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520dA: Ruckeln bei Teillast

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:16

Mein 520dA Fleet ist 7 Wochen alt und hat derzeit rund 9.500 km gelaufen.

Seit kurzem habe ich bei ca. 1.600 U/Min Probleme mit der Gasannahme. Sobald ich leicht vom Gas gehe, ruckelt das Fahrzeug merklich. Das ist so, als ob er keinen Sprit mehr bekommt oder so. Sobald ich wieder kräftiger beschleunige, ist das Phänomen wieder weg. Liegt es vielleicht an der Automatik?

Das Problem ist jedenfalls neu und war definitiv nicht von Anfang an vorhanden. - Am Donnerstag wird der Wagen zum Händler gebracht...

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von uldj90

ich h abe auch so ein problem mit meinem 520i im 6 gang ganz gemütlich bei 2000 umdrehungen, konstant gasegeben zuckt er einmal kurz und dann gehts normal weiter, das passiert aber villt. einmal im monat,!!!

Tatsächlich??

Ein Mal im Monat zuckt er kurz?

Was für ein profunder Beitrag ... sicher sehr hilfreich für den TS. :rolleyes:

Hier noch so ein profunder Beitrag:

Auch wenn er ein Mal im Monat kurz zuckt würde ich das Fahrzeug dennoch nicht wandeln ... sondern erstmal versuchen, Hasen, die meinen Weg kreuzen, mit einer kurzen zuckenden Lenkbewegung auszuweichen.

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Habe ein ähnliches Problem auch bei meinem 530 D EZ 03/2008. Allerdings kein Ruckeln beim vom Gas gehen, sondern Ruckeln bzw. verzögerter Gasannahme beim Gasgeben; und dies auch nur, wenn leicht Gas gegeben wird (ebenfalls bei ca. 1.500 bis 2.000 rpm). Insbesondere nach Phasen, in denen zuvor z.B. Bergab Schubabschaltung aktiv war; ist kein Turboloch, sondern eben ein Ruckeln. Problem verstärkt kurz bevor der Motor richtig warm ist.

am 17. Juli 2008 um 6:17

ich h abe auch so ein problem mit meinem 520i im 6 gang ganz gemütlich bei 2000 umdrehungen, konstant gasegeben zuckt er einmal kurz und dann gehts normal weiter, das passiert aber villt. einmal im monat,!!!

am 17. Juli 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von uldj90

ich h abe auch so ein problem mit meinem 520i im 6 gang ganz gemütlich bei 2000 umdrehungen, konstant gasegeben zuckt er einmal kurz und dann gehts normal weiter, das passiert aber villt. einmal im monat,!!!

Tatsächlich??

Ein Mal im Monat zuckt er kurz?

Was für ein profunder Beitrag ... sicher sehr hilfreich für den TS. :rolleyes:

Hier noch so ein profunder Beitrag:

Auch wenn er ein Mal im Monat kurz zuckt würde ich das Fahrzeug dennoch nicht wandeln ... sondern erstmal versuchen, Hasen, die meinen Weg kreuzen, mit einer kurzen zuckenden Lenkbewegung auszuweichen.

bei mir auch bei 1500U/min bei ganz leichter Gasbetätigung

steige ich dann etwas, nur ein bisschen mehr rein, nicke ich nach vorne und gleich wieder zurück... automatik schaltet dabei

denke das teil kann sich nicht entscheiden was es will....

Das hatte mein Schalter auch,es wurde bei der ersten Inspektion mit einer neuen Software behoben.-

Gruß Martin

Wann war Deine erste Inspektion ? Sowohl beim TS als auch bei mir müßte eigentlich neueste Software (mindestens Progman V.29) drauf sein; ohne jetzt wieder ein Thread über den aktuellen Stand der Software lostreten zu wollen, hältst Du es für wahrscheinlich, dass in Version V.30 (?) genau dieser Fehler "behoben" wurde ? Außerdem: bezieht sich Deine Aussage auf mein Gasgeben"ruckeln" (Schalter) oder das "vom Gasgehenruckeln" des TS (Automatic) ?

Hatte er übrigens am Anfang die ersten 2.000 km nicht; tritt bei mir übrigens bei jeder Fahrt (und dabei häufig (!)) auf und nicht nur einmal im Monat; hatte so ein ähnliches Ruckeln auch bei meinem früheren A4 Benziner 2.0 TFSI (Schalter); dort aber nur nach/während langen Autobahnfahrten.

meines wissens noch immer nicht möglich den sw-stand im i-drive abzulesen, oder ?

neee ! noch immer nicht ! Aussage bezgl. V 29 stammt aus damals bei Bestellung/Lieferung geposteten Angaben... Taucht ja immer mal wieder auf die Frage nach der aktuellsten Software etc.

Geht mir auch nur darum in Erfahrung zu bringen, ob das tatsächlich an dieser eigentlich noch sehr "jungen" Software liegen kann; vielleicht mal wieder ein Tip von den Experten ?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:46

Kurzes Update von meiner Seite: Mein 5er steht seit gestern beim Händler und die suchen fleissig nach der Ursache. Bis dato haben sie noch nichts gefunden. Ursprünglich sollte der Wagen heute Nachmittag fertig sein, jetzt werde ich auf morgen vertröstet.

Ich bin gespannt...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:58

Letztes Update in Sachen Ruckeln:

Ich habe meinen 5er wieder zurück bekommen. Die BMW-Jungs haben den Turbolader getauscht und meinen, dass jetzt wieder alles laufen sollte... Ich bin gespannt!

am 19. Juli 2008 um 1:44

hmm also ich habe keinen turbolader,,,,wegs dem turbo lader,,,

am 19. Juli 2008 um 10:54

Ich kenne es von meinem 530d Schalter so, dass das Auto sehr stark abbremst, wenn ich im 1. Gang bei ca. 1.500 Umdrehungen (20 km/h etwa?) bei konstanter Geschwindigkeit vom Gas gehe. Für meinen Geschmack etwas zu stark das Abbremsen. In Leerlaufstellung passiert das allerdings nicht (ich dachte erst, die Bremsbeläge würden festhängen oder so). Auch kann ich aus dem Stand nicht schnell beschleunigen. Ob's daran liegt, dass ich davor 8 Jahre Automatik gefahren bin, weiß ich nicht, aber dass ein Kleinwagen auch nach 6 Monaten Schaltgetriebe immer noch bei einem stinknormalen Start an der Ampel (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Autos nicht alle Vollgas geben) über alle Berge ist, bis ich ausm Arsch komme, halte ich irgendwie nicht für normal. Nur: Das Auto zieht ansonsten bärenstark. Auf der BAB und Landstaße prächtig, in der Stadt nervig.

Zitat:

Original geschrieben von Umsteiger5er

Habe ein ähnliches Problem auch bei meinem 530 D EZ 03/2008. Allerdings kein Ruckeln beim vom Gas gehen, sondern Ruckeln bzw. verzögerter Gasannahme beim Gasgeben; und dies auch nur, wenn leicht Gas gegeben wird (ebenfalls bei ca. 1.500 bis 2.000 rpm).

Hi,

hab auch dieses nervige Ruckeln (530 D EZ 04/2007). Der Freundliche meinte, es sollte nach einem Softwareupdate behoben sein. 2 Tage Werkstatt - Softwareupdate aber keine Besserung. Tritt vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich 110-120 Km/h bei mir auf.

@HELIUS08: Wäre dir für Info dankbar, ob das mit dem Turbolader half.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Ich kenne es von meinem 530d Schalter so, dass das Auto sehr stark abbremst, wenn ich im 1. Gang bei ca. 1.500 Umdrehungen (20 km/h etwa?) bei konstanter Geschwindigkeit vom Gas gehe. Für meinen Geschmack etwas zu stark das Abbremsen. In Leerlaufstellung passiert das allerdings nicht (ich dachte erst, die Bremsbeläge würden festhängen oder so). Auch kann ich aus dem Stand nicht schnell beschleunigen. Ob's daran liegt, dass ich davor 8 Jahre Automatik gefahren bin, weiß ich nicht, aber dass ein Kleinwagen auch nach 6 Monaten Schaltgetriebe immer noch bei einem stinknormalen Start an der Ampel (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Autos nicht alle Vollgas geben) über alle Berge ist, bis ich ausm Arsch komme, halte ich irgendwie nicht für normal. Nur: Das Auto zieht ansonsten bärenstark. Auf der BAB und Landstaße prächtig, in der Stadt nervig.

Das ist wohl die schon öfters thematisierte "Anfahrschwäche" des 530d (?) bzw. der Diesel im allgemeinen (?). Fällt mir mit dem aus dem Stand beschleunigen auch immer auf; könnte auch aus der sehr kurzen Übersetzung der Gänge 1 und 2 herrühren. Habe bei einer MB E-Klasse mit Automatik (280 CDI) außerdem auch mehr das Gefühl des Diesel"bumms"; dafür ist meiner gleichmäßiger und oben raus stärker.

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