Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d für Wenigfahrer. Was meint ihr dazu?

520d für Wenigfahrer. Was meint ihr dazu?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. April 2015 um 10:30

Hallo,

ich beabsichte mir als nächstes einen 5er Touring zuzulegen, da mir mein 3er, 318i (E91) irgendwie zu klein ist. Auf Grund meiner begrenzten finanziellen Möglickkeiten soll es bzw. könnte es auf einen ca. 4 Jahre alten 520d Automatik (F11, Bj. 2011 oder 2012) hinaus laufen. Diese Motorenvariante scheint weit verbreitet zu sein und die Fahrzeuge haben dann in meiner Preisklasse meist eine Laufleistung zwischen 70-90 tkm. Bisher hatte ich weder einen Diesel noch ein Auto mit dieser (hohen) km-Leistung gekauft. Meistens habe ich meine Autos im Alter von 6-8 Jahren mit ähnlicher km-Leistung verkauft. Deshalb würde mich mal eure Meinung zu folgenden Fragen interessieren:

Mit welchen (größeren) Reparaturen muss man zwischen 70 und 150 tkm rechnen?

Wie lange hält so ein Dieselpartikelfilter?

Ist ein Diesel für mich überhaupt ratsam? Mir geht aber bei dieser Frage nicht darum, ob sich die höheren Anschaffungskosten erst ab einer bestimmten km-Zahl amortisieren. Ich fahre gewöhnlich relativ kurze Strecken. Ca. 12 km zur Arbeit und wieder zurück und zum Einkaufen und dgl. Nur gelegentlich fahre ich Strecken zwischen 30-50 km. Zwei bis dreimal im Jahr sind es dann Urlaubsfahrten zwischen 400 und 700 km einfacher Fahrt. Ingesamt sind es jährlich so ca. 13 bis 15 tkm. Also, mir geht es vielmehr darum, ob die geringe Fahrleistung und die Kurzstrecken für den Dieselmotor oder dem Partikelfilter überhaupt gut sind oder ob ich dadurch zwangsläufig Probleme verursache die ich mit einem Benziner nicht hätte?

Lässt sich so ein Auto ca 4 Jahre später, also ca. 8 Jahre alt und 130-150 tkm noch gut verkaufen. Wie gesagt, ich hatte noch nie Autos mir so vielen kilometern.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe jobbedingt meinen E60 535d auch nur noch etwa 13tkm im Jahr bewegt, durchaus auch auf Kurzstrecken.

Das hat er mir nicht ein Mal übel genommen, ich habe nie Probleme gehabt.

Genau deshalb ist mein F11 wieder ein Diesel. Kurzstrecke schadet letztlich auch einem Benziner.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2015 um 14:20

Meinen 520d E61 fuhr ich 33 Monate und 165 tkm ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Meinen letzter 520d F11 hatte ich 30 Monate und 145 tkm und auch der lief ohne Probleme. Ich halte den 520d für ein sehr zuverlässiges Auto, deshalb fahre ich jetzt wieder einen - nach 7 Monaten und 37 tkm schnurrt er wie am ersten Tag!

Gruß

Der Chaosmanager

Für Wenigfahrer absolut ungeeignet.

Ich habe jobbedingt meinen E60 535d auch nur noch etwa 13tkm im Jahr bewegt, durchaus auch auf Kurzstrecken.

Das hat er mir nicht ein Mal übel genommen, ich habe nie Probleme gehabt.

Genau deshalb ist mein F11 wieder ein Diesel. Kurzstrecke schadet letztlich auch einem Benziner.

am 22. April 2015 um 15:05

Kommt halt eben drauf an, wenn man wirklich nur 5-10km fährt und sonst gar nix dann würde ich auf jeden Fall vom Diesel abraten. Fährt man aber doch einmal die Woche auch mal 30+ und auch mal etwas flotter sollte er auch zum Ruß verbrennen kommen.

Ich bin meinen 330d auch viel nur gute 10km in die Arbeit gefahren (5-6 die Woche), aber eben auch öfter mal auf der Landstraße oder Autobahn und dann auch öfter mal etwas flotter. Hatte bisher nie Probleme.

Ich hätte jetzt nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl bei nem 520d. DPF sagt man ca. 150.000 - 200.000 (bei mehr Kurzstrecke auch mal ein wenig früher).

dito, 535dx auch mit viel Kurzstrecken, läuft ohne Probleme und der Benzinverbrauch ist akzeptabel.

Ja, der dürfte im Idealfall gegen Null gehen. :D

Und jetzt mal zum eigentlichen Thema:

Ich denke, der 520d kommt mit Deinem Fahrprofil klar. Man sollte nicht so eine Wissenschaft daraus machen.

@Retaga. Schon mal darüber nachgedacht für kurze Strecken ein 2.Rad zu nehmen?? Wenn Du so einen großen und schweren Wagen nur überwiegend Kurze Distanzen bewegst geht das ins Geld. Aber ein Roller etc, wäre wesentlich wirtschaftlicher. Außer Du braucht den Kombi um schwere Dinge zu befördern! Ich fahre im Sommer sogar mit einem E-Fahrrad zur Arbeit (20KM). Man bewegt sich, spart Sprit, und es macht Laune! Nur mal rüber nachdenken, und bitte mich jetzt nicht zerreisen!! OK?

Ich denke wenn jemand jeden Tag 20 KM zur Arbeit fahren muss, solte sich dieses,Vergnügen auch mit Auto leisten können. Ist das nicht der Fall macht man unter Umständen etwas falsch.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 22. April 2015 um 19:19:14 Uhr:

Ich denke wenn jemand jeden Tag 20 KM zur Arbeit fahren muss, solte sich dieses,Vergnügen auch mit Auto leisten können. Ist das nicht der Fall macht man unter Umständen etwas falsch.

Ich leiste mir das Vergnügen zur Arbeit zu fahren !

A. mit F11

B. e36 Cabrio

oder E-Bike!!

Und macht alles Spaß!!:). MACHE ICH WAS FALSCH??:confused:

Ich wollte nur einen neuen Denkansatz liefern, keine Belehrungen etc.. Daher sehe ich ein 2.Rad durchaus als Alternative!

Auf unserer Arbeit, da fahren wir auch Diesel. sie laufen etwa 5 km pro Tag, wird gestartet und gestoppt 20 Mal pro Tag. haben wir keine Probleme damit.

:)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 22. April 2015 um 19:27:43 Uhr:

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 22. April 2015 um 19:19:14 Uhr:

Ich denke wenn jemand jeden Tag 20 KM zur Arbeit fahren muss, solte sich dieses,Vergnügen auch mit Auto leisten können. Ist das nicht der Fall macht man unter Umständen etwas falsch.

Ich leiste mir das Vergnügen zur Arbeit zu fahren !

A. mit F11

B. e36 Cabrio

oder E-Bike!!

Und macht alles Spaß!!:). MACHE ICH WAS FALSCH??:confused:

Ich wollte nur einen neuen Denkansatz liefern, keine Belehrungen etc.. Daher sehe ich ein 2.Rad durchaus als Alternative!

Einen E-Bike werde ich fahren wenn ich 70 bin.Einen Fahrad fahre ich Sonntags bei schönem Wetter, und einen Roller garnicht, weil ich ein Man bin.;)Jemanden der sich für,einen 5er interessiert von irgendwelchen E-Bikes und Roller zu erzählen finde ich ein wenig komisch.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 22. April 2015 um 21:05:35 Uhr:

:)

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 22. April 2015 um 21:05:35 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 22. April 2015 um 19:27:43 Uhr:

 

Ich leiste mir das Vergnügen zur Arbeit zu fahren !

A. mit F11

B. e36 Cabrio

oder E-Bike!!

Und macht alles Spaß!!:). MACHE ICH WAS FALSCH??:confused:

Ich wollte nur einen neuen Denkansatz liefern, keine Belehrungen etc.. Daher sehe ich ein 2.Rad durchaus als Alternative!

Einen E-Bike werde ich fahren wenn ich 70 bin.Einen Fahrad fahre ich Sonntags bei schönem Wetter, und einen Roller garnicht, weil ich ein Man bin.;)Jemanden der sich für,einen 5er interessiert von irgendwelchen E-Bikes und Roller zu erzählen finde ich ein wenig komisch.

Ein Mann sein und nur bei schönem Wetter fahren...

Du bist ein echter Mann :D

So ein Quatsch was hier so geschrieben wird.

ICh fahre auch seit 10 jahren Diesel immer dieselbe Strecke zur Arbeit. 12 km ! Die letzten 3 Jahre musste ich leider auch ca 4 km täglich zur Uni fahren! War auch alles kein Problem im Jahr komme ich auf ca 17tkm! FÜr mich kommt nie ein Benziner in Frage!

@Stahfix, ich weiss nicht ob ich Deine Aussagen ernst nehmen soll? Entweder bist Du Lustig oder nur peinlich! Ich gehe mal davon aus peinlich! Ich fahre Roller und E-Bike (bin auch ein echter Mann) weil es Spaß macht, auch bei Regen. Und ein 5er Fahrer sollte für viele Dinge aufgeschlossen sein. Darum ist ER nicht Komisch!! Ich weiss ehrlich nicht was für eine Kategorie "Mann" Du bist? Aber ich würde ehr sagen : MANTA FAHRER 90ziger Jahre!! Pardon, aber diese Sprüche erinnern mich daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d für Wenigfahrer. Was meint ihr dazu?