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520DA LCI N47-Motor geht bei Betriebswärme beim ausparken aus!!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:39

Hallo

Ich habe wie im Titel beschrieben den Motor als Fleet mit 163 PS Automatik und ca. 153000 km.

Wenn das Auto warm ist und die Aussentemp. über ca.15 C hat und mann den Wagen startet fängt der Wagen bei eingelegter Fahrstufe D an zu stottern und geht aus. Desweiteren ist mir aufgefallen das es bei eingeschalteter Klimaanlage öffter auftritt oder beim lenken. Zusätzlich wenn man etwas länger an der Ampel steht fährt der Wagen ab und zu Ruckartig an vieleicht ist da ein zusammenhang.

Der Wagen wurde schon beim Händler und bei BMW überprüft aber die Fehler waren danach immer noch da. Es wurde beim Händler Getriebeöl getauscht und bei BMW die Batterie.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen da stand der Luftmassenmesser drinnen mit (0x3FF0 3FF0 Luftmassenmesser

P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift)

Ich habe darauf den LMM ausgebaut und mit Druckluft etwas gereinigt und das AGR-Ventil mit Bremsenreiniger selbst nach abziehen des Unterdruckschlauchs vom AGR ist der Motor danach immer noch ausgegangen.

Dann habe ich noch die Soll-Ist-werte da ist der Ladedruck ziemlich hoch und der LMM ist-wert steigt bei drehzahlerhöhung rapide an pendelt sich aber wieder ein.

Was könnte bei mir nicht in ordnung sein?

Ich danke für Hilfe schon mal in vorraus.

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26 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:33

Hallo

Mir ist noch aufgefallen das der Motor schlecht anspringt 2-3 umdrehung und laut anzeige über 10l verbraucht das ist doch nicht normal.

Der Motor geht auch nur kurz nach dem Start aus wenn man etwas gefahren ist läuft er.

Hat keiner eine Idee ?

am 13. Juni 2013 um 19:08

Hallo!

Den Luftmassenmesser kann man nicht reinigen oder ihn irgendwie schön putzen oder so. Der muss, wenn, dann getauscht werden :)

Der LMM ist sehr wichtig bei einem Dieselmotor für die Einspritzung, wenn dieser defekt ist, kann es sein, dass die Einspritzmenge falsch ist und der Wagen aus geht. Sonst kommen noch Injektoren in Betracht.

Dein Ladedruck soll also 11 Bar betragen. Das kann absolut nicht sein, da stimmt was nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:07

Hallo

Also kann es der LMM sein der den Fehler verursacht wenn der Motor warm ist?

Das mit den Ladedruck ist vieleicht ein Fehler von Inpa, werde morgen noch mal auslesen.

am 13. Juni 2013 um 20:16

Hallo!

Am besten du steckst den LMM mal ab und schaust, ob er dann wieder ausgeht. Rechne dann aber mit einem zusätzlichen Fehlerspeichereintrag! :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:56

Hallo

So ich habe den LMM abgeklemmt der Motor geht dann immer noch aus.

Habe noch mit inpa Fehlerspeicher ,soll/ist-Daten und Injektor ausgelesen leider ist der Softwarestand von Inpa nicht so richtig kompatibel mit der DDE7 deswegen können die Daten vieleicht nicht korrekt sein.

am 14. Juni 2013 um 22:11

Hallo!

Deine Injektoren sind nicht mehr im Toleranzbereich, sondern außerhalb. Ich denke, dass auch aufgrund der Injektoren dein Motor ausgeht. Wie ich auch im ersten Beitrag angedeutet haben, sind diese wichtig - natürlich sehr wichtig für den runden Lauf und auch das Aufrechterhalten der Drehzahl.

Zylinder 1 und 2 sind nicht mehr in Ordnung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:43

Hallo

OK das ist nicht so gut, habe noch Garantie werde mich mal mit den Händler unterhalten.

Oder kann man die Injektoren reinigen und würde es in mein fall was bringen?

Danke und Grüße

am 15. Juni 2013 um 21:22

Hallo!

Grundsätzlich könntest du z.b. 2-Takt-Öl dazukippen (250 ml ASCHE/RAUCHarmes 2-T-Öl zum vollen Tank dazu) und auch Ultimate Diesel tanken, um diese zu schmieren. Das gleicht sich dann ein wenig aus - aber leider nicht für immer. Du kannst die Injektoren instand setzen lassen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:24

Hallo

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Der Wagen war jetzt beim :) und wurde geprüft, die haben eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt und festgestellt das Injektor 1 bei -6 lag und die anderen noch im tolleranzbereich.

Darauf hin wurde der 1. Injektor getauscht hat aber keinen erfolg gebracht.

Danach ist die Drehzahl um 50 U/min angehoben worden hat auch kein erfolg gebracht.

Jetzt ist man dabei weiter zu prüfen es wurde der neue Injektor in den zweiten Zylinder gebaut

der Fehler wandert aber nicht mit dem zufolge ist der Ursache am 1. Zylinder zu suchen.

Kompressionsmessung wurde auch an allen Zylindern im kalten zustand gemacht alles i.o.

Nun wird weiter geprfüft mal schauen was dabei rauskommt.

MfG

am 16. Juli 2013 um 20:39

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

Geht der Wagen noch immer aus, oder zeigt er mittlerweile andere Symptome?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:52

Hallo

Der Wagen geht immer noch aus wenn es warm ist und der Motor betriebstemperatur hat.

Schlecht anspringen tut der Motor auch immer noch.

Das Auto ist aber derzeit noch beim :) und wird geprüft, ich hoffe die melden sich heute noch.

Mfg

am 17. Juli 2013 um 17:42

Servus!

Alles klar, also noch immer dieselben Symptome. Injektoren, HD-Pumpe, hängedes Druckregelventil könnten fehlerhaft sein bei dem Fehlerbild - es ist nicht nur den Motor, der solche Probleme hat.

Bei den Piezo-Injektoren kann man schlecht die Rücklaufmenge prüfen - man kann sich nur auf die Korrekturmenge verlassen :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:28

Hallo

So ich habe mit den :) telefoniert das hört sich alles irgendwie nicht so gut an.

Sie konnten keinen fehler ausserhalb feststellen und haben den Wagen mit den Endoskop am 1.Zylinder begutachtet und haben irgendwelche spuren gefunden.

Der Service-Berater konnte mir aber nicht genau sagen was für spuren nur das der Zylinderkopf runter muss um den Fehler einzugrenzen.:(

Ich soll vorbeikommen um weitere schritte zu besprechen.

Damit bin ich immer noch nicht weiter.

Danke und Grüße

am 18. Juli 2013 um 15:25

Hallo!

Das ist eine typische BMW-Aussage, dass der Zylinderkopf raus muss. Versuche bitte mal, ARAL Ultimate oder V-Power zu tanken eine Zeit lang - vielleicht wird das besser und der Kraftstoff hat eine reinigende Wirkung.

Sollten allerdings deine Einlassventile verkokt sein und somit der Wagen nicht mehr gut laufen kann, dann ist dies eine andere Geschichte. Allerdings wird es hier auch schwer, diese von außen zu reinigen - vor allem beim Direkteinspritzer Dieselmotor (Standard). Bei einem Saugrohreinspritzer Benziner würde es evtl. gehen mit Additiven, die man in den Tank kippt, da dieser Typ vor das Einlassventil einspritzt - bei deinem Dieselmotor spritzt der direkt in die Brennkammer :(

Grüße,

BMW_verrückter

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