ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d 177PS/ Leistungsabfall/Motorprobleme

520d 177PS/ Leistungsabfall/Motorprobleme

Themenstarteram 29. August 2008 um 7:05

Guten Morgen,

als eigentlich begeisterter 520D touring Fahrer, habe ich nun meinen ersten ungewollten Pitstop beim Freundlichen.

Ich habe den Wagen fast auf den Tag genau 6 Monate, und bin bisher 14.000 glückliche Kilometer damit gefahren.

Vor 2 tagen vielen mir das erste mal leichte kleine Leistungsaussetzter auf, gestern lies sich der Wagen dann nur noch schwer starten und nach 1 km fahrt ertönte der beliebte und hier allseits bekannte "GONG" mit der Message "Motorprobleme/Leistungsabfall...bitte suchen Sie den nächsten BMW Service auf" .... :-(

Der Wagen hatte dann keine Leistung mehr und fühlte sich an wie ein Volkswagen TDI wenn mal wieder der Luftmassenmengenmesser defekt ist... ich bin mal gespannt...

Was sagen die Experten hier unter uns?

Liege ich mit meinem Verdacht vielleicht richtig?

Ist es etwas anderes?

Gibt´s ein bekanntes Problem von welchem ich nichts mitbekommen habe?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2008 um 11:09

Könnte das Turbogestänge sein. Das Problem haben wohl schon einige 520D gezeigt. Meiner im Übrigen auch... 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6zu5erWechsler

Guten Morgen,

 

als eigentlich begeisterter 520D touring Fahrer, habe ich nun meinen ersten ungewollten Pitstop beim Freundlichen.

Ich habe den Wagen fast auf den Tag genau 6 Monate, und bin bisher 14.000 glückliche Kilometer damit gefahren.

Vor 2 tagen vielen mir das erste mal leichte kleine Leistungsaussetzter auf, gestern lies sich der Wagen dann nur noch schwer starten und nach 1 km fahrt ertönte der beliebte und hier allseits bekannte "GONG" mit der Message "Motorprobleme/Leistungsabfall...bitte suchen Sie den nächsten BMW Service auf" .... :-(

Der Wagen hatte dann keine Leistung mehr und fühlte sich an wie ein Volkswagen TDI wenn mal wieder der Luftmassenmengenmesser defekt ist... ich bin mal gespannt...

Was sagen die Experten hier unter uns?

Liege ich mit meinem Verdacht vielleicht richtig?

Ist es etwas anderes?

Gibt´s ein bekanntes Problem von welchem ich nichts mitbekommen habe?

 

Gruß

Wahrscheinlich hast den LMM vom Audi mitgenommen :D:D:D.

Bei meinem A6 wurde der LMM 9!! mal gewechselt in 60.000 Kilometern.

Ich habe meinen AUDI A6 Avant 2.5TDI Quattro von 50T - 170 TKm gefahren.

Eine Temperatursonde für 18,- € gewechselt, sonst keinerlei Probleme.

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:49

ich sprach von Volkswagen meine Herren!

Im Audi A6 hatte ich von 0-70tkm keinerlei Probleme mit LMM, außer das der Wagen recht viel geschluckt hat.....:):p

Also ist das Problem bei BMW eher unüblich, oder nicht? kann es auch der Turbo sein? (drastischer Leistungsverlust würde dabei ja auch passen....

Zitat:

Original geschrieben von A6zu5erWechsler

ich sprach von Volkswagen meine Herren!

Im Audi A6 hatte ich von 0-70tkm keinerlei Probleme mit LMM, außer das der Wagen recht viel geschluckt hat.....:):p

Also ist das Problem bei BMW eher unüblich, oder nicht? kann es auch der Turbo sein? (drastischer Leistungsverlust würde dabei ja auch passen....

Da Du einen LCI hast, hast Du noch Gewährleistung.

Zum :) mußt Du ohnehin. Und einen Ersatzwagen kriegst Du ebenfalls.

Natürlich ist das unangenehm, aber die Ursache kann Dir doch egal

sein. Der :) muß das für Dich kostenfrei fixen und Du fährst solange

was anderes.

Mußt halt nur 2* zum :) hinfahren. Wenn Du aber einen interessanten

(und brauchbaren) Ersatzwagen bekommst, wirst Du den Zeitverlust

sicher gern verschmerzen.

Ich drück' Dir die Daumen. Daß es nicht so lange dauert. Bzw. wenn

es ein interessanter Ersatzwagen ist, dann natürlich daß es extra

lange dauert ;)

Du kriegst das repariert, keine Sorge. Ist ja kein Benziner mit Injektorproblem...

Gruß gdk.

Themenstarteram 29. August 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Zitat:

Original geschrieben von A6zu5erWechsler

ich sprach von Volkswagen meine Herren!

Im Audi A6 hatte ich von 0-70tkm keinerlei Probleme mit LMM, außer das der Wagen recht viel geschluckt hat.....:):p

Also ist das Problem bei BMW eher unüblich, oder nicht? kann es auch der Turbo sein? (drastischer Leistungsverlust würde dabei ja auch passen....

Da Du einen LCI hast, hast Du noch Gewährleistung.

Zum :) mußt Du ohnehin. Und einen Ersatzwagen kriegst Du ebenfalls.

Natürlich ist das unangenehm, aber die Ursache kann Dir doch egal

sein. Der :) muß das für Dich kostenfrei fixen und Du fährst solange

was anderes.

Mußt halt nur 2* zum :) hinfahren. Wenn Du aber einen interessanten

(und brauchbaren) Ersatzwagen bekommst, wirst Du den Zeitverlust

sicher gern verschmerzen.

Ich drück' Dir die Daumen. Daß es nicht so lange dauert. Bzw. wenn

es ein interessanter Ersatzwagen ist, dann natürlich daß es extra

lange dauert ;)

Du kriegst das repariert, keine Sorge. Ist ja kein Benziner mit Injektorproblem...

Gruß gdk.

Das Gute Stück ist ja schon längst beim Freundlichen...der konnte/oder wollte (das weiß ich nicht) heute morgen halt nicht viel sagen, und egal ob Garantie, Gewährleistung oder sonst irgendetwas...es interessiert mich schon was die Ursache für einen solchen defekt ist.. der Dicke hat ha´lt Husten ...und ich möchte gerne wissen welchen Hustensaft er braucht...bzw. wann und wiso er sich die Erkältung eingeholt hat. :confused::D

am 29. August 2008 um 11:09

Könnte das Turbogestänge sein. Das Problem haben wohl schon einige 520D gezeigt. Meiner im Übrigen auch... 

Themenstarteram 29. August 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von ShadowInTheDark

Könnte das Turbogestänge sein. Das Problem haben wohl schon einige 520D gezeigt. Meiner im Übrigen auch... 

Tja....sehr geehrter Shadowinthedark....dein Schatten eilt dir wohl vorraus! Das scheint es wirklich zu sein...es muss ein Regelgestänge des Turbos getauscht werden...ich habe gerade die Info erhalten... mal sehen ob die den heute noch fertig bekommen...

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:07

Das defekte Teil war nun letztendlich das Regelgestänge des Turbos, lt. Auskunft des Servicemeisters kommt das sehr selten vor und das Kätzchen schnurrt jetzt wieder wie eine eins.

Und zum Service muss ich sagen"erste Sahne"... Donnerstag Abend 17:30Uhr angerufen...Freitag morgen Wagen abgeliefert, einen Leihwagen mitgenommen... Freitag Nachmittag kurzer Anuf: "Sie können den Wagen jetzt abholen"...wie gesagt so getan... keine 24 Stunden, und die Teile mussten sogar weiter weg bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von A6zu5erWechsler

Das defekte Teil war nun letztendlich das Regelgestänge des Turbos, lt. Auskunft des Servicemeisters kommt das sehr selten vor und das Kätzchen schnurrt jetzt wieder wie eine eins.

Und zum Service muss ich sagen"erste Sahne"... Donnerstag Abend 17:30Uhr angerufen...Freitag morgen Wagen abgeliefert, einen Leihwagen mitgenommen... Freitag Nachmittag kurzer Anuf: "Sie können den Wagen jetzt abholen"...wie gesagt so getan... keine 24 Stunden, und die Teile mussten sogar weiter weg bestellt werden.

Hallo Wechsler,

ich bin ein A4 zu 520d Wechsler und musste erst einmal lachen, was der Meister gesagt hat, von wegen selten und so.

Wir haben 2 von den Fahrzeugen, beide mit EZ 10/07, also mit 177 PS. Bei beiden Fahrzeugen ist zwischen 15.000 - 17.000 km, der von dir beschriebene Fehler aufgetaucht und es war jeweils das Gestänge am Turbolader. Da der Fehler bei mir am Wochenende im Urlaub aufgetreten ist, musste ich die Service Hotline von BMW bemühen. Dort sagte man gleich - nachdem ich 520d EZ 10/07 sagte - dass das Problem bekannt sei und BMW bereits ein Reparatur-Kit im Programm habe. Der nette Service-Meister in der Werkstatt tippte gleich bei der Annahme auf das besagte Gestänge und das war es dann auch.

Die aktuellen Benziner (6-Zylinder)sollen auch teilweise Motorprobleme haben, stand zumindst mal in der Auto-Bild. Für mich war es im Urlaub um so ärgerlicher, da es sich hiermbei scheinbar um ein häufiges Problem handelt und BMW nicht vorsorglich mal die Wagen in die Werkstatt holen lässt. Immerhin konnte ich mit dem Fehler noch um die 80 km/h fahren.

hueylewis

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:23

Hallo nochmals,

hmm, da wollte wohl jemand nicht zugeben das viele/einige Fahrzeuge davon betroffen sind, oder er darf nicht anders. Mittlerweile erfuhr ich von einer Bekannten die den gleichen 520d, auch ein 177PSler und auch fast gleich alt, fährst und Sie auch von dem Problem betroffen war. Von den Symtomen her gleich...und witzig..der Schaden wurde natürlich in dem Gleichen Autohaus wie meiner, und wo vorher noch keiner etwas von diesem Problem gehört hat...., repariert.

Genau das gleichte Problem hatte ich mit meinem 520d auch: Regelgestände des Turboladers defekt. Nach Aussage des Freundlichen ein übrigens häufig auftretendes Problem. BMW soll aber reagiert haben und nun ein verbessertes Teil verbaut haben. Dieses wurde mir nun auch eingebaut. Seit dem ist wieder alles tutti best!

am 7. Oktober 2008 um 7:10

...dann reihe ich mich auch mal ein, in die Liste der ungeplant in der Werkstatt stehenden....

Gestern morgen gegen 8:15h, bei Kilometer 24282 hat sich das Turbogestänge des Treckerchens entschieden, sein Glück in einem nächsten Leben zu suchen.

Immerhin brachte es mich noch bis zum nahe gelegenen - aber leider völlig überlaufenen (gehen BMW besonders gerne Montagsmorgens kaputt?) - BMW Service Partner.

Aber trotzdem ( BMW - Business Card sei Dank?):

Um 9:00h war die Mähre in der Reparaturbox.

Um 11:30h war sie schon wieder vom Hof, inklusive neuem (angeblich verbessertem) Turbogestänge.

Offenbar liegt das Teil jetzt in den Werkstätten auf Lager.

Das Treckerchen schnurrt wieder, wie am ersten Tag.

Weiß hier vielleicht jemand (ich hatte keine Zeit mich ausführlich mit dem Service Berater zu unterhalten), ob dieser Fehler am Turbogestänge schleichend oder schlagartig auftritt?

Ich habe den Eindruck, dass der Wagen wesentlich ruhiger läuft, als kurz vor Auftreten des Fehlers.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 7:26

Hi Kraecker!.... da hat deiner aber lange durchgehalten!

Ich hatte das Thema bis eben eigentlich schon zu den Akten gelegt und nun musst du wieder unwohle Gedanken aufwühlen! :-)

Ich hatte eigentlich eher den Eindruck...und auch nicht mehr als das...das der Wagen jetzt eine Idee rauher läuft...aber auch nur minimal ... kann auch die berühte Einbildung sein.

Bei mir war es so, dass ich ein paar Tage vorher, max eine Woche, die ersten kleinen Ausetzter des Motors hatte diese aber so kurz waren dass ich diesen anfangs keine große Beachtung schenkte...also eher schleichend... der totale Leistungsabfall jedoch kam dann recht plötzlich und der Wagen lief dann nur noch in einer Art Notlaufmodus.

am 7. Oktober 2008 um 7:41

Zitat:

Ich hatte das Thema bis eben eigentlich schon zu den Akten gelegt und nun musst du wieder unwohle Gedanken aufwühlen!

'Tschuldigung...

Aber du weißt doch: Geteiltes Leid ist halbes Leid

:D

Einen dramatischen Leistungsabfall konnte ich nicht bemerken, da ich vor der Warnmeldung im Display nicht allzuviel Leistung abgerufen habe. Die letzten 350km war ich permanent auf Stadtstraßen unterwegs. Nach der Warnmeldung bin ich mehr oder weniger "Normal" bis zur Niederlassung gefahren. Das Treckerchen fühlte sich etwas knurriger an, als sonst beim DPF-freibrennen. Getreten hab ich die Mühle natürlich nicht mehr.

Einige kleinere "Aussetzer" (eigenlich zu kurz, um sie Aussetzer nennen zu können) sind mir allerdings auch schon vor ein paar Wochen aufgefallen. Allerdings immer in eher niedrigen Drehzahbereichen (um die 1500 / 1600) die der Handschalter eh nicht mag.

Zum Wochenende hab ich wieder Gelegenheit ein bisschen BAB zu fahren.

Dann werde ich eher merken, ob sich etwas grundsätzliches am Motor getan hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d 177PS/ Leistungsabfall/Motorprobleme