520d touring PreFL vs. FL
Werde mich zwischen zwei Autos enschtscheiden:
A:
520d touring, 163 PS, EZ 11/07, 52.000 km
B:
520d touring, 177 PS, EZ 08/08, 47.000km, also LCI, oder?
Beide haben gleiche Ausstattung (Navi, Xenon), bis auf:
A hat Folgendes, was B nicht hat: Premium Selection
B hat Folgendes, was A nicht hat: Automatik, Anhängekupplung, Kurvenlicht,
Autos sind von zwei unterschiedlichen BMW Händlern:
B kostet 2.300 Euro mehr als A. Ist B das Wert?
Danke!
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29 Antworten
Der EZ nach zu urteilen müssten beide LCI (ab März 2007) sein. Allerdings kam der 177 PS Motor erst im September 2007.
Ich würde die Entscheidung daran festmachen, ob Du lieber Automatik willst oder Schaltgetriebe.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallöle,
am besten ist, beide Autos ausgiebig probefahren. Und bei genauer Begutachtung findest Du sicher heraus, woher die Preisunterschiede letztlich kommen und welcher Kandidat Dir am besten zusagt.
Sind das die beiden?
163 PS
177 PS
Würde mir aber auch erst mal überlegen ob Schalter oder Automatik ...ansonsten eher B vorziehen, also jetzt mal rein wg. LCI und Automatik, die AHK würde mich dagegen eher stören.
Naja, wer ein Auto mit AHK anschaut und in Betracht zieht, tut das sicher nicht, weil ihn das stört
Der 520d mit 163 PS ist der M47-Motor.
Der 520d mit 177 PS ist der N47-Motor.
Nimm den N47-Motor - toller Motor mit viel Kraft und guter Leistung, bei kleinem Verbrauch
Der M47-Motor ist der alte Motor, der zum Teil auch im E46, E90 und E39 eingesetzt wurde. Der N47-Motor hat die neue Common-Rail-Generation mit Piezo-Injektoren und 1600 - 2000 bar Einspritzdruck, deswegen geht das Auto auch viel besser und hat dadurch mehr Leistung etc. Noch dazu ist Start/Stop-Automatik an Board, Schaltpunktanzeige und die Bremsenergierückgewinnung.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der N47-Motor hat die neue Common-Rail-Generation mit Piezo-Injektoren und 1600 - 2000 bar Einspritzdruck, deswegen geht das Auto auch viel besser und hat dadurch mehr Leistung etc. Noch dazu ist Start/Stop-Automatik an Board, Schaltpunktanzeige und die Bremsenergierückgewinnung.
Aber der mit 177 PS den er in Betracht zieht hat doch ne Automatik, also keine Schaltpunktanzeige und (zum Glück) keine Start/Stop-Automatik
Das stimmt natürlich. Ich meinte Fahrzeuge mit N47-Motoren mit Handschaltung - müsste selbsterklärend sein. Und das BMW mit dem neuen 8HP Getriebe (ZF) erst eine Start/Stop-Automatik mit einem Automatik-Getriebe realisiert und gekoppelt hat, ist auch bekannt.
BMW_verrückter
Produktionsdatum von A ist 06/07 und es ist noch der alte Motor, verstehe ich das richtig:
A ist schon ein FL, aber eben mit dem alten Motor.
Zum alten Motor: Kann man nicht, sagen ausgereifte Technik schlägt Neuheit mit Kinderkrankheiten.
Hätte jetzt noch einen in der Verlosung mit mehr Kilometern aber auch EZ 2008
Vairante C: EZ 09/2008 115.100 km 130 kW (177 PS) zusätzliches extra Head Up Display.
Der ist sogar noch billiger als A
Wäre halt ein Auto mit mehr Kilometern, dafür aber ein jüngers Baujahr.
Was würdet ihr bevorzugen: Eher ein Auto mit weniger Kilometern oder mit jüngerem Alter?
Zitat:
Original geschrieben von mag2123
Zum alten Motor: Kann man nicht, sagen ausgereifte Technik schlägt Neuheit mit Kinderkrankheiten.
Man könnte dann auch sagen daß der "Neue" einfach der überarbeitete ist bei dem die Kinderkrankeiten vom "Alten" sofern vorhanden beseitigt wurden :-D ...weiß aber nicht ob das in dem Fall hier zutrifft, wobei man über den 20d mit 177 PS eigentlich hauptsächlich Gutes liest.
Stärker und sparsamer dürfte er aber ohne Zweifel sein, von daher würde ICH den mit 163 PS ausser Acht lassen. So hab ich es auch auf der Suche nach 25d bzw. 30d mit dem 177 PS Modell des 25d gemacht.
Ich würde einen 5er ohne Automatik nicht nehmen, Automatik gehört in diese Fahrzeugklasse dazu.
Was die Motoren angeht:
die 163 PS-Variante ist robust und unauffällig, allerdings mit einem kleinen Turboloch versehen. Der 177PS-Motor hat dies nicht mehr so ausgeprägt. Beide sind aber kräftig und sparsam. Die 14 PS Unterschied wirst du kaum merken.
Ich bin sowohl einen 320d mit M47-Motor gefahren mit 163 PS als auch einen 320d mit N47-Motor gefahren mit 177 PS. Man würde glauben, dass 14 PS Unterschied nichts sind - dadurch, dass der N47-Motor eine neue Einspritztechnologie hat mit Piezo-Injektoren und neuer HD-Pumpe, die noch höheren Druck aufbaut, merkt man es aber. Du hast etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch - der N47-Motor ist ein sehr guter Motor, man liest selten schlechtes über ihn! Der M47-Motor ist auch ganz okay, aber wieso nicht gleich einen überarbeiteten (N47-Motor)?
BMW_Verrückter
Das ist ansichtssache. Ich bin beide Motoren im 5er über mehrere Jahre gefahren. Der 177-PS-Motor ist keine Überarbeitung der 163-PS-Maschine, sondern eine neue Konstruktion. Im normalen Alltag merkt man den Unterschied nicht. Der 163-PS-Motor hat aber ein kleines Turboloch. Wenn das aber überbrückt ist, geht er ab wie eine Dampflock unter Volldampf. Mit beiden hatte ich keine technischen Probleme.
Ich würde bei der Wahl zwischen beiden Motoren mehr Gewicht auf die Ausstattung legen. Hat der eine Wagen die Ausstattung, die ich mir wünsche, würde ich auch die 163 PS-Maschine nehmen. Als 520d Facelift sind übrigens beide Maschinen erhältlich, da der Motorenwechsel einige Monate nach dem Facelift erfolgt ist.
Bin Wagen B heute Probe gefahren.
Was mich noch ein wenig verunsichert. Dieser Wagen ist kein Premium Selection Fahrzeug. Der Verkäufer meinte, dass die Premium Selection dem Händler 1000 Euro kosten würde. Sie aber bei diesem Wagen darauf verzichtet hätten. Die normale Händler Gewährleistung fast gleichwertig sei, Premium Selection habe den Vorteil, dass es europaweit gelte.
Muss es also unbedingt Premium Selection sein?
Ist der 520d 177 ps als Automatik empfehlenswert oder doch lieber Schalter.?
Macht das Automatik Getriebe irgendwelche Probleme?
Worauf achtem beim Kauf.