Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Bj. 2011 70tkm geht ohne Grund aus, auch während der Fahrt. Nach Neustart alles wieder gut.

520d Bj. 2011 70tkm geht ohne Grund aus, auch während der Fahrt. Nach Neustart alles wieder gut.

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:46

Hallo, ich habe folgendes Problem!!!

Mein 5er geht ca. 1 x pro Woche während der Fahrt aus und rollt dann aus, Gas wird nicht mehr angenommen. Nach Neustart alles wieder OK.

Wenn ich an der Ampel Stehe geht er auch aus, ohne eine Fehleranzeige.

Die Überprüfung vom Freundlichen hat kein Ergebniss gebracht, da keine Fehler abgespeichert sind.

P R O B L E M ;-(

Ich fahre am 04.07 nach Italien in den Sommerurlaub mit der Familie und habe jetzt schon Bauchweh wenn ich deswegen liegen bleibe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

BMW wollte mir erstmal ein Softwareupdate andrehen :-| ist aber meiner Meinung nach Unnötig da vor 2 Jahren bereits mit Steuerkettenreparatur Neuste Software draufgespielt und seitdem 2 Jahre ohne Probleme gefahren.

Über Hinweise zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Gregor

Ähnliche Themen
20 Antworten

...was heißt genau "...geht aus"?

Stirbt nur der Motor ab und alles andere ist offensichtlich elektrisch versorgt, so dass Du nur wieder auf den Startknopf drücken musst?

 

mm

Softwareupdate solltest du machen lassen. Das ist die erste Maßnahme bei diesem Fehler.

 

Ausserdem könntest du mal schauen, ob er auch ausgeht, wenn du bei 30kmh mal das Gurtschloss und/oder die Tür öffnest.

 

Welches Getriebe ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:56

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Juli 2016 um 18:16:56 Uhr:

...was heißt genau "...geht aus"?

Stirbt nur der Motor ab und alles andere ist offensichtlich elektrisch versorgt, so dass Du nur wieder auf den Startknopf drücken musst?

mm

Ja, genau so ??

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:00

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 27. Juli 2016 um 18:22:33 Uhr:

Softwareupdate solltest du machen lassen. Das ist die erste Maßnahme bei diesem Fehler.

Ausserdem könntest du mal schauen, ob er auch ausgeht, wenn du bei 30kmh mal das Gurtschloss und/oder die Tür öffnest.

Welches Getriebe ?

Grüße Mic

8 Gang Automatik

Angekündigt hat sich das Ganze vor ca. 2 Monaten das erste mal.

An der Ampel ging er aus, beim fahren hat er stark geruckelt und dann weiter gefahren.

Der jetziger Zustand ist viel schlimmer :-(

...nicht alle Komponentfunktionen sind überwacht - nur dann gibt es ja einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Man fischt im Trüben, deshalb wäre - wie von mic vorgeschlagen - ein Firmwareupdate der Steuergeräte eine Möglichkeit, da eine gezielte Suche ohne weiteres nicht möglich ist.

Die Werkstatt kann beim Update die Steuergeräte nicht auswählen, obwohl der Verdacht in erster Linie die Dieselelektronik (DDE) trifft.

Das Wartungsprogramm erlaubt, das DDE-Steuergerät direkt anzuwählen und die Parameter der Motorsteuerung auszulesen. Dazu müsste der Fehler aber während eines solchen Checks reproduzierbar sein.

So könnte man gezielt eine auffällige Komponente prüfen.

Nur so als Beispiel: Ein intermittierender Massekontakt könnte die Einspritzung lahmlegen, ohne dass es einen Fehlereintrag gibt, weil das (überwachte) Signal zwar anliegt, aber der Stromkreis nicht geschlossen ist.

mm

Ok, das hört sich nach einem Kraftstoffdruckproblem an. Evtl. Nocken.- oder Kurbelwellensensor.

 

Aber normalerweise müsste dann eine Fehlermeldung angelegt sein.

 

Das Softwareupdate kann hier nähere Angaben machen, da auch zusätzliche Fehlerdiagnostik eingespielt wird.

 

Grüße Mic

Ok, das hört sich nach einem Kraftstoffdruckproblem an. Evtl. Nocken.- oder Kurbelwellensensor.

 

Aber normalerweise müsste dann eine Fehlermeldung angelegt sein.

 

Das Softwareupdate kann hier nähere Angaben machen, da auch zusätzliche Fehlerdiagnostik eingespielt wird.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:19

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Juli 2016 um 19:43:52 Uhr:

...nicht alle Komponentfunktionen sind überwacht - nur dann gibt es ja einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Man fischt im Trüben, deshalb wäre - wie von mic vorgeschlagen - ein Firmwareupdate der Steuergeräte eine Möglichkeit, da eine gezielte Suche ohne weiteres nicht möglich ist.

Die Werkstatt kann beim Update die Steuergeräte nicht auswählen, obwohl der Verdacht in erster Linie die Dieselelektronik (DDE) trifft.

Das Wartungsprogramm erlaubt, das DDE-Steuergerät direkt anzuwählen und die Parameter der Motorsteuerung auszulesen. Dazu müsste der Fehler aber während eines solchen Checks reproduzierbar sein.

So könnte man gezielt eine auffällige Komponente prüfen.

Nur so als Beispiel: Ein intermittierender Massekontakt könnte die Einspritzung lahmlegen, ohne dass es einen Fehlereintrag gibt, weil das (überwachte) Signal zwar anliegt, aber der Stromkreis nicht geschlossen ist.

mm

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Morgen habe ich um 9.00 Uhr ein Telefontermin um weiteres Vorgehen zu besprechen.

Danke vorerst für die professionell klingende Einschetzung ;-)

am 28. Juli 2016 um 6:23

Was heißt „Telefontermin“ ?

Fahr zu Bosch, lass für 22€ auslesen, dauert 20 min, dann hast Du die Ursache.

Und dann stell das Fehlerprotokoll hier ein.

Wenn er ausgeht, läuft da die Kraftstoffpumpe noch?

...er schreibt, dass es keinen Fehlereintrag gibt.

mm

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:50

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. Juli 2016 um 10:13:25 Uhr:

...er schreibt, dass es keinen Fehlereintrag gibt.

mm

Mein 5er steht nun wieder beim Freundlichen.

Heute war eine Meldung im Schlüssel abgelegt " Leistungseinbruch",

vielleicht kann man jetzt das Problem eingrenzen.

Ich werde später informiert wie es weiter geht und ob der Fehler nun greifbar ist.

Gruß Gregor

PS: @Oliver ( Nach einem Softwareupdate ist dann die Codierung futsch, oder?)

Es drängt sich der Verdacht eines defekten Kurbelwellensensors auf.

 

Wenn dort ein Defekt vorliegt, schaltet das Steuergerät komplett ab.

 

Grüße Mic

...bei defektem KW-Sensor wird ein Fehler im DDE-Speicher abgelegt - ist also erkennbar.

mm

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:54

Heute Vormittag bekommen ich die ersten Informationen vom freundlichen. Bin gespannt ob der abgespeicherter Fehler "Leistungseinbruch" die weiter gebracht hat.

Für alle interessierten gebe ich dann hier Bescheid ;-)

Gruß Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Bj. 2011 70tkm geht ohne Grund aus, auch während der Fahrt. Nach Neustart alles wieder gut.