520d mit 177 PS
Hallo zusammen,
ich würde gern mal erfahren, ob jemand schon den 520dA mit 177 PS
gefahren ist. Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, einen gebrauchten
mit der 177 PS Variante für ca. 28 T€ (wenig Ausstattung) oder die 163 PS
Variante für ca. 24,5 T€ (mit Leder, Navi) zu kaufen. Die Preisdifferenz ist
immerhin stolze 3500 Euro.
Soweit ich gelesen habe, bietet der neue 520dA mit 177 PS deutlich mehr gefühlte
Leistung, bei geringerem Verbauch. Die Leistungsdaten scheinen aber nahezu
gleich zu sein:
163 PS:
0-100: 8,7s
Vmax: 223 km/h
177 PS:
0-100: 8,5s
Vmax: 224 km/h
Die Frage wäre, ob sich die Mehrinvestition lohnt, sowohl vom wirtschaftlichen,
als auch vom rein subjektiven Blickpunkt. Ich schätze der alte 520dA wird etwa
1 Liter mehr verbrauchen als der Neue.....
Aber sind das wirklich "Welten" beim Thema Durchzug? Ich bin kein Vmax Fahrer,
sondern bin eigentlich nur an einer "soliden" Beschleunigung und einem ausgewogenen
Fahren bei Reisegeschwindigkeit (170 - 190) interessiert.....
Schwere Entscheidung....
Danke für Eure Meinungen!!
Beste Antwort im Thema
Also ich habe jetzt 9TKM auf dem Tacho und der Verbrauch liegt lt. BC bei 6,3 l. Wenn ich die gefahrenen August-Kilometer durch die getankten Litern Diesel dividiere, komme ich sogar auf einen Schnitt von genau 5,8 l.
Das Auto hat einen sagenhaft niedrigen Verbrauch. Die Reichweite bei vollem Tank liegt immer zwischen 1180 u. 1250 KM.
Ich fahre auf der Autobahn gerne mit Tempomat 145 km/h, hab es hin und wieder auch schon mal eilig, fahre aber im großen und ganzen ziemlich vorausschauend und muss nicht allzu oft in die Eisen gehen und wieder beschleunigen. Meiner Meinung nach erzieht das Auto irgendwie zu einer gelassenen Fahrweise.
Und wenn die Passat, A4, Touran und Skoda-Fraktion angebrettert kommen - mein Gott... dann fahr ich halt mal rüber. Dabei fällt mir doch auch kein Zacken aus der Krone!
Ich freu mich über mein super präzises Navi-Professional mit top-aktuellen Staumeldungen, bei dem ich schon über 50 Scheiben auf der Festplatte habe und immer noch 63% davon frei sind. Bin halt ein Musikfan. :-)
LG, Andreas
Ähnliche Themen
33 Antworten
ganz klar den neuen mit 177 PS.
Nicht nur weil er einen besseren Durchzug und niedrigeren Verbrauch hat , du bekommst auch ein moderneres Auto ( der neue hat Efficient Dynamics). Du nimmst das Face Lifting mit und der Mehrwert beim Wiederverkauf ist auch nicht unerheblich.
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
ganz klar den neuen mit 177 PS...
Nicht nur weil er einen besseren Durchzug und niedrigeren Verbrauch hat , du bekommst auch ein moderneres Auto ( der neue hat Efficient Dynamics). Du nimmst das Face Lifting mit und der Mehrwert beim Wiederverkauf ist auch nicht unerheblich.
So wie ich das verstanden habe geht es um einen gebrauchten 177PS oder einen neuen 163PS. Nicht um einen neuen 177PS.
Wie auch immer, ich würde den neuen dem gebrauchten vorziehen.
Also mein Votum: neuer 520d(A) mit 163PS = SpecialEdition.
Ob dieser allerdings EfficientDynamics hat, wage ich zu bezweifeln. Dasgleiche gilt für die 177PS-Variante. Start-/Stoppautomatik haben beide jedenfalls nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
So wie ich das verstanden habe geht es um einen gebrauchten 177PS oder einen neuen 163PS. Nicht um einen neuen 177PS.
Hallo,
da scheint jemand die BMW Preislisten nicht zu kennen: Für 24,5 kEUR gibt es keinen 520d mit 163PS als Neuwagen - auch die Special Edition nicht.
Ergo geht es im Eingangsthread um den Vergleich von zwei gebrauchten, wobei ich auch klar zur 177PS Variante tendieren würde - der gefühlte Leistungszuwachs ist größer als es die hard facts vermuten lassen.
Übrigens nur zur Info: Die neue Special Edition hat auch Efficient Dynamics.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
ganz klar den neuen mit 177 PS.
Falls es sich beim 163PS um ein Baujahr vor 08/2007 handelt es sich um den alten M47TU Dieselmotor der seit 2001 verbaut wird.
Der 177PS wird im 520d LCI seit 08/2007 verbaut. Er ist eine vollkommene Neuentwicklung. Er ist wesentlich Laufruhiger als der Vorgänger und hat eine gleichmäßigere Leistungskurve.
Hier ein Zitat aus den Schulungsunterlagen Grundlagen Motorentechnik SEITE 5:
10.1.2 Kurzbeschreibung und einige Details zum N47
Der N47 ist ein komplette Neuentwicklung im BMW Dieselmotorenprogramm. Seine äußerst innovative Tech-
nik ist zukunftsweisend und setzt neue Maßstäbe im Hinblick auf Leistung, Verbrauch, Dynamik, Laufgeräusch
und Abgasemissionen. Der N47D ersetzt den M47TÜ2.
Details: 4 Zyl. Direkteinspritzer, 4-Ventiltechnik, 2-teiliger Zylinderkopf (Nockenwellenträger), gebaute No-
ckenwellen, Alu-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Graugussbuchsen, Ölkanäle großteils gegossen, Aus-
gleichswellen nadelgelagert im Kurbelgehäuse integriert, Kettentrieb schwungradseitig, Drehschwingungs-
dämpfer mit Freilauf, kombinierte Öl-/Vakuumpumpe in der Ölwanne, Turboaufladung mit VNT-Lader und
Ladeluftkühlung, Bosch Common Rail System mit neuer Einkolben-Hochdruckpumpe CP4.1 und 1600 bzw.
1800 bar Systemdruck und Mehrfacheinspritzung, elektrisch verstellbare Drallklappen, gekühlte Abgasrückfüh-
rung, Abgasnachbehandlung mit Oxi-Kat und Dieselpartikelfilter in einem gemeinsamen, motornahen Gehäuse.
EU4-Abgas-einstufung.
•
Nennleistung: 130 kW/177 PS bei 4.000 U/min. (Werte für die obere Leistungsstufe „OL“)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min. im 1. Gang, 350 Nm bei 1750 U/min in den übrigen Gängen
•
Hubraum: 1995 cm³, Bohrung 84,0 mm, Hub 90,0 mm, Verdichtungsverhältnis: 16:1
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Hallo,
da scheint jemand die BMW Preislisten nicht zu kennen: Für 24,5 kEUR gibt es keinen 520d mit 163PS als Neuwagen - auch die Special Edition nicht.
Ergo geht es im Eingangsthread um den Vergleich von zwei gebrauchten, wobei ich auch klar zur 177PS Variante tendieren würde - der gefühlte Leistungszuwachs ist größer als es die hard facts vermuten lassen.
Übrigens nur zur Info: Die neue Special Edition hat auch Efficient Dynamics.
Gruß
Der Chaosmanager
Hast Recht. Entschuldigung, habe nicht richtig gelesen.
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten und Eure persönlichen Einschätzungen.
Bei beiden Modellen handelt es sich in der Tat um Gebrauchtfahrzeuge,
anders wäre dieser Preis nicht zu erklären :-)
Was Efficient Dynamic betrifft, so gibt es das in beiden - aufgrund der
Automatik nicht - falls ich da richtig informiert bin.
Danke & Gruß,
Elton
Ich würde auch die 177PS vorziehen.
Efficient Dynamic ist nicht nur die Start Stop automatik, es sind mehere faktoren.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Efficient Dynamic ist nicht nur die Start Stop automatik, es sind mehere faktoren.
Für alle, die es interessiert:
http://www.bmw.com/.../bmw_efficient_dynamics.html
Freundliche Grüße vom
Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Elton1408
Hallo,
Danke & Gruß,
Elton
Alle LCI ab 09/2007 haben Efficient Dynamics. Lediglich die SS-Automatik gibt es exklusiv nur bei den Handschaltern. Die aktuelle Schaltautomatik macht da noch nicht mit. Zusätzlich sind ab 09/2007 noch die aktiven Kopfstützen verbaut, die auch ergonomisch angenehmer sind. Zusätzlich hat sich beim 520d ab 09/2007 auch die Automatik geändert (erkennbar am elektronischen Bedienhebel).
Es ist doch richtig, daß der aktuelle 163PS-Diesel (520d SpecialEdition) dem aktuellen 177PS-Diesel (520d) motortechnisch in allen Sachen gleich ist, bis eben auf die Leistung? In anderen Worten, es ist ebenfalls der N47, nicht mehr der M47 und alle in e61driver's Post zitierten Dinge stimmen auch für den 163PS-Motor im 520d SpecialEdition?
Kann das jemand so bestätigen?
Danke & Gruß
Zitat:
Es ist doch richtig, daß der aktuelle 163PS-Diesel (520d SpecialEdition) dem aktuellen 177PS-Diesel (520d) motortechnisch in allen Sachen gleich ist, bis eben auf die Leistung? In anderen Worten, es ist ebenfalls der N47, nicht mehr der M47 und alle in e61driver's Post zitierten Dinge stimmen auch für den 163PS-Motor im 520d SpecialEdition?
Danke & Gruß
Das ist korrekt, andernfalls wäre die Abgasnorm EU5 auch nicht zu erklären.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von 61driver
Zitat:
Original geschrieben von Elton1408
Hallo,
Danke & Gruß,
Elton
Alle LCI ab 09/2007 haben Efficient Dynamics. Lediglich die SS-Automatik gibt es exklusiv nur bei den Handschaltern. Die aktuelle Schaltautomatik macht da noch nicht mit. Zusätzlich sind ab 09/2007 noch die aktiven Kopfstützen verbaut, die auch ergonomisch angenehmer sind. Zusätzlich hat sich beim 520d ab 09/2007 auch die Automatik geändert (erkennbar am elektronischen Bedienhebel).
die start-stop funktion gibt es nicht beim fünfer! LCI hin oder her. Nur beim 1er un 3er! der 5er ist als langstreckenfahrzeug konzipiert und dort ist efficient dynamics via automatische kühlerlamellensteuerung (aerodynamik), bremsenergierückgewinnung (microhybrid) und leichtlaufreifen umgesetzt. und beim 520d über den derzeit wohl besten dieselmotor auf dem markt...
greetz,
testo
gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Danke & Gruß
Das ist korrekt, andernfalls wäre die Abgasnorm EU5 auch nicht zu erklären.
Gruß
Der Chaosmanager
hatte bis jetzt immer gedacht, dass die fleed-edition ab facelift den gleichen motor besitzt wie der normale 520d(ab facelift), halt nur gedrosselt?! nciht den alten 163 ps motor. somit lässt sich auch euro 5 erklären kann das auch jemand bestätigen?