ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Automatik oder Schaltung

520i Automatik oder Schaltung

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:31

Hi nun ist es so weit ich werde meinen E36 (320i Coupe) gegen eine e39 520i Limo (neues model mit 170 Ps) tauschen. Nun möchte ich aber wissen, da ich gern etwas sportlicher fahre, ob die Automatik in dem Punkt auch Spaß macht oder ob ich einen Stärkeren Motor wählen sollte für den entsprechenden Fahrspaß?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 15:56

Ein 5er ist natürlich schonmal einiges mehr an Masse die bewegt werden will. Generell ist aber zu sagen, dass wenn es sportlich sein soll doch eher eine manuelle Schaltung anzuraten ist. Aber sowas ist natürlich geschmackssache.

 

Ich hatte ein 320Ci (Coupe, 150PS) handschaltung, habe den Wagen gerne gefahren. Es war aber so oder so keine Rakete. Habe dann mal einen 523iA probe gefahren. Der hatte wie ich finde einen spürbar stärkeren Anzug obwohl schwerer und Automatik.

 

Beste Lösung ist es, mal ein paar Probefahrten zu machen. Dann wirst Du sehen was dir besser gefällt.

 

Ciao

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juli 2010 um 15:56

Ein 5er ist natürlich schonmal einiges mehr an Masse die bewegt werden will. Generell ist aber zu sagen, dass wenn es sportlich sein soll doch eher eine manuelle Schaltung anzuraten ist. Aber sowas ist natürlich geschmackssache.

 

Ich hatte ein 320Ci (Coupe, 150PS) handschaltung, habe den Wagen gerne gefahren. Es war aber so oder so keine Rakete. Habe dann mal einen 523iA probe gefahren. Der hatte wie ich finde einen spürbar stärkeren Anzug obwohl schwerer und Automatik.

 

Beste Lösung ist es, mal ein paar Probefahrten zu machen. Dann wirst Du sehen was dir besser gefällt.

 

Ciao

Ich hatte mal das von Dir gewünschte Modell als Mietwagen. Mit der Automatik ist ein sportliches Fahren eher weniger möglich, ich würde es eher als ein gemütliches cruisen bezeichnen, aber nicht mehr.

Auch mit Handschaltung wird ein 520i aufgrund seines Gewichts nicht zum Sportwagen. Ich würde Dir auch zu Probefahrten mit diversen Motorisierungen raten und dann triff die Entscheidung was Dir mehr Spaß macht.

Hallo,

ich fahre einen 530i als Schalter, welcher sich sportlich fahren lässt - als Automat soll selbst der 530i kein Sportler sein. Der Ratschlag zum Probefahren sollte ernst genommen werden. Wenn es ein 520er sein muss, würde ich wahrscheinlich aber auch lieber zum Handschalter greifen.

Gruß Steffen

am 27. Juli 2010 um 7:05

Also ich als Automatikfahrer kann eigentlich nur sagen, dass man die Automatik ebenfalls sportlich fahren kann. Tiptronik rein und los gehts - kannst also auch manuell runter und hoch schalten. Und beim Cruisen halt wieder auf D. Also was Sportlichkeit angeht sind meiner Meinung nach die Automaten nicht hinten an.

Leistungsmäßig würde ich schon mind. zu einem 528i raten. Man kann auch einen 50 PS Corsa sportlich fahren, aber ein paar PS mehr schaden wirklich nicht, da der 5er schon ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat, als der 3er.

Aber wie schon so häufig gesagt, ist das alles subjektiv. Also einfach mal probefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Also ich als Automatikfahrer kann eigentlich nur sagen, dass man die Automatik ebenfalls sportlich fahren kann. Tiptronik rein und los gehts - kannst also auch manuell runter und hoch schalten. Und beim Cruisen halt wieder auf D. Also was Sportlichkeit angeht sind meiner Meinung nach die Automaten nicht hinten an.

Aber wie schon so häufig gesagt, ist das alles subjektiv. Also einfach mal probefahren...

Die Tiptronic heißt bei BMW übrigens Steptronic ;) Auch wenn man manuell schalten kann, es ändert sich in meinen Augen nicht sehr viel. Leider schluckt der Wandler doch einiges an Leistung im Gegensatz zu den moderneren Automaten.

am 27. Juli 2010 um 12:31

Hallo!

Hab einen 528iA Limo

Hatte schon mehrere 3er BMWs,waren alle Schalter.

Wo der Automat nicht gleich mithalten kann ist von Stand weg aber dannach wenn man auf Drehzahl bleibt hat so mancher Schalter keine Change,mit dem Verbrauch etc kann man ihm mit einen Touring Schalter gut vergleichen,die sind auch weniger Lahmer wie die Limo und auch mehr Verbrauch.

Zu Touring mit Automatik würd ich abraten ausser ein 540er.

Wenn meiner mal auf Touren ist dann hält ihm nichts mehr zurück an Leistung.

Was mir fehlt als einziges beim Schnellen wegfahren in der Stadt,Stau,Kreuzung das ich die Kupplung nicht kommen lassen kann mit Drehzahl wo man sich einiges an Sekunden holen kann was beim Automat nicht geht,ausser Bremse und Gas zugleich und das würd ich abraten...kann Teuer ausgehen.

Was noch ein wenig ein nachteil ist wenn man 80-100khm fährt und man will schnell beschleunigen,dann braucht das an zeit mit dem Wandler das er das Checkt was ich will,darum schalte ich vorher manuell herunter das das nicht passiert beim Überholen zb wenns ganz schnell gehen muss vor einer Kurve zb oder gegenverkehr.

Würd mir aus nächstes Auto wieder einen Automat holen aber mit mehr Leistung.

Am besten Probieren beim Händler und ob man in der Stadt oder am Land wohnt ist für mich auch noch ein Grund was ich nehme.

Wohne in der Stadt,da ist der Automatik 1A mit dem Stau.

Zwischen 3er und 5er ist trotzdem ein unterschied auch wenn er denn selben Motor hat,das sagen viele das der 5er ein Hauch besser geht,kann aber durch die grösse auch daran liegen das es sich anders anfühlt im Auto.

lg

 

Hier mal ein Vergleich der technischen Daten der Faceliftmodelle.

am 27. Juli 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Die Tiptronic heißt bei BMW übrigens Steptronic ;) Auch wenn man manuell schalten kann, es ändert sich in meinen Augen nicht sehr viel. Leider schluckt der Wandler doch einiges an Leistung im Gegensatz zu den moderneren Automaten.

Verzeihung- die STEPTRONIC :-) und leider muss ich dir, was die Leistung angeht auch recht geben. Im Vergleich zum Schalter schluckt der Wandler schon enorm. Aber zum sportlichen Fahren reicht es allemal...

Beim 530i mit Sicherheit :D

Hallo Leute...

Zu dem ganzen Gelaber mit s p o r t l i c h fahren...Automatik ja oder nein...

In jeder Autozeitschrift wird bei einem noch so kleinem Asphalthopser von den Redakteuren S p o r t l i c h k e i t vermißt..

Mein Gott Leute...versucht mir doch einmal den Begriff S p o r t l i c h k e i t zu erklären!

Ist es sportlich ,dem Motor immer Drehzahl zu gönnen,selbst wenn die nächste Ampel in Reichweite ist?

Ist es etwa sportlich die Lehne vom Fahrersitz so weit abgeklappen,das schon beinahe Kontakt mit den Rücksitzen ist und dann versuchen mit Affenarmen an das Lenkrad zu kommen?

Also mal ehrlich,...k e i n Rennfahrer der Welt würde sich in dieser Sitzposition auch nur eine Rennrunde halten...weil er dann nämlich R ü c k e n s c h m e r z e n bekommt! Habt Ihr schon mal bei einem Rennen Bilder von der Onbordkamera gesehen? Achtet mal auf die Armhaltung.---Auch eine oft gesehene sportliche Standardsitzhaltung..das Festhalten am Lenkrad mit dem linken Arm, natürlich gaaanz ausgestreckt und das gleichzeitige Liegen auf einer Mittelarmlehne! ---Naaa , wer hat sich soeben erkannt?

Weil ja hier auch die Beschleunigungen erwähnt wurden... Bei gleichstarken Modellen wird immer das Automatikfahrzeug auf den ersten Metern die Nase vorn haben,das hat mit dem Schlupf einer Standardkupplung zu tun. Ich meine die klassische Automatik , kein DSG.

So ,damit Ihr noch ein bisschen was zu Lästern habt,...diese Zeilen sind von einem 50jährigen verfasst,welcher all diese Beobachtungen nicht nur bei seinem Sohn gemacht hat.

Dieser 50jährige ist gelernter Kfz-Mechaniker und hat in seinem Autofahrerleben

doch so einiges erlebt und auch gefahren.Aktuell 523i Touring...Automatik!

Mein Sohn 320i...Automatik.Er sagt: Ich habe immer eine Hand für meine Begleitung...

So ,nichts für Ungut...Vertretet Eure Meinung mit Bedacht...und schönes Wochenende

kwalmsocke

Der e39 ist auf Grund seines hohen Gewichts schon eher ein Cruiser.

Die Frage stellt sich, was man mit dem Fahrzeug vor hat und wie definiert bzw. was sportliches Fahren für einen ist.

Die einzige Schwäche des Automatikgetriebes ist in meinen Augen die fehlende Übertragung der Motorbremskraft.

Bei der Automatik steht man bei forscher Fahrweise entweder auf dem Gas oder Bremse was zwangsläufig mit hohem Spritverbrauch und entsprechendem Bremsverschleiß erkauft wird.

Soll der Wagen zusätzlich ab und zu auf abgesperrten Strecken (z.B. NoS-Touriverkehr) bewegt werden kommt man um einen Schalter nicht herum, leitungsmäßig wird man sich immer an die bereit stehende Leistung nach einiger Zeit gewöhnen.

Steigt der Fahrzeugführer von einem Kleinwagen mit 50 PS könnte es mit dem 520i mit 170 Ps auch funktionieren.

Der TS ist aber einen 320i gefahren deswegen wenn es nach dem Wechsel dem entsprechend etwas vorwärts gehen soll dann würde ich mindestens beim R6 zum 528i/530i Schalter oder dem V8 zum 540i Schalter tendieren.

 

am 8. August 2010 um 9:16

wenn du was sportliches willstdann würde ic mir kein 520 anschafen ist viel zu schwer und viel zu wenig PS leg dir lieber einen 330 zu ambesten Diesel da geht was ;)

ah PS: 540i ist sehr lecker fährt freund von mir aber automatik und da geht gut was ;)

aber ambesten ist immer noch ein auto mit turbo die schlucken nicht so viel wie ein 540 :cool:

am 8. August 2010 um 11:49

Ohje...Er will einen 520i und ihm wird zum 330d geraten..:(

Alsooo ich fahre den 170-PS 520i mit Automatik und kann sagen, dass der Wagen nicht langsam ist, wenn man das Gaspedal bis zum "Klick" runterdrückt ;)...Aber bei Steigungen und sonstigen Situationen, wo mehr Leistung abverlangt wird, muss man ihn schon drehen, damit etwas spürbares ankommt. Im Alltag ist der Wagen aber mehr als ausreichend und sehr entspannend. Also ich bin vorher einen 318i E46 (118 PS) gefahren und fand den E39 am Anfang doch schon träge...Kurvenverhalten zb. ist alles andere als sportlich...

Aber ich find meinen 520iA für meinen Alltag zur Arbeit über die Autobahn und ein wenig Stadtverkehr super geeignet und wenns mal sein MUSS, kann man ihn auch um Kurven prügeln...Allerdings hört man dann sehr schnell die Reifen schreien...Aber das hat jeder E39 aufgrund seines Gewichts :p

Fazit:

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich entweder einen 520i als Handschalter nehmen oder einen 525i mit Automatik...Da mein Wagen sich aber in 1 1/2 Jahren als äußerst zuverlässig erwiesen hat, ist an einen Verkauf nicht zu denken und ich bin zufrieden mit ihm...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Automatik oder Schaltung