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520d: Mehrverbrauch nach Update?

BMW
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:32

Hi,

habe ja letztens wie einige hier schon das Motorsoftwareupdate um das Ruckeln zu beseitigen aufgespielt bekommen.

Seitdem zieht er meiner Meinung nach auch aus niedrigen Drehzahlen besser hoch und lässt sich als Handschalter nicht mehr so schnell abwürgen.

Allerdings stelle ich nun einen leichten Mehrverbrauch von ca. 0,5l fest.

(vorher 6,6, jetzt 7,1, relative gleiche Fahrbedingungen jeweils unter der Woche)

Kann das jemand bestätigen?

Demnächst kommen allerdings die Winterräder drauf, die werden ja nochmal einen Einfluss auf den Verbrauch haben und deshalb kann ich die Beobachtung nicht weiter fortsetzten.

Übrigens, mit der Anzeige Restreichweite Bremsbeläge hatte ich nach dem Update keine Probleme:

Bei KM-Stand 3000:

vorn 60.000

hinten 48.000

Beste Antwort im Thema

Ferner finde ich einen Verbrauchsunterschied von 0,5 Litern auf 100 km sehr schwer feststellbar. Sind die Rahmenbedinungungen nur etwas anders, ist ruckzuck ein solcher Unterschied da. Der TE schreibt ja auch von "relativ gleichen Fahrbedingungen").

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merke ich beim 530d... nach update verbraucht das auto ca. 0,7-1l mehr... noch dazu bremsbeläge ha reduziert von 34k km auf 6k km, va von 70k km auf 14k km... ärgerlich!!

Bisher ist es nur so ein Gefühl, dass mein Dicker auch etwas mehr verbraucht. Ich bin allerdings auf den letzten 1.500 km nach dem Update unter nicht so verbrauchsgünstigen Bedingungen (höhere Beladung, niedrigere Außentemperaturen) unterwegs gewesen, so dass ich mich noch nicht festlegen will. Ich werde weiter beobachten. 

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Hi,

habe ja letztens wie einige hier schon das Motorsoftwareupdate um das Ruckeln zu beseitigen aufgespielt bekommen.

Seitdem zieht er meiner Meinung nach auch aus niedrigen Drehzahlen besser hoch und lässt sich als Handschalter nicht mehr so schnell abwürgen.

Allerdings stelle ich nun einen leichten Mehrverbrauch von ca. 0,5l fest.

(vorher 6,6, jetzt 7,1, relative gleiche Fahrbedingungen jeweils unter der Woche)

Kann das jemand bestätigen?

Demnächst kommen allerdings die Winterräder drauf, die werden ja nochmal einen Einfluss auf den Verbrauch haben und deshalb kann ich die Beobachtung nicht weiter fortsetzten.

Übrigens, mit der Anzeige Restreichweite Bremsbeläge hatte ich nach dem Update keine Probleme:

Bei KM-Stand 3000:

vorn 60.000

hinten 48.000

.

Würde dies aber zunächst darauf zurückführen, dass alle fahrdadaptiven Parameter zurückgesetzt sind. Beim Neufahrzeug dauerte es ja auch eine Weile bis die individuellen Sparbemühungen sich positiv in der Verbrauchsanzeige widerspiegelten - schaun mer mal was noch so berichtet wird.

.

Ferner finde ich einen Verbrauchsunterschied von 0,5 Litern auf 100 km sehr schwer feststellbar. Sind die Rahmenbedinungungen nur etwas anders, ist ruckzuck ein solcher Unterschied da. Der TE schreibt ja auch von "relativ gleichen Fahrbedingungen").

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ferner finde ich einen Verbrauchsunterschied von 0,5 Litern auf 100 km sehr schwer feststellbar. Sind die Rahmenbedinungungen nur etwas anders, ist ruckzuck ein solcher Unterschied da. Der TE schreibt ja auch von "relativ gleichen Fahrbedingungen").

.

Hatte auch den Eindruck, dass die Verbrauchanzeige mit der Zeit träge wird. Nach dem Resetten kommt durch die dann regristrierten Schwankungen wieder Bewegung rein. Die nachgetankten Mengen geben auf jeden Fall einen objektiven Anhalt hierzu.

.

Gleiches habe ich festgestell. Das Ärgerlichste Ist die Bremsenanzeige

VA 41.000 km

HA 31.000 km

jetzt

VA 31.000 km

HA 8.000 km

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Gleiches habe ich festgestell. Das Ärgerlichste Ist die Bremsenanzeige

VA 41.000 km

HA 31.000 km

jetzt

VA 31.000 km

HA 8.000 km

.

Hab mir gar nicht erst angewöhnt ins Menü reinzuschauen. Man kann den fortschreitenden Verschleiss unmittelbar zumindest auf der Aussenseite durch die Felgen sehr gut beobachten und sehen ob es da eine Diskrepanz gibt. Zumal die Anzeige wenn ich das richtig sehe nur eine Interpolation der registrierten Beanspruchung und somit kein Evangelium darstellt und man über den fälligen Wechsel am Ende selber entscheidet.

.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ferner finde ich einen Verbrauchsunterschied von 0,5 Litern auf 100 km sehr schwer feststellbar. Sind die Rahmenbedinungungen nur etwas anders, ist ruckzuck ein solcher Unterschied da. Der TE schreibt ja auch von "relativ gleichen Fahrbedingungen").

.

Hatte auch den Eindruck, dass die Verbrauchanzeige mit der Zeit träge wird. Nach dem Resetten kommt durch die dann regristrierten Schwankungen wieder Bewegung rein. Die nachgetankten Mengen geben auf jeden Fall einen objektiven Anhalt hierzu.

.

Richtig:

deshalb hier meine "realen" Spritmonitorverbräuche:

der 12.09 und 25.09 schließen jeweils zwei ganz normale Wochen ab, bei sparsamer Fahrweise. ( jeweils ca. 6,66)

in der Woche zum 04.10. hab ich es dann mal zügiger angehen lassen um zu sehen wieviel der Unterschied zum "Gasfuß" ausmacht. (7,47)

Also gerade mal 0,8 l Differenz zwischen "Piano" und "Heizen"

am 10.10 war dann 80km nach dem Update, getankt wie immer zum Wochenanfang (11,43l !), Da am WE nur Kurzstrecke.

Jetzt nach einer weiteren "Normverbrauchswoche" stellt sich bei sparsamer Fahrweise eine Verbrauch von 7.07 ein, also ca. 0,4 l mehr...

Sicher nicht die Welt, aber doch sichtbar.

Werde jetzt mal die nächsten zwei Wochen abwarten, auch wenns zwischendurch auf Winterräder geht.

am 18. Oktober 2011 um 14:12

Hallo Mitstreiter,

auch ich habe nach dem Anti-Ruckel-Update einen Mehrverbrauch von sogar 0,7 Litern gegenüber dem Durchschnittsverbrauch feststellen müssen -- es ist der höchste Verbrauch, den ich jemals hatte, bei normaler, unsportlicher Fahrweise (s. Spritmonitor). Meine Beobachtung beruht zwar auf "erst" einer Tankfüllung, aber auch ich habe das Software-Update im dringenden Verdacht.

Vermutlich galt bei der aus der Not heraus geborenen Entwicklung des Updates der Grundsatz "Schnelligkeit vor Gründlichkeit"...

Was lässt sich Eurer Meinung nach dagegen unternehmen? Haben wir nun garantiemäßigen Anspruch auf das folgende Update?

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Gleiches habe ich festgestell. Das Ärgerlichste Ist die Bremsenanzeige

VA 41.000 km

HA 31.000 km

jetzt

VA 31.000 km

HA 8.000 km

Vorsatz?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Thermikwolke

 

Was lässt sich Eurer Meinung nach dagegen unternehmen? Haben wir nun garantiemäßigen Anspruch auf das folgende Update?

Eher auf Wandlung wegen Verbrauch deutlich über Prospekt-Normverbrauch von 5,1l ! :D

Bei meinem E61 525i wurde vor 3 Jahren anlässlich einer Inspektion u.a. ein Softwareupdate durchgeführt (Serienstandsverbesserung). Da ich, ähnlich wie im Spritmonitor, jede Tankung in eine Excel-Tabelle eintrage kann ich relativ gut erkennen dass ab dieser Zeit der Verbrauch auch um ca. 0,5 Liter/100km gestiegen ist.

Ich werde den Verdacht nicht los dass man bei der Typprüfung die Software auf niedrigstmöglichste Verbrauchswerte appliziert.

Beim Benziner (Schichtlade-Magerbetrieb) wurde hier schon mal geschrieben dass durch den späteren SW-Update im Interesse der Haltbarkeit der Injektoren die Anzahl der Einspritzungen pro Arbeitstakt reduziert wurde was sich aber u.U. negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Beim 520d könnte ich mir auch gut vorstellen dass man für die Typprüfung hart an die Grenze der Fahrbarkeit gegangen ist und jetzt eben "nachbessern" muss.

Ich will mal nicht hoffen dass man das absichtlich macht und eine ev. Grauzone in der Typzulassung (spätere "Nachbesserung" ohne Ändern der Verbrauchswerte) ausnutzt.

 

Ist euch auch aufgefallen, dass die Efficient Dynamic Anzeige (Dieser sich bewegende Balken) nach dem Update geändert hat? Ist etwas breiter und oben ist ein leichter Streifen in naja sagen wir mal leichter 3D Optik.

??

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ist euch auch aufgefallen, dass die Efficient Dynamic Anzeige (Dieser sich bewegende Balken) nach dem Update geändert hat? Ist etwas breiter und oben ist ein leichter Streifen in naja sagen wir mal leichter 3D Optik.

Hatte meiner (F11 07/11) mit erweiterter Instrumentenkombi vorher auch schon, hier geht es aber um den Mehrverbrauch....

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