" F10 520d mit Schaltgetriebe entfällt somit.
Deswegen ist auch der F10 518d kürzer übersetzt. Das bedeutet für den Vergleich F10 518d vs. F10 520d ergeben sich folgende Unterschiede:
Bis ca. 1.800 U/min ist der 518d einen Hauch schneller, zwischen 1.800 U/min und 2.600 U/min ist der 518d gleich schnell, darüber dann hat er natürlich keine Chance. Dadurch, dass der 520d ja eigentlich die EDE-Variante ist, könnte der 520d durch die bessere Aerodynamik und längere Übersetzung weniger verbrauchen. Allerdings wird der Unterschied wohl ziemlich gering sein (0,1 vll. 0,2 l/100km).
Innteressant sind die Elastizitätswerte:
80-120 km/h im 4.Gang:
518d LCI: 7,9s
520d LCI (bzw. 520d ECE): 7,5s
520d (bis 05/13): 6,9s
80-120 km/h im 5.Gang:
518d LCI: 9,9s (!)
520d LCI: 9,8s (!)
Beim Touring siehts anders aus:
Der 518d ist hier sogar länger übersetzt als der 520d. Somit liegen hier die Fahrleistungen vom 518d deutlich darunter. Puncto Verbrauch wird hier der 518d etwas sparsamer sein, allerdings ist beim Touring der jeweilige cw-Wert noch nicht bekannt.
80-120 km/h im 4.Gang:
518d LCI: 8,2s
520d LCI (bzw. 520d bis 05/13) : 7,1s
80-120 km/h im 5. Gang:
518d LCI: 10,2s
520d LCI: 9,1s
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist die Übersetzung vom 518d und 520d immer gleich.
Fazit: Wer sich für einen F10 520d Schalter interessiert und gerne auf der Drehmomentwelle surft, kann bedenkenlos zum neuen 518d greifen. Bei allen anderen Varianten wird der Unterschied vermutlich immer spürbar sein.
Und wie siehts bei Euch aus, was haltet Ihr vom 518d bzw. kommt er in Frage?
Wo stehen die techn Daten vom LCI?
Man muss sich halt auch mal vor Augen halten, was wir da so treiben:
Bis 2000 war so (von einem Porsche 993 Turbo mal abgesehen) ein S6 Plus C4 so das übelste, was ich je erlebt hatte. Anschliessend kam ein e320 CDI, der mich wirklich umgehauen hat (bis 100, danach war das irgendwie nix). 2007 hätte ich mir fast einen e420 cdi geholt.
Heute fährt man 530d und ist in diesen Leistungsklassen unterwegs. e420 cdi und drunter hat man damit eh ausgestochen, der S6 plus ist auf ähnlichem Beschleunigungsniveau unterwegs. Nur der Porsche war komplett crazy. Und dabei fährt man "nur einen 530d". Am übelsten: Ich habe unvernünftig 8,2L, vernünftig 6,6L. Und das bei der Performance! Mann, wie genial.
Ganz im Ernst: Das ist jetzt irgendwie nochmal ne geile Zeit. Sprit ist noch bezahlbar, es gibt noch 6-Zylinder, man ist jung: Geniessen wir es. Ich finde es so megakrass, ein Auto zu fahren, bei dem man aus dem Stand nicht mit Vollgas losfahren darf, will man denn nicht jede Saison neue Hinterreifen. Dazu der irre Komfort und die Sicherheit. Ambiente, Sound, Ruhe, Sitze... mega.
Der 518d ist mit 143ps für alles, was mit Spass und Achterbahnfeeling nix zu tun hat ein mega-Deal. Im Ernst: Stressfrei und mit einem Sparschwein-Grinsen kann man damit richtig geil Kilometer abreissen. Der Karren wird wahrscheinlich unter 5 Liter schlucken, und, hallo, mal im Ernst: Geht immernoch schnell auf 100. Mit meinem Golf als 19 Jähriger hab ich bei 75PS und 11 auf hundert auch keinen Stress gehabt.
so einen golf hatte ich auch als sehr junger mann und das war damals für mich ein rennwagen.
dennoch würde ich mir nie - in meiner jetzigen lage - niemals einen 518d kaufen.
das wäre mir dann doch zu krass.
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
so einen golf hatte ich auch als sehr junger mann und das war damals für mich ein rennwagen.
dennoch würde ich mir nie - in meiner jetzigen lage - niemals einen 518d kaufen.
das wäre mir dann doch zu krass.
Klar, aber so als Business-Schleuder wärs was, oder Family-Bomber. Ich hab keine Familie und kann mit meinem privaten Karren über die Firma abrechnen. Das ist sozusagen die Paradies-Situation ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fili
der 518d wird Super, ideal für 5er Sparfüchse und dadurch das es der selbe Motor wie im 520d ist mit 1995 ccm wird man Ihn per Software auf die 184 PS updaten können und dann fährt der 518er mit den selben Fahrleistungen vom 520er wenn man Automatik mit Ordert.
Was macht denn das für einen Sinn??
Einen 518d kaufen und sofort auf die nächststärke Motorisierung aufblasen. Und sauft dann wahrscheinlich eh einen halben Liter mehr.
Da kann ich mir doch eh gleich einen 520d zulegen.. .. ...
Endlich ,da brauche ich nur noch aufs 618diX Cabrio warten und alles wird gut!
Der 518d wäre für mich keine Option. Dann lieber einen 3er mit größerer Maschine.
Das Kernstück eines Auto's ist und bleibt für mich immer der Motor.
Sollte beim 5er irgendwann nur noch das Top-Modell als 6-Zylinder verfügbar sein, dann wird sich allenfalls der Intervall der Neuanschaffung verlängern.
Grundsätzlich verstehe ich jeden der lieber einen BMW fährt als die Fahrzeuge der Wettbewerber. Aber bevor ein A6 oder eine E-Klasse in meiner Garage steht, ist es wie gesagt ein "großer" 3er.
In der Klasse von 143 PS gabs auch mal einen R6-Diesel, einen sehr fein laufenden sogar. Komisch, dass es jetzt plötzlich wieder einen 5er BMW mit 143 PS gibt, aber die Klasse würden sie ja am liebsten mit einem Dreizylinder ersetzen
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
dennoch würde ich mir nie - in meiner jetzigen lage - niemals einen 518d kaufen.
das wäre mir dann doch zu krass.
Das Unterschreib ich so.
Jeder setzt seine Prioritäten unterschiedlich. Für mich ist der Motor zwar nicht das wichtigste, sonst hätte ich wohl nen nackten 535d, anstelle eines relativ vollen 520d. mit mehr Ausstattung, aber die Leistung muss stimmen.
Mein Umstieg vom 4.2L V8 auf den 2L Diesel viel mir schon relativ schwer, aber noch weiter geht's nicht.
Meine Schmerzgrenze ist:
Min. 4 Zylinder
Leistungsgewicht: Maximal 10KG/PS
0-100 unter 9.0s
VMax min. 220km/h
Ich glaube nicht das der 518d diese Fahrleistungen erreichen wird (obwohl es nicht ausgeschlossen ist, gibt es Testwerte?)
Im 1er reicht der 118d vermutlich, ansonsten würde ich eher eine (oder zwei) Nummern kleiner fahren, um nicht mit der schwächsten Maschine zu fahren. Tatsächlich habe ich schon überlegt einen M135i anzuschaffen (aber vermutlich nicht als Erstwagen).
Aber auch beim Erstwagen würde ich mir eher einen 125d oder 320d, als einen 518d zulegen.
Im Ausland könnte der 518 besser ankommen, aber da geht es ja dank Tempolimit oftmals sogar noch mehr darum Beschleunigung zu geniessen. Bei Tempomat 130 werden sich 518 und 550 auch im Verbrauch nicht sehr viel geben.
Edit: Habe erst behauptet ich bräuchte 175PS, aber das stimmt nicht, denn es kommt eben auf das Fahrzeug an.
Der "alte" BMW Mini Cooper meiner Frau (116PS bei ca. 1100 KG) macht gerade noch Spaß (ein Cooper S wär schon feiner), eine Lotus Elise mit 136 PS bei ~700KG ist eine Rakete, ein 118d macht auch Spaß, aber ein 116er jedoch überhaupt nicht mehr.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das ein 518er es rausreisst. Ich denk die 10KG sind eine gute Faustformel, dann sollten auch meine gewünschten Fahrleistungen dabei rumkommen.
Zitat:
Im Ausland könnte der 518 besser ankommen
Für die Schweiz wird das nicht zutreffen. Da sieht man schon kaum einen 520er. Früher, als es noch einen 316 gab, wurde der in der Schweiz nicht mal zum Verkauf angeboten.