- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 520d (G31) Mild Hybrid
520d (G31) Mild Hybrid
Hallo
Schwiegersohn möchte gerne BMW 520d Kombi kaufen
Baujahr 03/2022 mit 52000KM Laufleistung
In der Beschreibung steht aber Mild Hybrid
Was genau ist Mild Hybrid?
MFG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Gleichzeitig kann der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor als sogenannten Boost verstärken. Bei Mild-Hybrids wird der Akku ausschliesslich während der Fahrt beim Abbremsen durch die Rekuperation wieder aufgeladen. Das merkt man auch wenn man Voll aufs Gaspedal drück beim beschleunigen diese mildhybrid gibt nochmal ein schwung ab. StartStop system ist dank diese technik auch nicht mehr wahrnehmbar, MildHybrid hat auch keinen normalen Anlasser mehr.
Natürlich hat der 48V Mild Hybrid noch einen 12V Anlasser, der wie bisher den Motor startet wenn er kalt ist, bzw. die 48V Batterie nicht genug geladen ist. Der 48V RiemenStarterGenerator übernimmt diese Arbeit bei Stop/Start und auch bei betriebswarmen Neustart.
Kann man Start Stop aus codieren lassen obwohl keine taste dafür gibt?
Und, ist evtl auch möglich eine ältere Tacho Optik codieren?
Meine die runde KM/h und Drehzahlmesser
MFG
Ja könnte man aber bei mildhybrid brauchst du das garnicht mehr wie üblich zu nehmen.
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:57:38 Uhr:
Das senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Gleichzeitig kann der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor als sogenannten Boost verstärken. Bei Mild-Hybrids wird der Akku ausschliesslich während der Fahrt beim Abbremsen durch die Rekuperation wieder aufgeladen. Das merkt man auch wenn man Voll aufs Gaspedal drück beim beschleunigen diese mildhybrid gibt nochmal ein schwung ab. StartStop system ist dank diese technik auch nicht mehr wahrnehmbar, MildHybrid hat auch keinen normalen Anlasser mehr.
Der normale Anlasser ist im Auto eingebaut! Er wird zum Starten des Fahrzeugs bei schweren Einsätzen verwendet!
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:23:22 Uhr:
Kann man Start Stop aus codieren lassen obwohl keine taste dafür gibt?
Und, ist evtl auch möglich eine ältere Tacho Optik codieren?
Meine die runde KM/h und Drehzahlmesser
MFG
Start Stop kann kodiert werden,
Es gibt keine Möglichkeit, die Instrumente zu ändern! Das ist sehr schade.
BMW EfficientDynamics mit Segelfunktion
BMW hat in den letzten Jahren durch BMW EfficientDynamics viele technische Lösungen in die Fahrzeuge gebracht, um den Verbrauch zu reduzieren.
Die Neueste davon ist die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie.
Die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie ermöglicht, beim Verzögern des Fahrzeugs Energie zurückzugewinnen und mit dieser Energie den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen zu unterstützen. Dadurch reduzieren sich Verbrauch und Schadstoffemission bei verbesserter Dynamik.
Durch die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie wird die Motor-Start-Stopp-Automatik nochmals schneller und komfortabler und ist in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich verfügbar. Während der Verzögerungsphasen (Bremsen und Segeln) schaltet sich der Motor bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 160 km/h dank der 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie betriebsbereit ab.
Systemfunktionen
Folgende Systemfunktionen werden beschrieben:
Motor-Aus-Segeln
Das Motor-Aus-Segeln ermöglicht ein verbrauchsfreies und emissionsfreies Rollen des Fahrzeugs bei maximalem Erhalt der kinetischen Energie. Die Funktion regelt nach Loslassen des Fahrpedals adaptiv auf Basis von Umfelddaten zwischen Segeln und Energierückgewinnung. Das Motor-Aus-Segeln ist in Fahrzeugen mit 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie verfügbar.
Bei Fahrzeugen ohne 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie befindet sich der Motor während des Segelns in Leerlaufdrehzahl. Segeln ist im Fahrmodus COMFORT und im Fahrmodus ECO PRO, mit erweiterter Verfügbarkeit, erlebbar. Ein Zähler zeigt die im Fahrzustand Segeln zurückgelegte Strecke an.
Die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie ist zwangsgekoppelt an die Sonderausstattung SA1CE "Rekuperationssystem".
Hinweis!
Bei Fahrzeugen mit der SA1CE entfällt der MSA-Taster zum Ausschalten der Motor-Start-Stopp-Automatik.
Die Funktionslogik für das Motor-Aus-Segeln basiert unter anderem auf den Daten eines Umfeldmodells.
Dazu werden unter anderem die Kameras und Radarsensoren zur Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen herangezogen. Es findet kein Motor-Aus-Segeln bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug statt.
Zudem findet das Motor-Aus-Segeln unter Berücksichtigung von Navigationsdaten statt. Es findet kein Motor-Aus-Segeln im Fahrmodus {COMFORT} bei deutlich überhöhter Fahrgeschwindigkeit vor einem Kreisverkehr oder einer Abbiegung statt. Im Fahrmodus {ECO PRO} werden auch Ereignisse wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven berücksichtigt.
Wenn das Fahrzeug bei einer Fahrgeschwindigkeit zwischen 30 km/h und 160 km/h abgebremst wird, erfolgt ein Ausstieg aus dem Motor-Aus-Segeln.
Wenn das Fahrzeug unter einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h abgebremst wird, erfolgt kein Ausstieg aus dem Motor-Aus-Segeln.
Danke für die Infos
Meint ihr das, das Fahrzeug auch Schildererkennung hat?
Und parken nur seitlich oder auch in die Lücke?
Wie hat der Händler den Umbau auf Frontantrieb geschafft?
?
Frontantrieb?
Zitat:
@matzi99 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:04:59 Uhr:
Frontantrieb?
Bestimmt Druckfehler