520 d oder 525 d? Automatik? (2-3 Jahre alt, bis 70.000 km)
Hallo,
ich denke über den Kauf einer günstigen 5-er BMW Diesel Limousine mit möglichst wenig km nach. Tendenz ist derzeit der 520 d mit 177 PS und Automatik, Bj. 2008-2009, 20.-50.000 km, kein Kombi, kein Navi, kein Xenon. Allerdings ist immer wieder mal negatives zum 2,0 l Diesel zu lesen (mangelnde Haltbarkeit) und zur Anfälligkeit des Automatikgetriebes.
Würde Ihr den 525 d mit 197 PS und Schaltgetriebe, Bj. 2008-2009 vorziehen? Lt. Spritmonitor muß ich ungefähr anstelle von 6,5-7,0 l beim 520 d mit 8,5 - 9,0 l beim 525 d rechnen. Also rund 2 L/100 km mehr.
Ich fahre ca. 25.000 km jährl., überwiegend Landstraße, relativ gemütlich (kein Heizer) und ab und zu schon mal einen 2,0 to - Anhänger (max. 2.000 km jährl.). Mit Automatik bekommt man so einen Hänger ja schön bewegt und rangiert - nur macht dass die Automatik auch mit?
Wie hoch ist die Gefahr, dass man einen durch Chiptuning verhunzten Gebrauchten bekommt?
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
also ich stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich wollte in jedem Fall das Facelift und Automatic.
Im 525er Facelift ist der 3L Motor drin und die Automatic wurde deutlich überarbeitet und schaltet nicht nur sehr direkt sondern verbraucht etwas weniger als ein herkömmliches Schaltgetriebe.
Fahrtechnisch reicht der 520 auf jeden Fall. Der Motor ist auch eher Robust. Der 6Zyl. ist aber vom fahrgefühl ein Traum. Bei Deinem Fahrprofil würde ich den Verbrauchsunterschied (525 LCI ggü. 520 LCI) auf knapp einen Liter schätzen. Zum Vergleich. Ich pendle 60KM zur Arbeit. davon 10KM Berliner Innenstadt, Rest Landstraße. Zusammen mit den sonstigen Fahrten in der Stadt bin ich Lt. BC bei 6,2L lt. Tankquittung 6,4L Verbrauch.
Da beide Motoren in dem Baujahr ähnlich teuer sind, war für mich klar, dass es der 525er sein muss.
520 d oder 525 d Automatik ?
so stimmts :
520 d oder 530 d Automatik ?
denk mal drüber nach warum (vergleiche mal alle 3 , sind ja alles LCI`s)
Warum soll die Automatik im 520d anfällig sein? Der 525d hat das gleiche Getriebe nur ein anderen Wandler. Der 520d ist gerade mit Automatik eine super Kombination.
Ich stand damals vor der Entscheidung 520D oder 535D. Da er auch ne 3 Liter Maschine drin hat und von der Versicherung nur gering teuerer ist wie anderen zwei 3 L Maschinen. Hab mich dann doch für den 4 zyl entschieden da er sehr Wirtschaftlich ist. Machst am besten ne Probefahrt mit deinen vorgestellten Autos und entscheide dann nach deinen Gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Allerdings ist immer wieder mal negatives zum 2,0 l Diesel zu lesen (mangelnde Haltbarkeit) und zur Anfälligkeit des Automatikgetriebes.
Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Motor und Automatik sind sicher nicht zu beanstanden. Die Automatik dürfte mit dem schwächeren Motor eher niedriger belastet werden (falls kein Anhängerbetrieb).
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Ich fahre ca. 25.000 km jährl., überwiegend Landstraße, relativ gemütlich (kein Heizer) und ab und zu schon mal einen 2,0 to - Anhänger (max. 2.000 km jährl.). Mit Automatik bekommt man so einen Hänger ja schön bewegt und rangiert - nur macht dass die Automatik auch mit?
Der 2000kg Hängerbetrieb ist mit dem 520d nicht zugelassen (max. 1800Kg gebremst).
Zu hoher Verbrauch ärgert mich - dass holt auch ein mehr an Fahrfreude nicht heraus.
Daher Tendenz eindeutig: 520 d Automatik
Letztendlich entscheidend sind die am Gebrauchtwagenmarkt verfügbaren Gesamtpakete und da würde ich bei gleichen Preis zum 525 d greifen. Insbesondere da im Zuge der Wirtschaftskrise zu erwarten ist, dass die 525/530/535 d in nächster Zeit günstiger zu bekommen sind, wie der 520 d.
Von der unharmonischen Kombination 520 d + Schaltgetriebe werde ich allerdings Abstand nehmen.
Was denkt Ihr, wann ein günstiger 5er-Gebrauchtkauf-Monat ist? November oder Januar?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Was denkt Ihr, wann ein günstiger 5er-Gebrauchtkauf-Monat ist? November oder Januar?
Grüße
immer dann wenn interessenten nicht da sind sprich urlaubszeit und wenn sie kein geld haben ......
hab mir kürzlich einen 520d Automatik geholt (Baujahr 2009, siehe auch mein Profil).
Ich stand auch vor der Wahl 525d oder 520d. Ich finde, mit dem 520d bist du nie untermotorisiert und wenn du Power brauchst, ist die auch mehr als genügend vorhanden!
Der 520d ist schon wirklich sehr laufruhig, klar ist ein 525d mit 6Zylindern was ganz anderes. Mir kam es auf die Folgekosten an. Da hat der 520d in meinem Fall eindeutig die Nase vorn, denn die Steuern sind günstiger, der Versicherungsbeitrag ebenfalls. Wichtig war mir halt (weil ich den Wagen lange fahren will), dass er Euro 5 Norm hat.
Der 520d hat meines Wissens ab April/Mai 2009 die Euro 5 Norm. Ggf. solltest du darauf auch achten.
Ganz klar kann ich dir nur empfehlen einen 520d mit Automatik dir zu holen. Ich fand bei Probefahrten von 520d mit Schaltung, dass der Wagen nie so richtig in die Puschen kam, wenn man mal etwas kräftiger beschleunigen musste. Bei der Automatik gleitet der Wagen nur so dahin, du merkst kaum, dass der Wagen schaltet. Die Automatik reagiert wirklich klasse und wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist die Kombination 520d mit Automatik einfach klasse!
Ganz klar 520d!
Gruß Nille
vor einigen Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung. Der Markt bietet 520d, 525d und 530d teilweise zu gleichen Preisen je nach Region.
Auch ich habe mich für den 520dA entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Auch höhere Geschwindigkeiten können bei niedrigem Geräuschpegel entspannt absolviert werden. Der Verbrauch hat mich trotz Automatik überrascht - ich fahre viel gemäßigte Landstrecke bis max 160 km/h. Dabei liegt der Verbrauch angezeigt und gerechnet unter 6l.
Die Automatik schaltet kaum spürbar.
Sicherlich ist es reizvoll, einen Sechszylinder zu fahren - letztendlich haben die geringeren Fixkosten den Ausschlag gegeben.
Der 520dA hat ab MJ 2009, also Zulassung ab etwa September 2008 Euro 5. Der Motor hält sicher lange und der Fahrkomfort ist grandios. Meine Limousine (Basis 520dA EZ 10/2008 Euro 5 mit Anthrazit Stoff, dunkelgraumetallic, kleines Navi und Aluleisten innen - sonst keine Extras), gemütliches Langstreckenfahrzeug mit meinem Verbrauch über 105.000km von 5,4 Liter im Schnitt geht übrigens in 4 Wochen aus dem Leasing zurück an den Händler.