- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 520D welche Bremsen und Traggelenk
520D welche Bremsen und Traggelenk
Hallo,
da bei Auto bald neue Bremsen für vorne braucht und ich leider privat keinen KFZ Mechaniker habe, der mir die wechseln kann muss ich leider mit dem Auto zu BMW. Ich habe jetzt mal bei Leebmann24 geschaut und dort wird neben den BMW Bremsscheiben auch alternative Produkte angezeigt. Kann ich mit dieser Artikel und Hersteller-Nr: direkt bei BMW sagen bestellt diese und verbaut die bitte?
Und dann benötigt es auch noch 2 neue Traggelenke / Führungsgelenke laut TÜV. Ist es die Nr. 5 welches man auf dem Foto sieht?
LG Teddyba3r
Ähnliche Themen
20 Antworten
Warum zum BMW? Und nicht in einen freien Werkstatt .
Wir haben eine Freie Werkstatt im Ort und die konnte gerade beim Traggelenk nicht sagen welches es genau ist. Daher muss ich leider zu BMW gehen.
Bei BMW verbauen die Original Teile , sie können nicht sagen was Sie bestellen sollen .
Beim TÜV Bericht soll doch stehen welcher gemeint ist
Bremsen kannst Du Dir auch Alternativprodukte besorgen und in der Werkstatt einbauen lassen.
Bei BMW werden erfahrungsgemäß nur BMW-Originalteile eingebaut.
Bzgl. der Erfahrung mit Alternativprodukten bzw. Originalteilen gibt es bereits zahlreiche Threads mit Empfehlungen in diesem Forum. Da müssen wir hier bestimmt nicht alles neu aufrollen.
Was das "Traggelenk" betrifft, da musste wirklich zunächst nochmal geklärt werden, was damit gemeint ist. Kennst Du die Position des fehlerhaften Bauteils am Fahrzeug? Dann kannst Du die richtige Bezeichnung ja in den Bildern bei Leebmann finden.
Und die freie Werkstatt könnte mit dieser Info dann auch mehr anfangen.
Hast Du bei Leebmann mit Deiner VIN gesucht? Dann sollte das Bild zur Vorderachse schon mal passen. Das Teil Pos 5 ist die Zugstrebe. Da gibt es die Buchse bzw. das Hydrolager (als Position 6 dargestellt) auch einzeln. Allerdings ist für den Wechsel dann ein entsprechendes Werkzeug für das Aus- bzw. Einpressen erforderlich.
Je nachdem welches Bauteil getauscht werden muss bzw. dafür gelöst werden muss, ist nach Abschluss der Arbeiten eventuell eine Achsvermessung/-einstellung erforderlich.
Insbesondere bei erforderlichen Einstellungen/Korrekturen an der Hinterachse sind viele freien Werkstätten schlichtweg überfordert, weil sie die besondere Herangehensweise beim BMW nicht beherrschen.
Auch hierzu gab es bereits vor kurzem einen interessanten Thread.
Es gibt 2 traggelenke. 1x am Querlenker und 1x an der Zugstrebe. Da würde ich den tüv fragen, welches ausgeschlagen ist.
Wenn man sowas tauscht, dann i.d.R. immer achsweise. Also an beiden Seiten. Hier würde ich zu Lemförder Produkten raten.
Bremsen verbaue ich persönlich nur originale, weil die sich nicht nach ein paar 1000 km verziehen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. Dezember 2024 um 02:59:13 Uhr:
Es gibt 2 traggelenke. 1x am Querlenker und 1x an der Zugstrebe. Da würde ich den tüv fragen, welches ausgeschlagen ist.
Es gibt nur ein Traggelenk. Nur die Strebe unter der Feder trägt die Last, das ist der Querlenker.
Die Zugstrebe trägt nichts.
Das sollte ein HU Prüfer wissen...würde mich schon arg wundern wenn er Traggelenk sagt aber die Zugstrebe meint.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 6. Dezember 2024 um 02:59:13 Uhr:
Bremsen verbaue ich persönlich nur originale, weil die sich nicht nach ein paar 1000 km verziehen.
Auch andere Bremsen verziehen sich nicht. Hört doch mal mit dieser Legende auf.
Zitat:
@Teddyba3r schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:08:38 Uhr:
Kann ich mit dieser Artikel und Hersteller-Nr: direkt bei BMW sagen bestellt diese und verbaut die bitte?
Was soll der Käse? Wenn du zu BMW gehst legst du dort den HU Bericht vor und sagst "mach ganz bitte". Der Rest ist Verantwortung der Werkstatt.
Erstens werden die dir nicht überlassen irgendwelche Teile rauszusuchen, zweitens ist es deren Job.
Es ist je ein Gelenk am Querlenker und an der Zugstrebe. Um Unklarheiten auszuräumen kann man einfach nachfragen. Wo ist das Problem? Die legendären noch fast neuen krummen ATE Scheiben vom Vorbesitzer hab ich gegen neue originale ersetzt. Seit dem keine Probleme mit Vibrationen beim Bremsen. Soviel dazu. Jedem das seine.
Eigentlich wird häufig das Gelenk zum Schwenklager am oberen Querlenker, den es bei BMW zum Einstellen des Sturzes in drei Ausführungen gibt, als Traggelenk bezeichnet.
Da BMW dieses Gelenk nicht einzeln anbietet, sondern nur den oberen Querlenker komplett , findet man dort auch kein Traggelenk an der Vorderachse.
Es gibt eine Ausführung des oberen Querlenkers von Meyle (Artikelnummer 316 050 0044/HD), mit dem alle drei Sturzeinstellungen realisiert werden können. Hier gibt es im Gegensatz zu BMW das Traggelenk dann auch einzeln zu kaufen (Artikelnummer 316 010 0014).
Entschuldigung das ich mich leider erst jetzt melde. Ja es sind die Querlenker gemeint mit Traggelenk / Führungsgelenk, keine Ahnung warum der TÜV das nicht genau richtig benannt hat. War bei BMW gewesen und habe mal nach gefragt wenn ich mein Auto bei denen reparieren lasse, was es mich kosten tut. Nur die Querlenker würden mich mit Einbau 1100€ kosten. Würde ich auch noch die Bremsen für vorne komplett machen lassen, lege ich nochmal 1000€ dazu.
Nun war ich heute im Autoteile Shop wo ich immer mal Ersatzteile bestelle wenn ich mal was selber machen kann am Auto. Er hat einen Mitarbeiter der KFZ Mechaniker ist und 5 Jahre bei BMW gearbeitet hat. Habe ihn einfach mal gefragt was er dafür nimmt. Ich bezahle für das Material und dem Einbau gerade mal 1800€ und darin sind enthalten die Querlenker und die Bremsen komplett.
Ich möchte gar nicht wissen was mich das ganze bei BWM kostet wenn ich komplett alles dort machen lassen würde. Ich schätze mal bestimmt über 3000€.
Querlenker sind von Meyle und die Bremsen von ATE. Nicht das jemand denkt ich kaufe mir irgendwas billiges. Und ja mir ist es bewusst wer ein teures Auto fährt, das Reparaturen am Auto direkt bei BMW sehr teuer werden können. Daher bin ich froh das ich Privat nun einen KFZ Mechaniker kenne, der mir mein Auto repariert.
Nimm lieber von Lemförderer das ist erstausrüster Qualität . Es muss nicht Original sein um ein guten Qualität zu bekommen , daher brauchst du dich auch nicht rechtfertigen
2x Lemförder Querlenker vorne ca 160€, Bremsen vorne kpl original BMW ca 550€.
Achse vermessen knappe 100€ wären 810€ für Teile und vermessen.
Ich versteh die Leute nicht. Muss ich aber auch nicht.
Du schreibst 1100€ und 1000€ beim BMW und dann lässt du einen dran für 1800€ . Der zieht sich schwarz 1000 € rein, für 2 Stunden arbeit.
Dann hast du auch keine Garantie, und weißt noch nichtmal wie der arbeitet.
Zitat:
@rolandwer schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:42:24 Uhr:
Du schreibst 1100€ und 1000€ beim BMW und dann lässt du einen dran für 1800€ . Der zieht sich schwarz 1000 € rein, für 2 Stunden arbeit.
Dann hast du auch keine Garantie, und weißt noch nichtmal wie der arbeitet.
Mit deiner Aussage das er das ganze schwarz macht wäre ich mal ganz vorsichtig. Du kennst diese Person nicht und kannst ihn einfach so beurteilen? Und ja er arbeitet in einer KFZ Werkstatt und davor hat er 5 Jahre bei BMW gearbeitet.
Also kannst Du dir deine Aussage sonst wohin stecken. Außerdem gebe ich dem Verkäufer der mir die Ersatzteile liefert und der Werkstatt ein großzügiges Trinkgeld. Hätte sonst bei der Werkstatt erst nachdem 4.1 einen Termin zur Reparatur bekommen.
Außerdem lasse ich auch noch ein paar Kleinigkeiten durch führen.
Daher finde ich 1800€ für Querlenker, Bremsen komplett, diverse Kleinteile und Trinkgeld für eine kurzfristige Reparatur mehr als in Ordnung.