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520d 177PS NX31 Wann schaltet ihr rauf bzw runter?

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:53

Die meisten, die sich einen Diesel kaufen habe sicher überwiegend den

Verbrauchsaspekt im Fokus. Ich denke bei den BMW-Fahrern ist das genau so.

Das konsequente Sparpaket beim 5er ist nach meiner Meinung unbestritten der neue 520d mit 177PS. Wer ein sehr sportliches Auto will und bei dem Geld keine Rolle spielt, nimmt mit Sicherheit einen Benziner mit möglichst viel Leistung. Da wird dann höchstens noch über Ausstattungsmerkmale wie Navigation, Hifi-Anlage oder die Ledersitze debattiert. Deshalb bitte jetzt kein Imponiergeschwafel über Beschleunigung, Höchsgeschwindigkeit und der Laufruhe eines 6 Zylinders. Wer den 520d nimmt, ist sich all dieser Sachen bewußt. Aber jetzt zum Kern der Sache. Der 177PS Diesel besticht zumindest im Prospekt durch beachtenswerte Sparsamkeit. Dazu liefert BMW diverse Techniken wie z.B. die Energierückgewinnung und auch die Schaltpunktanzeige. Also finde ich es durchaus angemessen, darüber nachzudenken wie der Verbrauch durch das

Fahrverhalten des Fahrers günstig zu beeinflussen ist. In einem anderen Thema wurde bereits angemerkt, daß der 520d bei sehr niedrigen Drehzahlen (<1500/min) zu brummen und sich zu schütteln beginnt.

Mit möglicht niedrigen Drehzahlen zu fahren soll aber den Verbrauch senken, deshalb habe ich mal bewußt auf die verschiedenen vorhandenen Instrument geachtet. Einmal die Verbrauchstendezanzeige, Drehzahlmesser, Tacho und der Durchschnittsverbrauch lt. BC. Mir sind folgende Dinge aufgefallen und wollte allgemein in die Runde fragen welche Eindrücke, Erfahrungen andere machen und wie damit umgegangen wird.

Ich habe also beim Beschleunigen solange gewartet bis das kleine Dreieck jeweils nach oben zeigt und festgestellt daß die Anzeige bei ca. 2200 1/min aufleuchtet. Beim Verlangsamen meldet sich das nach unten zeigende Dreieck bei ca. 1300 1/min. Dazwischen rührt sich nix. Interessant fand ich, daß der Verbrauch lt. Tendenzanzeige dann einen Gang niedriger nicht wirklich signifikant ansteigt. Vorausgesetzt man beschleunigt dann nicht und hält nur die aktuelle Geschwindigkeit. Der Bereich für die Schaltpunktempfehlung scheint aber je nach

Fahrsituation noch geringfügig nach oben oder unten zu variieren. Derzeit fahre ich ab ca. 50 km/h im 4. Gang, ab ca 70 km/h im 5. und ab 90-100 km/h im 6. Gang. Je nach Straßensituation, also keine Steigung und reichlich Abstand zu

anderen Fahrzeugen, schalte ich auch schon mal früher hoch und ignoriere den Pfeil nach unten. Am wohlsten fühlt sich der Wagen bei etwa 1500 1/min, da brummt und schüttelt nichts und der Motor nimmt schon gut Gas an bzw. beschleunigt ganz akpeptabel. Auf jeden Fall konnte ich den Verbrauch auf derzeit 5,5l/100km einstellen bei 25% Stadt der Rest je zur Hälfte BAB und Landstraße.

Also beim wem schüttels wann und was ist gesund für den Motor?

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8 Antworten

Hallo Norbert,

ich fahre zwar den "alten" habe aber ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Ich fahre meinen Wagen eher piano und genieße die Ruhe.

Die Hinweise der Schaltanzeige (habe keine) sind ok und stimmen mit meinen Erfahrungen überein. Signifikante Einsparungen kannst Du mit niedrigerem Drehzahlniveau nicht erreichen., obwohl heute jeder Motor auch unter Last locker aus dem Leerlauf beschleunigt werden kann. Das niedrige Drehzahlen dem Motor schaden sollen gehören in das Land der Legenden.

Gruß Ente

am 17. Januar 2008 um 17:19

Da ich das im täglichen Stau auch getestet hab, hier mal meine Erfahrungen.

Im relativ kalten zustand ist ab ca 1400 daran zu denken hoch zu schalten. Alles was darunter ist unfahrbar. Wenn der Motor warm ist komme ich in etwa an deine Beobachtungen ran. Diese Schaltpunktanzeige ist dem Fahrverhalten angepasst. Beschleunigt man z.b. auf die BAB kommt die Anzeige zum Schalten viel später, was ja auch logisch ist. Denke das ist wirklich mit der Eigenschaft bei der Automatik vergleichbar.

Mit Verbrauchswerten kann ich nicht wirklich dienen, da ich entweder im Stau stehe, oder auf einer freien BAB Bergauf/-ab fahre und daher alles sehr unterschiedlich ist...

Mir ist nur aufgefallen das die Momentananzeige oft totalen Mist anzeigt und eigendlich nur der Durchschnitt wirklich etwas bringt.

Die Herstellerangaben kann man nur erreichen, wenn man wirklich freie Fahrt hat und keinerlei Hügel/Berge erklimmen muß. Bergauf frisst der 520d richtig Sprit, da macht sich das Gewicht doch bemerkbar ;)

Im Schnitt bin ich jetzt bei 6,5l, bei ca 40% Stau und der Rest BAB und Landstraße. Wobei letztere wirklich nur Bergauf und -ab sind.

Wobei auch kleinere Sprints oder auch mal schnelleres Fahren (über 180) sich nicht wirklich extrem auf den Verbauch auswirken. Da ist der Stop&Go im Berufsverkehr und Bonner Ampelchaos viel schlimmer.

in den kleinen Gängen 1-2 und 3 dreht der Motor schon ab 1000 u/ min sauber hoch und hat auch kein Turboloch, ab Gang 4 ist die Übersetzung so lang das der Motor erst ab 14-15 00 U/min richtig sauber läuft, darunter fühlt er sich unwohl. Ich habe mich nahc 2-3 Tagen daran gewöhnt und schalte deutlich weniger früh hoch als mit unserem Golf V GTI. Der Motor ist zwischen 1500 udn 2000 u/im wirtschaftlichsten Bereich. Darauf hat BMW auch das Getriebe abgestimmt. Vebrauch nach 1100 km genau 6,0 l beim E 61 520dT inkl M Paket = 245/ 18 RFT. Ich bin sehr zufrieden. Ab Gang 3 hört man vom Motor praktisch nichst mehr. Darunter nur wenn das Radio aus ist.

Meine Erfahrungen decken sich nach 75000km mit MY06, genau mit Denen meines Vorschreibers.

Ich fahre seit Juli 2006 520d Limo (163ps + Schaltgetriebe), mit ca. 87000KM. Ich kann mich wirklich nicht mit die Vorredner anschliessen; unter 1500-1800 Umdrehung gibt es ein eindeutiges Turbo-loch, aber danach kommt die Power dann sehr samft und eindrücksvoll. Wenn ich mit 1000/min auf die Tube drücke passiert sehr wenig in den ersten 3 Gängen und muss warten bis die ca. 1500-1800/min. In meinen 3er BMWs fand ich dies kein Thema, da ich sowieso mit den 3er mehr "spritzig" fahren wollte und normallerweise mit minimum 2000+ Umdrehung. Aber mit den 5er fahre ich z.B. in der Stadt gerne sehr entspannt mit wenig Drehzahl und finde es dann frustrierend wenn ich auf einmal Power brauche und muss erst warten bis den Motor die ca. 1800/min erreicht hat... und deswegen wechsel ich nächste Woche auf 525dA (LCI 3 litre mit 400Nm bei 1300/min).

Ich habe gehörrt, dass der 177PS LCI 520d besser aus dem unteren Drehzahl bereich zieht, aber ich finde, dass es vielleicht ein falsches Bild hier zeigt, wenn wir jetzt schreiben, dass der 520d von 1000/min schon Power hat und kein Turboloch -- spiegelt meine Erfahrungen zumindest überhaupt nicht!

Zurück zum Hauptthema... (sorry Norbert!)... ich denke es ist auch eine Kompromis-Frage; will man Power auf Abruf haben, dann muss man evtl. etwas mehr Sprit-Verbrauch im Kauf nehmen und etwas mehr schalten / mit mehr Drehzahl fahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ein sehr grosser Unterschied beim Verbrauch ausmacht -- die zügige Autobahn und Landstassen Fahrten werden eher den Verbrauch nach oben schrauben!

Zitat:

Original geschrieben von xBMWx

und deswegen wechsel ich nächste Woche auf 525dA (LCI 3 litre mit 400Nm bei 1300/min).

....ich habe gedacht, du hast von der chefin zuhause eine freigabe für einen 530D mit sportautomatik bekommen????

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von xBMWx

und deswegen wechsel ich nächste Woche auf 525dA (LCI 3 litre mit 400Nm bei 1300/min).

....ich habe gedacht, du hast von der chefin zuhause eine freigabe für einen 530D mit sportautomatik bekommen????

LOL :D:D Stimmt, es war die Freigabe 530d Limo statt 525d Touring, aber meine ganze Wünschausstattungen haben das (Firmenwagen) Budget dann versprengt :rolleyes: -- so ist es leider mit diesen Optionen, irgendwann kann mann nicht ohne diese leben und es wird alles zu teuer, insbesonders wenn mann auch mehr PS haben will! Mit dem 525d Limo werde ich auch sehr glücklich sein... habe mich auch für 19 Zoll Winterfelgen entschieden, 5-Stern Typ 128 -- viel leichter zu putzen als Deine M166 :p :D (OK - aber nicht so schön!)

Zitat:

Original geschrieben von xBMWx

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

....ich habe gedacht, du hast von der chefin zuhause eine freigabe für einen 530D mit sportautomatik bekommen????

LOL :D:D Stimmt, es war die Freigabe 530d Limo statt 525d Touring, aber meine ganze Wünschausstattungen haben das (Firmenwagen) Budget dann versprengt :rolleyes: -- so ist es leider mit diesen Optionen, irgendwann kann mann nicht ohne diese leben und es wird alles zu teuer, insbesonders wenn mann auch mehr PS haben will! Mit dem 525d Limo werde ich auch sehr glücklich sein... habe mich auch für 19 Zoll Winterfelgen entschieden, 5-Stern Typ 128 -- viel leichter zu putzen als Deine M166 :p :D (OK - aber nicht so schön!)

ha ha - du machst einen upgrade, und ich einen downgrade auf einen 520d ABER selbstverständlich mit 19" felgen :)

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