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520 d A : Nervige Motorgeräusche und Vibrationen

BMW 5er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:02

Guten Tag zusammen ,

nach all den Lobeshymnen über die Geräuscharmut im 520 d traue ich mich kaum, in die

Tasten zu greifen. Mein 4 Wochen alter 520 d A / 3000 km nervt vom ersten Tag an mit

erheblichen Brummgeräuschen , speziell zwischen 1400 und ca 2700 U/min. Es ist ein

rauhes Röhren oder anders gesagt extrem kerniges Brummen. Dies geht einher mit

Vibrationen im Lenkrad und im Gaspedal , man könnte sagen, es kitzelt....

Diese Brummkreiselähnlichen Geräusche verderben die Freude an diesem ansonsten

gelungenen Fahrzeug ( obwohl ich den Unterschied zum E 60 insgesamt nicht so riesig

finde, ich vermisse ein wenig die Beweglichkeit , das agile Fahrverhalten des E 60 ).

Ist es denkbar, daß die Motoraufhängung nicht korrekt ist, daß im Getriebe etwas nicht

stimmt oder daß der Auspuff einen Defekt ( an der Aufhängung ) hat ? Hat jemand ähnliche

Erfahrungen gemacht ?

Bitte verschont mich mit Hinweisen, ein 6 Zylinder wäre die bessere Wahl gewesen oder

Ähnlichem , nach den vielen positiven Meinungen diesbezüglich beim 520 d suche ich nach

möglichen Hinweisen auf eventuelle Fehlerursachen.

Danke für Eure Tipps.

PS :

Ansonsten habe auch ich das Pfeifen in den Mittelausströmern der Lüftung sowie deutliche

Windgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür/Seitenfenster.

 

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15 Antworten

Hallo TE,

wenn du die Möglichkeit hast, bei deinem Händler ein Vergleichsfahrzeug zu fahren, würde ich das tun.

Ich habe zwar keinen BMW, das hört sich aber unüblich an was du beschreibst.

Grüße VC

Hallo Optimus,

das hört sich nicht normal an. Hab einen F10 520dA und kann Deine Beschreibungen hinsichtlich der Motorgeräusche und Vibrationen definitiv nicht nachvollziehen - zwei Kollegen, die mit meinem Wagen Probe gefahren sind, äußerten sich ebenfalls positiv über das Geräuschniveau.

Ab zum Freundlichen... da stimmt wat net.

Das mit dem mittleren Luftausströmer kann ich dagegen nachvollziehen. Hab aber immer genug Mucke an... ;-)

Klingt, nicht gut.

Hi Optimus

hatte ein 520 Leihwagen, der hat mich nicht "gekitzelt", obenheraus etwas lauter als mein 525 aber ansonst ohne "kitzler":D

Besuch mal dein Freundlichen;)

Ciao

Das ist nicht typisch für den 5er. Ich bin den 5er eine Woche Probegefahren und der war sehr leise und ich wurde nicht gekitzelt:D.

Fahr zum BMW Händler und lass einen Mechaniker eine Runde fahren. Bitte geh nur zur Vertragswerkstätte nicht zu einer freien,

die kennen sich überhaupt nicht aus.

Warum bist du dann schon 3000km damit gefahren, da wäre ich nach 2km sofort zum BMW Händler gefahren .

 

am 10. Januar 2011 um 8:05

ich hatte 4 Tage einen 520dA Mietwagen.

Und ich wollte eigentlich auch schon einen Thread zu dem Thema eröffnen, hab mich aber nicht getraut:D

Bei meinem Wagen war um die 1500 Umdrehungen der Motor sehr brummig.

Für mich zwar nicht zu sehr störend im Mietauto, aber kaufen werde ich diesen Motor nicht.

Obwohl er ansprechende Fahrleistungen erzeugt und auch im Verbrauch nur um die 7L lag hat er mich nicht überzeugt.

Da ich ja den kleinen Z4 Rabauken als Vergleich aus Motorsicht habe ist es für den 4 Zylinder doppelt so schwer mich zu überzeugen.

Also die Vibrationen sind bei mir auch vorhanden gewesen, somit kann ich dich verstehen.

Das hahe ich bei meinem nicht festgestellt. Inzwischen habe ich 1500km runter und finde den Motor sehr gut - kein unnormales Brummen, 6,0 Liter, für mich absolut reichlich Kraft und Durchzug. Ich schließe mich der herrschenden Meinung an, fahr mal zum :)!

Hallo!

Habe heute beim BMW Händler und habe eine Probefahrt mit dem X5 xDrive30d und mit dem 520d F11 gemacht.

War von beiden Fahrzeugen sehr begeistert. Der 5er war sehr leise und er hat mich auch nicht gekitzelt.

Jetzt bin ich schon mit zwei 5er gefahren und mir sind deine beschriebenen Probleme nicht aufgefallen. Einer der 5er hatte sogar schon 7000€ km Laufleistung.

Liebe Grüße aus Österreich

Hatte heute einen 520d zur Probefahrt (bisher seit 2005 525d, davor MB Fünfzylinder). Der wird es jedenfalls nicht. Ich fand das Brummen gerade im niedrigen Drehzahlbereich sehr unangenehm und störend. Das Brummen beim Beschleunigen kann man ja evtl. noch als versuchten Sportwagensound schönreden. Aber sonst? Akzeptabel ist der Sound für mich nur, wenn man mit konstanter moderater Geschwindigkeit rollt. Von den Vibrationen will ich gar nicht mal reden. Das reicht mir nicht. Der Abstieg vom Sechszylinder wäre mir zu hart.

Übrigens sind mir auch sehr unangenehm laute Windgeräusche aufgefallen. Damit hätte ich nun am wenigsten gerechnet.

Mein 520d touring ist vom Motorsound her recht leise. Mich stören eher die Vibrationen im Schaltknauf (Handschalter), auf der Autobahn die Windgeräusche am Spiegel und am schlimmsten, der laute Abrollsound er Runflat-Reifen Bridgestone Blizzak 225.

am 7. Februar 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von gk48

Hatte heute einen 520d zur Probefahrt (bisher seit 2005 525d, davor MB Fünfzylinder). Der wird es jedenfalls nicht. Ich fand das Brummen gerade im niedrigen Drehzahlbereich sehr unangenehm und störend. Das Brummen beim Beschleunigen kann man ja evtl. noch als versuchten Sportwagensound schönreden. Aber sonst? Akzeptabel ist der Sound für mich nur, wenn man mit konstanter moderater Geschwindigkeit rollt. Von den Vibrationen will ich gar nicht mal reden. Das reicht mir nicht. Der Abstieg vom Sechszylinder wäre mir zu hart.

Übrigens sind mir auch sehr unangenehm laute Windgeräusche aufgefallen. Damit hätte ich nun am wenigsten gerechnet.

Die Windgeräusche hat leider auch der Sechszylinder.;) Hat aber der neue A6 auch. Irgendwie haben beide Marken bei den neuen Modellen da keinen Schritt nach vorne getan.

Oder es sind die Autos sonst schon so ruhig das die Windgeräusche nervig auffallen?

am 7. Februar 2012 um 17:16

mit automatik-wählhebel hat man keine vibrationen :-P

die frage zum anfangsthema wäre, ob du dieses brummen bei normaler gaspedalstellung hast oder bei durchtreten... dass der unter last etwas mehr brummt ist ja wohl normal.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zitat:

Original geschrieben von gk48

Hatte heute einen 520d zur Probefahrt (bisher seit 2005 525d, davor MB Fünfzylinder). Der wird es jedenfalls nicht. Ich fand das Brummen gerade im niedrigen Drehzahlbereich sehr unangenehm und störend. Das Brummen beim Beschleunigen kann man ja evtl. noch als versuchten Sportwagensound schönreden. Aber sonst? Akzeptabel ist der Sound für mich nur, wenn man mit konstanter moderater Geschwindigkeit rollt. Von den Vibrationen will ich gar nicht mal reden. Das reicht mir nicht. Der Abstieg vom Sechszylinder wäre mir zu hart.

Übrigens sind mir auch sehr unangenehm laute Windgeräusche aufgefallen. Damit hätte ich nun am wenigsten gerechnet.

Die Windgeräusche hat leider auch der Sechszylinder.;) Hat aber der neue A6 auch. Irgendwie haben beide Marken bei den neuen Modellen da keinen Schritt nach vorne getan.

Oder es sind die Autos sonst schon so ruhig das die Windgeräusche nervig auffallen?

Also mein BMW 520 D hat definitiv keine störenden Windgeräusche;

liegt es vielleicht an der Dachreling, weil meiner ist ohne ? !

Hallo,

auch mich nerven diese Brummgeraeusche beim 520dA.

Hatte auch eine 1 Woche ein Vorführwagen, sehr leise, keine Geräusche, daher habe ich mich für den Kauf entschieden.

Letzte Woche ab zum :)

Meine Probleme geschildert. Die haben dann lediglich den Luftfilter neu gelagert. Der Meister ist Probe gefahren und sagte dass alles i.O. sei.

Problem besteht nach wie vor, Brummen zwischen 1.500 und 1.700 U/min.

Dies ist in der Stadt sehr unangenehm, macht mich fast wahnsinnig.

Werde nächste Woche nochmals zum Händler fahren, so kann das nicht weitergehen.

Ich hätte besser meinen Audi A5 3.0TDI Quattro behalten.

Weltenbummler

 

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