ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d - Baureihe 2008 (zu erkennen am Navi Professional mit DVD anstelle Festplatte)

520d - Baureihe 2008 (zu erkennen am Navi Professional mit DVD anstelle Festplatte)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:44

Hallo allerseits,

heute habe ich ein neues Angebot für einen 520d bekommen und ich möchte diesmal auch zuschlagen. Der 5er hat eine Tageszulassung, wurde aber wohl letztes Jahr gebaut und hat darum das Navi Professional mit DVD (anstelle Festplatte).

1. Was spricht dafür/gegen dieses Navi (DVD vs. Festplatte)?

2. Das Navi Professional mit DVD (anstelle Festplatte) wurde ja nur zwei Monate im letzten Jahr verbaut, dann wurde auf Einbau von Festplatten umgestiegen. Wären euch bei dieser Baureihe noch andere Mängel (Motor, Elektronik, Verarbeitung, etc.) bekannt?

Viele Grüße,

Elwood

Beste Antwort im Thema

Danke drücken! ;)

 

zu 1: Nein, da gibt es noch mehr Unterschiede. Die ganze Bedienung ist anders, die Kartendarstellung, Birdview, 3D, usw.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Februar 2009 um 14:29

Hallo Elwood,

fahre z. Zt. in 3er BMW (seit 2 Jahren), ebenfalls mit Navi Professional mit DVD. Ich wusste gar nicht, dass es BMW Navi auch mit Festplatte gibt.

Bei meinem bestellten 523i-Touring habe ich Navi Business gewählt, da ich die vielen Funktionen von Professional gar nicht brauche.

Gruss,

Werner

Das Navi mit Festplatte wird im 5er seit November 2008 verbaut. Vorteile davon sind die einfachere Bedienung durch die zusätzlichen Tasten, die um den iDrive-Controller herum angeordnet sind, und natürlich die Festplatte mit den Kartendaten, auf welcher Du auch Musikdateien speichern kannst.

Nachteile hat das Festplatten-Navi gegenüber der Vorgängerversion aus meiner Sicht keine. Ich empfinde es als eine sehr angenehme Neuerung. Allerdings war auch das Navi Professional mit DVD seit dem Facelift im März 2007 durchaus brauchbar; auch es hatte schon die Favoritentasten und ist meiner Meinung nach - im Gegensatz zum Navi Pro aus Vor-Facelift-Zeiten - ordentlich responsiv.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:04

Zitat:

Das Navi mit Festplatte wird im 5er seit November 2008 verbaut. Vorteile davon sind die einfachere Bedienung durch die zusätzlichen Tasten, die um den iDrive-Controller herum angeordnet sind (..).

Aber auch der von mir angeschaute 5er hatte die Tasten (Nav, Tel, Menu, Radio, CD, Back, etc.) um den iDrive-Controller herum angeordnet! :confused:

 

Zitat:

Allerdings war auch das Navi Professional mit DVD seit dem Facelift im März 2007 durchaus brauchbar; auch es hatte schon die Favoritentasten und ist meiner Meinung nach - im Gegensatz zum Navi Pro aus Vor-Facelift-Zeiten - ordentlich responsiv.

Das klingt doch schon mal ganz gut.

Dann müsste es das neue Navi sein.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:17

So sieht das iDrive aus: http://www.bmwtoday.de/wp-content/uploads/idrive-closeup.jpg (Bild aus dem Internet, kein selbstgemachtes Photo)

Es ist aber definitiv das Navi Professional ohne Festplatte (u.a. hat es auch 2 Slots: einen für Musik-CDs und einen für die Navi-DVD vorbehalten).

Ich irre mich 100% nicht.

Wie kann das sein? Ist da etwas faul?

Zitat:

Original geschrieben von elwood.blues.20

So sieht das iDrive aus: http://www.bmwtoday.de/wp-content/uploads/idrive-closeup.jpg (Bild aus dem Internet, kein selbstgemachtes Photo)

Es ist aber definitiv das Navi Professional ohne Festplatte (u.a. hat es auch 2 Slots: einen für Musik-CDs und einen für die Navi-DVD vorbehalten).

Ich irre mich 100% nicht.

Wie kann das sein? Ist da etwas faul?

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass übergangsweise die neue i-Drivebedienung mit dem alten Navi kombiniert wurde...das könnte die Erklärung sein...

Keine Sorge, da ist nichts faul!

 

Beim 5er (E60/E61) wurde der Umstieg beim Navi Prof. in Etappen durchgeführt. Erst wurde der Controller getauscht und dann, ab Nov./Dez. 2008 das eigentliche Navi.

 

Die für den US-Markt gefertigten 5er werden aktuell übrigens noch immer mit dem "alten" Navi Prof. gebaut. Nicht jede Länderausführung ist in den Genuß des "neuen" Navi Prof. gekommen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:43

Danke für eure super Antworten!

Da kommen mir gleich zwei neue Fragen:

1. Das "alte" Navi unterscheidet sich vom neuen nur durch die nicht vorhandene Festplatte? Der Rest ist gleich - auch die Funktionen und Bedienung der integrierten Komforttelefonie?

2. Sind euch andere generelle Mankos der in dieser Übergangsphase gebauten 5er bekannt?

Danke drücken! ;)

 

zu 1: Nein, da gibt es noch mehr Unterschiede. Die ganze Bedienung ist anders, die Kartendarstellung, Birdview, 3D, usw.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:28

Mach mich nicht schwach. Im Ernst? Sind die Verbesserungen sinnvoll bzw. wäre es Blödsinn das alte Navi zum vollen Preis zu kaufen? Hat jemand von euch Bilder oder nen Testbericht wo die beiden direkt zu vergleichen sind?

Aber abgesehen vom Navi selbst ist das sonstige Menü des iDrive gleich geblieben und es hat sich dort nichts geändert und auch die Telefonie ist gleich geblieben?

am 7. Februar 2009 um 17:27

In der neuen 5er Preisliste, März 2009, steht doch alles drin:

BMW Navigationssystem Professional: Festplatten-Navigationssystem

Damit spart sich BMW ein Laufwerk, bisher wurden die BMW's bei "Professional" mit 2 DVD-Kaufwerken ausgeliefert, eins für Musik und eins für die Navi-DVD.

Das Navigationssystem Business wird ohne Festplatte ausgeliefert, dafür mit einem DVD-Laufwerk.

Gruss,

Werner

Hatte das Prof nicht ein DVD und ein CD Laufwerk?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:31

Zitat:

Hatte das Prof nicht ein DVD und ein CD Laufwerk?

Ja, da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:35

Zitat:

In der neuen 5er Preisliste, März 2009, steht doch alles drin:

BMW Navigationssystem Professional: Festplatten-Navigationssystem

Wie meinst du das? Ja, es steht drin Festplatten-Navigationssystem. Ich wusste nur nicht, dass neben der Änderung von DVD auf Festplatte noch weitere Änderungen in der Bedienung vorgenommen wurden. Und genau die würden mich eben interessieren - und stehen auch definitiv NICHT in der neuen Preisliste drin! :confused:

Zitat:

Damit spart sich BMW ein Laufwerk, bisher wurden die BMW's bei "Professional" mit 2 DVD-Kaufwerken ausgeliefert, eins für Musik und eins für die Navi-DVD.

Wie meinst du "Damit spart sich (..)"? Die Kosten für eine Festplatte liegen eindeutig höher als die für ein DVD Laufwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d - Baureihe 2008 (zu erkennen am Navi Professional mit DVD anstelle Festplatte)