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520d oder 530d??

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 0:54

Hey

mein Vater muss sich bald ein neues Auto kaufen da der alte Leasingvertrag ausläuft. Jedenfalls würde er sich gerne einen E61 Touring Diesel als gebrauchten mit etwa 50.000km kaufen. Er würde ihn wieder für vielleicht 4 Jahre leasen bei ca. 20.000km im Jahr. Er tendiert zur zeit zu einem 520d aber ich würde im ja unbedingt gerne einen 6-Zylinder einreden(ich werde bald 17 und darf dann auch endlich fahren)..

Was für Argumente könnte ich ihm da denn noch erzählen um die höheren Kosten zu relativieren. Und ist ein 530d wirklich soviel teurer im Unterhalt als ein 520d??..Im Anschaffungspreis nehmen sie sich ja so gut wie nichts..

Es wäre echt super wenn ihr mit helfen könntet..:)

(so etwas hier wäre mein Traum: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckgwctukk3xz)

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Nichts ist peinlicher, als nachts vor der Disco mit Papis Auto auf Dicke Hose zu machen.

Sorry, Doppelpost (auch peinlich)

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17Jahre? Mehr als 200Ps? Leasing vom Vater? Sei mir nicht böse, aber dein Vater sollte erstmal sicher sein das du 100% ein Auto beherschst, bevor er dir die Schlüssel für ein fast 30000€ Auto mit viel Kraft auf der Hinterachse gibt. Für deinen Vater reicht bestimmt auch ein 520d. Also würde ich ihm nichts einreden....

Sorry, aber das hört sich hier echt nach "ich bin geil darauf mit 250 über die AB zu knallen" an...

am 21. Februar 2012 um 6:02

Wenn dein Vater sich für einen 520d entschieden hat, wird es Hand und Fuss haben.

Ich habe mich damals für einen 525d entschieden weil

- ich ca. 200PS oder mehr haben wollte. (197 :rolleyes: )

- ich glaube das ein großer Motor nicht so anfällig ist und ich den lange fahren will.

- ich es mir derzeit leisten kann.

Einem Fahranfänger wird auch der 520d reichen um Papas Reifen warm zu fahren :D .

Servus

 

Also empfehlen würd ich deinem Vater einen 530D. Dazu soll er sich noch einen ordentlichen Wandtresor (zum Verstauen der Schlüssel) und eine Vorratspackung Ohropax (um gewisse Betteleien zu überhören) besorgen. Damit sorgt er für gute Vorraussetzungen, dass der Wagen seine Leasinglaufzeit ziemlich unbeschadet übersteht. Und vor allem ..................er sorgt dafür, dass sein Sohn mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine höhere Lebenserwartung hat. *klugscheissermodus aus*

 

Grüsse vom Abraham

am 21. Februar 2012 um 9:52

Nichts ist peinlicher, als nachts vor der Disco mit Papis Auto auf Dicke Hose machen.

am 21. Februar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Nichts ist peinlicher, als nachts vor der Disco mit Papis Auto auf Dicke Hose zu machen.

Sorry, Doppelpost (auch peinlich)

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Nichts ist peinlicher, als nachts vor der Disco mit Papis Auto auf Dicke Hose machen.

:D

Das beste ist............... Papi sitzt wahrscheinlich auf der Rückbank (getönte Scheiben, Sonnenbrille und Baggypants zur Tarnung). Mit 17 ist ja nur "begleitendes fahren" erlaubt :D

Ich würde Vorschlagen einen 520d + Opel Corsa zum durch die Gegend hoppeln.

hallo

also,solange der Sohn zum Wohl der Familie beiträgt,

finde ich es nicht peinlich Vaters Auto zu fahren.

Ob 520d oder 530d, komplizierte frage. Das wird ihr

bei der besichtigung und der probefahrt entscheiden,

entweder verliebt man sich oder ist vom Fahrzeug entäuscht.

Der motor ist zwar wichtig, aber man sollte sich im Fahrzeug

auch wohl fühlen und dies ist nur bei einer guten Ausstattung möglich.

Ein premium Fahrzeug ist erst premium wenn er entsprechend

gut ausgestattet ist :))

 

 

 

Ich denke wenn der Vater zu einem 520 tendiert, dann wird das Fahrzeug mit der Motorleistung schon zu ihm passen. Jeder weiß doch welche Leistung ihm pers. genügt. Da sollten auch nicht unnötige Mehrkosten in Kauf genommen werden, weil der Sohn das Auto ab und zu mal bewegen möchte. Mit nem 520d kann man auch schnell fahren. Also würde ich, wenn jemand sowieso zu einem kleineren Motor tendiert, diesen auch nehmen. Und wenn der "kleine" mal schnell fahren möchte, dann ab auf ne freie Bahn und gut ist.

Steuern, Verbrauch und Wartung ist im Vergleich zu nem 520d auf jeden Fall höher.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:30

haahaha

also ich muss echt sagen ich bin überraschtt!!!

das war mein erstes mal das ich so ein forum überhaupt genutzt habe und ich bin echt erfreut das man da so viele Anworten erhält. Alle Achtung!! und riesen Dank

jedoch hätte ich wahrscheinlich mein Alter nicht posten sollen..

Ich möchte jetzt mal meinen das ich sehr verantwortungsbewusst bin und das Auto um keinen Preis irgendwie fahren möchte um auf dicke Hose zu machen. Es würde mich sogar schon riesig freuen wenn ich einfach nur mitfahren dürfte und eben der Papa mal losdüst!! Es ist einfach nur so herrlich in einem 6 Zylinder mitzufahren wenn man dieses leise Diesel-grollen hört.

Was mir ja aufgefallen ist, ist das die 530d meist auch weitaus besser ausgestattet sind.

Was mal ne gute Frage währe ist wie viel geringer der Kaufpreis eines 530d sein müsste um die Mehrkosten über 4 Jahre Leasing zu relativieren?

Trotzdem aber nochmal danke für die ganzen Antworten!!

Ich glaube, ich habe als Einziger Dein Posting richtig verstanden.

Als ich noch keinen FS hatte, habe ich dennoch Einfluss auf den Autokauf meiner Eltern genommen, da ich eben auch Mitfahr-Beklppt war. Mir war es auch wichtig, das wir ein schönes Auto mit 6 Zylindern haben. Das habe ich auch mehrfach erfolgreich geschafft, bevor ich endlich selbst fahren durfte.

Insofern verstehe ich D(s)ein Anliegen vollkommen. Hier geht es nicht darum selbst zu fahren und den dicken Max zu machen, sondern Argumente zu finden, warum der Vater sich den 30er kaufen soll.

Ich persönlich denke, dass ein 530d schon etwas teurer in der Anschaffung sein wird, da er deutlich beliebter ist.

Dafür sind sie meist deutlich besser ausgestattet und dürften sich später, wenn der E60 dann auch noch sehr viel älter ist, besser verkaufen. Bei älteren Modellen zählen die größeren Motorisierungen immer zu den beliebten. Ggf. rechnet sich das im Leasing wieder etwas aus dank des besseren Restwertes.

Schau doch mal im KFZ Steuer Rechner und bei HUK.de nach, wie hoch ein Unterschied 20 und 30 ausfallen würde.

Der größte Ausschlag wird sein, wenn der Vater den 30d mal fährt und danach die "Ernüchterung" des doch etwas rappeligeren 4 Zylinders erlebt.

Ich hoffe für Dich, dass der Plan aufgeht und Du die nächsten Fahrten als Beifahrer noch mehr geniessen wirst!

Da will ein junger Kerl im Forum schreiben - sich einfach mal mit einem Thema beschäftigen, schon wird er missverstanden und belehrt.

Mag ja sein, dass das nicht jedermanns Sache ist, sich mit Jugendlichen auf Augenhöhe über Autos zu unterhalten. Aber es macht den Anschein, dass sich einige augenblicklich berufen fühlen, den vermeintlichen Angeber, oder Berufs-Sohn anzufeinden - und übersehen dabei gern die eigentliche Frage, die eingangs gestellt wurde.

Lieber TE: Ich hoffe, Du verlierst trotzdem nicht die Lust am Thema. Ich bzw. wir Kinder haben auch stets versucht, den Autokauf von Papa mit zu beeinflussen. Bevor man selbst Auto fährt, kennt man ja nur das Mitfahren. Und selbst hierbei gibt es immense Unterschiede von Auto zu Auto. Und klar, wenn man bald 18 ist kommt man normalerweise auch in den Genuss, mal selbst fahren zu dürfen. Was daran peinlich sein soll, mit dem Auto der Eltern zu fahren, ist mir ein Rätsel. Ich bin damals gern mit dem 318i von Papa gefahren. Als Jahreswagen war der definitiv schöner zu fahren, als mein mittlerweile 9 Jahre alter Golf GTI.

Selbst wenn ich so getan hätte, es wäre meiner......wobei ich mich frage, wie man das eigentlich genau macht.... hätte sich jeder vernünftige Mensch gefragt, wie ich in der kurzen Zeit im Berufsleben so viel Geld verdient haben will. Wenn man nicht Profisportler ist, hat man mit 19 kaum so viel Geld. Also wird das gute Stück finanziert, egal ob Oma oder Bank. Also was ist nun peinlicher: Ein Auto auf Pump kaufen oder ganz einfach mit einem Auto zu fahren, das im Familienbesitz ist?

Egal.

Helau und Alaf

Vorteile R6:

-mehr Power (für einen BMW notwendig)

-besserer Reisekomfort dank schönerem Klang und leiserem Motor

-hat keine Probleme mit dem Gewicht des Autos (der E61 wiegt schon was)

-BMW-typischer R6-Motor

-sehr ausgereifter Motor (M57-Motor)

-keine Kinderkrankheiten

Nachteile R4:

-teilweise Probleme bei dem Motor (N47-Motor) mit der Steuerkette und dem Kettenspanner

-rauer Klang

-keinen Schub, wie der R6 (vor allem ab 160 km/h)

Vorteile R4:

-weniger Steuern/Versicherung

-weniger Verbrauch

BMW_Verrückter

Welchen Waggon fährt dein Vater momentan? Oder hab ich das überlesen?

Ich bin auch der Meinung von biz: Wenn dein Vater mal den 30er zur Probe fährt, er nicht völlig emotionslos ist und und auch nicht unbedingt auf die letzten 2 Euro schauen muss, dann erledigt sich die Sache von allein. Und es wird wohl auf die Emotion hinauslaufen, denn rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der 20er halt logischerweise günstiger.

Gruß,

Marco

am 21. Februar 2012 um 19:41

Also ich habe mir bewusst einen 520d gekauft weil ich in Wien lebe und in Österreich gibt es immer eine Tempobegrenzung nicht so wie in Deutschland und wegen der teueren Versicherungen habe ich zum 520d tendiert . Wie bmw_verrückter schon sagte verliert der R4 Motor bei mir ab 180 und nicht 160 bis 180 bewegt sich die nadel noch sehr schnell aber danach kommt halt nur mehr ein kleiner schub nach vorne ! Habe den N47 Motor.

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