520D mit 163 PS? statt 177 PS?
Hallo,
auf der BMW-Seite gibts eine Special edition mit 163 PS. Worin liegt (außer den PS) der Unterschied zwischen den 520Dern? Ist der 163 PS oder der 177 PS neuer? Was wären den die Fahrleistungen und Verbrauchsangaben des 163 PS?
Gruß
B.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
die Fleed Edition bzw. spezial Edition ist eine auf Firmen zugeschnittene Konfiguration. Habe selber einen 520d Spezial Edition.
Dies sind meißtens Fahrzeuge mit einer guten Paketausstattung und dem 163 PS Motor. Ist etwas günstiger im Verbrauch und Unterhalt.
Neuer ist keiner von beiden, kannste beide kaufen.
Werte wie Verbauch etc. findest du auf der BMW Seite.
Gruß
Richard
Danke. Sorry, leider finde ich die Fahrwerte zu diesem Modell nicht. Wie wäre denn bspw. die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigng im Vergleich zum 177 PS-Wagen? Gibt es evtl. die Edition auch mit einem anderen Motor wie z. B. 525D Touring?
Nein, der Special Edition ist nur als 520d verfügbar. Er hat eine etwas umfangreichere Basisausstattung als die 177 PS Variante. U.a. erweiterte Klima (mit erw. BC, verschiebbare Armauflage vorn), Sitzheizung, PDC und Dachreling beim Touring ist im Basispreis enthalten.
BMW beschreibt den Motor wie folgt:
Angetrieben von einem 4-Zylinder-Reihendieselmotor mit modernster Common-Rail-Einspritztechnik, liegt der Durchschnittsverbrauch des BMW 520d Special Edition bei gerade 5,3 Litern auf 100 Kilometern sowie bei einem CO?-Wert von 140 Gramm pro Kilometer - bei einer Leistung von 120 kW/163 PS. Und Sie haben die Wahl zwischen dem serienmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe oder dem optionalen 6-Gang Automatic-Getriebe.
Es ist der gleiche Motor wie die 177 PS Variante bei ebenfalls 350 Nm Drehmoment.
Fahrleistungen Limo:
0-100 km/h 8,5s/8,6s
v/max 227km/h/225 km/h
CO2 136/149
Verbrauch 5,1/5,6 im Drittelmix
Fahrleistungen Touring:
0-100 km/h 8,7s/8,9s
v/max 220 km/h/220km/h
CO2 140/154
Verbrauch 5,3/5,8
Die Limo wirst du nur noch als Lagerwagen bekommen. Er wird ja nicht mehr gebaut.
ab wann gibt es eigentlich den neuen BMW 5er - wann wird der ausgeliefert?
- als Limo 525D
- als Touring 525D
- als Limo 520D
- als Touring 520D
und wie groß ist der Kofferraum der Limo im Vergleich zum Kombi?
Hättest du u.U. Interesse an meinem 520 d mit 177 PS von Anfang Mai 2009, 8500 km gelaufen, spacegrau, graues Leder, Automatik, Navi und einige Pakete, Neupreis 52.800 €. Gebe ihn für VB 41.500 € ab, weil ich seit Anfang November einen Hund habe und nun einen Kombi brauche. Fzg. ist selbstverständlich unfallfrei, im Neuzustand, nanoversiegelt, Garagenwagen, hat noch kein Salz gesehen, da ich im Moment mit einem 18 Jahre alten Mazda-Kombi den Hund spazieren fahre (soll aber kein Dauerzustand werden!). Winteralukompletträder (BMW-Felgen) ca. 300 km gelaufen gehören auch noch dazu.
Gruß, cruiserland (Tel. 0179/1938288, Standort Ruhrgebiet)
Danke für das Angebot. Liest sich wirklich sehr gut, aber ich möchte einen Neuwagen.
Kann mir jemand mitteilen, ab wann es eigentlich den neuen BMW 5er gibt (Monat) - wann wird der ausgeliefert?
- als Limo 525D
- als Touring 525D
- als Limo 520D
- als Touring 520D
und wie groß ist der Kofferraum der Limo im Vergleich zum Kombi?
Die Kofferräume von Limo und Touring anhand ihrer Abmessungen zu vergleichen macht wenig Sinn. Der Touring ist halt variabler, kann in der Höhe besser beladen werden und hat die grosse Heckklappe. Insgesamt sind die 5er gegenüber ihren Mitbewerbern von Audi und MB sicher keine Raumwunder.
Zum 525d-Motor kann ich nicht viel sagen.
Der 520d hatte bis zu den Werksferien 07/2007 den M47N2 mit 163 PS eingebaut. ab ca. 08/2007 wurde dann der N47 mit 177PS eingebaut. Davon gibt es noch eine gedrosselte Ausführung mit ebenfalls 163 PS(Fleet Edition). Im 123d gibt es den Motor noch als Doppelturbo mit 204PS.
Gegenüber dem M47 ist der N47 eine Neuentwicklung. Neben den Leistungsdaten liegen die Hauptunterschiede in der Laufruhe(Ausgleichswellen), Motorgewicht (Alu) und Dieselverbrauch(Einspritzung). Bei geschlossenem Fahrzeug erkennt man den N47 von aussen an den, im Stand geschlossenen, Horizontallamellen hinter dem Kühlergrill. Bei Automatikfahrzeugen wurde mit dem N47 der "Joystick" als Wahlhebel verbaut. Ansonsten verfügt der N47 noch über die Ölstandsmessung und Anzeige per iDrive im Display.
Zum 525d werden sicher noch Infos kommen.
Gruss 61driver
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt ganz unentschlossen.
520d fleet, 520D oder 525D.
Den 525 D finde ich für 3000 Euro mehr recht teuer im Vergleich zu den Mehrleistungen, insbesondere da der 4-Zylinder hier überall sehr gelobt wird.
Nun 163 oder 177PS? Was meint Ihr? Gibt es hier wirklich kaum Unterschiede? man würde hier ja auch etwas einsparen, allerdings nicht so viel?
Ich habe derzeit einen drei jahre alten 325D. Wäre beim 163 PS große Unterschiede?
Gruß
B.
Wenn du auf 2 Zylinder verzichten kannst (Stichwort Laufruhe!!), dann nimm die 163 PS Version.
Glaub mir, du wirst im Alltag keinerlei unterschied zur 177 PS Version spüren. Vom gesparten Geld fliegst du dann einmal schön in den Urlaub ;-)
Technisch gesehen sind 163 und 177 PS Version quasi identisch - nur die der kleiner "chipetunt" nach gedrosselt. Das äussert sich aber nur in einer oben "abgeschnitteenen" Leistungskurve. Manch böse Zunge behauptet sogar, dass nicht einmal die Software geändert wurde und der Wagen nur auf dem Papier gedrosselt wurde.
Fakt ist jedoch: Im Alltag sind 177 PS und 163 PS identisch.
... merkt man bei der Elastizität auch nichts wesentliches zw. der 177 und 163 PS-Version (80 auf 120)? Ich finde leider keine Werte zum 163PSer Fleet.
... beim vgl. 520D zzu 525D merkt man außer der Laufruhe auch nichts Wesentliches?
Ich finde halt die 4 TEuro mehr schon relativ viel im Vergleich zu den 34 PS mehr. Zwar 50 NM mehr und 12 KM/H, aber ob dies den Mehrpreis rechtfertigt?
Ich fahre derzeit einen 325 D und finde den Motor richtig gut (komme von einem Uralt-Benziner mit 150 PS).
... beim vgl. 520D zu 525D merkt man außer der Laufruhe auch nichts Wesentliches (ein bisschen wäre zu verschmerzen)?
... merkt man bei der Elastizität auch keine wesentlichen Unterschiede zw. der 177 und 163 PS-Version (80 auf 120 km/h)? Ich finde leider keine Werte zum 163PSer Fleet.
Diese Werte gibt es nirgendwo. Damit wirst du leben müssen. Mein Eindruck: Fleet ist ein Fake, den gibt es gar nicht. Nur auf dem Papier.
Ein Produktionseingriff macht das Auto bestimmt nicht billiger und vor allem nicht um 900 Euro beim 3-er und 1.500 beim 5-er. Wer's glaubt....
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Diese Werte gibt es nirgendwo. Damit wirst du leben müssen. Mein Eindruck: Fleet ist ein Fake, den gibt es gar nicht. Nur auf dem Papier.
War dieser 520D Fleet nicht mal nur für "Flottenkunden" / "Großkunden" erhältlich ? Oder darf den jetzt jeder kaufen ?
Würde mir auch reichen, aber leider versagt BMW ihm das ACC ... im neuen 5er geht's auf einmal aber mit der Kombination ACC & 4-Zylinder...
In meinen Augen sind diese Fleet-Modelle auch ein geschickter Schachzug, den Fahrern geleaster Dienstwagen noch mehr als mit Rabatt entgegenzukommen: der Fleet ist nämlich ein eigenes Modell mit niedrigerem Bruttolistenpreis... und damit muss weniger versteuert werden als mit einem "normalen" Modell, welches mit viellleicht mit mehr Rabatt gekauft werden könnte.
(In meinen Augen gehört diese vollkommen unlogische & ungerechte "Bruttolistenpreis"-Geschichte schnellstmöglich abgeschafft - und die aktuelle Regierung will das ja zumindest mal prüfen. Hoffen wir, daß sie ihr Wort hält ...)
6502
Und wie ist der Vergleich zw. 520D zu 525D? Merkt man außer der Laufruhe nichts Wesentliches (ein bisschen wäre zu verschmerzen)?