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520 D oder 525 D ???

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juli 2004 um 8:34

Hallo Ihr lieben 520 d oder 525 d Fahrer,

auch ich möchte mir einen E39 kaufen. Da ich im Jahr über 25.000 km (meistens BAB 120 km Bereich) fahre, sollte er natürlich günstig im Unterhalt sein und mir noch ein paar Jahre zuverlässig dienen. Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 16.000 EUR ausgeben. Jetst stellt sich natürlich die Frage, ob nicht auch der 520 d "ausreichen" würde ? Was meint Ihr ?

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14 Antworten
am 8. Juli 2004 um 14:58

Guten Tag Matzelino,

wie Sie suche ich einen BMW Diesel, allerdings eine 530 d Touring. Meine Empfehlung an Sie ist:

suchen Sie sich einen 525 tds oder 530 d !!

Von der Versicherung her ist der 530 d günstiger als 520 oder 525. Ich hatte einen 525 tds Km. 340000 bis Montag! Da hatte ich leider einen Unfall, war nicht schuld, bekomme aber auch kein Recht.

Manchmal braucht man auch Power, da hat der 525 tds mehr!

Probleme hatte ich mit dem 525 tds überhaupt nicht.

Schauen Sie auch einmal da nach:

www.bmw-portal.de da werden Sie auch geholfen.

Viel Glück bei der Suche!!

Gruss

Rolf

am 9. Juli 2004 um 11:23

Hallo!

Zwar noch nicht selbst probiert, was ich aber immer so in Foren mitlese ist, dass auch der 520d nicht schlecht geht und sicher nicht untermotorisiert ist. Dafür ist der Verbrauch deutlich niedriger.

Egal was man für einen Motor hat, irgendwie wünscht man sich ja doch hin und wieder einen noch stärkeren zu haben, so etwas hört sowieso nie auf. Aber zahlt es sich wirklich aus? Schneller bist mit einem 525d deswegen auch nicht bei der Arbeit, so viel ist klar...

Und auch wenn Du dir einen 530d kaufst so wie ich (weil eben derzeit viele im Angebot sind) dann kann ich Dir versichern dass Du auch weit weg von einem echten Sportwagenfeeling bist.

L.G.

terrence

am 9. Juli 2004 um 13:50

Hallo

ich empfehle auf alle Fälle den 525tds!!!

Der 520 ist meiner Meinung nach zu schwach motorisiert. Man sollte hier wirklich nicht am falschen Ende sparen. Der 525tds ist ebenfalls sparsam im Verbrauch. Voll beladen geht dem 520 am Berg doch zu schnell die Puste aus.

Ich fahre meinen 525tds mit 6,9 Liter auf der Landstraße.

Autobahn bei zügiger Fahrt ca. 8,5 Liter

Gruß

also wenn man vom 320d auf den 520d schließen kann, dann finger weg! lahm ist gar kein ausdruck - außerdem laut!

aber natülich kommt es auch auf dich an, denn wenn du ein eher gemächlicher fahrer bist, wird dir das nicht sehr wehtun ... mir wäre es nix ...

gruß

kb

am 11. Juli 2004 um 0:18

Also lahm könnte ich jetzt nicht sagen.

Auch der Verbrauch ist ein bischen besser.

Der Grund, warum ich mir dann doch einen 525er gekauft habe:

Ein 6-Zylinder bleibt ein 6-Zylinder.

Der 520D als 4-Zylinder klingt wie ein 190er Mercedesdiesel. Grausam für meine Ohren.

Erst ab 6 Töpfen wie dem 525 stimmt der Sound, die Leistung und Überhaupt das gesamte Ambiente für einen 5er. :)

MfG,

Anureg

Hallo!

Ich würde vom 520d abraten, da es sich bei diesem Motor um den alten 2-Liter-Direkteinspritzer-Diesel ohne Commonrail mit 136 PS handelt und nicht wie im 3er BMW um den 150 PS Motor mit Commonrail, der dort ab ca. 09/01 verbaut wurde. Da zu diesem Zeitpunkt der neue 5er schon fast in den Startlöchern stand, wurde leider nicht mehr auf den aktuellen Commonrail-Diesel umgerüstet. Den 525 tds würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da dieser kein Direkteinspritzer ist, d.h. die Leistungsentfaltung ist sehr drehzahlabhängig und meiner Meinung nach im Vergleich zum 525d bzw. 530d sehr bescheiden bzw. lahm.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Gruß teacher

Hallo!

Ich würde vom 520d abraten, da es sich bei diesem Motor um den alten 2-Liter-Direkteinspritzer-Diesel ohne Commonrail mit 136 PS handelt und nicht wie im 3er BMW um den 150 PS Motor mit Commonrail, der dort ab ca. 09/01 verbaut wurde. Da zu diesem Zeitpunkt der neue 5er schon fast in den Startlöchern stand, wurde leider nicht mehr auf den aktuellen Commonrail-Diesel umgerüstet. Den 525 tds würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da dieser kein Direkteinspritzer ist, d.h. die Leistungsentfaltung ist sehr drehzahlabhängig und meiner Meinung nach im Vergleich zum 525d bzw. 530d sehr bescheiden bzw. lahm.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Gruß teacher

Hallo!

Ich würde vom 520d abraten, da es sich bei diesem Motor um den alten 2-Liter-Direkteinspritzer-Diesel ohne Commonrail mit 136 PS handelt und nicht wie im 3er BMW um den 150 PS Motor mit Commonrail, der dort ab ca. 09/01 verbaut wurde. Da zu diesem Zeitpunkt der neue 5er schon fast in den Startlöchern stand, wurde leider nicht mehr auf den aktuellen Commonrail-Diesel umgerüstet. Den 525 tds würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da dieser kein Direkteinspritzer ist, d.h. die Leistungsentfaltung ist sehr drehzahlabhängig und meiner Meinung nach im Vergleich zum 525d bzw. 530d sehr bescheiden bzw. lahm.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Gruß teacher

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 8:14

Also jetzt werde ich mal schauen, dass ich die beiden Probefahren kann. Bei wieviel km kommt eigentlich die "grosse" Inspektion (Zahnr., Keilr.,Spannrollenwechsel etc.) + sind die Materialkosten deutlich teurer wie bei anderen Marken ?

am 25. Juli 2004 um 3:29

Au weia...

BMW verbaut schon seit 10 Jahren keine Zahnriemen mehr und Steuerketten müssen Gott sei Dank nicht intervallweise gewechselt werden :-)

Auch liegen die Inspektionspreise für die genannten Fahrzeuge größtenteils kaum über denen von Kompaktautos,habe auch gestaunt,250-300€ ohne Zusatzarbeiten,dabei gehen schon 50€ für die Aktivkohle-Microfilter drauf,insofern absolut okay finde ich...

Zu den Motoren:

Der 2 L ist ein ausgereiftes Aggregat mit supergünstigen Verbräuchen,bewege meinen im Mittel so mit 6,3l/100km,find das einen Hammer,Leistung ist für gelassene Fahrer völlig ausreichend,die meisten mit einem "Superturboloch" fahren mit einem defekten Luftmassenmesser spazieren und wissen es nicht,im Zweifel unbedingt prüfen lassen ;-)

Was beim 6-Zylinder den Reiz ausmacht,mal abgesehen von der Leistung ist die tolle Laufruhe,einfach gigantisch,harmoniert natürlich eindeutig besser mit dem 5-er,keine Frage,aber wenn´s ums knausern geht dürfte der 520 erste Wahl sein,wenn auch mit Golf-Klang ;-)

Viele Grüße Disc32

am 25. Juli 2004 um 11:48

Also ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Muß es unbedingt ein 6-Ender sein oder reicht ein 4-Ender?

Naja, ich bein mit meinem 520 d voll kommen zufrieden.und von der Versicherung her ist der natürlich billiger als der 525d und der 530d. Vom Verbrauch her kann ich nur den 520d epfehlen. Ich fahre täglich 120km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,5-6 l/100.

Bei sportlicher Fahrweise!!!

Und von der Leistung her kann ich auch nicht klagen.

Du hast immerhin ein Drehmoment von ca. 280Nm. Soviel hat ein 528i mit 193PS. und wenn du einen Chip einbaust dann fährt dir auch der 525d oder gar ein 530d nicht weg.(ok, nur bei der Endgeschwindigkeit).

Von einem 525tds würde ich dir abraten. Laut wie sau, lahm wie schecke und Verbrauch... nicht gerade der beste.

Und ob du jetzt einen 4-Zylinder hast mit 136PS pder den 525tds mit 143PS. Ich glaube das da mit dem 2-l Diesel mehr Spaß hast.

MfG Marc

am 25. Juli 2004 um 18:19

Als ich vor den Entscheidung 520d Touring oder 525d Touring gestanden habe, da hat mir die Probefahrt mit beiden Wagen die Entscheidung leicht gemacht!

Bin erst den 520d gefahren, ein wirklich guter Wagen der im Anzug gut geht. Aber leider kein Commonrail-Diesel, daher ziemlich laut und er hat halt ein Turbo-Loch.

Danach habe ich mit dem 525d eine Runde gedreht. Vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Commonrail-Diesel Technik ist wirklich extrem leise und spricht sofort an. Je schneller Du faehrst, desto ruhiger faehrt der 525d!

Der 520d ist bestimmt kein schlechter Wagen, aber nach dem ich den 525d gefahren bin stand fuer mich die Entscheidung fest!

Ihr redet hier von 520d 136 PS und 525d 143 PS Diesel Fahrzeugen,

fast jeder sagt zu mir das der 520i mit 170 PS zu schwach wäre, da komme ich jetzt nicht mehr mit.

Wie kann ein 170 PS Motor dann zu schwach sein, wenn ein 143 PS Diesel dann besser läuft anscheinend ?

Kann mir das einer vielleicht erklären ????? abgesehen vom drehmoment.

am 30. Juli 2004 um 9:43

Hallo BMWPOWER2002!

Der 525 hat einen 163 PS (nicht 143 PS -> 525tds), 6 Zylinder Commonrail Diesel!

Da ist der Unterschied zum 520i mit seinen 170 PS (bzw. sogar nur 150 PS) schon nicht mehr so gewaltig. Trotzdem ist hier der entscheidene Vorteil das Drehmoment der Diesel...

Jedoch nehmen der 525d und der 520i sich nicht besonders viel ab. Die 520i Limousine mit 170 Pferden schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,1 sek und die 525d Limousine braucht 8,9 sek (Automatik 9,6 sek). Lediglich bei der Endgeschwindigkeit kann der Diesel Drehzahlbedingt nicht ganz mithalten. Der 520i bringt es auf 226km/h und der 525d "nur" auf 219km/h!

Bei den Touring schafft der 520i (170 PS Variante) den Spurt auf 100 km/h in 9,5 sek mit einer Endgeschwindigkeit von 223 km/h. Der 525d Touring braucht 9,4 sek (Automatik 9,6 sek) bis zur 100 km/h Grenze und erreicht 215 km/h!

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