Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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520dA vs. 530dA GT

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 7:04

Letzte Woche war es Zeit für die erste Inspektion meine F10 520dA. Die Auswahl der verfügbaren Ersatzwagen war groß und ich entschied mich für einen 530dA GT. Insbesondere der Vergleich der Motoren sowie der oftmals gelobte Komfort des GT haben mich neugierig gemacht.

Zudem verfügte der GT (im Gegensatz zu meinem spartanischen F10) über

- Komfortsitze mit Leder (vollelektrisch)

- HUD mit Tempolimitanzeige

- Panoramadach

- Standardautomatik mit dem normalen Lenkrad (dünner Kranz und keine Wippen)

- Rückfahrkamera

- adaptives Fahrwerk (gegenüber M-FW im F10)

Der Vergleich ist rein subjektiv und damit nicht ganz fair. Den F10 fahre ich seit 9 Monaten, den GT hatte ich nur für einen Tag. Vieles was am GT objektiv besser ist, habe ich so nicht empfunden denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Hier also meine subjektiven Eindrücke:

- zum Cockpit:

Man ist natürlich sofort zuhause, die Unterschiede zum F10 sind auf den ersten Blick dünn gesäht und beschränken sich hauptsächlich auf die Mittelkonsole. Wohl vom 7er geerbt gibt es eine Schublade zwischen DVD-Einheit und Lüftungsdüsen.

In Ermangelung von Ablagemöglichkeiten beim F10 scheint das praktisch, die Mittelkonsole im F10 wirkt aber homogener.

- zu den Sitzen:

Die Komfortsitze sind über jeden Zweifel erhaben - keine Frage. Der gefühlte Unterschied zu den Sportsitzen mit Lordosenstütze ist aber überschaubar. Den Aufpreis wären sie mir nur dann wert, wenn ich eh Leder und elektr. Sitzverstellung nehmen würde. Zumindest spielt die Wuchtigkeit der Komfortsitze im GT keine so große Rolle, da dahinter eh mehr Platz ist als im F10.

Ansonsten bleibe ich dabei: Dakota-Leder ist eines hochpreisigen BMWs nicht würdig! Und was bei schwarzer Bestuhlung nicht direkt auffällt, wird bei zimtbraun doch sehr offensichtlich. Insbesondere die in braun eingefärbten Cockpitelemente wirken durch die Farbgebung nicht wirklich hochwertiger.

- zum Innenraumgefühl:

Die erste Reihe ist luftiger als im F10! Die Kopffreiheit - selbst mit Panoramadach - fällt sofort auf. Leute die im F10 an's Dach stoßen, gerne etwas höher/aufrechter sitzen und auf das Schiebedach nicht verzichten wollen, werden es geniessen.

Mir hat es gar nichts gebracht! Den Vorteil von mehr Knie- oder Ellbogenfreiheit kann ich nachvollziehen aber mehr Kopffreiheit als nötig brauche ich nicht.

Im Gegenteil, die geht etwas die Anschmiegsamkeit des F10 ab. Im GT stellt sich schnell ein "BMW Sharan"-Gefühl ein. Viel Luft nach oben eine steilere und größere Windschutzscheibe und dazu noch die steilabfallende und sich dem Sichtfeld komplett entziehende Haube sorgen für richtiges Van-Gefühl. Mein Ding ist das nicht - da würde ich bei mehr Platzbedarf den 7er vorziehen.

- zum Kofferraum:

Ist der kleiner als im F10? Das Kofferabteil wie auch der Ausschnitt der kleinen Klappe kamen mir "schlanker" vor als beim F10. Wahrscheinlich täuscht das aber ob der wuchtigen Außenerscheinung. Als Reisedampfer mit Fließheck wird der GT-Kofferraum wohl kaum kleiner sein.

- zum Motor:

Der 3 Liter R6 Diesel ist toll - niemand würde etwas anderes behaupten. Leider gehen im GT ein paar PS für das Mehrgewicht und den höheren Luftwiderstand drauf. Im kalten Zustand macht er übrigens genauso dieselig auf sich aufmerksam, wie der 2 Liter Diesel. Einmal warmgefahren läuft er natürlich sähmiger und kräftiger als der kleine Diesel und die Brummfrequenzen bei niedriger Drehzahl (<1.300/min) sind ihm auch fremd. Bei 10.000 Euro Listenpreisdifferenz zwischen den beiden Motoren beim F10 darf das auch erwartet werden.

Nichtsdestotrotz glaube ich, daß der gefühlte Unterschied zwischen dem 4- und dem 6-Zylinder dank der tollen 8-Gang-Automatik, der effektiven Geräuschdämmung und der Überarbeitung des kleinen Diesels (184 PS, 380 NM) geschrumpft ist.

- zum HUD mit Tempolimitanzeige

Nach einer ersten Testfahrt hatte ich das HUD als eher störend abgetan. Diese Meinung muß ich nun revidieren. Es erscheint mir immer noch zu teuer aber nach einer Eingewöhnung ist es eine tolle Unterstützung.

Die Tempolimitanzeige hat mich hingegen nicht überzeugt. Eine gefühlte Trefferquote von 90 - 95% scheint mir noch nicht ausrechend. Nach dem Abbiegen, beim Wechsel von Innerorts auf Land- bzw Bundesstr. und vor allem bei Tempolimits mit Gefahrenzeichen (Aufhebung nach eigenem Ermessen) tut sich die Elektronik schwer.

Wenn ich mich nicht drauf verlassen kann sondern eh meinen eigenen Augen vertrauen muß, dann bedeutet ein Extra, welches ich zusätzlich noch kontrollieren muß, eher mehr Arbeit als Komfortgewinn.

- adaptives Fahrwerk

Da war ich sehr erstaunt, wie "badewannig" sich das ganze im Comfort-Modus anfühlt. Unebenheiten werden gut abgefedert aber irgendwie passiert das nicht nur unter dem Hintern der Passagiere sondern über Wipp- und Schaukelbewegungen des ganzen Fahrzeugs. Normal- und Sportmodus waren tadellos aber im Comfortmodus wurde mir das ales zu schwammig.

Ich weiß nicht, ob's am Fahrwerk selbst oder am höheren / schwereren Aufbau des GT liegt.

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7 Antworten

na da hast du aber mal ein Ei gelegt :D;), genieße deinen Vierzylinder F10 und ich sag mal man mag den GT oder eben nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

na da hast du aber mal ein Ei gelegt :D;), genieße deinen Vierzylinder F10 und ich sag mal man mag den GT oder eben nicht.:rolleyes:

Ja, so ist es! Manche mögen wohl die Optik und wiederum andere sehen über die Optik aufgrund subventionierter Leasingraten hinweg. Die Kopffreiheit in der ersten Reihe scheint ein Argument zu sein, die Platzverhältnisse in der 2. Reihe sowieso.

Ich stand auch vor der Entscheidung, GT oder F11... es wurde der GT, einerseits wegen der besseren Konditionen (mehr Nachlass kaum höherem Listenpreis - ist ein 535xdGT) aber hauptsächlich wegen der Platzverhältnisse im GT. Im F11 ist mir das als 2m Hüne alles zu kuschelig und eng. Das fängt bei den Sitzen an (der GT hat die Komfortsitze vom 7er, sind etwas voluminöder als die im F11), geht über mehr Innenbreite bis hin zur Kopffreiheit. Im F11 muss ich den Sitz voll nach hinten und die Sitzlehne der schräg stellen. Hat 2 Nachteile, man kommt kaum noch ans Lenkrad und beim Aussteigen bleibt man dauernd an der B-Säule hängen...

Der etwas "lahmere" Charakter des GT kommt natürlich durch das Mehrgewicht aber vermutlich auch durch die bessere Lärmdämmung, die dem GT subjektiv den "Kick" nimmt.  Dafür ist das Cruisen im Comfort+ Modus ein Traum...

Tja, der Kofferraum ... ist in der Standardstellung tatsächlich kleiner als im F11, aber der GT ist extrem variabel durch die verstellbare Sitzbank... das wird seitens BMW meiner Meinung nach zu wenig "promoted".

 

Ich bereue nix und bin super happy mit dem GT

 

Grüße

 

Christian

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:07

Bei entsprechender Körpergröße kann ich das nachvollziehen! Hätte ich im F10 ein Schiebedach (und damit ca. 30 mm weniger Kopffreiheit) könnte es auch bei mir mit meinen 1,85m und bevorzugt aufrechter Sitzposition schon eng werden.

Gerade bezüglich der Geräuschdämmung konnte ich kaum einen Unterschied zum F10 ausmachen und war darüber sehr erstaunt. Allerdings ist das ein sehr subjektives Kriterium und nicht immer leicht zu vergleichen. Vielleicht erzeugt der GT auch nur einfach noch ein paar Windgeräusche mehr.

Der F11 ist in der Tat extrem eng für größere Fahrer (dahinter kann dann eh nur noch ein Kleinkind sitzen). Aber der GT ist nicht nur äußerlich mißlungen. Der Innenraum wirkt vom Design wie vom Azubi gesetzt. Damit meine ich nicht die Qualität der Materialien, sondern die Anordnung und Formen. Aber Platz ist in der Tat toll. Wem das über ein vernünftig aussehendes Auto geht...ich fahre lieber F11.

am 2. Januar 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von padde1

Der F11 ist in der Tat extrem eng für größere Fahrer (dahinter kann dann eh nur noch ein Kleinkind sitzen). Aber der GT ist nicht nur äußerlich mißlungen. Der Innenraum wirkt vom Design wie vom Azubi gesetzt. Damit meine ich nicht die Qualität der Materialien, sondern die Anordnung und Formen. Aber Platz ist in der Tat toll. Wem das über ein vernünftig aussehendes Auto geht...ich fahre lieber F11.

Weil der Innerraum von 7er BMW oder F07 sowie F11 soweit auseinander liegt???? Der eine Innenraunm ist von Azubi und der andere ist perfekt. Finde das schon weit hergeholt und geht fast ins lächerliche.;)

Tatsache ist das "Otto Normalverbraucher" wahrscheinlich gar keinen Unterschied bemerkt.

am 2. Januar 2012 um 12:46

Was mich wikrlich stört wursch welches Modell und da gib ich den Thrad Schreiber recht ist das der 530D kalt nicht wirklich viel besser klingt als der 520D. Das Geräusch der Armut ist trotz eines Listenpreises von über 90.000,- Euro sofort zu hören.;)

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