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520d Doping mit Ladeluftkühler vom PPK ---- 535d
Hallo beisammen,
der Ladeluftkühler vom 535d ist ja bekanntlich derselbe vom PPK für den 520d N47.
nach nun fast 4 Jahren und 69.000 km habe ich mir letztens auf der Bühne den Ladeluftkühler angesehen...
viel ist von Ihm nicht mehr übrig.
statt einfach nur den LLK gegen einen neuen zu ersetzen hatte ich die idee direkt den von 535 alias den LLK vom PPK zu verbauen.
freilich wäre ohne eine Softwareänderung eine Leistungszunahme nahe 0 oder 0,
aber ich habe eh vor meinen 520d zu HW-Motorsport zu bringen.
generell sagt der das er den 520d auf 215-220PS bringt mit ca. 450-470Nm.
(natürlich mit Serien LLK)
nun sollte ein vergrößerter LLK doch das Doping etwas "gesünder" gestalten, oder(mehr kühlere Luft für eine Konstantere Motorleistung)?
die Frage an jene die die PPK fahren:
wurde euer LLK einfach 1:1 gegen den mit der u. genannten Teilenummer getauscht? oder wurden noch andere Kleinteile benötigt?
Teilenummer 17517812016
Gewicht 2.630 kg
Verbauung 5er F07 Gran Turismo
535d (SN81/N57S), 535d (XC81/N57Z), 535dX (SP81/N57S), 535dX (XC41/N57Z)
5er F10 Limousine
520d (FW11/N47N), 530d (XA51/N57N), 530dX (FV31/N57N), 535d (FW71/N57S), 535d (XA71/N57Z), 535dX (XA91/N57Z)
5er F11 Touring
520d (MX11/N47N), 530d (XB51/N57N), 530dX (MW91/N57N), 535d (MX71/N57S), 535d (XB71/N57Z), 535dX (XB11/N57Z)
6er F06 Gran Coupé
640d (6A61/N57Z)
6er F12 Cabrio
640d (LZ71/N57Z), 640dX (YP31/N57Z)
6er F13 Coupé
640d (LX71/N57Z), 640dX (YM31/N57Z)
7er F01 Limousine
740d (KM81/N57S), 740dX (KC01/N57S)
7er F01 LCI Limousine
740d (YC81/N57Z), 740dX (YB01/N57Z)
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16 Antworten
also ein LLK wird nicht so wirklich viel bringen, denn der Motor verträgt deswegen nicht unbedingt mehr Ladedruck bzw der Turbo wird deswegen nicht deutlich mehr können. Fährt man mehr LD ist eben die Ausgangstemperatur am Verdichter höher und somit muss der LLK mehr wegkühlen, schafft er das nicht ist die Eingangstemperatur höher und man hat am Ende weniger Leistung bzw. die Leistung bringt dann weg weil die Luft zu warm wird.
Wunder würde ich mir keine erwarten...
mir geht es auch nicht um Wunder, nur um konstantere Leistung,
der größere LLK soll ja nur "konstand kühlere Luft" bringen,
(In Verbindung mit einer Softwareoptimierung)
den Ladedruck bestimmt ja der Turbo....
ja, schaden tut es nicht außer er ist deutlich zu groß für die gelieferte Luftmenge. Dann kanns unter Umständen wie eine Art Druckspeicher wirken, sprich erstmal wird der LLk gefüllt und wenn der Druck passt gehts weiter...
Aber wenn der LLk aus dem 535d der Gleiche ist und so auch im PPK verbaut wird, wird er schon passen.
Und ja, die Leistung kann dann konstanter gehalten werden, vor Allem im Sommer (soweit der Rest es eben auch liefern kann).
Zitat:
@Opelspeed schrieb am 30. April 2015 um 21:35:13 Uhr:
nach nun fast 4 Jahren und 69.000 km habe ich mir letztens auf der Bühne den Ladeluftkühler angesehen...
viel ist von Ihm nicht mehr übrig.
warum das denn, das ist doch keine laufleistung !
"habe ich mir letztens auf der Bühne den Ladeluftkühler angesehen...
viel ist von Ihm nicht mehr übrig."
???? Was meinst du damit? Hat er sich nach 69Tkm zerlegt?
Er meint wahrscheinlich das der alte Ladeluftkühler vom Salz zerfressen ist und die Lemellen wegbröseln.
Die Ersatzteilnummer für den PPK 520d ist die 7 812 016. Dieser passt in die Lüfterzarge obwohl er größer ist.
Ein 520d optimieren ich gehe kaputt do
Zitat:
@schlonzy schrieb am 1. Mai 2015 um 20:42:08 Uhr:
Er meint wahrscheinlich das der alte Ladeluftkühler vom Salz zerfressen ist und die Lemellen wegbröseln.
Die Ersatzteilnummer für den PPK 520d ist die 7 812 016. Dieser passt in die Lüfterzarge obwohl er größer ist.
Gottseidank nicht auch noch vom Salz zerfressen,
aber die Lamellen der unteren Reihen existieren im Grunde nicht mehr wegen unzähligen Steinschlägen.
heisst die Lamellen sind alle ineinander verbogen und erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr.
und wenn ich den LLK schon tauschen würde im Zuge von nem Facelift (Stoßstange vorne habe ich schon neu lackieren lassen + NSW gegen neue ersetzt)
dann gerne auch gegen einen LLK der zufällig auch passt und dem Motor auch gut tut wie der vom PPK
DER LLK passt ja:
17812016
Gewicht 2.630 kg
Verbauung 5er F07 Gran Turismo
535d (SN81/N57S), 535d (XC81/N57Z), 535dX (SP81/N57S), 535dX (XC41/N57Z)
5er F10 Limousine
520d (FW11/N47N), 530d (XA51/N57N), 530dX (FV31/N57N), 535d (FW71/N57S), 535d (XA71/N57Z), 535dX (XA91/N57Z)
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520d (MX11/N47N), 530d (XB51/N57N), 530dX (MW91/N57N), 535d (MX71/N57S), 535d (XB71/N57Z), 535dX (XB11/N57Z)
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640d (6A61/N57Z)
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640d (LX71/N57Z), 640dX (YM31/N57Z)
7er F01 Limousine
740d (KM81/N57S), 740dX (KC01/N57S)
7er F01 LCI Limousine
740d (YC81/N57Z), 740dX (YB01/N57Z)
Zitat:
@schlonzy schrieb am 1. Mai 2015 um 20:42:08 Uhr:
Er meint wahrscheinlich das der alte Ladeluftkühler vom Salz zerfressen ist und die Lemellen wegbröseln.
Die Ersatzteilnummer für den PPK 520d ist die 7 812 016. Dieser passt in die Lüfterzarge obwohl er größer ist.
@schlonzy:
also brauche ich defintiv nichts weiter als den PPK mit der Nummer 7 812 016 ?
Ja, Ansaugleitungen müssen so passen. Ich glaube nicht das da bei dir was anders ist.
Hallo @opelspeed,
hast du den LLK mittlerweile getauscht?
Braucht man nun noch weitere Teile?
Wenn ich mich nicht täusche, dann benötigt man wohl noch eine andere untere Abdeckung für den Ladeluftkühler (17517803066). Zumindest unterscheidet die sich vom 535d.
Mittlerweile befinden sich ja auch Teile von Hella (prodziert von Behr = sollte quasi ein Originalteil sein) und Van Wenzel auf dem Markt, die nur die hälfte des BMW-Preises ausmachen.
Würde mich auch interessieren und ob mann die Software verändern muss oder so fahren kann
Es muss nichts weiter gewechselt werden, der Ladeluftkühler vom PPK müsste ohne weiteres passen. Und nur weil der Ladeluftkühler jetzt etwas größer ist muss man keine Software ändern, das bisschen mehr Stauraum gleicht die alte Software aus. Ein größerer Ladeluftkühler wird vielleicht bei sehr warmen Temperaturen und oder Dauerlast etwas ausmachen. Im normalen Betrieb eher wenig bis nichts. Beim PPK wird neben dem LLK auch das Motorsteuergerät getauscht welches unter anderem den Einspritzdruck auf 1900bar erhöht.
Würde denn llk tauschen und Profi Chiptuning machen lassen und vileicht denn dpf deaktivieren auto ist im ausland daher keine Probleme mit tüv usw