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520d Baujahr Juni 2012

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 22:32

Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich Fahrer eines Citroen DS3, aber da ich seit einem Jahr jetzt 100Km weg von meiner Arbeit wohne, ist es auf Dauer schmerzhaft und laut geworden :(

Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Wagen der mir gute Sitze bietet und auch im Innenraum geräuscharm ist. Ich fahre pro Tag 200KM Autobahn (Arbeit hin- und zurück) daher sollte das Auto auch sparsam sein. Mein Budget ist 22K Euronen.

Mir gefällt der BMW 520d N47 (06/2012) sehr gut, und habe hierfür auch ein Angebot von einem BMW Händler erhalten. Der Wagen ist voll ausgestattet, lückenlos Scheckheft gepflegt (Leasing Rückläufer), wobei hier die Sitze, das Navi, Tempomat als auch das Fahrwerk für mich das wichtigste darstellen. Das andere ist nur Bonus....

Nun die eigentliche Frage, das Auto hat schon 169tkm. Muss ich mir bei so einer hohen Laufleitung sorgen machen? Natürlich gibt es eine Händlergarantie bis maximal 2 Jahre....

Mein Ziel wäre es, das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren! Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt ca 40tsd KM. Das heist der Motor sollte mir bis fast 400tsd KM beistehen.

Ich würde mich sehr über eure Feedbacks freuen.

Viele Grüße,

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Bei der Fahrleistung und Budget würde ich ganz ehrlich eher einen gebrauchten Superb oder Oktavia nehmen. Da hast du weniger Stress für 5 Jahren. Obwohl ich ein großer BMW Fan bin, mir wäre es nicht wert 22 TEUR für so ein gebrauchtes Auto auszugeben mit der Gefahr erhöhte Reparaturkosten zu haben. Da nehme ich was neues und da finde ich die Skodas preis-leistung unschlagbar. Meine 2 Cents...

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Bei der Fahrleistung und Budget würde ich ganz ehrlich eher einen gebrauchten Superb oder Oktavia nehmen. Da hast du weniger Stress für 5 Jahren. Obwohl ich ein großer BMW Fan bin, mir wäre es nicht wert 22 TEUR für so ein gebrauchtes Auto auszugeben mit der Gefahr erhöhte Reparaturkosten zu haben. Da nehme ich was neues und da finde ich die Skodas preis-leistung unschlagbar. Meine 2 Cents...

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:02

Danke für deine Antwort. Ich würde mich über weitere Empfehlungen sehr freuen. Ich bevorzuge den 520d, da er mit am besten gefallen hat. Ich habe Schmerzen in der LWS, die Sitze waren super auch das Platzangebot (193cm) hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte auch überlegt einen 320d GT in Erwägung zu ziehen, leider finde ich diese deutlich überteuert.

Ich hätte erwartet dass der BMW mit guter Pflege schon an die 400tsd Km kommt?

Für 22 T€ findest du aber auch schon 520d mit 50 - 60 tkm auf der Uhr.....also 5er ist sicherlich eine gute Entscheidung, nur das Angebot vom Händler nicht....

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:45

Das Problem ist, dass ich speziell nach Sportsitzen mit Lordosenverstärkung Ausschau halte wegen den LWS schmerzen.

Das verringert das Angebot erheblich....

Danke aber trotzdem!

am 14. Juni 2016 um 11:30

Hallo!

Bei Rückenbeschwerden sind evtl. Komfortsitze mit Lordosenstütze zu empfehlen?

Denke, könntest bei der Konstellation eher fündig werden! Aber Probe sitzen empfohlen.

Habe seitdem keinerlei Beschwerden!

Freundliche Grüße

Rainer; BMW-F11-FAN

Zitat:

@K_G_K schrieb am 14. Juni 2016 um 00:32:15 Uhr:

...wobei hier die Sitze, das Navi, Tempomat als auch das Fahrwerk für mich das wichtigste darstellen. Das andere ist nur Bonus....

- Sitze: Das Maß aller Dinge sind wohl Komfortsitze. Allerdings dürfte es kaum Angebote im Bereich von 22K beim Baujahr ab 2012 und akzeptabler Laufleistung geben. Vielleicht reichen aber auch schon "normale" Sitze mit Lordosenstütze.

- Navi: Ein Navi ist bei (fast) allen Angeboten dabei. Hier kommt es halt darauf an, ob es Professional sein muss oder Business reicht. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es Mitte 2012 da ein Qualitäts-Upgrade gab.

- Tempomat: So weit ich weiß, gibt es keinen F11er ohne.

- Fahrwerk: Eine Aufwertung gibt es hierbei mit der Sonderausstattung "Dynamische Dämpfer Control (DDC)". Ansonsten haben sicher alle F11er ein recht hohes Niveau.

Ich weiß nicht, ob für dich die kommende "blaue Plakette" wichtig ist: Bis 06/2013 gab es die Euro6-Norm als Sonderausstattung. Ab 07/2013 (also dem Facelift) fährt jeder F11er Diesel mit dieser Norm.

Grüße

olliBMW

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:18

Vielen Dank für die Tipps! Aber nochmal zu dem eigentlichen Angebot mit dieser Laufleistung, wäre es ratsam?

Grundsätzlich sollte der BMW-Diesel lange halten. Und ein Auto mit einer nachvollziehbaren, unauffälligen Werkstatt-Historie sollte auch bei 169TKM noch eine Weile halten...

Vielleicht hilft dieser Artikel bei der Entscheidungsfindung... ;-)

Das wird dir keiner beantworten können, ob das ratsam ist.

Du musst für dich entscheiden,ob du das Risiko eingehen möchtest und evtl in 1-2Jahren Geld aus gibst für neue Turbos etc...

Ich finde den zweiten Post ganz ratsam und würde es auch so machen.

Einige meiner Freunde kaufen sich BMW Mercedes etc mit über 100000km und stecken im Endefekt nur Kohle in das Auto ,anstatt sich für das Geld ein Neuwagen einer anderen Marke zu kaufen ä,oder bzw kleinere Modelle sich anzuschaffen

Mit 2 Jahren Händlergarantie bist du bis ca. 250tkm halbwegs sicher unterwegs. Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Wenn er 250tkm vom Motor/Getriebe übersteht (woran ich nicht zweifel), dann bringt er die 400tkm auch rum. Dein Fahrprofil (nur Langstrecke) ist perfekt geeignet um solche Laufleistungen zu erreichen und für den Anfang hast du die Händlergarantie. Ein Kurzstrecken-520er ist da sicher höher belastet. Was du auf dem Weg zur 400tausender Marke sicher einplanen solltest: Neue Dämpfer (da würde ich spätestens bei 250tkm drüber nachdenken - wechselst du später, dann schmeißt du evtl. neue Dämpfer weg), neuer DPF (evtl. funzt auch eine Reinigung) und ein Getriebeölwechsel.

 

Steuerkette sollte gemacht sein.

 

Der Preis von deinem Angebot ist ausbaufähig.

Hallo, der Vertragshändler würde ihn nicht verkaufen wenn er nicht wenigstens halbwegs die zwei Jahre übersteht. Zudem ist der N47 ausgereift und wird die 400tkm ohne Bleifuss bestimmt überleben. Du bist mit diesem 520d der Endverbraucher und hast damit in dieser Klasse und der Ausstattung den wenigsten Wertverlust.

Hi :-)

Zitat:

@halifax schrieb am 14. Juni 2016 um 17:59:03 Uhr:

Mit 2 Jahren Händlergarantie bist du bis ca. 250tkm halbwegs sicher unterwegs. Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Wenn er 250tkm vom Motor/Getriebe übersteht (woran ich nicht zweifel), dann bringt er die 400tkm auch rum. Dein Fahrprofil (nur Langstrecke) ist perfekt geeignet um solche Laufleistungen zu erreichen und für den Anfang hast du die Händlergarantie. Ein Kurzstrecken-520er ist da sicher höher belastet. Was du auf dem Weg zur 400tausender Marke sicher einplanen solltest: Neue Dämpfer (da würde ich spätestens bei 250tkm drüber nachdenken - wechselst du später, dann schmeißt du evtl. neue Dämpfer weg), neuer DPF (evtl. funzt auch eine Reinigung) und ein Getriebeölwechsel.

 

Steuerkette sollte gemacht sein.

 

Der Preis von deinem Angebot ist ausbaufähig.

Seh ich genau so und stimme Dir voll zu.

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