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520d N47D20: Abgasdrucksensor vor Turbolader und weitere Fehler
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das Auto um was es geht ein BMW 520d f11 hat gerade einen generalüberholten Rumpfmotor bekommen.
Doch seit paar Tagen merke ich etwas leistungs verlust.
Im Bordcomputer wird nichts angezeigt und es leuchtet keine Lampe.
Ich hab mit Carly ausgelesen und folgende Fehler kamen raus:
25E400
Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal:
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
255B00
Abgasrückführsteller, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung
28ECOO
Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf:
Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel zu
Umgebungsdruck
2AB700
Abgasdrucksensor vor Turbolader, Plausibilität: Wert nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck
245600
Partikelfiltersystem: Beladungsregeneration
wurde aktiviert
Mir ist auch aufgefallen das jedes Mal wenn ich mit Carly auslese und das ist fast täglich jedes Mal dort steht entweder dpf stark beladen oder Regeneration gestartet.
Was meint ihr DPF voll ? Sensor kapput? Schlauch gerissen? Verkokung?
Wie soll ich am besten vorgehen ? Hatte jemand dieses Problem in dieser art und Weise ?
Danke im Voraus
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12 Antworten
Den Fehler
25E400
Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal:
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Und
2AB700
Abgasdrucksensor vor Turbolader, Plausibilität: Wert nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck
Hatte ich auch.
Ursache war ein vom Marder zerbissenes Kabel…
Danke für die Antwort.
Auch in Verbindung mit Leistungsverluste oder besser gesagt das der Motor etwas träge lief?
Und noch die Frage wie du das repariert hast
Zitat:
@0leg schrieb am 10. Mai 2023 um 23:13:46 Uhr:
Und noch die Frage wie du das repariert hast
Das hat BMW in Verbindung mit den laugenden Rückrufaktionen (Airbag & AGR Kühler) gemacht.
Sie haben so gesehen das Kabel ausgetauscht.
Leistungsverluste hatte ich nicht, aber wenn mehr Sensoren bzw. Kabel betroffen gewesen wären, wäre der Motor sicher in eine Art Notlauf gegangen.
Es heißt nicht, dass es bei Dir auch Marderbiss ist, ich möchte lediglich die Möglichkeit in den Ring werfen.
...die genannte Kabelbeschädigung drch Marderbisss/Motormontage ist möglich, da bei einem registrierten Sensorfehler auch Spannungsversorgung, Masse- und Signalleitung sowie die Signalverarbeitung im Steuergerät betroffen sein können.
Bezüglich des Abgasdrucksensors vor Turbo (AVT) sind ein elektrischer Fehler (25E400) und Fehler zum Signalvergleich der Drucksensoren (28EC00/2AB700) registriert - nach Motorstillstand müssen alle pneumatischen Drucksensoren des Motorsystems Umgebungsdruck signalisieren (Toleranz: 60mbar).
Wenn ein Fehler des AVT registriert ist, wird die AGR deaktiviert, da das AVT-Signal wesentliche Steuergröße für den Abgasmassenstrom (Öffnungsquerschnitt) des AGR-Ventils ist - 255B00 - "AGR-Ventil zu weit geschlossen" ist also als "Folgefehler" anzunehmen.
245600 - "DPF: Motorschutzregeneration aktiviert. Filter stark beladen".
Manche Fehler sperren die DPF-Regeneration, weil diese wegen fehlender Parameter (z.B. Sensorsignalen) nicht korrekt gesteuert werden kann. Die Motorleistung wird bei "DPF-Verstopfung" gedrosselt, um den Abgasgegendruck vor DPF zu beschränken und so den Turbolader zu schützen.
Sollte der AVT selbst defekt sein, müssen nach Tausch die "Adaptionen Abgassystem" zurückgesetzt werden.
Noch was:
Bei Fragen zur Technik sollten möglichst Baustand (Baujahr - nach den Werksferien wird das Folgebaujahr gefertigt), zumindest aber Motorversion (520D: N47/B47) genannt werden - das erspart Rückfragen und fördert die Präzision der Antworten.
Danke für die Antwort!
Es handelt sich um einen BMW f11 520d bj 2011 mit N47D20C Motor.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor ? Erstmal Kabel prüfen/neuen Sensor kaufen ? Möchte so schnell wie möglich zu meinem Schrauber und die Sache angehen
...bis Baustand 08/2011 (= BJ 2011) liegen die AVT-Kontakte auf Kompaktstecker X20009 (54-polig) am Motorsteuergerät
- Pin25 > Signal (gelb)
- Pin52 > Versorgung 5V (blau/schwarz)
- Pin54 > Elektronikmasse (braun/orange)
Da Unterbrechung bzw. Masseschluss detektiert ist, würde ich zuerst den AVT ausstöpseln und ihn isoliert prüfen (Durchgangsmessung mit Multimeter).
Wenn er elektrisch o.k. ist, wäre die o.g. Verbindung (Kabelbaum) zum Motorsteuergerät in gleicher Weise zu prüfen.
Okey, danke für die Antwort ich werde das mal die Tage prüfen bei meinen schrauber. Könnte das sich an Verkokung liegen ? Und wo liegt dieser Sensor ? Ist das der oben auf der ansaugbrücke ?
...im Luftsammler ("Ansaugbrücke") sitzt der Ladedrucksensor.
Der AVT sitzt auf einem Halter oberhalb vom Abgaskrümmer. Sein Pickup ist im Krümmer verschraubt.
Die Verbindungsleitung kann tatsächlich schonmal rußverstopft sein.
Das würde sich auch durch Toleranzüberschreitungen beim o.g. Signalvergleich der Drucksensoren bemerkbar machen.
In Deinem Fall ist aber ein elektrischer Fehler registriert: "Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse".
Eine Reinigung der Verbindungsleitung schadet aber nicht.
Guten Abend BMW Fahrer,
Ich hab einen Termin bei meinem schrauben am Freitag, er hat mir gesagt ich soll wenn möglich dieses Sensor neu kaufen und Dichtungen für die ansaugbrücke in die zu reinigen da die verkokt ist.
Mir ist eben gerade die MKL angegangen, ich hab direkt danach ausgelesen mit Carly aber es ist kein neuer Fehler dazu gekommen mototechnisch merkt man sich nichts. Kann das an diesem Problem liegen das nun die MKl angegangen ist?
Rückmeldung:
Ich hab die ansaugbrücke reinigen lassen die war 0 verkokt… Fehler sind geblieben.
Heute habe ich AGR stilllegen lassen durch einen Programmierer über Teamviewer.. und siehe da, alle Motor Fehler sind verschwunden Motor hat besseren Anzug und weniger Verbrauch!