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520dA oder 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 0:50

Habe gerade die schwierige Entscheidung zwischen einem 520dA mit guter Ausstattung (Navi Bus, Handyvorber., Lifestyle Paket) vs. einem 530d Schalter (Nav Prof) - habe nur die wesentlichen Austattungsdifferenzen angeführt.

Der 530d Schalter ist ein echtes Schnäppchen EZ 09/2007 mit 18.000km drauf,

der 520dA hat 10.000km, ist jünger (EZ 09/2008) rund € 6.000 teurer und deshalb im Leasing schon mal um ca. € 100,- teurer.

Der 530d ist sicher eine Wucht, bin allerdings die letzten 4 Jahre Automatik gefahren, davor natürlich nur Schalter. Der Verbrauch ist sicher auch deutlich höher als beim 520dA. Aber ist ein 530d als Schalter nicht irgendwie komisch bzw. komplizierter im Wiederverkauf?

Tendiere eher zum 530d, weil sicher geil, aber wie sieht Verbrauch/Wartung aus, wenn man 30000km pro Jahr fährt (40% Stadt, 60% Landstrasse & AB) und das über 4 Jahre?

Wer hat schon Erfahrung mit den Beiden gemacht?

(525dA wäre eigentlich das ideale, aber da gibts im Moment keine junge Gebrauchte im passenden Preissegment)

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Auf die Automatik würde ich nie verzichten.

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Auf die Automatik würde ich nie verzichten.

Auf meine Automatik möchte ich nicht verzichten ! :cool: 

Da gibt es andere dinge die man getrost weglassen kann. :rolleyes:

Automatik - ganz klar. Aber noch ´ne andere Sache: man hört öfter mal - wie jetzt auch von Dir - , dass 525d als "junge" Gebrauchte wenig verfügbar seien. Wundert mich sehr, denn der 525d wird mehr gebaut als der 530d und sollte dann auch auf dem Gebrauchtmarkt häufiger auftauchen, oder?

 

 

Ich habe schon so oft zu einer kleineren Motorisierung gegriffen als ich es eigentlich wollte und es jedesmal wieder bitterlich bereut.

Nach einem geschalteten Touareg R5 hatte ich dann endgültig die Nase vom Schalten und zu schwacher Motorleistung voll.

Jetzt habe ich mich für einen 530d Automatik entschieden. Und er ist bei weitem nicht zu leistungsstark. Ich möchte kein PS missen.

Tja, was wiegt schwerer? Ich würde den 530d nehmen.

Oder du wartest, bis du den richtigen findest.

Beim 520dA schlafen Dir die Füsse ein, wir hatten so einen mal als Abteilungsauto.

Wenn Du Wert auf Fahrdynamik legst führt kein Weg am 530d vorbei. Wenn Du mehr Wert auf gemütliches Reisen legst und Du die Innenausstattung nicht missen möchtes, dann nimm den 520d.

Aber wie mein Vorredner schon sagt: Irgendwann bereust Du es dass du den "kleinen" genommen hast.

am 19. Februar 2009 um 8:49

Ich kann sowohl den 2l Diesel, als auch die Automatik empfehlen.

Das "neue" Business-Navi (das in deinem 520dA verbaut ist) sowieso.

Was allerdings (noch) niemand weiß, ist, wie dein persönliches Fahrprofil ausschaut.

Wenn du eher zurückhaltend fährst, wird dich der 520er völlig zufriedenstellen.

Wenn du eher dazu neigst auf BABs ganz vorne mitzuschwimmen, wird dir die Leistung im 520d nicht genügen und du wirst den Kauf irgendwann bereuen.

Meine Tipps:

Erstens: Lass die Finger von der Handschaltung (die ist lausig! Vor allem wenn du in den letzten Jahren Automatik gefahren bist, wird sie dir ungeheuer auf die Nerven gehn!).

Zweitens: Such weiter, bis du den Wagen gefunden hast bei dem du sagen kannst: "Das ist er!"

(Ich bin übrigens überzeugt, dass es gebrauchte 525dA in Hülle und Fülle geben muss. Allerdings wahrscheinlich nicht mit wenigen Km auf der Scheibe).

am 19. Februar 2009 um 8:50

Hi,

also einen 520d würde ich persönlich nur als Schalter nehmen.

Den 530d kann man gut als Automatik fahren und es sind auch die meisten am Markt mit Automatik. Auch für den Wiederverkauf macht sich die Automatik positiv bemerkbar.

Mein 530d ist ein Schalter. Zuvor habe ich 4 Jahre lang Automatik gefahren. Zum Schluss ein DSG.

Also für einen Diesel kann man den 530d mit schaltgetriebe verhältnismäßig schaltfaul fahren. Der minderverbrauch durch ein Schaltgetriebe beträgt ungefähr einen Liter. Was mich bei den Automaten immer störte, war, dass man oft im vierten Gang gefahren ist obwohl es auch der fünfte getan hätte. Beim Schalter kann man dies natürlich besser dosieren. Wer viel Stop and Go ( Stadverkehr, BAB Stau ) fährt, ist mit einem Automatikgetriebe immer besser beraten. Die des BMW sind auch sehr gut aber halt kein DSG ;-). Die beste Wandlerautomatik die ich bis Dato gefahren bin war jene in meinem W211 320CDI.

Zum Schluss ist es eine Frage der Ambitionen. Ich habe mich schnell an den Schalter gewöhnt und mittlerweile würde ich immer wieder zum Schaltgetriebe greifen, wenn verfügbar. Ein 530d mit Schaltgetriebe ist eine Waffe ;-). Macht schon mächtig spass. Bequemer gehts mit Automat.

520d bin ich mal als Leihwagen mit Automatik gefahren allerdings noch die 177PS Variante. Durchaus angemessene Fahrleistungen aber mir persönlich fehlte der Biss und die Puste ab 180. Die aktuellen mit glaub ich 197PS gehen ordentlich zur Sache selbst ab 200 guter Vortrieb. Und da die Vierzylinder CR Dieselmotoren von BMW, wie ich finde, sehr angenehm klingen, wär es für mich eine Alternative beim nächsten Fahrzeug.

Wenn möglich beide Fahrzeugvarianten probefahren und testen was einem zusagt. Zwischen Automatik- und Schaltgetriebe musst Du Dich dann noch entscheiden.

VG

Bedenk auch bitte das eine große Maschien mehr Kosten allein beim Spit ausmacht. Der 530D ist schon ne geile dynamische Kiste aber wenn ich nochmal die Zeit zurück drehen würde dann hätte ich den 535D genommen - kommt bei mir nicht auf 1-2 L/100 km mehr an. :)

Ist es bei dir genau so dann wie gesagt der 530D der macht schon wahnsinnigen Spaß! Aber bitte MIT Automatik!!! Also der 530dA :)

 

LG,

Jan

Ich habe es nie bereut und auch mein nächster 5-er wird wieder nur 4 Zylinder haben. Sind auch geile Maschinen, die x20d.:D

Wenn du kaufen willst, machst du mit dem 520dA sowieso alles richtig. Versuche mal einen 530d HS in ein paar Jahren wieder weg zu kriegen. Im Leasing ist es sicher eher egal und nicht dein Problem. Dennoch fährst du mit dem 520dA auch mit einem guten Umweltgewissen. Das sage ich dir aus eigener Erfahrung, gerade in einer Großstadt bspw.. Große Motoren werden immer mehr ein Thema, dem die gesellschaftliche Akzeptanz fehlt. Da kann die Zylinderfraktion noch so murren, dass verschärft sich weiterhin, ist der Trend, eindeutig.

Natürlich wirst du hier in solch einem Forum immer die Stimmen Richtung 6-Zylinder hören. Ich rate dir davon ab. Ich habe bei beiden Wagen den unmittelbaren Vgl. und liebe auch meinen Reihensechser-Benziner. Den habe ich aber im Spaß und Fun-Auto und würde ihn mir jetzt niemals mehr für die Langstrecke und das Kilometerfressen holen. Ich rate dir zum 520d und zur A sowieso.

Wenn die Krise erst einmal vorbei ist, werden wir Literpreise bis 2 Euro erleben. Das wird keine 5 Jahre dauern bis dahin.;)

am 19. Februar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

520d bin ich mal als Leihwagen mit Automatik gefahren allerdings noch die 177PS Variante.

130kw/177PS ist die aktuelle Motorleistung beim x20d.

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

aktuellen mit glaub ich 197PS gehen ordentlich zur Sache

Das wäre dann der aktuelle x25d.

Vielleicht bekommt der nächste x20d eine Leistungsspritze auf 140Kw (oder man geht gleich auf die x23d Stufe)

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

...selbst ab 200 guter Vortrieb....

naja...

(:

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

Und da die Vierzylinder CR Dieselmotoren von BMW, wie ich finde, sehr angenehm klingen,

Darin stimme ich allerdings mit dir überein.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

 

Zweitens: Such weiter, bis du den Wagen gefunden hast bei dem du sagen kannst: "Das ist er!"

Sehr sehr richtig!

Und Angebote an 5ern gibts ja wie Sand am Meer, also Augen aufhalten :)

Nimm den 530d als A und vielleicht ein klein wenig älter dafür mit mehr Ausstattung und schon hast alle Deine Wünsche unter einem Dach :)

Hallo,

bin den 520dA auch schon gefahren, reicht in allen Lebenslagen völlig aus. Die Automatik ist top, ich würde vor allem beim 530d keinen Handschalter haben wollen. (Ehrlich gesagt ich will nie wieder irgend einen Handschalter haben) Aber diese Frage kannst du nur dir selbst beantworten.

Der 530dA ist dagegen schon, sagen wir mal, anders. Na gut, richitig Power, Spass ohne Ende, immer Leistungsreserven, klar der souveränere Motor.

Da du aber schriebst, dass der 530d 100€ jeden Monat billiger ist würde aus diesem Grund der 520d für mich aus diesem Vergleich rausfallen. Die höheren Unterhaltskosten sind damit ja abgedeckt. Dass der 530d älter ist spielt bei Leasing(nach Kilometern) eh keine Rolle.

Die Ausstattung ist wieder sehr individuell, muss jeder mit seinem eigenen Ego ausmachen was benötigt wird oder nicht.

Gruß Walu

am 19. Februar 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich habe es nie bereut und auch mein nächster 5-er wird wieder nur 4 Zylinder haben. Sind auch geile Maschinen, die x20d.:D

Wenn du kaufen willst, machst du mit dem 520dA sowieso alles richtig. Versuche mal einen 530d HS in ein paar Jahren wieder weg zu kriegen. Im Leasing ist es sicher eher egal und nicht dein Problem. Dennoch fährst du mit dem 520dA auch mit einem guten Umweltgewissen. Das sage ich dir aus eigener Erfahrung, gerade in einer Großstadt bspw.. Große Motoren werden immer mehr ein Thema, dem die gesellschaftliche Akzeptanz fehlt. Da kann die Zylinderfraktion noch so murren, dass verschärft sich weiterhin, ist der Trend, eindeutig.

Natürlich wirst du hier in solch einem Forum immer die Stimmen Richtung 6-Zylinder hören. Ich rate dir davon ab. Ich habe bei beiden Wagen den unmittelbaren Vgl. und liebe auch meinen Reihensechser-Benziner. Den habe ich aber im Spaß und Fun-Auto und würde ihn mir jetzt niemals mehr für die Langstrecke und das Kilometerfressen holen. Ich rate dir zum 520d und zur A sowieso.

Wenn die Krise erst einmal vorbei ist, werden wir Literpreise bis 2 Euro erleben. Das wird keine 5 Jahre dauern bis dahin.;)

Wie kannst Du ihm sagen, dass er mit dem 520d sowieso alles Richtig macht?

Klar ist es umweltbezogen eine eher vernünftigere Entscheidung aber dann kann man ihm vielleicht auch zum SMART raten. Wie schon von einem Vorredner bemerkt, kennt keiner die Fahrambitionen des Threaderstellers. Vielleicht ist ihm der 520d viel zu saft und kraftlos? Für Dich mag es reichen aber für ihn vielleicht nicht. Einen verbindlichen Rat kann man bei soetwas nicht geben, weil die Eindrücke von Fahrleistungen und Komfort viel zu individuell sind. Man kann Empfehlungen aussprechen aber ihm zu raten den einen zu kaufen ist doch am Thema vorbei.

Und wenn der Spritpreis bei 2 EUR liegt, fahre ich mit meinem 530d hs immer noch günstiger durch die Gegend als die meisten in Deutschland zugelassenen Benzinkleinweagen und Mittelklasse Fahrzeuge.

Meine Frau fährt einen Mini mit 90 PS der verbraucht fast so viel wie mein Fahrzeug. Da ist das Auto zwar kleiner aber kaum nennenswert umweltfreundlicher. Aber sicherlich werden die Sechszylinder zumindest im Benzinbetrieb eine schwere, bis gar keine Zukunft haben im Bezug auf Massenproduktion. Downsizing ist da das Thema. Ob diese dem Diesel auch blüht kann sein aber wenn man sich mal die aktuellen Verbrauchsdaten der Sechszylinder Diesel im BMW anschaut denke ich sind das top Werte. Damit sollte dem Umweltgedanken sowie der Zukunft rechnung getragen werden.

Meine Meinung ist, das dass Auto immer noch der falsche Hebel ist um in der Umweltschutzdiskussion nennenswerte Ergebnisse zu erzielen. Es ist nur der am einfachsten umzulegende Hebel. Gut gehört hier nicht hin. Sorry.

Fahr die Wagen probe, dies sollte ja kein Problem sein, denn wenn ich mir die Parkplätze der BMW Händler so anschaue solltest Du eine breite Auswahl zur Verfügung haben.

Schalter vs. Automatik ist eine ewige Diskussion aber dennoch eine persönliche Entscheidung.

VG

Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon bis zum Erbrechen...

Wie wäre es mal mit Probefahrt?

Die Kostenseite (Steuer/Versicherung/Verbrauchsunterschiede) kannst nur Du entscheiden. Wenn Geld keine Rolle spielt macht der 530d klar mehr Spaß, sonst ist der 520d ein guter Kompromiss. Wer verheiratet/in Beziehung ist weiß was ich meine...

 

an alle 53xd: Wie oft braucht Ihr die Power wirklich und was bringt es insgesamt auf unseren stau-verseuchten Strecken? (20 Minuten Vorteil von HH nach M und der erste Kaffee klappert noch 5 Minuten nach Ankunft nach? ;-))

 

 

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