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520D Touring 177PS , wie schnell läuft der so?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:53

Moin,

mich würde mal interessieren, was Eure 520D so nach Tacho laufen. Meiner kommt irgendwie nicht so richtig in Schwung. Ich dachte das kommt noch aber nach fast 20 000 km zuckelt der immer so bei 220 kmh rum..externe Navi zeigt dabei 215 kmh an :(

Ach ja habe nen Schalter und fahre immer alleine. Angegeben ist er ja mit 224 kmh :(

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schon mal

mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

1. Motorenleistung und somit v_max kann auch streuen...das ist voellig normal.

Und?

Genau diese Streuung zu erfragen war der Sinn der Frage, die hier gestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

2. v_max ist unabhaengig von der Masse des Fahrzeugs.

Das mag für's Physiklabor gelten. Aber nicht für die erfahrbare Geschwindigkeit auf nicht gesperrten Straßen.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

aber bei sowas kann ichnur mit dem Kopf schuetteln!

Immer dann, wenn ich auf ein solches Thema stoße, belasse ich es bei einem Kopfschütteln.

Als Anregung, für's nächste Mal vielleicht.

 

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Gute Frage, Du wirst Antworten bekommen, da laufen die 520d's min. 250 wenn nicht

sogar mehr :):D

Meiner, d.h. 520d mit Automatic, ein E61 zusätzlich auch noch ein Fleet

läuft lt. Tacho (nur) 210 km/h

Grüße

angeldust

Angegeben mit 224 und läuft 220 lt. Tacho.... wo ist denn das Problem?

am 28. Oktober 2008 um 9:56

das mag merkwürdig klingen, aber bei meinem Treckerchen (handgeschaltet, Touring, LCI, ~130Kw) habe ich den Eindruck, dass das von seiner aktuellen Tagesform abhängt.

(Beladung, Dieselsorte, sonstiger Gesamtzustand sind dabei meistens gleich)

Manchmal erreicht er die Werksangabe scheinbar "mühelos" und manchmal quält er sich bis zur 200er Marke, dass man gar keine Lust mehr hat, noch weiter aufs Bodenblech zu treten. Wenn man sich dann überwindet, zittert sich die Tachonadel doch irgendwann bei irgendwas um 220/225 ein.... falls sich nicht längst schon wieder jemand in den Weg gemogelt hat...was auf meinen Routen eher der Normalfall ist.

Die höchste bis jetzt per GPS ermittelte Geschwindigkeit (das wird wohl auch die höchste bleiben) waren 236km/h ("gemessen" mit einem mobilen Navi). Tachostand war irgendwas um 12Tkm (ich kann aber auch noch genauer nachschauen, falls es wen interessiert)

Die Tachonadel war da bei um die 240.

(bei der Gelegenheit hab ich auch die Tachoabweichung zum GPS bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommen und war überrascht, wie gering sie bei meinem ausfällt: Ab 80km/h liegt sie, mehr oder weniger konstant, bei ~4km/h).

Allerdings war die Strecke nicht topfeben sondern ganz leicht hügelig mit der Tendenz zum ganz leichten Gefälle und es herrschten absolut perfekte Bedingungen für den "High-Speed" Test:

- Mehrere Kilometer kerzengerade Straße

- Kaum Verkehr

- Perfekte Temperaturen (~ 14°C)

- Keine Beladung bis auf mich, einen halbvollen Tank und einen kleinen Trolly im Gepäckabteil.

- Klimaautomatik aus (wobei ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt, weil sie bei den Temperaturen sicher nicht unter Last gelaufen ist).

Was ich allerdings fest gestellt habe:

Am leichtesten tut er sich mit der Höchstleistung, wenn er vorher öfter mal über längere Zeit gefordert wurde.

Und ich habe den Eindruck, dass das neue Turbogestänge, das seit rund 1000km eingebaut ist, in der Beziehung auch kein Schaden war.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Moin,

mich würde mal interessieren, was Eure 520D so nach Tacho laufen. Meiner kommt irgendwie nicht so richtig in Schwung. Ich dachte das kommt noch aber nach fast 20 000 km zuckelt der immer so bei 220 kmh rum..externe Navi zeigt dabei 215 kmh an :(

Ach ja habe nen Schalter und fahre immer alleine. Angegeben ist er ja mit 224 kmh :(

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schon mal

mfg

Erfahrungen habe ich aufgrund anderer Motorisierung nicht, aber:

Was erwartest du denn?

Daß er ohne probleme auf 250 oder höher kommt?

Es ist nunmal nur ein 520d mit 177PS.

Und bei dem Gewicht, sind 215 bzw.220 realistisch und ausreichend.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Moin,

mich würde mal interessieren, was Eure 520D so nach Tacho laufen. Meiner kommt irgendwie nicht so richtig in Schwung. Ich dachte das kommt noch aber nach fast 20 000 km zuckelt der immer so bei 220 kmh rum..externe Navi zeigt dabei 215 kmh an :(

Ach ja habe nen Schalter und fahre immer alleine. Angegeben ist er ja mit 224 kmh :(

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schon mal

mfg

Erfahrungen habe ich aufgrund anderer Motorisierung nicht, aber:

Was erwartest du denn?

Daß er ohne probleme auf 250 oder höher kommt?

Es ist nunmal nur ein 520d mit 177PS.

Und bei dem Gewicht, sind 215 bzw.220 realistisch und ausreichend.

Gruß

nö, ich erwarte nicht das er 250 läuft, habe ich auch nirgends geschrieben.

Ich erwarte das er 224 läuft. So wurde er ja verkauft. Und wenn er nach super langen Anlauf am Tacho knapp 220 anzeigt, dann kann das in echt keine 224 sein. Eher was 205 kmh oder so. Jeder Tacho geht ja um einiges vor. Und wenn ein Auto fast 10% weniger in der Endgeschwindigkeit läuft, als er angegeben ist, kann das ja nicht sooo normal sein. Und ob das ausreichend ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

 

am 28. Oktober 2008 um 10:43

auf was beziehen sich eigentlich die Werksangaben?

Auf Tachoanzeige oder auf mit genauen Messmitteln gemessene Geschwindigkeiten?

Irgendwie hängt das Ganze doch auch von der Rädergröße ab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

(Meine "Testfahrten" finden und fanden auf Serienbereifung statt: 225/55 - 16'')

 

am 28. Oktober 2008 um 10:57

Hallo!

Es kommt natürlich auch immer darauf an wie dein 520d ausgestattet ist. Die Höchstgescheindigkeit wird sinken wenn du viele Sonderausstattungen drin hast und breitere Reifen. Allerdings finde ich es schon ein bisschen hart das nichtmal nach Tacho die Werksangabe erreicht wird. Hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Grüße

Peter

Moin,

wieder so ein lustiger Beitrag. Hab nur 2 Anmerkungen:

1. Motorenleistung und somit v_max kann auch streuen...das ist voellig normal.

2. v_max ist unabhaengig von der Masse des Fahrzeugs.

Fuer den Themenstarter: Beschwer dich doch mal, vielleicht bringts was. Sorry, nichts gegen dich, aber bei sowas kann ichnur mit dem Kopf schuetteln! Aber macht ruhig weiter eure Hoechstgeschwindigkeitstests bei allen moeglichen Umwelt und Kfz-Beschaffenheiten - immer wieder amuesant, auf welche Ideen da so manche kommen.

 

Gruesse,

Marco

am 28. Oktober 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

1. Motorenleistung und somit v_max kann auch streuen...das ist voellig normal.

Und?

Genau diese Streuung zu erfragen war der Sinn der Frage, die hier gestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

2. v_max ist unabhaengig von der Masse des Fahrzeugs.

Das mag für's Physiklabor gelten. Aber nicht für die erfahrbare Geschwindigkeit auf nicht gesperrten Straßen.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

aber bei sowas kann ichnur mit dem Kopf schuetteln!

Immer dann, wenn ich auf ein solches Thema stoße, belasse ich es bei einem Kopfschütteln.

Als Anregung, für's nächste Mal vielleicht.

 

Erfahrbre Geschwindigkeiten....soso....na dann rechne mal vor. Bin gespannt welchen Geschwindigkeitsunterschied du kommst. ;)

Was glaubst du denn, was das Mehrgewicht von ein paar kg im Grenzbereich zur v_max (sprich Bezschleunigung ist nur noch sehr gering, also auch die Beschleunigungskraft) bezueglich z.B. der entgegenwirkenden Luftwiderstands- und Reibungskraefte ausmachen? Wie gesagt: Rechne mal vor. ;)

Anscheinend gibt es Streuungen von etwa +x/-9 km/h beim 520d LCI. ;-)

Was traegt es denn zur Loesungsfindung bei, wenn hier einige schreiben werden: "Meiner macht locker 230"??

Vielleicht waere eine Massnahme, mal auf den Leistungspruefstand zu fahren. Alles andere sind einfach nur haltlose Vermutungen.

 

am 28. Oktober 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Erfahrbre Geschwindigkeiten....soso....na dann rechne mal vor. Bin gespannt welchen Geschwindigkeitsunterschied du kommst. ;)

Was glaubst du denn, was das Mehrgewicht von ein paar kg im Grenzbereich zur v_max (sprich Bezschleunigung ist nur noch sehr gering) bezueglich z.B. der Luftwiderstandskraefte und Reibung ausmachen. Wie gesagt:Rechne mal vor. ;)

Wie wäre es mit einem Selbstversuch?

Belade deinen Wagen mit - sagen wir mal - einer Tonne Ballast und erfahre selbst.

Es kann spannend sein, von der theoretischen zur angewandten Physik zu wechseln. Nur vorrechnen geht dann nicht mehr so einfach.

Aber es geht ja auch hilfreich:

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Vielleicht waere eine Massnahme, mal auf den Leistungspruefstand zu fahren.

Weiter so!

Du erzaehlst hier was von Praxis und raetst mir dann einen Versuch mit 1t Beladung zu machen???? :D

Aber selbst wenn: Dann braeuchte ich natuerlich ne ganze Weile, um auf v_max zu kommen (in der Tat auf dt. Autobahnen nicht moeglich). Deshalb ja der Zusatz "ein paar kg". Ich warte immer noch auf einleuchtende Argumente. ;) Ich hab nur gesagt, dass v_max unabhaenigig von m ist - nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Nur vorrechnen geht dann nicht mehr so einfach.

Wieso sollte das weniger einfach bzw. schwierig sein, als mit dem gleichen Fahrzeug mit einer Tonne weniger? ;)

Noch eine Frage an den TE: Welche Raeder/ Reifenkombi (und welchen Reifentyp) hast du montiert?

am 28. Oktober 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Ich hab nur gesagt, dass v_max unabhaenigig von m ist - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe nur gesagt, dass das theoretisch richtig, aber in der Praxis falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Nur vorrechnen geht dann nicht mehr so einfach.

Wieso sollte das weniger einfach bzw. schwierig sein, als mit dem gleichen Fahrzeug mit einer Tonne weniger? ;)

Weil der Straßenverkehr nicht berechenbar ist.

Und weil 100kg mehr oder weniger entscheidend für das Erreichen oder eben nicht mehr Erreichen einer gewünschten Geschwindigkeit sein können.

Das ist auch in der Praxis nicht falsch! Ich warte immer noch auf die Rechnung, in der eindeutig wird, welche "Mehrstrecke" man z.B. bei +100kg Masse benoetigt, um v_max zu erreichen. Du verwechselst "Praxis" mit Verkehrsgegebenheiten bzw. praktischer Physik. ;)

Du willst mir doch nicht ezaehlen, das der TE nach 20Tkm nicht einmal ein freies Autobahnstueck hatte!?

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