Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d mit M sport fahrwerk oder xDrive?

520d mit M sport fahrwerk oder xDrive?

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:27

Hallo, Ich brauche Ihre beraten :-)

Ich bestelle einen neuen 520d mit M Sportpaket. Ich kann mich nicht entscheiden, zu dem Fahrwerk:

- M Sportfahrwerk (default mit M Sportpaket)

- xDrive (cca 2000eur mehr)

In meinem Bereich, vielleicht Schnee zweimal pro Jahr. Jede Differenz auf einer trockenen Straße? Ich fahre 80% auf der Autobahn. Adaptive Drive etc. ist keine Option.

Das ist mehr Spaß zu fahren? Gibt es einen großen Komfort Unterschied?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wieder mal einer der geistreichsten Kommentare am heutigen Tage. *kopf schüttel*

Ich würde eher zum M-FW greifen bei deinem Profil. Wenn du ihn nicht gerade auf 20' RFT's stellst ist der Komfort nicht flöten :-) allzu große Komforteinbuße wirst du nicht feststellen.

Das ist eher eine Frage des Geschmacks bezüglich des Antriebs da sich die beiden Wagen unterschiedlich im fahren an sich anfühlen werden.

Hoffe mein Kommentar kommt bevor sich die 4Zylinder vs 6Zylinder - und die RWD vs AWD - Fraktionen bekriegen :-D ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

zwar nur eine anregung, dennoch: nimm den 530d.

hubraum ist durch kein allrad und kein spoilergedöns zu ersetzen;)

Wieder mal einer der geistreichsten Kommentare am heutigen Tage. *kopf schüttel*

Ich würde eher zum M-FW greifen bei deinem Profil. Wenn du ihn nicht gerade auf 20' RFT's stellst ist der Komfort nicht flöten :-) allzu große Komforteinbuße wirst du nicht feststellen.

Das ist eher eine Frage des Geschmacks bezüglich des Antriebs da sich die beiden Wagen unterschiedlich im fahren an sich anfühlen werden.

Hoffe mein Kommentar kommt bevor sich die 4Zylinder vs 6Zylinder - und die RWD vs AWD - Fraktionen bekriegen :-D ;-)

Ich würde ebenfalls zum Sportfahrwerk tendieren. Hatte früher einen 520d mit komplettem M-Paket und war mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Straßenlage ist tadellos und ausreichend Restkomfort ebenfalls vorhanden.

x-Drive ist in der Anschaffung teurer, bringt mehr Gewicht, geringere Endgeschwindigkeit und höheren Spritverbrauch.

Letztendlich musst Du aber selbst entscheiden, welche Eigenschaften Dir am wichtigsten sind.

Gruß

Stefan

Habe mich auch für das M-Sportfahrwerk entschieden und es bisher noch nie bereut. Im Winter wird es mit RWD nur am Berg mal rutschig, wenn nasser Neuschnee und Steigungen >8% eine Allianz eingehen.

Hatte beim 520d das M Fahrwerk aber war mit 19 Zoll ziemlich hart.

Jetzt im neuen 530d habe ich die DDC genommen und jetzt ist es so wie ich es mir vorstelle. Wenn weich dann weich und wenn hart dann hart. ??

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:28

Danke! Dilemma bleibt:

- M Sportfahrwerk zu hart für die tägliche Fahrt?

- Gibt es einen Vorteil xDrive auf einer trockenen Straße?

Zitat:

@waits321 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:28:54 Uhr:

Danke! Dilemma bleibt:

- M Sportfahrwerk zu hart für die tägliche Fahrt?

- Gibt es einen Vorteil xDrive auf einer trockenen Straße?

"zu hart" ist relativ. Mit 20" wird es schon etwas ungemütlich, aber zu hart nicht. Mit 18" sicher problemlos.

Mit dem 520d traue ich mir nichtmal einen Vorteil mit xDrive zu behaupten im Trockenen.

Was mich zu Punkt drei bringt: Nimm dir einen 530d mit xDrive und AdaptiveDrive. Dann noch ACS Federn rein, wenn er dir zu hoch ist. Besser geht nicht. ;)

am 8. Dezember 2015 um 11:40

Zitat:

@waits321 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:28:54 Uhr:

Danke! Dilemma bleibt:

- M Sportfahrwerk zu hart für die tägliche Fahrt?

- Gibt es einen Vorteil xDrive auf einer trockenen Straße?

Beim 520d gibts auf trockener Strasse sicher keinen nennenswerten Vorteil durch den XDrive. Eher nur Nachteile durch das höhere Gewicht.

Zitat:

@waits321 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:28:54 Uhr:

Danke! Dilemma bleibt:

- M Sportfahrwerk zu hart für die tägliche Fahrt?

Wenn du nicht durch irgendeine Art Rückenerkrankung oder ein ähnliches Leiden benachteiligt bist dann NEIN nicht zu hart für den täglichen Gebrauch!

Zitat:

@waits321 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:28:54 Uhr:

- Gibt es einen Vorteil xDrive auf einer trockenen Straße?

Nein bei einem 520d nicht. Das soll nicht beleidigend rüberkommen aber bei der Leistung gepaart mit dem Gewicht und der Automatik wird es keine Vorteile geben.

Wenn man das von mir angesprochene Fahrgefühl mal außen vorlässt welches bei einem xdrive natürlich anders ist.

am 9. Dezember 2015 um 6:06

Also X-Drive beim 20d würde ich nicht nehmen, macht den Wagen doch etwas "träge" und einen Vorteil sehe ich auch nicht außer du wohnst im Alpen Raum.

Aber warum nicht die gesparten 2000€ in die Dynamische Dämpfer Kontrolle investieren?

Hab das DDC im F10 und kann nur sagen super :)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:37

danke, so entschied ich mich gegen xDrive. Die verbleibende Frage ist, sollte m-Paket mit bestellt werden

- M Sportfahrwerk

- Normale Federung

- DDC (nicht Adaptive Drive - zu teuer)

Ich möchte einen Komfort Auto, aber meine aktuelle f10 fühlt sich wenig floaty ...

Jede Empfehlung?

persönlich würde ich DDC nehmen. Kostet nicht die Welt für so ein Auto. (AD ist den Aufpreis nicht Wert).

der kommt dann hochbeiniger daher, dafür kannst du eine dezente Tieferlegung mit Fahrwerksfedern zaubern (AC Schnitzer oder Eibach)

dann hast du eine gute Optik und vor allem eine bessere Strassenlage und die verschiedenen Fahrmodi machen auch Spass.

xDrive für so einen kleinen Motor, ist nicht angemessen und frisst dir viel Freude am Fahren weg.

Also ich bin vom DDC auf das M-Fahrwerk gewechselt. Mit 18" Reifen ist der Kompfort definitv gegeben. Der große Vorteil ist für mich jedoch, dass mit M-Fw. der Wagen etwas tiefer liegt als mit DDC. Gerade das wird Dir bei 80% Autobahn von Vorteil sein (war/ist es bei mir). Die Seitenwind-Empfindlichkeit ist spürbar geringer; der Wagen liegt mit M-Fw. ruhiger und spurtreuer. Meine Meinung!

Zitat:

@MX2202 schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:53:45 Uhr:

Wieder mal einer der geistreichsten Kommentare am heutigen Tage. *kopf schüttel*

Ich würde eher zum M-FW greifen bei deinem Profil. Wenn du ihn nicht gerade auf 20' RFT's stellst ist der Komfort nicht flöten :-) allzu große Komforteinbuße wirst du nicht feststellen.

Das ist eher eine Frage des Geschmacks bezüglich des Antriebs da sich die beiden Wagen unterschiedlich im fahren an sich anfühlen werden.

Hoffe mein Kommentar kommt bevor sich die 4Zylinder vs 6Zylinder - und die RWD vs AWD - Fraktionen bekriegen :-D ;-)

subjektives geistloses gefasel. *kopf schüttel*

dem einen gefällt das, dem anderen jenes.

das eigene popometer ist hier gefragt.

probe fahren und entsprechend bestellen!

so man probe fährt, ruhig mal den 3lD ausprobieren, hubraum ist durch kein allrad und kein spoilergedöns zu ersetzen;) nur eine anregung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d mit M sport fahrwerk oder xDrive?