ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d oder X3 2,0d Kaufberatung

520d oder X3 2,0d Kaufberatung

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:47

Hallo Liebe Community-Mitglieder,

Ich fahre derzeit E91 318d und e46 318i habe nun vor den E91 zu ersetzen.

Da ich in der Vergangenheit auch bereits ein E60 523i gefahren bin kenne ich den Komfort eines 5er.

Aber auch ein kleiner SUV X3 spricht mich an.

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen E61 520d Bj. 2010 und einem E83 X3 2.0d Bj. 2010. Soweit ich weiß sind die Motoren der beiden Autos gleich. Kann mir jemand evtl. bei der Entscheidung helfen... Folgende Nutzung ist angedacht:

Familienfahrzeug (1 Kind)

Urlaubsfahrten bis zu 1000 km einfach

Gleiche Nutzung über alle Jahreszeiten

Wenig Stadtverkehr

Die Ausstattung der beiden ist sehr ähnlich.

Hat jemand von euch ein direkten Vergleich?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Danke.

Vik.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Februar 2018 um 21:19

In einen Kombi geht mehr rein, ein SUV sieht besser aus.

Ganz ein anderer Hinweis ein 6 Zylinder Diesel kann durch nichts ersetzt werden, jedenfalls nicht durch einen 4er.

LG Robert

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 21:42

Danke roby.n,

Das mit den sechs Zylinder Motoren habe ich hier im Forum schon sehr oft gelesen deswegen vergleiche ich ebenso 525d und X3 3.0d.

Grüße

Vik

Dann kann ich dir guten Gewissens den 525dA lci empfehlen. Unauffälligster M57 Motor.

 

Und zu dem Thema Kombi oder SUV, definitiv Kombi. Mit guter Außen und Innenausstattung sieht der E61 um Vielfaches besser als der E83 aus und hat mehr Platz. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Für deinen Haupteinsatzzweck als Familienfahrzeug empfehle ich Dir den 5er. Fahre selbst einen 520d E61 mit M-Paket, mein Vater einen X3 (20d).

 

Ehrlich gesagt ist der 5er in allen Belangen das bessere Fahrzeug! Wenn du nicht zwingend "höher" sitzen möchtest würde ich den 5er nehmen.

Die üblichen 5er typischen Krankheiten (Wasserabläufe Panoramadach, Kabelbruch Heckklappe) solltest du aber bei deiner Entscheidung berücksichtigen.

Dafür gibt es den 5er eher als sDrive und nicht zwangsweise als xDrive. Ich bevorzuge Heckantrieb.

 

Verbrauch ist beim 5er ca. 1l geringer im Vergleich zum X3 (bei identischer Motorisierung)

Hallo,

ich kenne beide Fahrzeuge aus dem direkten Vergleich. Wir fahren selbst einen 520dA touring Mj. 09, mein Vater einen E 83 X3 2,0dA.

Der 5er ist in nahezu allen Eigenschaften mindestens eine Stufe höher anzusiedeln. Gerade auf längeren Strecken ist der 5er dem X3 im Komfort um Klassen voraus. Der Federungskomfort des X3 ist eine Zumutung.

Selbst im Gespannbetrieb mit 1800 kg Wohnwagen benutzen wir aus Komfortgründen nur noch dem 5er, sogar beim Wintercamping, wo wir mit dem Heckantrieb sehr gut zurecht kommen.

Letztlich solltest Du beide mal fahren, dann kannst Du die Unterschiede für dich gewichten.

Dass der 5er mehr Probleme machen soll als der X3, kann ich nicht bestätigen. Unser 5er ist eines der problemlosesten Fahrzeuge, das wir bisher hatten, der X3 ist hingegen eine Dauerbaustelle. Unser 5er fährt sich mit jetzt 190 tkm fast noch wie ein Neuwagen, während der X3 irgendwie ausgeleiert wirkt.

Die 2,0d Motoren ab 02/09 sind übrigens nicht störanfälliger als die für ihre Laufruhe gelobten Sechszylinder, eher das Gegenteil ist der Fall.

Gruß Rainer

Warum sollte der 2.0d ab2009 nicht störanfälliger sein als der 6 Zylinder, eher der Gegenteil ist der Fall?????

Das Problem mit der steuerkette vom n47 motor ist dir schon bekannt oder? Erst ab 03.2013 soll es ein Komfort Problem sein. Welches problem genauso schlimm ist oder sogar noch schlimmer,ist die hochdruckpumpe im n47 motor die sich auflöst und späne im ganzen Kraftstoffsystem verteilt, Reparatur bis 5000 Euro fallen dann an...

Hallo,

das Problem "Steuerkette N47" ist mir bestens bekannt. Wir hatten es sowohl beim E 83 als auch beim E 61, was größtenteils auf Kulanz abgewickelt wurde.

Im Ausgangsthema geht es wohl um N47-Motoren ab 02/09. Zudem hat es zur Steuerkette beim N47 einen internen Rückruf gegeben, bei dem der Kettenspanner der sogar die Kette getauscht wurde.

Meine Aussage beruht auf den Aussagen von 2 Meistern bei einer BMW- Werkstatt bzw. einer BMW Niederlassung sowie von 2 Motorinstandsetzern. Im Gegensatz zum N47, bei dem sich die Steuerkette meist durch laute Geräusche bemerkbar macht, reißt sie wohl beim M57N ab ca. 200 tkm ohne Vorwarnung.

Zum Thema Späne: Hier habe ich noch nichts von Unterschieden zwischen den Vier- und den Sechszylindern gehört. Ich gehe bisher davon aus, dass bei solchen Fällen teilweise auch andere Ursachen, Kraftstoffqualität, Leerfahren des Tanks etc. nicht auszuschließen sind.

Gruß Rainer

Ich gebe dir Recht, falls die Hochdruckpumpe über den Jordan geht ist dies ein teurer Spaß, allerdings sind 5.000 EUR eher der "BMW-Preis". Bei einer freien Werkstatt sollte die Reparatur für die Hälfte machbar sein.

 

@ Rainer: wie wurde bei Dir das Thema Steuerkette geprüft? Teilweise geht BMW hier ja über die Fahrgestellnummer.

 

Haben letzte Woche unseren alten 120dA (Bj. 06/2007) verkauft. Hier hatte BMW in 2015 die Steuerkette auf Kulanz getauscht, im kalten Zustand hatte man nun drei Jahre später wieder ein Schleifen gehört. Aber bei Bj. 2010 tritt das Thema hoffentlich nicht mehr auf

Die Kettenproblematik kann leider auch bei einem 2010er Modell auftreten. Musste das selbst feststellen.

Beim Baujahr 2010 ist es allerdings "nur" ein Komfortproblem und BMW übernimmt bzw. übernahm nicht die vollen Kosten.

Das Problem mit der steuerkette kommt beim n47 auch noch bei f10\ f30 oft vor.... meinen alten e90 mit n47 Motor hat es auch erwischt, die hatte sich extrem gelängt, der bmw Meister meinte das ich Glück hatte und es noch eben so rechtzeitig gemacht wurde. 50 tkm später hat diese wieder angefangen zu schaben. Komfortproblem soll es erst ab 03.2013 sein...

 

Das Problem mit der cp4.1 Hochdruckpumpe welche im n47 im Einsatz ist, ist auch bekannt. Die Foren sind voll davon. Beim 6 Zylinder kommt eine andere hdp zum Einsatz

Bei uns waren es auch ca. 50tkm, dann ging es wieder los....

am 4. Februar 2018 um 19:47

Aha beim M57 reißt die Kette so ab 200tkm??? Wäre mir neu! Ich habe dann weitere 357tkm mit purem Nervenkitzel zurückgelegt ;)

 

Auch wenn es viele nicht hören wollen oder verstehen können, ein Kettenriss wird von langen Ölwechselintervallen beeinflusst bzw. regelmäßige Ölwechsel verhindern sie sogar behaupte ich. Durch Wechselintervalle von 30-40tkm übersäuert Öl sehr stark, das führt zur Versprödung vom Stahl und dann kann die Kette an den Sollbruchstellen (Logo Einprägung) reißen. Daher sollte man grundsätzlich von diesen Serviceintervallen nach Anzeige Abstand nehmen und schön regelmäßig alle 12-15tkm das Öl wechseln. Man hört dann sogar, wieviel besser der Motor mit frischen Öl läuft als mit welchem das 15tkm im Einsatz war. Dann überlegt mal was alles passiert, wenn man mit dem Öl noch 20-25tkm Höchstleistungen von dem Motor abfordert. Das kann nicht gut gehen...

Kauf die bloß keinen e60. Das ist der größte scheiß und bereue es, dass ich mir einen vor einen jahr gekauft habe. Nur probleme mit diesen scheißdingern. Alles was zahlenmäßig größer als e46 ist, ist schrott und geht früher oder später in a....h

am 4. Februar 2018 um 20:50

Dann kaufst halt F10 oder F30 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d oder X3 2,0d Kaufberatung