1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 520d N47D20C kein Raildruck

520d N47D20C kein Raildruck

BMW
Themenstarteram 10. August 2024 um 20:53

Hallo Leute, mein alter will gerade nicht wirklich… Ich weiss, dass es nur etwas kleineres ist aber kann es noch nicht genau ausschliessen, wo der Hund steckt.

 

Ich fuhr am Morgen zur Arbeit und dann „zack“ ging vor dem Kreisel der Motor aus und wollte nicht mehr starten. Hatte sofort Verdacht auf Raildruck. Gemessen, 20bar.

 

Steuerkette

 

HDP

 

Dieselfilter

 

ist alles schon neu…

 

 

Auf meine Panne hin habe ich

 

Magnetventil

 

Raildrucksensor

 

Rücklaufventil

 

Hockdruckrail

 

Intankpumpe

 

alles ersetzt…

 

Dann wurde es spannend.

Beim entlüften kam ich nur auf 2.8 bar und der Motor wollte natürlich nicht starten.

Dann sah ich dass der Förderdruck immer von 2.8 auf 4.99 spickt alle 2 sek… ?!?

 

Wie ist das möglich, wo wird da gemessen? Eigentlich nur im Rail selber oder? Hab ich wohl tatsächlich 4.99 bar Istwert aber einen gefälschten Wert gemessen und somit will er keinen Hochdruck aufbauen? Beim anlassern bleibt der Wert immer bei 2.8 und 4.99

 

Nachdem ich die Intankpumpe ersetzte, alles richtig anschloss und auch alles dicht war, kam beim anlassern die Fehlermeldung: Kraftstoffpumpe!

 

Wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungen und Ideen mitteilen könnt.

Habe in einem anderen Forum genau das selbe Problem gelesen, der hatte auch nur noch 20bar im Rail aber er hat die Lösung nicht mehr gepostet….

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ins E6x-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

Beachtet vielleicht auch sein letztes Thema zum Raildruck aus Juli, bei dem der Raildruck noch zu hoch war.

VG

Chris

Themenstarteram 13. August 2024 um 15:28

Vielen Dank und sorry. Habs das erste mal ganz falsch gemacht, ich weiss. Dieses mal hab ich jedoch E60 & E61 ausgewählt. Wie kann ich das ins Motorenforum „spiegeln“ ?

Vielen Dank und LG Andy

Spiegeln können nur wir vom MT Team, einfach bei Bedarf einen Beitrag erstellen und wenn man der Meinung ist, dass es Sinn macht, diesen Beitrag in mehrere Unterforen zu spiegeln, einfach einen Mod oder uns Paten anschreiben.

Ansonsten - kein Problem und viel Erfolg!

VG

Chris

Irgendwo geht der Druck verloren. Da su aber bereits eigentlich die üblichen verdächtigen erneuert hast gibts 2 Möglichkeiten. Entweder eines der neuen Teile ist defekt, oder der Drucker geht über einen oder mehrere injektoren flöten. Das ist aber auch eher unwahrscheinlich, weil sich das ankündigt beim Starten. Da will er mal nicht, schafft es aber meist noch. Und der Druck ist dann meist noch höher. Die 2,8 bis 4,99 bar ist warscheinlich der Druck der tankpumpe. Dementsprechend kommt der Druck im rail an. Aber es ist zu wenig. Bleibt also nur ventil, drucksensor oder HDP. Die dieselbibel ist auch ein sehr gutes Nachschlagewerk

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:06

Danke @Dorfbesorger für deine Antwort. Das stimmt absolut, beim Diesel gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten die in Frage kommen.

 

Ich denke eben auch nicht, dass es ein Injektor ist.

Ich frage mich nur, warum der Druck hin und her spickt. Ja es muss der, von der Tankpumpe sein aber gemessen wird der vom Raildrucksensor oder?

 

Ich frage mich, ob das Steuergerät für die Tankpumpe einen Knacks hat? Weil ja jetzt der Fehler: „Kraftstoffpumpe“ kommt

Ich denke und würde vermuten, daß die intank Pumpe bereits im Eimer ist. Ich hatte bei meinem E61 damals auch die Fehlermeldung und beim auslesen kam raus ungleichmäßige Drehzahl. Daher evtl auch der schwankende Druck. Die erste Pumpe die ich bekam war auch defekt. Nach der 2. Pumpe lief der dann wieder

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:59

oh wirklich? das ist aber sehr selten denke ich aber kann sicher passieren ja. ich werde zuerst mal den kleinen Vorförderdruck Sensor von der Dieselleitung ersetzen. Vielleicht gibt der diesen Falschen Wert raus und löst die Fehlermeldung aus

Themenstarteram 12. September 2024 um 9:00

Habe das Auto zu BMW gebracht für eine Diagnose. Deren Endergebnis hat gezeigt, dass die HDP defekt ist.

Habe die frisch revidierte Pumpe ausgebaut und überprüft. Ein paar kleine Kratzer…

Habe meine aller erste originale HDP vom N47D20A wieder eingebaut, die war innen nämlich noch wie neu…

 

Entlüftet, gestartet, immer noch das selbe mit den 2.38 bar im Rail…

 

Wie ist das denn möglich??

 

Ich weiss die beiden Pumpen kommen von zwei verschiedenen Motoren aber funktionieren ja genau gleich.

Vorallem habe ich beim neuen Motor vieles wieder auf original umgebaut. Steuergerät, Kabelbaum AGR usw alles vom alten Motor. Da müsste sich die originale Pumpe eigentlich sehr wohl fühlen…

 

Glaube immer koch, dass der Fehler vor der Pumpe liegt. Bin jetzt total verwirrt…

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen