520d Automatik vibriert stark beim Rollen in Position N
Folgende Feststellung: wenn ich mit meinem 520d Automatik eine Brücke runter fahre und die Automatik beim Rollen auf Neutral stelle, dann vibriert das ganze Auto solange der Motor die Leerlaufdrehzahl hat. Bei leichtem erhöhen der Drehzahl sind die Vibrationen sofort weg. Bei Getriebestellung auf D keinerlei Vibrationen. Das Getriebe schaltet auch butterweich. Die Vibrationen hören unter 40 km/h sofort auf. Hat das schon mal jemand probiert und auch festgestellt?
Gruß Gtsgts
Beste Antwort im Thema
Und so ist nächste Automatikgetriebe Schaden vorprogramiert.
Ähnliche Themen
22 Antworten
spürst du an der Ampel, Fuß auf Bremse, Getriebe auf D, was ähnliches?
Habe zwar nie probiert auf N zu rollen, aber 520d hat ein bekanntes Problem, war bei mir auch so, dass der Luftfilterkasten im Leerlauf stark vibriert. Da gibt es irgendwo ein Thread dazu.
Zitat:
Original geschrieben von GTSGTS
Folgende Feststellung: wenn ich mit meinem 520d Automatik eine Brücke runter fahre und die Automatik beim Rollen auf Neutral stelle, dann vibriert das ganze Auto solange der Motor die Leerlaufdrehzahl hat. Bei leichtem erhöhen der Drehzahl sind die Vibrationen sofort weg. Bei Getriebestellung auf D keinerlei Vibrationen. Das Getriebe schaltet auch butterweich. Die Vibrationen hören unter 40 km/h sofort auf. Hat das schon mal jemand probiert und auch festgestellt?
Gruß Gtsgts
Servus,
habe zwar keine Antwort für dich, aber, wieso schaltest du während der Fahrt auf "N"?
Was bringt das?
Gruss
Im Stand bei D sind leichte Vibrationen spürbar, das sind aber normale Vibrationen und nicht so stark wie beim Rollen.
Ich schalte z.B. auf N, da ich eine Brücke runter rolle und mir der Schwung reicht bis zu einer Ampel im Ort zu rollen. So ist mir das aufgefallen und ich denke diese Vibrationen sind so stark, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.
Und so ist nächste Automatikgetriebe Schaden vorprogramiert.
Während der Fahrt NIE auf N schalten.
Dein Getriebe wirds dir danken.
Was die Vibrationen angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kenne das Problem so nicht.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Während der Fahrt NIE auf N schalten.
Dein Getriebe wirds dir danken.
Was die Vibrationen angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kenne das Problem so nicht.
Selber bis jetzt die Situation nie erlebt, aber theoretisch soll Umschalten auf N bei Aquaplaning Hilfe leisten, oder?) Mein Joystick erlaubt mir eine Umschaltung auf N ohne "Lock" Knopf zu drücken. Da haben die beim BMW was dabei gedacht..denk ich mal.
Ja, und den Sinn der Sache mit Rollen auf N verstehe ich auch nicht. Spritsparen? Auf N verbraucht der Motor Sprit, auf D bergab nicht, Sprichwort "Schubabschaltung". Sonst welche Vorteile?)
Zitat:
Original geschrieben von Micha_M6
Mein Joystick erlaubt mir eine Umschaltung auf N ohne "Lock" Knopf zu drücken. Da haben die beim BMW was dabei gedacht..denk ich mal.
Nachdem mir mein Schwager (der sonst nur Daimler fährt) gesagt hat, dass man bei BMW sogar während der Fahrt aus Versehen auf N schalten kann hab ich das bei mir (bei niedrigem Tempo) auch mal getestet.
Mal gings, mal nicht. Wonach das Getriebe das entschieden hat hab ich nicht herausgefunden. War mir halt auch nicht sonderlich wichtig.
Jedenfalls fällt mir kein plausibler Grund ein, warum man das ermöglicht. Eventuell, falls es einen mechanischen Defekt gibt, so dass man wenigstens bei laufendem Motor noch in N gehen kann, um den Wagen abschleppen zu lassen?
Da unsere Getriebe auch eine Standabkopplung haben bringt es auch an der Ampel nix, auf N zu schalten.
Während der Fahrt halt, um weiter zu segeln. Aber ob das wirklich einen nennenswerten Verbrauchsvorteil bringt?
Wie ist das eigentlich mit der Getriebeölpumpe? Läuft die auf N weiter, wenn der Motor noch läuft? Oder schaltet die sich erst auf D zu?
Das wäre ja dann ein weiterer Grund, weshalb man während der Fahrt nicht unbedingt auf N gehen sollte..
Die Funktion muss gegeben sein, denn sonst hat man wohl ein Problem wenn man in die Waschanlage fährt. Oder macht ihr dort erst den Motor aus, Getriebe geht automatisch in P, und hofft dass ihr gerade jetzt nicht vom Laufband angezogen werdet? Im Übrigen kann das jede Automatik die ich bisher gefahren bin. Der Sinn soll dabei auch im Hintergrund stehen. Es geht darum ob irgendwo was ausgeschlagen ist und das Getriebe diese Vibrationen die ganze Zeit unbemerkt schluckt und irgendwann kaputt geht weil diese Vibrationen nie beseitigt wurden.
Ein Automatikgetriebehersteller hat mal in unserer Tageszeitung auf der Autoseite geschrieben, dass das Nichtherumfummeln am Automatikwählhebel die Lebensdauer eines A-Getriebes um bis zu 75 % verlängern kann.
Mein 520dA von 05/2009 hat jetzt 134.000 km ohne Probleme abgespult.
Gruß, cruiserland
Zitat:
Original geschrieben von GTSGTS
Die Funktion muss gegeben sein, denn sonst hat man wohl ein Problem wenn man in die Waschanlage fährt. Oder macht ihr dort erst den Motor aus, Getriebe geht automatisch in P, und hofft dass ihr gerade jetzt nicht vom Laufband angezogen werdet?
Fährst du durch diese Waschanlagen?
Oder stehst du auf dem Zugband?
Ich stehe da immer. Und u.a. genau aus dem Grund ist es für mich auch plausibel, dass man im Stand auf N schalten kann.
Warum das allerdings während der Fahrt möglich ist erschliesst sich mir nach wie vor nicht.
Aber das ist ja bez. deines Problems auch nicht zielführend, also schon OT.
Hast du bei dir in der Nähe irgendwo 'nen ZF-Stützpunkt?
Da würde ich dann mal vorbei fahren.
Auf alles, was man dir in der BMW-Werkstatt bezüglich des Getriebes sagt würde ich nix geben.
Wurde das problem gelöst? Habe auch die selben Probleme.
Vibrationen beim beschleunigen und im rollen getriebestellung N.
Du sollst beim rollen nicht auf N schalten. Was bringt das? Hör auf damit, dann sind deine probleme auch gelöst.
Getriebekiller