520d mit 163PS nach Update 177PS
Hallo Leute!
Ich habe eine sehr nette Erfahrung gemacht. Mein 5er, BJ 08/2006, bekam vor ca. 2 Wochen ein komplettes Update, das 10 Stunden dauerte. Oftmals ist es ja so, dass z.B. Einspritzzeiten, Getriebesoftware oder so geändert werden und sich somit eine bessere Beschleunigung ergibt. Aber nach diesem Update sind meines Erachtens nach quasi mehr PS dazu gekommen, das merke ich sehr deutlich!
Ich werde es mir morgen nochmal vom Freundlichen bestätigen lassen, da sie dort meinten, mein 5er hätte jetzt die Software vom neuen 5er facelift drauf. Desweiteren hat sich das iDrive-Menü geändert. Es ist jetzt silber und sieht echt gut aus, um einiges sportlicher.
Die schönste Neuerung allerdings ist, dass wenn ich die Karte ohne Routenführung aktiv hatte, den Motor abstelle, wieder einsteige, egal wie lange danach, er geht immer in das letzt Menü. Also habe ich sofort die Karte wieder. Sehr gut!
Das mit den 177PS werde ich nochmal erfragen und dann hier posten.
Das Ganze wurde eingeleitet dadurch, dass mein 5er auf ein Mal nicht mehr ansprang und die Batterie leer war. Vorsichtshalber haben die also ein Komplett-Update über 10 Stunden gemacht. Die haben ein Softwareproblem vermutut, das die gesamte Systemabschaltung nach einer halben Stunde verhindert hat.
Ich freu mich, obwohl es nur 14 PS und verbesserte Schaltzeiten sind, ist es deutlich spürbar!
Noch ein gesegnetes Osterfest!
Gruß,
arrie-cairn
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn das stimmen sollte, stehen ab morgen die 520er Schlange beim Händler
Halte ich indes für sehr unwahrscheinlich, dass der Motor per SW Update 177 PS hat
Der 520d FL hat aber immer noch 163 PS. Allein deswegen kann es schon nicht sein, dass das SW Update 14 aus dem Hut zaubert..
wahrscheinlich fleet software mit 150ps und jetzt 163ps
aber nachfragen und wir wissen es.
wahrscheinlich fleet mit 150ps und jetzt 163ps
aber nachfragen und wir wissen es.
wieso soll das nicht gehen? Chiptuning ist auch nichts anderes. Fördermenge und Ladedruck minimal erhöht und schwuppdiwupp - 14 PS sind gar nichts.
Ich halte es zwar auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass BMW so einfach die Leistungsdaten ändert. Aber wenn irgendwelche Verbesserungen in die Software eingeflossen sind, so kann das schon sein.
Grüße
Kai
Hab das auch schon mal hier
erwähnt.
Ich habe ähnliche Erfahrungen machen dürfen, nur ich gehe von einer Abänderung der Kernfelder inkl. Drehmomentverschiebung aus.
Nur eines ist sicher besser geht er und zwar deutlich
Grüße,
NIUBEE
P.S Nochmal der Link: http://www.motor-talk.de/t1406580/f278/s/thread.html
Evtl ist die Software vom 535D eingespielt worden. Da beim 520D 2 Zylinder fehlen deshalb die etwas weniger Leistung wie beim 535D.
Die Leute bei BMW sind schon Schlitzohren. Der von Newbee läuft ECHTE232Km/h auf einer geeichten Strecke mit einer Präzisionsmessung (Ext. Navi).
Ich überlege mir jetzt auch einen 520DFleet zu bestellen, jetzt wo die neue Software verfügbar ist.
Grüsse
Peter
PS: Locker bleiben, tief durchatmen, und drüber lachen:-)
Würde mal behaupten, dass das auf Grund der Rechtslage her eher problematisch sein wird. Es sei denn die "Mehrleistung" wir auch so eingetragen...
z.B. in AT zahlt man die Steuer abhängig von der Motorleistung, d.h. eine Anhebung wäre wie ein nicht eingetragenes Chip-Tuning und somit Steuerhinterziehung.
Denke mal dass eher das Kennfeld optimiert wurde ohne die Leistung zu erhöhen (das gab'S schon mal als EcoTuning) ...
mfg
Peter
Soweit ich weiss, sind 5% Leistungstoleranz gesetzlich erlaubt. So genau kann die exakte Leistung eh nicht festgemacht werden, weil Temperatur und Luftdruck einen grossen Einfluss auf die Motorleistung haben (+ - 15%). Bei Turbomotoren sind diese Einflüsse noch grösser.
Die einen besteuern nach Hubraum, die anderen nach Leistung, nun soll CO2-Ausstoss kommen, Spritverbrauch und was weiss ich noch...
Es wird Zeit, dass Europa richtig zusammenwächst. Schwachsinnige Beschlüsse wirds dann immer noch geben, aber nicht mehr so viele.
Zitat:
Original geschrieben von Peterhumb
Evtl ist die Software vom 535D eingespielt worden. Da beim 520D 2 Zylinder fehlen deshalb die etwas weniger Leistung wie beim 535D.
Die Leute bei BMW sind schon Schlitzohren. Der von Newbee läuft ECHTE232Km/h auf einer geeichten Strecke mit einer Präzisionsmessung (Ext. Navi).
Ich überlege mir jetzt auch einen 520DFleet zu bestellen, jetzt wo die neue Software verfügbar ist.
Grüsse
Peter
PS: Locker bleiben, tief durchatmen, und drüber lachen:-)
@Peter:
Hab dich mal den MOD gemeldet. Schon wieder...
So langsam geht mir dein ewiges provakantes Verhalten gegenüber von 520 d FE Fahrern auf den Geist. Das ist das dritte Mal in zwei Wochen, wo du versuchst einen "520 d" Fred kaputt zu machen.
Jedes mal das selbe. Lahme Kiste, falsche Daten von Fahrern und persönliche Angriffe. Bin ja mal gespannt wann du dein invantiles Gehabe ablegen wirst. Wir warten noch immer auf EINEN! fachlich kompetenten Beitrag von Dir.
Grüße,
NIUBEE
P.S. Du darfst doch noch gar kein Auto fahren
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Würde mal behaupten, dass das auf Grund der Rechtslage her eher problematisch sein wird. Es sei denn die "Mehrleistung" wir auch so eingetragen...
z.B. in AT zahlt man die Steuer abhängig von der Motorleistung, d.h. eine Anhebung wäre wie ein nicht eingetragenes Chip-Tuning und somit Steuerhinterziehung.
Denke mal dass eher das Kennfeld optimiert wurde ohne die Leistung zu erhöhen (das gab'S schon mal als EcoTuning) ...
mfg
Peter
Jep das Kernfeld wurde optimiert, da die Vmax eher um ca. 7 -10 km/h gesunken ist, gehe ich definitiv von keiner Mehrleistung aus.
Die Auswirkungen sind aber sehr positiv. Der Wagen macht nun deutlich mehr Spaß, wirkt ausgewogener und drehmomentfreudiger auch wenn ein wenig Vmax nun die Konsequenz ist
Grüße,
NIUBEE
Sorry Newbee,
du schreibst:
Das ist das dritte Mal in zwei Wochen, wo du versuchst einen "520 d" Fred kaputt zu machen.
Das halte ich für eine Lüge, bitte poste mit Link diese drei Freds.
Übrigens, du sollst dich nicht drüber ärgern bzw. aufregen sondern locker bleibenund etwas Humor zeigen. Das habe ich doch extra dazugeschrieben.
Viele Grüsse
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peterhumb
Sorry Newbee,
du schreibst:
Das ist das dritte Mal in zwei Wochen, wo du versuchst einen "520 d" Fred kaputt zu machen.
Das halte ich für eine Lüge, bitte poste mit Link diese drei Freds.
Übrigens, du sollst dich nicht drüber ärgern bzw. aufregen sondern locker bleibenund etwas Humor zeigen. Das habe ich doch extra dazugeschrieben.
Viele Grüsse
Peter
Nr. 1 Heute
Nr. 2 25.3.2007
http://www.motor-talk.de/t1397647/f278/s/thread.html
Mit Hinweis auf deine Verwarnung auf diesen Fred:
Nr. 3
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und nicht zu vergessen:
Nr. 4
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=278&threadid=1365767
Der "Klassiker"...
Nr. 5
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=278&threadid=1318455
Nr. 6
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=278&threadid=1322875
Nochmal drauf auf die Fleet Edition
Ok, nicht in zwei Wochen, sagen wir in einem Monat und auch ja es sind nicht immer reine 520 d Freds stimmt es geht aber immer um die 520 d Fahrer. Noch Fragen? Soll ich noch mehr Fred suchen? Soll ich nochmal dein Statement zum 320 d posten wie toll der doch geht und wie lahm der 520 d ist?
Mensch man könnte fast glauben du sammelst die Freds.
Grüße,
NIUBEE
P.S Humor war es bei deinen ersten 10 Posts nur irgendwann kann ich da nicht mehr lachen.
Also mein Freund, nicht zwei Wochen sondern 1 Monat!!
Bleib doch mal locker, was bist du so verkrampft und ziehst alles so runter??
Der 520dfleet ist ein schnelles Auto, deiner läuft ECHTE 232km/h und andere 520dfleet fahren sogar noch schneller!!
Derjenige der den Fred kaputt macht und hier schlechte Laune/ärger verbreitet bist DU, sorry.
Ich habe kein Bock mich mit dir zu unterhalten, sorry.
Tschau, und bleib locker.
Viele Grüsse
Peter