1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 51j 3km 2x LiMa?

51j 3km 2x LiMa?

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:51

In den Papieren steht 51j Erstzulassung 91. Jetzt werde ich aus dem Ersatzteilkatalog nicht schlau.

51j gab es nur bis 86.

Im Bestreben einen schmalen windwiederstandsgünstigen Motor zu bauen, hat Yamaha die LiMa hinter den Zylinderblock verlegt, hab ich mal wo gelesen.

Mit der 3km scheint diese aber wieder konventionell an die Seite gewandert zu sein, die dicke Rolle neben dem Anlasser gibt es aber immer noch.

Als ich die XJ 600 vor zwei Jahren kaufte, betonte der Verkäufer voll Stolz, die Chokebedienung sei wie bei der 3km am Vergaser direkt und nicht am Lenker. Der Motor ist jetzt schon verkauft, mit allem Klappern und Rasseln - Der Käufer weiss bescheid und hat ihn auch zum Preis bekommen, wie er ihn sonst allein für den Anlasser gezahlt hätte - Auf diesem Motor stand auch eine Motornummer beginnend mit 51j aber der Impulsgeberdeckel sah aus, wie von der 3km. Hatte ich etwa einen Motor mit zwei Lichtmaschinen?

Nun die Frage, soll ja kein akademischer Diskurs werden:

Ist am Kabelbaum was geändert? - Wie erkenne ich ob da mal jemand den Motor + Elektrik auf 3km umgerüstet hat?

Ich will versuchen auch die Elektrikteile bei ebay einzustellen, dazu sollte ich aber sicher wissen, was ich da verkaufe. Auf der Zündungssteuerung am Batteriekasten steht 3km-01.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:48

Bevor noch jemand von mir Dankbarkeit erwartet, für etwas, das ich schon weiss:

Wenn man bei dem Formular auf der Yamahaseite die Sterne weglässt und den Bindestrich hinter 51j eingibt, kann man mithilfe der FI Nummer genau feststellen, was es für eine ist. Nichtmal mein freundlicher, wie es hier im Forum immer so schön heisst, hat mir verraten dass es eine 3km-01 ist, obwohl ich ihn ausdrücklich danach gefragt habe. Und als ich letztens schon einen Motor, nebst Rahmen ersteigert hatte - eigentlich eine 51j in Teilen, 10 Jahre abgemeldet - und sie wieder zurückgab, weil der Verkäufer vereitelte, dass ich sie mir vorher ansehe und mir am Telefon ausdrücklich versicherte, Gabel, Auspuff usw. seien Ok, nur eben zerlegt, Zylinderkopfdichtung kaputt und ein paar unwesentliche Kleinteile fehlen, da hat mir der Verkäufer auch nicht wiedersprochen, als ich die Rolle neben dem Anlasser als Lichtmaschine identifizierte. Scheint die Ölpumpe zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

Bevor noch jemand von mir Dankbarkeit erwartet, für etwas, das ich schon weiss:

Wenn man bei dem Formular auf der Yamahaseite die Sterne weglässt und den Bindestrich hinter 51j eingibt, kann man mithilfe der FI Nummer genau feststellen, was es für eine ist. Nichtmal mein freundlicher, wie es hier im Forum immer so schön heisst, hat mir verraten dass es eine 3km-01 ist, obwohl ich ihn ausdrücklich danach gefragt habe. Und als ich letztens schon einen Motor, nebst Rahmen ersteigert hatte - eigentlich eine 51j in Teilen, 10 Jahre abgemeldet - und sie wieder zurückgab, weil der Verkäufer vereitelte, dass ich sie mir vorher ansehe und mir am Telefon ausdrücklich versicherte, Gabel, Auspuff usw. seien Ok, nur eben zerlegt, Zylinderkopfdichtung kaputt und ein paar unwesentliche Kleinteile fehlen, da hat mir der Verkäufer auch nicht wiedersprochen, als ich die Rolle neben dem Anlasser als Lichtmaschine identifizierte. Scheint die Ölpumpe zu sein.

1. zwei Limas.. vergiss es.

Die Motornummer steht aufgestempelt auf dem Motorblock rechts in Nähe des Kupplungsdeckels.

Steht dort 51J ist es auch eine.

Umbau auf andere Lima ist fast nicht möglich.

Die Glocke (welche in der 51J hinter dem Vergaser sitzt ist die Lima. Deckel runter und du siehst die Wicklung mit Anschlüssen.

Eine 51J die eine Erstzulassung von 91 aufweist ist nichts ungewöhnliches.

Das genaue Baujahr geht ja aus der Fahrgestellnummer hervor, die übrigens bei Yamaha auch mit der Motornummer übereinstimmt.

Ich habe ne Liste aller XJs aus der hervorgeht welche Nummer zu welchem Herstellungsbaujahr gehört.

p.s. Die Ölpumpe sitzt bei den XJs etwas oberhalb des Ölansaugsiebes in der Ölwanne ( Nasssumpfschmierung) und nicht irgendwie obendrauf gepappt.

:)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:17

Dass dieses Modell zwei zweite Vornahmen hat, ging mir erst auf, als ich mich überwunden hatte auf der Yahaha Seite meine Fahrgestellnummer preis zu geben. 51j heissen alle von 84 bis 91 nur die 89er heissen zusätzlich noch 3km, genauer 3km-01. In dem onlinegestellten Ersatzteilkatalog ist es schwer zu erkennen, wo die Ölpumpe und wo die Lima sitzt. Ich habe es nicht mehr so genau vor Augen weil ich den Motor schon für ein paar Euro auf Ebay verscheuert habe, kann also den Deckel auch nicht mehr aufmachen. Aber die Kabel, die von der Lima abgehen, sehen so aus, wie die, die in Höhe der Kurbelwelle aus dem Motor kommen, wo auch der Impulsgeber sitzt. Meiner Meinung nach sitzt der Rotor direkt auf der Kurbelwelle. Auch im Abschnitt Ölpumpe ist nicht so einfach auszumachen, wo diese nun sitzt. Der Abschnitt Kurbelgehäusedeckel weisst zwei Deckel Lichtmaschine aus, sitzen die übereinander?

Klar, dass ab Werk nicht zwei LiMas eingebaut wurden. Mein Gedanke war, dass die frühen Modelle die LiMa oben hatten, die späten an der Seite und jetzt das frühe Modell auf das späte umgerüstet wurde, dabei aber die alte LiMa funktionslos an ihrer alten stelle verblieben ist. Scheint aber alles original so gewesen zu sein.

Der Motor ist weg und aus reiner Neugier eine Undichtigkeit zu riskieren, wäre auch nicht so toll gewesen. Bleiben zwei Fragen, wenn die LiMa oben drauf gepeppt ist, warum ist eine Dichtung unter dem Deckel und wo kommen die Kabel raus?

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

Dass dieses Modell zwei zweite Vornahmen hat, ging mir erst auf, als ich mich überwunden hatte auf der Yahaha Seite meine Fahrgestellnummer preis zu geben. 51j heissen alle von 84 bis 91 nur die 89er heissen zusätzlich noch 3km, genauer 3km-01. In dem onlinegestellten Ersatzteilkatalog ist es schwer zu erkennen, wo die Ölpumpe und wo die Lima sitzt. Ich habe es nicht mehr so genau vor Augen weil ich den Motor schon für ein paar Euro auf Ebay verscheuert habe, kann also den Deckel auch nicht mehr aufmachen. Aber die Kabel, die von der Lima abgehen, sehen so aus, wie die, die in Höhe der Kurbelwelle aus dem Motor kommen, wo auch der Impulsgeber sitzt. Meiner Meinung nach sitzt der Rotor direkt auf der Kurbelwelle. Auch im Abschnitt Ölpumpe ist nicht so einfach auszumachen, wo diese nun sitzt. Der Abschnitt Kurbelgehäusedeckel weisst zwei Deckel Lichtmaschine aus, sitzen die übereinander?

Klar, dass ab Werk nicht zwei LiMas eingebaut wurden. Mein Gedanke war, dass die frühen Modelle die LiMa oben hatten, die späten an der Seite und jetzt das frühe Modell auf das späte umgerüstet wurde, dabei aber die alte LiMa funktionslos an ihrer alten stelle verblieben ist. Scheint aber alles original so gewesen zu sein.

Der Motor ist weg und aus reiner Neugier eine Undichtigkeit zu riskieren, wäre auch nicht so toll gewesen. Bleiben zwei Fragen, wenn die LiMa oben drauf gepeppt ist, warum ist eine Dichtung unter dem Deckel und wo kommen die Kabel raus?

Na ja.. wenn wech, dann ist es ja auch nicht mehr ganz so wichtig.

Um aber deine Neugier zu befriedigen verweise ich dich gern an "Stefan62" und "Schlosser" im XJ-Forum. Schlosser fuhr jahrelang eine 51J älteren Baujahres, Stefan62 fährt eines der neueren Modelle.

Zumindest Schlosser kennt jede Schraube der alten 600er:)

Zu den Papierdichtungen:Die haben alle alte XJs.

Hinter dem Limadeckel ebenso wie hinter dem linken Kurbelwellendeckel wo sich die induktionsspulen befinden.

Eigentlich sind die Flüssiger als flüssig: überflüssig.:)

Deine Antwort