ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d im leerlauf starkes vibrieren des schalthebels + kupplungspedall. laute motorgeräusche im inne

520d im leerlauf starkes vibrieren des schalthebels + kupplungspedall. laute motorgeräusche im inne

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. März 2012 um 15:14

Einen wuderschönen guten Tag zusammen.

Ich weis das hier schon öfters solche ähnlichen probleme gepostet worden sind, es gab aber paar abweichungen von meinen.

Ich werde mal meine sorgen hier nochmal detailiert beschreiben und darauf hoffen das sich hier jemand meldet der NICHT das gleiche problem HAT sonder der das gleiche problem ********BEHOBEN****** hat und mir vielleicht sagen könnte was es war.

Aaaalso ich fange mal an.

Mein e60 520d Limusine baujahr 9/2006 98000 aufm buckel erzeugt im innenraum starke vibrationen + laute nicht normale motorgeräusche im innenraum.

Die vibrationen sind deutlich am schalthebel zu spüren so wie auch am kupplungspedal und das alles nur im leerlauf bei 700 - 800 umdrehungen wenn ich an der ampel stehe egal ob der motor warm oder kalt ist :(

Bisjetzt war ich nur 1x bei BMW Service, weil ich angenommen habe das vielleicht die leerlaufdrehzahl zu niedrig ist oder die glühkerzen nicht gescheit glühen oder der einspritzbeginn falsch getimed ist. Die haben ihn an den Computer angeschlossen und sagten es sei alles i. O haben 60 € abkassiert und ich bin weg. Das war vor gut einem jahr...

Habe versucht diese geräusche mit lauter musik zu überhören und die starken vibrationen zu ignorieren, dann habe ich mir gedacht ich frage mal hier an bevor noch was kaputt geht.

Ich möchte ungern das auto bei BMW abgeben denn 100% nehmen sie es an sich fummeln dran rum geben mir es unverändert ab und kassieren satten betrag.

Habe schon was von deffekter motoraufhängung gehört, habe den motor hin und her gerrüttelt dieser lässt sich aber kaum bewegen....aaaaber diesen gummibelag / dämpfung zwischen motor und dem rahmen kann ich hin und her bewegen fühlt sich auch sehr porös an, nur wie gesagt der motor ist bombenfest!

Habe auch hier in den trades gelesen vonwegen irgend eine dämpfung zwischen motor und luftfilter... aber das ist schwachsinn denn das ruckeln spüre ich ja am hebel und pedall was hat da der luftfilter mit zutun.

Das Ruckeln muss doch irgendwoher kommen ... denn wenn das am schalthebel zu spüren ist, muss ja das getriebe so vibrieren aber da das sehr unwahrscheinlich ist, kommt ja noch die kupplungsscheibe und der motor in frage!

Es heist ja wenn die kupplung rupft kann es an der schadhaften motoraufhängung liegen... Diese hat aber noch nie gerupft!

Bitte um hilfe.... habe angst dass irgendwann die kupplungsscheibe oder das getriebe durch das Ruckeln den geist aufgibt. :(

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2012 um 15:29

beim 2.0d gibt es das bekannte steuerkettenproblem ... denk mal drüber nach ...

http://www.motor-talk.de/.../...zahlt-trotz-garantie-t3535731.html?...

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:04

Meinst du wenn die steuerkette schleift vibriert mein pedal und schalthebel???

Ich weis nicht klingt irgendwie komisch von der steuerkette bis zum hebel und kupplungspedal liegen welten dazwischen, antriebswelle Kupplung Getriebe schalthebel!!! oder irre ich mich da?

Auserdem steht in dem link nichts von den merkmalen die mein auto aufweist, ist ein fürmich nur dahergeposteter LINK.

Hat da noch wer eine Idee...

am 24. März 2012 um 16:33

unverschämt bist du nicht oder ?

bring ihn doch in die werkstatt oder fehlt dirs pulver zu ...

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:38

wieso unverschämt ich habe dir nur lediglich geschrieben das da nicht mal im geringsten davon steht was meine merkmale miteinbezieht.

wenn mir das pulver nicht gefehlt hätte würde ich hier nichts posten.

Und jetzt bitte ich dich höflich entweder mir das normal zu erklären oder nichts mehr zu posten danke sehr.

Ich habe kein problem mit der Garantie sondern mit diesen merkmalen ... und dein link handelt über anwälte und garantieübernahme.

Also erspar mir bitte weitere kommentare und diskusionen.

am 24. März 2012 um 16:46

bist du zu faul um selbst zu suchen ... reichen deine fähigkeiten nicht aus den tipp mit der steuerkette zu folgen und selbst zu recherchieren ... scheint fast so zu sein :o

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:49

Danke sehr neurocil. Du hast mir sehr geholfen.

Freue mich auf andere userkommentare :)

am 24. März 2012 um 21:22

Neurocil, das Problem mit den Steuerketten besteht bei den N47-Motoren, und nicht bei den M47-Motoren, wie beim TE ;)

@TE:

Ich vermute, dass bei dir 1) die Motoraufhängung defekt ist oder 2) das Schwungrad oder 3) die Injektoren.

1) Die Motoraufhängung kannst du prüfen, indem du die Handbremse anziehst, einen Anfahren lässt (immer wieder) und du schaust, ob der Motor sich arg bewegt!

2) Schwungrad wäre eine Möglichkeit, wie viel hat der Wagen gelaufen?

3) Hat der Wagen Ruckler oder Aussetzer (Leistungsprobleme) beim Beschleunigen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. März 2012 um 0:58

Der hat schon 98000 runter, aaaber das mit dem vibrieren und lauten motorgeräuschen habe ich schon beim kauf bemerkt, da ich davor nur benziner autos gefahren habe schien es mir so als ob es normal ist.

Das mit handbremse und losfahren habe ich schon probiert der motor kippt zwar, aber nur sehr minimal. Wieviel darf er denn kippen damit man davon ausgehen kann das es die aufhängung ist?

Und haben diese modele zweimassenschwungrad oder normales

Schwungrad?

Und wenn es doch das schwungrad ist, bedeutet neue kupplung einbauen oder wie soll ich das jetzt annehmen :(

Und wie teuer ist ungefähr der spass... :( :(

Also injektoren eher nicht ... Der motor selbst läuft rund verschluckt sich nicht beschleunigt so wie es sein soll. Ich denke mal wenn was mit injektoren wäre, würde sich die motorkontrollleuchte bemerkbar machen.

am 25. März 2012 um 1:00

Naja, wenig kippen geht in Ordnung.

Schwungrad kostet ca. 400€, soweit ich weiß. Naja, vielleicht ist das alles ja normal, nur bist es du nicht gewohnt?

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. März 2012 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, wenig kippen geht in Ordnung.

Schwungrad kostet ca. 400€, soweit ich weiß. Naja, vielleicht ist das alles ja normal, nur bist es du nicht gewohnt?

BMW_verrückter

Hmmm... Gewöhnt habe ich mich schon an dieseler.... Bin ja schon andere gefahren, die haben aber nicht solche vibrationen sei es am hebel oder am pedal :( ... Wie sieht es denn genau aus wenns am schwungrad liegt hat es dann ne unwucht oder wie ist es denn ???

am 25. März 2012 um 18:53

Ja, es ist einfach defekt. Und Anzeichen sind solche, wie bei dir z.b. :)

Das kann man so aus der Ferne schwer sagen - habe dir aufgelistet, was es sein könnte - das Andere müssen Mechaniker machen, die das Auto sehen und fahren werden, also fühlen, was defekt ist.

Injektoren, Schwungrad, Motorenlager. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:17

Super :) danke dir vielmals ... ich werd das mal so ansprechen und ich melde mich dann hier nochmal ... danke sehr :)

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:24

hab hier was gefunden

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-239757.html

kannst dir mal durchlesen wenn du magst ... und deine meinung mir hierzu geben :)

am 26. März 2012 um 18:25

Ja, hatte ich vergesehen zu erwähenen - Schwingungsdämpfer könnte auch defekt sein, wobei man das leider nicht einschränken kann - wenn es vibriert, kommen mehrere Faktoren ins Spiel. :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d im leerlauf starkes vibrieren des schalthebels + kupplungspedall. laute motorgeräusche im inne