Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520D Xdrive Kaufberatung und Suche nach Alu-Felgen

520D Xdrive Kaufberatung und Suche nach Alu-Felgen

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. September 2018 um 7:28

Hallo,

 

ich plane die Anschaffung eines F11. Der hier soll es werden:

 

https://www.autoscout24.de/.../...a03ae1cb-d22d-4173-98bb-d284cac46681

 

Vorteil ist dass er bei mir vor der Haustür steht und das Angebot meiner Meinung nach sehr gut ist.

 

Ich mache in den nächsten Tagen Besichtigung mit Probefahrt, gibt es etwas worauf explizit zu achten ist (neben den üblichen Dingen wie Service-Historie, „gerade liegen“ auf der BAB etc)?

 

Und als weitere Frage: Der Wagen wird mit Winterreifen verkauft, ich möchte für den Sommer Alu-Felgen, am liebsten 20 Zoll.. stimmt es dass diese beim Xdrive nicht zulässig sind? Was würdet ihr mir insgesamt empfehlen zu nehmen? Ich möchte maximal 2500€ ausgeben.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Dj_andy_ssl

 

Zitat:

ich möchte für den Sommer Alu-Felgen, am liebsten 20 Zoll.. stimmt es dass diese beim Xdrive nicht zulässig sind?

Sie sind zulässig , allerdings nur solche , die die geringste Abrolldifferenz haben UND auch die Tragkraft sicherstellen (F11), ansonsten verweigert das VTG irgendwann seinen Dienst. Am Besten ist eine Abrolldifferenz von 0 . (Was bei 20 Zoll nicht möglich ist)

Im Kulanzfall wird mit dem Massband festgestellt , was vorliegt. Ist dies ausserhalb der Toleranz , dann erhälst du keine Kulanz mehr - und dann sind ca. 5000 Euro fällig.

Das Gleiche gilt für falschen Reifendruck & abweichende Profiltiefe und u.U. falschem Reifenhersteller.

Fazit : Bei deinen kalkulierten 2500,-- für 20 Zoll nochmal das VTG einkalkulieren.

Bei 180000 Anfangskilometerstand sowieso eh zu empfehlen, egal ob 20 Zoll oder nicht.

Anmerkung : Meines Erachtens tust Du dir mit dem Kauf keinen gefallen, zumal er auch nicht von einem Vertragshändler ist. Dies ist aber deine Entscheidung.

Such dir für den Winter eine 18 Zoll 245 Bereifung mit entsprechenden Felgen aus ich fahre z. B auf meinem xdrive avus racing mb01 in schwarz und kleber krisalp und du hast keine Probleme

Mischbereifung im Sommer gleich ob 18 oder 20 zoll nur mit Stern, ich würde dir wenn auf dem f11 möglich eine 19 Zoll Bereifung mit gleicher Breite rundherum empfehlen obwohl ich selber 18 Zoll Mischbereifung fahre..

Aber mit mischbereifung hat man einfach keine Auswahl bei den Reifen weil man ja auf dem Stern achten soll

Zitat:

Aber mit mischbereifung hat man einfach keine Auswahl bei den Reifen weil man ja auf dem Stern achten soll

Das ist leider nicht ganz richtig - eine immer wiederkehrende Falschinformation.

Stern bedeutet nur , dass der Hersteller Erstausstatter ist und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Abrolltoleranz herrscht - gerade bei XDrive Modellen.

Wie oben erklärt, wird in einem Kulanzfall nicht auf den Stern geachtet, sondern auf den tatsächlichen Zustand - das kann bei Chinareifen ohne Stern auch absolut korrekt sein.

Bsp Conti Contact Sport 6 z.b. - ein sehr sehr guter Reifen hat keinen Stern.

 

Natürlich hast du recht mit der abrolltoleranz. Ich erwähne einfach nur den Stern da ich bei meinem reifen kauf aufgrund des empfindlichen xdrive einfach annehme, dass eine mischbereifungskombination von bmw freigegeben schon passen wird...

Bei Reifen gleicher Breite rundum habe ich auch keine Probleme ohne Stern zu fahren...

Bei mischbereifung bin ich hingegen etwas ängstlich ich möcht auch nicht Reifen montieren lassen und dann auf ihr Toleranzen prüfen hier verlasse ich mich lieber auf den Stern obwohl man sicher auch ohne Stern ideale Kombinationen finden kann

Themenstarteram 16. September 2018 um 8:00

Vielen Dank schon mal für eure antworten. Im Internet habe ich jetzt die m351 Felgen in 19 Zoll gesehen,diese wären auch schick und man dürfte mit entsprechenden „erlaubten reifen“ kein Problem haben oder?

Bereifung brauche ich nur für den Sommer, Winterreifen sind beim Auto mit Original 17-Zoll BMW-Felgen dabei.

 

Zum Auto selbst: Der Verkäufer hat mir gesagt das Auto kommt direkt von BMW.

Weiterer Vorteil ist dass er mein aktuelles Auto (Renault Laguna, Baujahr 2014 mit 195.000 km) bei sich auf den Hof stellen würde und für mich „verkaufen“ würde, als Provision würde er lediglich ein paar hundert Euro nehmen.. ich hab das Auto aktuell inseriert und muss mich mit Händlern aus Polen herumschlagen..

 

Würdet ihr mir von dem Wagen abraten aufgrund der Laufleistung? Er ist für den Preis halt sehr gut ausgestattet.

Aus meinen Erfahrungen auch mit anderen Autos (ich habe die letzten Jahre immer Autos mit höherer Laufleistung gefahren), konnte ich bisher immer zu freien Werkstätten gehen bei denen die Reparaturen dann um einiges günstiger waren als beim Vertragshändler selbst. (das geht ja beim Jahres-Service los).

 

Ich habe aufgrund der Aussage des abratens nun auch nochmal geschaut und eine Alternative gefunden:

 

https://www.autoscout24.de/.../...a2176aec-54b5-445a-b244-840fe3732378

 

Ich bin nicht zwingend auf den Touring festgelegt, allerdings ist der einerseits schlechter ausgestattet und älter,hat dafür die wenigere Laufleistung..

 

Ich hatte vor drei Jahren schon einmal mit einem F10/11 geliebäugelt und bekam damals aus meinem Freundeskreis auch vielfach die Aussage „kein Auto mit soviel km kaufen“, habe mich damals davon leiten lassen und statt dem Wunschauto F10/11 einen F20 mit M-Paket aber ansonsten schlechter Ausstattung genommen dafür wenig km, anschließend war ich unglücklich und als ich das Auto verkauft habe im Verhältnis nicht mehr viel bekommen, so etwas möchte ich nicht noch einmal machen..

 

Und ein Auto mit weniger km muss ja nicht zwingend besser sein(in drei Jahren 180.000 km bedeutet ja auch viel Langstrecke)

 

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mit der Laufleistung würde ich persönlich keinen xdrive kaufen. Das Verteilergetriebe hat definitiv schon den Totenschein in der Tasche. Da fehlt mir einfach das Vertrauen (zum Vorbesitzer) Traktionsprobleme wirst du bei nem Dickschiff mit 20d und Heckantrieb eh nir selten haben.

20" und xdrive gehen durchaus. Man darf nur nicht den Fehler machen und die Standard-Teile von BMW nehmen. Mit den von BMW vertriebenen 275/30 R20 auf der HA hat man 14mm Abrollumfangsdifferenz zw. vorn und hinten. Gift für das VTG. Nimmt man aber 285/30 R20 für hinten ist man noch bei 2mm. Das ist das gleiche wie 0.3mm Profiltiefenunterschied auf 19" ... also nix.

Für die 285er aif der HA findeste aber keine ABE also Einzelabnahme. Auf die Traglast musste halt achten. Das ist schon eher das was dur die Auswahl der Felgen einschränkt.

Aber auch hier gilt: kein xdrive kein Problem Radsatz mit ABE und glücklich sein

Hallo Andi,

nun , deinen Laguna nimmt auch der BMW-Händler - der ruft i.d.R eh seine Kumpels in Ostdeutschland an und das Auto steht maximal einen halben Tag bei denen auf dem Hof .

Auch wenn der Verkäufer sagt , dass der Wagen vom Händler kommt - er kann Dir nicht das bieten , was du bei dieser Laufleistung beim Händler bekommst .

Natürlich hast du die üblichen 6/12 Monate , aber wenn mal was "kompliziertes" innerhalb dieser Zeit dran ist , wird dieser eh zum Händler fahren.

AUSERDEM - ganz Wichtig - für dieses Fahrzeug kannst du beim BMW-Händler noch eine Zusatz-Garantie abschliessen (bis zu 24 Monate ca 350 Euro p Anno). Das bietet dir der obige Händler wahrscheinlich nicht. (Nennt sich Euro Plus)

Diese Garantie übernimmt dir aufgrund der Laufleistung nur ca. 50% aber besser als Nichts !

Und nicht ausser acht zu lassen - Der BMW Händler ist durchaus besser in der Lage , dir einen Kulanzantrag zu stellen - du bist ja dann deren Kunde.

Gerade bei 180000km ein ganz ganz wesentlicher Punkt .

Also - bei deiner Wunsch-Preisklasse und Laufleistung/Baujahr - immer zum Händler !

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:29

Hallo an alle,

 

erstmal vielen Dank für die Unterstützung,speziell an @swa00 und auch den @Dieselmeister86, wenn ich ehrlich bin überwog am Sonntag erstmal die Enttäuschung dass mein Plan nicht „aufging“, ich habe aber nach einigem überlegen nun entschieden mir nochmal Zeit zu lassen,den Markt nochmal zu beobachten und evtl etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen,Limit sind 21k.. gefunden hab ich nun alles mögliche und werde demnächst hoffentlich für mich das passende finden (etwas fehlt dann zwar meistens bei jedem Modell weil man in dieser Preisklasse zb das M-Lenkrad schon bekommt und das ist jetzt auf die Must-Have-List gewandert;))

Außerdem sehe ich viele 525 und sogar 530 d, sollte ich mich für einen 530 entscheiden,habe ich dann mehr Risiko wegen der mehreren Turbos? Ich bin jetzt eigentlich keiner der ständig auf der Autobahn draufdrückt.. was haltet ihr allgemein von den Motor Unterschieden insgesamt?

Gibt es sonst noch irgendwas worauf zu achten wäre außer möglichst Händler, evtl weniger km (hab jetzt auch schon Autos mit ca 130.000 km gefunden) und das Xdrive wegzulassen?

 

Vielen Dank weiterhin für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße aus Augsburg, Andy

Der 530d hat nur einen Turbo.

Zu den Motoren kann ich dir folgendes sagen: Falls du mit dem LCI liebäugelst zwecks M Lenkrad: Ich bin 140 tkm auf einem 25d (N47D20T) gefahren. Im 1er absolut genialer Motor! Durchzug

hat er für den 1er ausreichend aber für das Dickschiff ist er nicht überragend. Verbrauchstechnisch gut 7l im F20. Aber Laufkultur fehlanzeige. Als Leihwagen hatte ich mal einen 525xd F10 exakt mit diesem Motor... da störte mich das Gerappel noch mehr. Zum Komfort eines 5ers passt der 6ender einfach am besten. Die Laufkultur der 6 Zylinder ist eine komplett andere Welt. Sehr empfehlenswert. Hier gibt es Kollegen die mit nem 530er 430.000km weg haben und die Dinger rollen immernoch. Alle 100tkm Getriebeöl wechseln dann bleibt die Automatik auch geschmeidig.

Beim 6ender gehts mMn nicht nur um Leistung sondern um entspanntes souveränes Gleiten und den Luxus zu wissen dass man kann wenn man will.

Falls du einen mit Led Scheinwerfern kriegst...schlag zu! Danach kommen dir normale Halogener in andren Autos vor als hättest du ne Kerze auf der Haube stehen.

Ist ja Deine Meinung, aber selten so einen Schwachsinn gelesen.

Zum Thema, nun so ein M-Lenkrad kannst Du auch nachrüsten, das muss nicht zwingend schon drin sein, würde sonst nur Deine Angebote einschränken. Über M-Paket grundsätzlich kann man natürlich nachdenken.

Leider lese ich nirgends warum es XDrive sein muss...(?)

Die beiden Angebote oben sind ersteres für die Laufleistung einfach schon zu teuer, trotz der Ausstattung. Mir fehlen hier insbesondere ordentliche Sitze!

Das zweite ist halt ein VFL der schon nicht mehr sehr modern daher kommt...

Ich würde einfach mal ein wenig stöbern und auch eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen! Häufig lohnen sich weitere Fahrten.

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:48

Vielen Dank für die Tipps!

Aufgrund des Hinweises 530d hab ich nun auch nochmal geschaut und bissl was gefunden,bei meinem Budget muss ich mich dann wohl entscheiden ob ein 530d mit 160-180000 km oder einen 520 oder 525 d mit ca 120.000km bei dem was ich mir vorstelle, M-Paket wäre dann evtl später mal noch zum nachrüsten..

@Berentzenkiller : Xdrive muss nicht sein,im ersten Angebot war Xdrive drin und davon würde mir hier aufgrund der höheren Laufleistung abgeraten wegen dem VGT.. ich ziehe nun deshalb einen Wagen ohne Xdrive in Betracht..

 

Bzgl Anfahrt hab ich für mich jetzt entschieden in einem Umkreis von 200 km zu suchen..

Hab Geduld, das ist das Wichtigste. Nimm auf jeden Fall einen FL, der wirkt viel moderner, ich hatte sowohl FL als auch VFL. Und M-Paket hast Du lieber gleich dabei (Schwarzer Dachhimmel, Lenkrad, Sitze, Einstiegsleisten, Schweller, Stoßstangen...) Das rüstest Du für den Aufpreis niemals nach.

Themenstarteram 29. September 2018 um 7:25

So,gestern bin ich nun fündig geworden und habe zugeschlagen:) es ist nun ein 520d geworden,bj 2015, 167.000 km ohne Xdrive. Super Ausstattung, digitales Kombi-Instrument, ACC, M-Lenkrad,HUD,Abstandstempomat,Navi Professional,Luxury Line,Ledersitze..(ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen):)

Ich bin sehr zufrieden!

Preis: 18.450€, das ist denke ich sehr gut für das was er drin hat..

Bild wollte ich gerade hochladen,geht nur irgendwie über die App nicht wirklich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520D Xdrive Kaufberatung und Suche nach Alu-Felgen