1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 520d Touring vs. X3 20d xDrive

520d Touring vs. X3 20d xDrive

BMW 5er G61
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 15:48

Hallo zusammen,

ich hole mir einen neuen Firmenwagen und bin noch nie BMW gefahren. Bisher 15 Jahre Audi.

Ich stehe vor der Wahl 520d Touring oder X3 20d xDrive.

Möchte nichts falsch machen, deshalb die Frage an euch.

5er (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/bksdq8gk)

X3 (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/ww3rzsjt)

5er aus meiner Sicht:

Vorteil:

- Autobahnassistent

- Lieferzeit 3 Monate

Nachteil:

- kein Allrad (wobei ich das nicht schlimm finde)

- keine elektrischen Sitze

- Zuzahlung 900€ (Firmenpolicy)

X3 aus meiner Sicht:

Vorteil:

- Allrad

- elektrische Sitze

- BMW OS 9

- keine Zuzahlung

Nachteil:

- kein Autobahnassistent

- Lieferzeit ca. 6 Monate

Was ich nicht bewerten kann:

- 5er soll hochwertiger sein

- 5er hat Connected Package Professional ( S 0 6 C 4 ) fehlt das also beim X3 und um was handelt es sich dabei eigentlich

- 5er hat ConnectedDrive Services ( S 0 6 A K ) fehlt das auch beim X3 und was ist das?

Gerne auch euer persönlicher Eindruck.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann dir einen Erfahrungsbericht beider Fahrzeuge geben.

Ich selbst fahre einen G61 520d und hatte ihn diese Woche in der Werkstatt. Als Leihwagen gab es den neuen X3 20d.

Ich hab den X3 als schwergängigen Elefanten empfunden. Der Motor - vermutlich wegen paar kg mehr Gewicht - war gefühlt deutlich Träger. Innenraum fand ich persönlich einige Sachen, welche mir optisch nicht so gefallen haben - Geschmackssache. Unter OS9 ist sogar ständig mein CarPlay abgebrochen. Assistenzsysteme habe ich nicht genutzt.

Ich persönlich halte bei einem 2.0l Motor generell einen Allrad für Blödsinn - außer man wohnt in den Bergen mit viel Schnee, ja. Dank der heutigen Technik ist es erstaunlich, wie super das Fahrzeug in der Kurve und auch bei Traktionsverlust auf nasser Straße reguliert.

Ich kann dir nur den 5er mit Autobahnassisstent ans Herz legen. Den 2.0d empfinde ich, im Gegensatz zu vielen anderen, als doch „ausreichend spritzig“ und für die Autobahn und Langstrecken absolut ausreichend. Die ganzen Helferlein machen Autofahren sehr entspannt.

Achja und zu deiner Konfig. Ich persönlich auf die 21“er verzichten und lieber das DCC Fahrwerk mit Allradlenkung nehmen. Ich hatte es schon ein paar mal, dass man mit den 5,10 Länge sonst kaum an engen Stellen bewegen kann.

Ich bin der Meinung, dass es den 5er nur mit elektrischen Sitzen gibt. Memory ist nochmal eine andere Frage

Jemand hat es mal recht treffend beschrieben:

„Der X3 schaut von hinten aus wie der Arsch von einem Brauereipferd.“

Aber ist und bleibt Geschmackssache.

OS 9 ist meiner Meinung nach auch nicht zwangsläufig ein Vorteil. Es ist schließlich nicht der Nachfolger von OS 8.5.

8.5 und 9 sind parallel Entwicklungen.

Zitat:

@cr4v3n schrieb am 25. Januar 2025 um 16:48:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hole mir einen neuen Firmenwagen und bin noch nie BMW gefahren. Bisher 15 Jahre Audi.

Ich stehe vor der Wahl 520d Touring oder X3 20d xDrive.

Möchte nichts falsch machen, deshalb die Frage an euch.

5er (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/bksdq8gk)

X3 (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/ww3rzsjt)

5er aus meiner Sicht:

Vorteil:

- Autobahnassistent

- Lieferzeit 3 Monate

Nachteil:

- kein Allrad (wobei ich das nicht schlimm finde)

- keine elektrischen Sitze

- Zuzahlung 900€ (Firmenpolicy)

X3 aus meiner Sicht:

Vorteil:

- Allrad

- elektrische Sitze

- BMW OS 9

- keine Zuzahlung

Nachteil:

- kein Autobahnassistent

- Lieferzeit ca. 6 Monate

Was ich nicht bewerten kann:

- 5er soll hochwertiger sein

- 5er hat Connected Package Professional ( S 0 6 C 4 ) fehlt das also beim X3 und um was handelt es sich dabei eigentlich

- 5er hat ConnectedDrive Services ( S 0 6 A K ) fehlt das auch beim X3 und was ist das?

Gerne auch euer persönlicher Eindruck.

Danke schonmal!

Hat schon jemand geschrieben, aber ich dachte auch, die elektrischen Sitze sind Serie im G60.....woher hast du die Info es gäbe da keine elektrisch einstellbaren Sitze?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 23:29

Zitat:

@CBG61 schrieb am 25. Januar 2025 um 18:21:22 Uhr:

Kann dir einen Erfahrungsbericht beider Fahrzeuge geben.

Ich selbst fahre einen G61 520d und hatte ihn diese Woche in der Werkstatt. Als Leihwagen gab es den neuen X3 20d.

Ich hab den X3 als schwergängigen Elefanten empfunden. Der Motor - vermutlich wegen paar kg mehr Gewicht - war gefühlt deutlich Träger. Innenraum fand ich persönlich einige Sachen, welche mir optisch nicht so gefallen haben - Geschmackssache. Unter OS9 ist sogar ständig mein CarPlay abgebrochen. Assistenzsysteme habe ich nicht genutzt.

Ich persönlich halte bei einem 2.0l Motor generell einen Allrad für Blödsinn - außer man wohnt in den Bergen mit viel Schnee, ja. Dank der heutigen Technik ist es erstaunlich, wie super das Fahrzeug in der Kurve und auch bei Traktionsverlust auf nasser Straße reguliert.

Ich kann dir nur den 5er mit Autobahnassisstent ans Herz legen. Den 2.0d empfinde ich, im Gegensatz zu vielen anderen, als doch „ausreichend spritzig“ und für die Autobahn und Langstrecken absolut ausreichend. Die ganzen Helferlein machen Autofahren sehr entspannt.

Achja und zu deiner Konfig. Ich persönlich auf die 21“er verzichten und lieber das DCC Fahrwerk mit Allradlenkung nehmen. Ich hatte es schon ein paar mal, dass man mit den 5,10 Länge sonst kaum an engen Stellen bewegen kann.

Super! Das hat mir sehr geholfen. Dann nehme ich den 5er :-)

@quantummechanic: In der Konfiguration steht nichts von elektrischer Sitzverstellung und es gibt im Konfigurator eine kostenpflichtige Position für elektrische Sitzverstellung.

Im G6x ist die Höhen- und Neigungsverstellung elektrisch in Serie, nicht jedoch die Längsverstellung (Sitz nach vorne und hinten bewegen über manuellen Hebel unter dem Sitz vorne)

Deine Antwort