ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Softwareupdate mehr Leistung

520d Softwareupdate mehr Leistung

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:08

Hallo Leute,

habe mir ein BMW 520d zugelegt . Der Vorbesitzer hat eine Leistungssteigerung vorgenommen von 163PS auf 202PS 340Nm auf 420 Nm , er hat für das ganze ca. 1800 Euro bezahlt . Das ganze hat noch Garantie . Es ist kein Chiptuning sondern ein Software Update . Ist sowas schädlich für den Motor hat jemand erfahrung damit ??? Der Wagen fährt sich sehr gut Auto. Schaltung Perfect abgestimmt .Muss ich Angst um mein Wagen haben wegen der Leistungssteigerung ???

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. April 2012 um 17:20

denke nicht ... übrigens nennt sich das obd-tuning

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:29

was ist der unterschied zwischen obd-tuning und chiptuning weist du es vielleicht....

Naja, gekauft hast du ihn ja jetzt eh schon ...also wird sich das früher oder später sowieso rausstellen.

Oder würdest du ihn jetzt sofort wieder abtreten wenn jmd. sagt "ja, ne Leistungssteigerung ist schädlich für den Motor"?

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:34

er hat mir angeboten es zurückzustellen , wo ich aber Probegefahren bin , war ich begeistert von den Wagen. 2 Jahre Garantie ist auch drauf. Kriege den Wagen erst am 06.05 . Was hällt ihr davon ?

am 23. April 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

was ist der unterschied zwischen obd-tuning und chiptuning weist du es vielleicht....

ist das gleiche nur das früher ein chip mit anderen daten ins steuergerät kam und heute gehn die daten direkt auf den chip im steuergerät ...

am 23. April 2012 um 21:22

Ein Motor mit Leistungssteigerung fährt sich besser, ganz klar. Ich habe vor ein paar Jahren meinem Sorento damit Flügel verliehen.

Aber man muß sich über folgendes im Klaren sein:

Wenn man den Hubraum nicht vergrößern will, dann gibt es nur zwei Wege zu einer Leistungssteigerung:

Entweder

1. Mehr Drehzahl, oder (und)

2. Mehr Motorinnendruck (pi)

Deshalb kann man davon ausgehen, daß sich eine Leistungssteigerung nicht positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Und:

Sehr wahrscheinlich steigt der Verbrauch und damit ändert sich das Abgasverhalten. Letzteres kann bei Fahrzeugen mit Partikelfilter nicht ganz unerhebliche Folgen haben.

Themenstarteram 23. April 2012 um 22:04

das einzig Positive beim Tunen ist , dass die Fahrleistung steigt,

ehrlich gesagt finde ich es schade für das Fahrzeug der muss ja einiges einstecken. Ich

werde es einfach nicht los das mal was daran kaputt geht, obwohl der vorbesitzer 1800 TEU dafür gezahlt hat

und noch 2 Jahre Garantie , werde

ich diesen Software update zurücksetzen lassen .

Was meint ihr dazu ?

am 23. April 2012 um 22:06

gute idee

Softwareupdate, Chiptuning, OBD-Tuning ist doch alles das Gleiche und nur ein anderer Ausdruck?!

Chiptuning kommt noch von den Anfangszeiten, wo man das Steuergerät ausgebaut geöffnet und anschließend programmiert hat. Später gab es dann die Möglichkeit das Tuning direkt über die OBD-Schnittstelle zu machen, ohne Zerlegungsarbeiten etc, daher stammt wohl der Begriff OBD-Tuning. Und Softwareupdate ist einfach das neue moderne Wort für Chiptuning, aber wie gesagt im Grunde alles das Gleiche...

Bist du auch andere 520d gefahren? Nicht dass du dann enttäuscht bist, wenn du ihn auf die Serienleistung zurückstellen lässt?

Vieleicht wäre dann ein 525d oder 530d die bessere Wahl?

Grundsätzlich bin ich ein Fan vom sog. Chiptuning. +40PS Mehrleistung ist natürlich schon was.

Interessant wäre zu wissen, von welchem Tuner das Softwareupdate (Tuning) stammt???

Auf was bezieht sich die Garantie? Hast du da etwas Schriftliches?

Wie stellen sich die €1800.- zusammen? Wieviel hat das Tuning und wieviel die Garantie gekostet?

Frag das alles sicherheitshalber mal nach, nicht dass sich im Nachhinein herausstellt, dass mit Garantie der "Einbau" gemeint war!!!

Grundsätzlich bietet jeder seriöse Tuner eine Rückrüstung auf Original kostenlos an, auch bei einem Verkauf des Autos.

Wenn du bezüglich der Mehrleistung solche Bedenken hast, wie wäre es mit einer Mittellösung, sprich nicht auf die serienmäßigen 163PS sondern auf ca. 185PS reduzieren?

Themenstarteram 24. April 2012 um 21:00

also welcher Tuner das war weis ich noch nicht , wie gesagt kriege den Wagen erst am 06.05. da werde ich ihn nochmal drauf ansprechen. bin den 520d mit 163PS auch gefahren hat bissle anfahrschwäche sonst würde der mir auch reichen . 525d oder 530d kämen für mich nicht in frage weil ich mehr im Stadtverkehr unterwegs bin . Wie gesagt ich werde höchstwahrscheinlich den Wagen auf die 163PS zurück drehen lassen . Der Wagen hat 74 TKM drauf, ich denke je früher ich den Softwareupdate rückgängig machen lasse desto weniger Probleme werde ich in der Zukunft kriegen .

am 24. April 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

Der Wagen hat 74 TKM drauf, ich denke je früher ich den Softwareupdate rückgängig machen lasse desto weniger Probleme werde ich in der Zukunft kriegen .

wiso ... hast doch garantie ... je früher was kaputtgeht desto besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

... bin den 520d mit 163PS auch gefahren hat bissle anfahrschwäche sonst würde der mir auch reichen . 525d oder 530d kämen für mich nicht in frage weil ich mehr im Stadtverkehr unterwegs bin . ...

mit dieser Aussage würde ich aufpassen, den im Stadtverkehr verbraucht der 520d (T + A) >9l/100km (die 1700kg müssen in Bewegung gebracht werden und das mehrmals). Danach brauchste gute 300 Autobahnkilometer um auf 6,5l/100km zu kommen.

Und aus eigener Erfahrung, sobald Du auf der Autobahn unterwegs bist, wirste von 525 / 530 träumen.

Noch haste Zeit dich anders zu entscheiden...

MfG

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:39

bei mir hier in Stuttgart verbraucht ein 530d 12L das kannst du mir glauben,

mein Vater hatte den 530d daher weis ich es.

Natürlich ist der 530d vom Fahrverhalten besser , mann kann aber nicht behaupten das der 520d schwach ist.

Der 520d reicht mir vollkommen aus . Im vergleich E220 CDI 170PS finde ich den 520d um einiges spritziger. Und sollte der 520d im

Stadtverkehr 9L verbrauchen dann gönne ich es ihm auch , für diese Leistung und Gewicht findet mann keinen Wagen der weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

bei mir hier in Stuttgart verbraucht ein 530d 12L das kannst du mir glauben,

mein Vater hatte den 530d daher weis ich es.

Natürlich ist der 530d vom Fahrverhalten besser , mann kann aber nicht behaupten das der 520d schwach ist.

Der 520d reicht mir vollkommen aus . Im vergleich E220 CDI 170PS finde ich den 520d um einiges spritziger. Und sollte der 520d im

Stadtverkehr 9L verbrauchen dann gönne ich es ihm auch , für diese Leistung und Gewicht findet mann keinen Wagen der weniger verbraucht.

Na dann ist die Welt wieder i.O.

Ist das Limo oder Touring und in welcher Farbe bekommste den 520?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Softwareupdate mehr Leistung