- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 520d vs. 525d Erfahrungsbericht
520d vs. 525d Erfahrungsbericht
Hallo Zusammen, ich melde mich hiermit im F10 Forum an. Bisherh habe ich immer für meinen "alten" 525d im E60 Forum geposted.
Da mein 525d E60 nun so langsam dem Leasingende entgegendieselt, muß ich mir über ein neues Fahreug Gedanken machen.
Erster Schritt war ein wenig in den neuen 5er einlesen. Da ich als Unternehmer natürlich auch immer einen Blick auf meine Fixkosten halte und, da ich den 520d ökologisch wie ökonmisch für sinnvoll erachte und da nun endliche das ovale Endrohr weg ist, dachte ich, fahr ihn halt mal probe. Der hat ja nur knapp 10 PS weniger als dein jetziger 525d.
Insgesamt ist das mein 2. %25d und vorher habe ich diverse 320d Limo und Touring gefahren. Immer neu und immer ca. 3 Jahre behalten.
Erst einmal mein allgemeiner Eindruck zum 5er F10.
Eins sehr gelungenes Auto, bei dem mir aber auch einige Dinge negativ aufgefallen sind. Zugegebener Maßen Kleinigkeiten, aber dennoch umso unverständlicher.
1. Der schlüssel. Das ist das Erste was ich vom AUto in die Hand nehme und dann kommt da so ein riesiger billig wirkender Plastik Klotz. Da ist der Schlüssel vom E60 viel besser verarbeitet
2. Da steigst DU ein und wenn Du keine Komfort-Öffnung hast, die mich im Übrigen nicht überzeugt und für die ich kein Geld ausgeben würde. Dann hast Du den Schlüssel in der Hand. Wohin nun damit?? Das fehlende Zündschloß fehlt wirklich. Vorallendingen wird mir der Vorteil nicht klar. Um das Fahrzeug wirklich komplett aus zu machen muß ich nun 2x den Startknopf drücken.
3. Die Fahrertür öffnet sehr weit. Ich bin recht groß, aber muß mich ganz schön recken, um den Griff zum zuziehen zu erreichen.
4. Die äußeren Türgriffe öffnen und waagerecht. Die alten kippten nach oben, was ergonomischer ist.
5. Nun sitze ich da und schaue mir das neue IDrive an und kann nicht alle Knöpfe sehen, da es sehr weit auf der Beifahrerseite ist.
6. Das Navsystem ist sehr billig eingebaut mit Plastikblenden rechts und links. Das ist besonders bei der Business-Variante schlimm, da die Balken da sehr breit sind.
7. Die lichte höhe insbesondere mit Schiebedach ist gesunken. Ich bin 183 und komme knapp an den Himmel.
Ansonsten ist natürlich aless toll verarbeitet, die umlaufende Aluminium Schiene sieht toll aus und alles ist sehr wertig und ergonomisch verbaut.
Nun zum Vergleich der 2 Motorvarianten:
Ich fand den 520d deutlich weniger dynamisch als meinen derzeitigen 525d. Aber überraschender Weise war auch der F10 525d weniger spritzig als mein jetziger. Ich vermute, und der Freundliche bestätigt das zögernd, dass dies mit der 8-Gang Automatik zusammenhängt. Alles vernünftiger Weise sehr auf Spritsparen und verringerte Co2 Werte getrimmt. Da bleibt die Freude am Fahren etwas auf der Strecke.
Das macht sich natürlich besonders beim 520d bemerkbar. Natürlich ist das ein tolles Auto und natürlich hat der Motor genügend wums, aber wenn man Jahrelang 6-Zylinder gefahren ist, merkt man den Unterschied deutlich. Auch tuckert der 520 Dieseltypisch recht vernehmlich insbesondere im Stadtverkehr.
Natürlich sind die Verbrauchswerte super, aber ich fahre meinen jetzigen 525d auch bei sehr flotter Fahrweise knapp unter 8L.
Der 525d des F10 ist wie gesagt deutlich ausgewogener, zumindest mit Automatik und hat auch das gefälligere Motorgeräusch. Insgesamt spricht er nicht so freudig wie der alte 525d an, aber natürlich geht der schon ordentlich zur Sache. Aber der 525d kostet fast 5000 mehr, verbraucht ca. 1l Liter mehr, hat 30% mehr Schadstoffausstoß und Steuer und Versicherung sind auch teuer.
Es ist glaube ich, eine Entscheidung die jeder selber treffen muß. Man darf nur keine Fahrwerte wie mit einem 6-Zylinder erwarten. Dann wird man sehr enttäuscht sein.
Wenn man gerne lange Strecken bei 160-180 auf der Autobahn Cuist, ist der 520d toll. Wenn man mal schnell auf 210 beschleunigen will, um zu überholen, sollte man etwas Geduld mitbringen, wobei das natürlich auch noch gut geht.
Beim 520d kann immer das gute Gewissen mitfahren. EIn Auto mit diesen Schadstoffwerten und der Größe ist einfach toll.
Im Moment schwanke ich mit leichten Tendenzen zum 525. Aber irgendwie glaube ich auch der 520 könnte es werden. Die Freude am Fahren liegt dann eher nicht in den Fahrleistungen, sondern in der Freude, eine vernünftige ENtscheidung getroffen zu haben.
Stay tuned.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Also zu aller erst - irgendeine Art von Fahrspass beim 520d zu unterstellen ist reiner Mumpitz.
Die Entscheidung überlässt Du vielleicht jedem einzelnen.
Zitat:
Spass fängt mE erst beim 530d an. Wenn ich einen 5er fahre, dann möchte ich sicher, souverän, sportlich, etc über die BAB rollen und bei schnellen Etappen nicht von Golf & Co gezeigt bekommen, wie sich ein besser Leistungsgewicht auf die Beschleunigung auswirkt. Vor kurzem hat mir ein Erlebnis mit einem Scirocco 180 TFSI gezeigt, wo meine Grenzen sind.
Wenn ich so etwas lese, überlege ich, wie alt der Verfasser dieses Beitrages wohl sein mag. Ein Rennen gegen einen Golf und einen Scirocco. Unglaublich. Und das auch noch ernst nehmen. Noch unglaublicher.
Zitat:
Mein Frau sagte mir nur beiläufig, als mich der Scirocco auf der rechten Spur nass gemacht hat: Tue einfach so, als würdest du rechts die Ausfahrt nehmen, denn sie erkannte schon, dass mein Spass sich gerade verkrümelt hatte und andere Gefühle in mir hoch kamen.
Und Deine Frau dachte sich "Was soll der großartige Scirocco-Faher nur von uns peinlichem, bürgerlichen 520-Gemüse denken? Wie können wir uns aus dieser unerträglichen Lage befreien?". Dr. Race nebst Gattin.
Zitat:
Spass ist, du drückst auf der BAB auf einer Auffahrt auf den PIN und im Rückspiegel werden die Autos kleiner. Spass ist Beschleunigung und ggfs auch Vmax. Beim 520d muss ich doppelt so genau hinschauen, wenn ich auf eine BAB auffahre. Reicht der Platz, passt die Lücke - man weiß es nie so genau.
Clever, mit dem 530d einfach halbherzig hin zu schauen, ob es passt, ob die Lücke reicht, besser halb blind auf den Pin treten, und allen Golfs und Sciroccos zeigen, was ich alles kann.
Wer wundert sich da noch über irgendwas...
Ähnliche Themen
141 Antworten
Tip: Sportautomatik bestellen. Dann kann man bei Bedarf auch ein wenig mehr Spritzigkeit anfordern. Dem 525er kann er nicht das Wasser reichen, aber wird schon gehen...
Zitat:
Original geschrieben von mtb2010
Tip: Sportautomatik bestellen. Dann kann man bei Bedarf auch ein wenig mehr Spritzigkeit anfordern. Dem 525er kann er nicht das Wasser reichen, aber wird schon gehen...
Danke, bin in beiden Fahrzeugen Sportautomatik gefahren...natürlich hast Du recht, wird schon gehen...
Vor meinem jetzigen 530iA 272PS bin ich auch drei Jahre 525dA gefahren. Hatte ihn nach ca. einem Jahr optimieren lassen und dann statt 177, ca. 220 PS..... Als ich dann auf meinen jetzigen 530 umgestiegen bin, dachte ich nach der ersten Ausfahrt, so ein Mist hier fehlt was.... Natürlich war das sehr subjektiv, denn er ist um einiges schneller....
Nun endet mein 530iA im März und es wird, so wie es aussieht, tatsächlich ein 520dA.... Bin alle gefahren, also 520, 525 und 530d.... Vom 525dA war ich überrascht, da passierte subjektiv nicht viel.... Was mir aufgefallen ist, ist das man im F10 irgendwie so entspannt fährt, dass mir der 520d vollkommen reichte....und das mit ca 100 PS weniger als jetzt...Es liegt wohl auch am Innenraumgefühl und dem adaptiven Fahrwerk, bin ein großer Freund der Comfort-Einstellung....
Der 525d des F10 ist wie gesagt deutlich ausgewogener, zumindest mit Automatik und hat auch das gefälligere Motorgeräusch. Insgesamt spricht er nicht so freudig wie der alte 525d an, aber natürlich geht der schon ordentlich zur Sache. Aber der 525d kostet fast 5000 mehr, verbraucht ca. 1l Liter mehr, hat 30% mehr Schadstoffausstoß und Steuer und Versicherung sind auch teuer.
Bei den E9X Modellen beträgt der Aufpreis zum 25d ca. 3000 Euro (bessere Serienausstattung, optische Aufwertung inbegriffen)
Beim F10 525d würd ich mich verarscht fühlen...
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
...
Lustig, dass man sich immer wegen fast 5k von 520d nach 525d "aufregt", obwohl es dafür 50% mehr Motor gibt. Die gleichen fast 5k von 525d nach 530d werden kaum negativ erwähnt, obwohl es nur etwas mehr Einspritzdruck für das Geld gibt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dimido66
Insgesamt spricht er nicht so freudig wie der alte 525d an.
Das habe ich so nicht empfunden. Bin 2 verschiedene F10 25d Probe gefahren, und fand den neuen 25d im direkten Vergleich zu meinem 325d genau so spritzig, trotz des Mehrgewichts. Im 520d fahre ich regelmässig als Beifahrer mit, und, obwohl ich den auch nicht schlecht finde, würde ich den als (für mich) langweilig bezeichnen. Wenn man mal in einer steilen Steigung im 25d manuell in den 2. Gang geht und dann abrupt Vollgas gibt, dann ist die Kraft, die der 25d in dem Moment von sich gibt, einfach phänomenal. Beim 20d ist da nichts besonderes.
Allerdings wird im Moment ohnehin wohl niemand mehr einen 25d bestellen, da er ja als 6 Zylinder nur noch bis März zu haben ist.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
...Allerdings wird im Moment ohnehin wohl niemand mehr einen 25d bestellen, da er ja als 6 Zylinder nur noch bis März zu haben ist.
Sicher gibt es nicht wenige, die genau deswegen noch schnell einen 525d als 6ender bestellen.
Ob die Gerüchteküche um den 4-Zylinder stimmt, wissen wir noch nicht. Der neue A6 wird ja auch mit 'nem 6 Zylinder in der 204 PS Klasse antreten.
Gruß
Ich behaupte mal subjektiv ist der 520dA auch beim beschleunigen von 150 aufwärts nicht lahm und untermotorisiert kam ich mir bis jetzt auch noch nicht vor.
Aber die Frage ist, ob der größere Motor für dich persönlich den Mehrpreis von 5000 Euro gerechtfertigt und ob du dauernd diese Mehrleistung dem 520 gegenüber abrufen musst. Ansonsten würde ich das Geld eher sparen oder in ein paar Goodies stecken.
BTW: wie schafft man es eigentlich mit 1,83 m an die Decke zu kommen? Ich bin ein Stück größer und gehöre nicht zu den Top Models mit 1,20m Beinen sprich bin kein Sitzzwerg.
Ich bin 1,90 und stosse zumindest stark gegen den Dachholm. Zum Schiebedach fehlt mir aber auch nur ein Fingerbreit.
Auch die Frontscheibe kommt mir extrem schmal vor. Hat was von nem Panzerspähwagen
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Vor meinem jetzigen 530iA 272PS bin ich auch drei Jahre 525dA gefahren. Hatte ihn nach ca. einem Jahr optimieren lassen und dann statt 177, ca. 220 PS..... Als ich dann auf meinen jetzigen 530 umgestiegen bin, dachte ich nach der ersten Ausfahrt, so ein Mist hier fehlt was.... Natürlich war das sehr subjektiv, denn er ist um einiges schneller....
Nun endet mein 530iA im März und es wird, so wie es aussieht, tatsächlich ein 520dA.... Bin alle gefahren, also 520, 525 und 530d.... Vom 525dA war ich überrascht, da passierte subjektiv nicht viel.... Was mir aufgefallen ist, ist das man im F10 irgendwie so entspannt fährt, dass mir der 520d vollkommen reichte....und das mit ca 100 PS weniger als jetzt...Es liegt wohl auch am Innenraumgefühl und dem adaptiven Fahrwerk, bin ein großer Freund der Comfort-Einstellung....
Stellst du so einen großen Unterschied bei dem adaptiven fahrwerk fest? Ich fuhren die
Sportautomatik, da kann man ja auch mit dem Schalter auf sportlich umstellen, auch mit einfluss auf das Fahrwerk, hab da keinen großen Unterschied festgestellt.
Zitat:
Stellst du so einen großen Unterschied bei dem adaptiven fahrwerk fest? Ich fuhren die
Sportautomatik, da kann man ja auch mit dem Schalter auf sportlich umstellen, auch mit einfluss auf das Fahrwerk, hab da keinen großen Unterschied festgestellt.
Doch bitte nicht schon wieder. Das wurde hier schon 100x klargestellt. Ohne das verstellbare Fahrwerk hat ein Wechsel in den Sportmodus KEINEN, aber auch GAR KEINEN Einfluss auf die Federung, sondern beeinflusst nur Lenkung, Gaspedal, Automatik und ESP.
Du kannst also federungsmässig keinen Unterschied festgestellt haben.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Doch bitte nicht schon wieder. Das wurde hier schon 100x klargestellt. Ohne das verstellbare Fahrwerk hat ein Wechsel in den Sportmodus KEINEN, aber auch GAR KEINEN Einfluss auf die Federung, sondern beeinflusst nur Lenkung, Gaspedal, Automatik und ESP.
Du kannst also federungsmässig keinen Unterschied festgestellt haben.
Dann hat mein BMW Verkäufer Quatsch erzählt. Danke....
Wär nicht das erste Mal...
Aber wen das Fahrwerk nicht verstellbar ist, kann es auch nicht verstellt werden....logisch, nicht?
Zitat:
Original geschrieben von rennnonne
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
...
Lustig, dass man sich immer wegen fast 5k von 520d nach 525d "aufregt", obwohl es dafür 50% mehr Motor gibt. Die gleichen fast 5k von 525d nach 530d werden kaum negativ erwähnt, obwohl es nur etwas mehr Einspritzdruck für das Geld gibt.
525d zum 530d bekommt man anstatt 20PS auch 40PS mehr...