- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 520d Motorenupgrade
520d Motorenupgrade
Liebe Gemeinde!
Nachdem ich feststellen müsste, dass das M Performance Power Kit nur BIS 07/13 lieferbar war und aktuell nicht ist, fragte ich beim freundlichen Händler nach, mit folgender Info:
Ein Motorenupgrade mit 190PS / 400Nm ist geplant, dazu ein passendes Power Kit "mit entsprechender Mehrleistung".
Sehr spannend.
Weiß jemand mehr?
Viele Grüße,
Leo
Beste Antwort im Thema
Das große Geheimnis:
Der 184 PS-Motor ist der 'alte' Motor mit dem Namen N47D20
Diesen Motor gibt's derzeit:
112 PS in allen Mini Cooper D mit Automatik
116 PS als #16 d (1er, 3er, X1)
143 PS als #18 d (1er, 2er Coupe, 3er, 4er, 5er, X1, Mini SD)
163 PS als 320 ed
184 PS als #20 d (1er, 2er Coupe, 3er, 4er, 5er, X1)
218 PS als #25 d (1er, 2er Coupe, 3er, 4er, 5er, X1, X5)
Der 190 PS-Motor ist die neue Baureihe B47.
Modularer Baukasten, viele Gleichteile auch mit dem Benziner, sparsamer, etc....
Gibt es derzeit erst im X3 als
18d 150 PS
20d 190 PS
weitere Modelle: 2er Active Tourer und X4
und dann eben sukzessive bei den Facelifts/Modellwechseln alle anderen Baureihen.
Ob dieser Motor noch im aktuellen 5er kommt? Keine Ahnung.
Wenn man aber anschaut, wie lange teilweise an den alten Motoren festgehalten wird...
Zum Beispiel der ist alte N46B20 2,0 Liter 150 PS im X1 trotz Facelift drin geblieben.
In den anderen Baureihen eigentlich spätestens seit 2010 ausgemustert. Und dieser Motor wird nur noch im X1 18i verbaut.
Damit baut BMW aktuell 3 verschiedene 2,0 Liter Benziner.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Klingt logisch. Audi hat gerade den 190PS 4Zylinder mit 400NM eingeführt. Da ziehen die Münchner nach.
Hallo!
Der 2 Liter Diesel mit 190 PS hat bei BMW ja schon Einzug gehalten (X3, demnächst auch X4). Insofern ist es logisch, dass diese Variante beim F10/F11 kommen wird und damit ein neues PPK.
CU Oliver
Aha, interessant. War diese Woche schon beim :-) , der wusste aber noch nichts davon. Habe ihn explizit auf den 190 PS Diesel vom X3 angesprochen und er meinte, der wäre zunächst noch nicht für den 5er vorgesehen. Naja, hab noch ein paar Monate Zeit, bevor der neue ansteht, vielleicht tut sich noch etwas bis dahin.
Hätte auch gehofft, dass BMW zwischenzeitlich mal ein paar neue Farben und andere Felgen ins Programm aufnimmt. Das ist ja seit Jahren der selbe Einheitsbrei. Alles ok, aber eben schon lange da und langsam ausgelutscht.
Hallo,
Ich bin neu hier und darum bitte mit "Vorsicht" zu geniessen....
Von 184 auf 190 PS ... ist das irgendein Geld wert?
Mein Nagelneuer F11 hat 184 PS / 135 KW
Gruss
Abraxas
Zitat:
Original geschrieben von Abraxas64
Hallo,
Ich bin neu hier und darum bitte mit "Vorsicht" zu geniessen....
Von 184 auf 190 PS ... ist das irgendein Geld wert?
Mein Nagelneuer F11 hat 184 PS / 135 KW
Gruss
Abraxas
Die unglaublichen 6PS mehr, wird es ohne Aufpreis geben.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Die unglaublichen 6PS mehr, wird es ohne Aufpreis geben.
A Ha , und wie geht das dann?
Auto zum Freundlichen und zack macht er weil er so nett ist bein SW Upgrade?
(nochmal ich bin neu im BMW Lager und kenne mich mit der "Politik" noch nicht aus.)
Zitat:
Original geschrieben von Abraxas64
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Die unglaublichen 6PS mehr, wird es ohne Aufpreis geben.
A Ha , und wie geht das dann?
Auto zum Freundlichen und zack macht er weil er so nett ist bein SW Upgrade?
(nochmal ich bin neu im BMW Lager und kenne mich mit der "Politik" noch nicht aus.)
Nein, missverstanden.
Wahrscheinlich wird bei der nächsten Modellpflege (Herbst) einfach der 190PS Motor eingeführt und wird dann Bestellbar sein.
Die alten Fahrzeuge erhalten kein Update.
Das große Geheimnis:
Der 184 PS-Motor ist der 'alte' Motor mit dem Namen N47D20
Diesen Motor gibt's derzeit:
112 PS in allen Mini Cooper D mit Automatik
116 PS als #16 d (1er, 3er, X1)
143 PS als #18 d (1er, 2er Coupe, 3er, 4er, 5er, X1, Mini SD)
163 PS als 320 ed
184 PS als #20 d (1er, 2er Coupe, 3er, 4er, 5er, X1)
218 PS als #25 d (1er, 2er Coupe, 3er, 4er, 5er, X1, X5)
Der 190 PS-Motor ist die neue Baureihe B47.
Modularer Baukasten, viele Gleichteile auch mit dem Benziner, sparsamer, etc....
Gibt es derzeit erst im X3 als
18d 150 PS
20d 190 PS
weitere Modelle: 2er Active Tourer und X4
und dann eben sukzessive bei den Facelifts/Modellwechseln alle anderen Baureihen.
Ob dieser Motor noch im aktuellen 5er kommt? Keine Ahnung.
Wenn man aber anschaut, wie lange teilweise an den alten Motoren festgehalten wird...
Zum Beispiel der ist alte N46B20 2,0 Liter 150 PS im X1 trotz Facelift drin geblieben.
In den anderen Baureihen eigentlich spätestens seit 2010 ausgemustert. Und dieser Motor wird nur noch im X1 18i verbaut.
Damit baut BMW aktuell 3 verschiedene 2,0 Liter Benziner.
ok
und wie bekomme ich nun mehr PS in meinen 520D xdrive Automatik, OHNE die Garantie zu verlieren?
:-O
Mit dem BMW PPK.
Oder Du verlässt Dich auf die windigen "Garantieaussagen" von sonstigen Tunern.
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
Mit dem BMW PPK.
Oder Du verlässt Dich auf die windigen "Garantieaussagen" von sonstigen Tunern.
BMW PKK nur für SCHALTUNG ..... siehe oben
was mache ich als unterbemittelter Automatikfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Abraxas64
BMW PKK nur für SCHALTUNG ..... siehe oben
was mache ich als unterbemittelter Automatikfahrer
Ist genau andersrum - PPK ist nur für Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Zitat:
Original geschrieben von Abraxas64
BMW PKK nur für SCHALTUNG ..... siehe oben
was mache ich als unterbemittelter Automatikfahrer
Ist genau andersrum - PPK ist nur für Automatik.
Laut BMW Homepage gibt es das Performance Kit NICHT für den 520d/520xd mit Automatik ab 07/13 - also ab LCI kein PPK für Automatik.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Ist genau andersrum - PPK ist nur für Automatik.
Laut BMW Homepage gibt es das Performance Kit NICHT für den 520d/520xd mit Automatik ab 07/13 - also ab LCI kein PPK für Automatik.
Gruß
Der Chaosmanager
E B E N
Drum die Frage:
Hab ich noch eine andere chance ohen Garanteiverlust?