ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d gedrosselt, wie bekomme ich ihn hoch?

520d gedrosselt, wie bekomme ich ihn hoch?

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:05

mein 520d wurde von ca 120 kW sprich 163 PS auf 110 kW sprich 150 PS gedrosselt, da das Fahrzeug eine "Fleet Edition" ist, also großkunden Fahrzeug. Nun, wie kriege ich die Drossel ab und kann ich das auch alleine schaffen? Ich will kein Tuning da meine Garantie erlischt, also keine 190 PS o. Ä. nur das was ab Werk produziert worde (163 PS) will ich. ich habe auch meinen vertrauten BMW Mitarbeiter gesagt ob er was machen könne, er sagt mir morgen bescheid, meinte aber auch das es unwahrscheinlich sei. Bitte um Rat. Danke!

pheER

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2008 um 15:19

danke, aber komisch das manche dann behaupten "Buisness Package" im fleet sei prof.

 

ahja : das forum wirkt irgendwie zum teils kindisch und angreifend, man traut sich kaum was zu fragen, da überall dumme kommentare abgelassen werdne, wie ich auch schon zum teil gelesen hab. bin am überlegen ob ich hier garnichts mehr zu sage.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

zwar leider keine Antwort auf das Thema aber mich würde interessieren, warum die Großkundenfahrzeuge gedrosselt werden?

Sind die dann wesentlich billiger? Werden da alle Modelle gedrosselt? Auch der 535d?

VG

Christian

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:51

nein, billig auf keinen fall. Angeblich sollen Großkundenfahrzeuge einheitlich sein und wenig verbrauchen. Eigentlich sollen auch alle Wagen gedrosselt werden. auch der 535d. Warum weiß ich auch nicht und ich würde gern wissen wie ich das rauskriege, da es einfach blödsinn seitens BMW is mit drossel zu verkaufen.

Ich bin beide in der 163 PS Variante gefahren. Normal und Edition Fleet. Ich glaube nicht an diese Drosselung bzw. habe sie nicht gespürt. Das früher auf der BMW-Homepgae verbreitete Statement, man würde die Motoren in 150 PS Versionen anbieten, weil es so viele Obergrenzen von 150 PS im Dienstwagenbereich gäbe, zieht seit FL nicht mehr. Plötzlich hat der Edition Fleet 163 PS. Haben jetzt viele Firmen für BMW die Obergrenze auf 163PS erhöht?;)

Das ist einfach eine verkaufsfördernde Maßnahme mit einem Mäntelchen, die andere wie MB, nicht einmal nötig hatten.

Zudem kostet der Edition Fleet beim 3-er 900,- weniger und beim 5-er 1.500,- bei gleicher Spezifikation, nämlich nur einem Eingriff in die Motorsteuerung.

Mein Rat: Lass es. Lebe mit dem Motor wie er ist. Der Aufwand wird in keinem Verhältnis stehen. Wenn es dich umtreibt, fahre ihn auf einen Leistungsprüfstand und lass es nachmessen.

am 21. April 2008 um 15:04

Richtig .. der Grosskunden-535d hat nur 205 PS ... um die Drossel heraus zu bekommen, muss lediglich der Auspuff um 112 mm aufgebohrt und ein längerer Gaszug eingebaut werden (es fehlen 78 mm zur Vollgasstellung). Wer ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, hat die Drossel in einer knappen Stunde draussen.

Viel Erfolg wünscht ....

Tüte

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:08

Danke für die informationen. Frauenflüsterer, wie ist es, wenn ich mir komplett einen neuen Auspuff besorge? Wie steht das Verhältnis Preis:Leistung dann? ich habe leider kein handwerkliches Geschick, deswegen würde sich eher eine komplett neue auspuffanlage anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Richtig .. der Grosskunden-535d hat nur 205 PS ... um die Drossel heraus zu bekommen, muss lediglich der Auspuff um 112 mm aufgebohrt und ein längerer Gaszug eingebaut werden (es fehlen 78 mm zur Vollgasstellung). Wer ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, hat die Drossel in einer knappen Stunde draussen.

 

Viel Erfolg wünscht ....

 

Tüte

Der war gut ...........

Herrlich @Tüte. Das war wieder köstlich.:D

 

Wenn man hier sachlich/fachlich antwortet, wird man scheinbar auch nicht ernst genommen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:11

Tut mir leid für Off-Topic, aber bei meinem Fleet Edition fahrzeug steht auch Buisness Package und Basic Package. Habe ich nun Navigation Professional oder Buisness? Weil der Händler meinte Buisness aber einer eben grad von Prof gesprochen hat.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Tut mir leid für Off-Topic, aber bei meinem Fleet Edition fahrzeug steht auch Buisness Package und Basic Package. Habe ich nun Navigation Professional oder Buisness? Weil der Händler meinte Buisness aber einer eben grad von Prof gesprochen hat.

 

MFG

Hast Du das Auto schon? Dann müßtest nämlich wissen ob Du Buss oder Pro hast.

@TE, beschäftige dich doch einfach mal mit deinem Auto.:rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:14

Ich kriegs morgen um 15:00 uhr, wollte mich vorher nur informieren.

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Ich kriegs morgen um 15:00 uhr, wollte mich vorher nur informieren.

Na dann viel Spaß mit Deinem neuen und ich schätze mal Du hast Business.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:19

danke, aber komisch das manche dann behaupten "Buisness Package" im fleet sei prof.

 

ahja : das forum wirkt irgendwie zum teils kindisch und angreifend, man traut sich kaum was zu fragen, da überall dumme kommentare abgelassen werdne, wie ich auch schon zum teil gelesen hab. bin am überlegen ob ich hier garnichts mehr zu sage.

Du hast Internetzugang. Gehe auf die BMW-Site. Dort kannst du dich unter Grosskunden umfassendst über die Pakete und Edition Fleet informieren.

Und sorry, nimm die Ungeduld nicht übel. Du hast den Wagen noch nicht mal, kennst die Pakete nicht, willst aber schon die Leistung steigern. Fahre ihn doch einfach mal. Viele würden sich glücklich schätzen, solch ein Auto als Firmenwagen fahren zu dürfen. Zu Letzteren gehöre ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d gedrosselt, wie bekomme ich ihn hoch?