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520d Stoßdämpfer defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:27

Moin zusammen...

die Tage ist mir beim Räderwechsel aufgefallen, das ich an meinem 2006er 520d an der Vorderachse das Rad in ausgefedertem Zustand ziemlich leicht ca. 1cm nach oben drücken läßt. (auf beide Seiten)

Ist das original oder zeichnet sich da ein defekter Stoßdämpfer ab.

Beim fahren kann ich keine Probleme feststellen. Weder "springt" er bei Schlaglöchern in der Kurve, auch macht er keine für mich verdächtigen Geräusche auf schlechter Wegstrecke oder bei Bodenschwellen.

Überlege, die Tage mal beim ADAC vorbei zu düsen und die Dämpfer mal testen zu lassen. Ist ja als Mitglied wohl kostenlos. Hat einer von euch Erfahrung, ob man da einen Termin braucht, oder machen die das auch spontan?

Danke fürs lesen und antworten ;-)

Grüße,

Kai

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17 Antworten

Hab ich noch nie probiert aber glaub ich nicht.

Wie alt bzw. wie viel KM haben die Dämpfer drauf?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:49

Kann ich dir leider nicht sagen. Habe diese im Herbst mit dem Auto zusammen übernommen.

Was hat der Wagen weg?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Mai 2018 um 18:06:04 Uhr:

Was hat der Wagen weg?

ca. 260tkm. könnten also schon mal gemacht worden sein. Sind es noch die ersten, wäre ein tausch wohl sinnvoll. Soweit ist mir das auch klar ;-)

Btw. was für eine Marke wäre dann empfehenswert?

Auch wenn die schon mal gemacht wurden wären die bei mir schon wieder fällig.

Stoßdämpfer haben eine ungefähre Lebenszeit, je nach Einsatz und Belastung, von 100-150TKM, ca.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Mai 2018 um 19:18:28 Uhr:

Auch wenn die schon mal gemacht wurden wären die bei mir schon wieder fällig.

Stoßdämpfer haben eine ungefähre Lebenszeit, je nach Einsatz und Belastung, von 100-150TKM, ca.

Ist leider nicht Dein Auto gewesen ;-) Dann wüßten vielleicht wir beide was Sache ist ;-)

Daher ja meine Frage, ob es sein kann, das sich der Dämpfer, bzw. das Rad bei komplett ausgefedert superleicht ca. 1cm hochdrücken läßt...

Hatte ich bisher, auch bei "defekten" Stoßdämpfern noch nie...

Damit ist doch deine Frage beantwortet, mach neu.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Mai 2018 um 19:48:45 Uhr:

Damit ist doch deine Frage beantwortet, mach neu.

Naja.. halt keine BMW Erfahrung...

Werde die wohl mal beim ADAC testen lassen ;-)

Was würdest Du mir an neuen Dämpfern (Marke / art) empfehlen? Domlager würde ich vorsorglich dann auch tauschen...

meine waren nach 140 tkm total verschlissen. Ich habe jetzt Standard Dämpfer und Federn von Sachs drin. Ich bin damit mehr als zufrieden. Geschmacksache halt.

Standard oder M-Fahrwerk?

Domlager auf jeden Fall dann neu machen, sowie auch die Anschlagpuffer/Zusatzdämpfer und Staubmanschetten.

Auch die anderen FW-Teile genau begutachten ob nicht noch was ausgeschlagen ist. Würde mich nicht wundern bei den KM.

Mein 530d m Paket hat 350.000 km und da hab ich die Stoßdämpfer noch nicht gewechselt. Sehen ganz okay aus :-D

Bei mein anderen 525d mit 293.000 auch nicht.

Tja, das Problem ist das man von Außen auch meist nicht viel sieht und trotzdem sind die so Tod wie ne Unterhose.

Man merkt es auch nicht direkt beim Fahren denn der Prozess ist schleichend und von daher kriegt man Veränderungen so direkt gar nicht mit. Erst wenn man einen mit neuen Dämpfern gefahren hat merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht.

War bei meinem beiden, e36 und e34, danach eine riesen Unterschied.

Was viele auch vergessen tragen Dämpfer erheblich zur Sicherheit bei, Spur- und Kurvenstabilität und vor allem beim Bremsweg sind gute Dämpfer entscheidend.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 2. Mai 2018 um 21:50:45 Uhr:

Mein 530d m Paket hat 350.000 km und da hab ich die Stoßdämpfer noch nicht gewechselt. Sehen ganz okay aus :-D

Bei mein anderen 525d mit 293.000 auch nicht.

genau richtig .... meine vorderen hab ich erst jetzt bei 375000 km wechseln müssen weil der linke undicht war . hab original BMW gekauft

Ich hab meine bei 190tkm gewechselt. Es waren noch die ersten drin. Erkennt man ja ganz gut an der Prägung an dem Dämpfer bzw. Aufkleber. Mir hat einfach das Fahrverhalten nicht gefallen. Einerseits zu schwammig und bei Unebenheiten zu hart.

 

Nach dem Wechsel finde ich das Verhalten wesentlich angenehmer. Ich hab alles von Sachs verbaut.

Ob meine nun wirklich tot waren weiß ich nicht aber ich denke 190tkm sind genug Laufleistung gewesen.

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