520d/25d Verbrauch ab Bj 08
Hallo Leute, bin der Manfred, 40 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und interessiere mich für den 520d und den 525d TOURING. Es würde ein Gebrauchtwagen werden. Nicht älter als Bj 2008 und max. bis 100.000km. Natürlich interessiere ich mich erstmal für den stärkeren Motor mit der 2einhalb Liter Maschine. Ich fahre pro Jahr zwischen 25 tausend und 30 tausend km, deshalb ist mir der Verbrauch der beiden Fahrzeuge wirklich wichtig. Mein Arbeitsweg jeden Tag besteht aus 80% Autobahn jeden Tag. Was ist ein realistischer Verbrauchswert des Fahrzeuges. Zur Arbeit fahre ich immer sehr gemütlich, meistens nicht mehr als 120 auf der Autobahn. Sonst fahre ich auch gerne mal gerne sportlich und gebe mal gerne Gas in den Kurven, klar macht mal Spaß
Welche Verbrauchswerte wird man bei beiden Fahrzeugen bei meinem Fahrprofil auf 100km erreichen? Wie teuer sind die Verschleißteile so bei BMW, was kann bei dem 520d und dem 525d alles passieren?
Danke für eure Hilfe, LG Manfred
Beste Antwort im Thema
Nimm den 525d. Der M57TÜ2-Motor mit 197 PS ist echt perfekt und erste Sahne. Hat aber 3,0 Liter, wie schon beschrieben. Der Motor hat Kraft, Ausdauer und lässt sich perfekt im unteren Drehzahlbereich fahren. Der 520d ist auch ganz gut - aber ein 3,0 L Motor läuft ruhiger und ist auch besser, was Leistung/Kraft angeht. Der Verbrauch des M57TÜ2-Motors ist auf der Landstraße und der BAB sehr gut - fast auf R4-Motor Niveau Nur die Stadt - da frisst er etwas mehr, klar, da R6 und 3,0 Liter Motor!
Ich würde dir aber auch mal meine Kaufberatung empfehlen, dort steht vieles drinnen über die Motoren und deren Anfälligkeiten - in meiner Signatur.
Der 525d ist auch nicht so anfällig, was z.b. Steuerkette angeht - der 520d hat da eine PUMA-Maßnahme (bekanntes Problem) mit der Steuerkette und Kurbelwelle bis 2009.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
der 525d LCI (also ab 03/2007) hat 3.0 Liter Hubraum, nicht 2.5
Bei einer reinen Autobahnfahrt mit max. 120 km/h schafft man ziemlich sicher einen Verbrauch mit einer 6 vor'm Komma ...sofern du nicht nur eine sehr kurze Strecke fährst. Wenn das dein hauptsächliches Fahrprofil ist und nur zu einem eher geringen Anteil Stadtverkehr und "ab und zu mal Gas geben" dabei ist würde ich mich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,x Liter einstellen.
Mein eigener Schnitt liegt bei 8,4 Liter, wobei hier auch Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei ist (z. B. 2x tägl. Arbeitsweg 10 km) ...aber nichts desto trotz finde ich es erstaunlich was man für Verbrauchswerte auf längeren Strecken erreichen kann. Typische, längere Fahrten von A nach B, also von einer Stadt in eine andere (raus aus der Stadt, evtl. über Land zur Autobahn, dann Autobahn und am Zielort wieder das gleiche) sind fast immer mit 6,x Liter machbar sofern das keine Vollgasfahrten (Beschleunigen-Bremsen-Beschleunigen-Bremsen...) sind.
Selbst bei konstanten 200 km/h mit Tempomat pendelt die Momentanverbrauchsanzeige nur bei 10 Liter herum
Hallo,
6 Liter hören sich ganz gut an. Wie sieht es aus im Vergleich zum 520d? Wird der wesentlich weniger verbrauchen, also auch die 5 Liter auf der Autobahn schaffen?
Also der 520d verbraucht sicherlich nochmal einen Schluck weniger, jedoch bietet er nicht im entferntesten das Fahrgefühl vom 525d (bin beide schon gefahren, 520d FL mit 170 und 525d VFL mit 177 PS also fast selbe Leistung) beim R6 aus dem 25d kannst du eigentlich ab 90-100 in den 6. schalten und hast immernoch genug Durchzug um weiter zu beschleunigen, dies ist beim 20d nicht der Fall (R4 halt). Allgemein ist der 25d deutlich kultivierter, laufruhiger und schaltfauler zu fahren (Schub kommt bereits unter 1.500 u/min, ist ein richtig angenehmes gleiten, beim 20d ist das ganze doch unentspannter/hektischer). Fahr einfach beide Modelle mal zur Probe, check zum Verbrauchsvergleich auch diese Seite hier und entscheide dich dann für den 525d
Nimm den 525d. Der M57TÜ2-Motor mit 197 PS ist echt perfekt und erste Sahne. Hat aber 3,0 Liter, wie schon beschrieben. Der Motor hat Kraft, Ausdauer und lässt sich perfekt im unteren Drehzahlbereich fahren. Der 520d ist auch ganz gut - aber ein 3,0 L Motor läuft ruhiger und ist auch besser, was Leistung/Kraft angeht. Der Verbrauch des M57TÜ2-Motors ist auf der Landstraße und der BAB sehr gut - fast auf R4-Motor Niveau Nur die Stadt - da frisst er etwas mehr, klar, da R6 und 3,0 Liter Motor!
Ich würde dir aber auch mal meine Kaufberatung empfehlen, dort steht vieles drinnen über die Motoren und deren Anfälligkeiten - in meiner Signatur.
Der 525d ist auch nicht so anfällig, was z.b. Steuerkette angeht - der 520d hat da eine PUMA-Maßnahme (bekanntes Problem) mit der Steuerkette und Kurbelwelle bis 2009.
BMW_verrückter
Hallo, ja wie gesagt ich würde auch den 525d bevorzugen. Interessant ist jedoch wie viel er tatsächlich verbraucht. Ich fahre momentan noch einen Passat Kombi Bj 2000 mit 140 PS und fahre den auf 5 Liter entspannt auf der Autobahn mit 120. Wie gesagt habe 100km jeden Tag zurückzulegen und die bestehen aus 80% gemütlicher Autobahnfahrt. Von daher bin ich auf jeden Fall auf einen Verbrauchswert von 6 Liter auf 100km interessiert, denn wenn der 525d eher die 7Liter überschreitet, dann ist er eher nicht mehr interessant für mich. Von daher wäre ich wirklich interessiert, ob er sich noch an die 6 Liter hält
LG
Naja, die 6,0 Liter sind realistisch, aber nur bei 120-130 km/h. Sobald du das Gaspedal durchdrückst und mit 160-180 oder 200 km/h unterwegs bist, hast du 7 oder 7,5 bis 8,0 Liter stehen. Wenn du eher NUR 6,0 Liter haben willst, dann solltest du in Richtung 520d schielen.
BMW_Verrückter
Ich fahre im Schnitt eh nur 110 bis 120 kmh. Berufsverkehr lässt ja eh nicht das schnellere Fahren zu Mir geht es nur um die manchmal sportliche Fahrweise, wenn mal eine gute Kurve kommt. Von der Kraft her reicht mir der 525d ja auch völlig aus. Wie gesagt 80% meiner Gesamtkm ist der reine Arbeitsweg, auf dem ich gemütlich und stressfrei auf der Autobahn fahre (wie beschrieben). Von daher müssten die 6 Liter dann drinne sein... An einem Sónntag in der Freizeit darf der BMW ruhig auch mal mehr nehmen, es geht halt nur um den langen Arbeitsweg...
Dann passt es doch. Ich bin vor 3 Tagen einen 525d VFL mit Automatik gefahren (der verbraucht mehr, da der Motor "älter" ist und auch das Getriebe Sprit frisst, da nicht überarbeitet) auf der Landstraße um München mit 6,6 Litern gefahren mit einigen Überholmanövern etc
BMW_Verrückter
Habe mir den 525d 197 PS touring gekauft noch ist das Auto nicht da wenn es da ist kann ich berichten wie es verbraucht. Ich fahre genau wie du 110-130 100km pro tag .
Mfg
also bei 130 brauche ich mit meinem 530d 6,1 auf hundert und bei 200 8,0 auf hundert mein durchschnittleigt bei 8,4 wegen der ganzen langstreckenfahrten
Gut dann bedanke ich mich sehr für die Info :-) Frage ist noch wie es mit den Ersatzteilen aussieht. Was könnte da beim Gebrauchtwegen evtl. schnell kaputtgehen, was kosten so die Teile im Schnitt im Vergleich zu den VW Teilen? Ich ´kann auch selbst ziemlich viel am Auto machen, ´mein Passat hat auch schon 365 tausend km drauf und läuft immernoch sauber (natürlich schon viel dran erneuert). Wie würde es da mit evtl. kommenden Kosten aussehen?
Naja von den Kosten her - kannst du sehr vieles im Internet bestellen undzwar Markenware Kostet nicht viel mehr, wenn du es selber machst.
Bitte lese dir mal meine Kaufberatung durch.
BMW_verrückter
wenn du nur 110-120kmh fährst ohne grosse brems und beschleunigungs Aktionen ist auch so ein Verbrauch mit einem 520D möglich
siehe Bild.
Mein 520dA Touring liegt im Verbrauch bei 5,7l - 5,8l zur Zeit. Autobahn 130km/h, 70 % Landstrasse, 20% Autobahn, 10% Stadt.