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520i Bj 98 150 PS Kaufempfehlung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:34

Hallo Community,

ich bin an der Überlegung das o. g. Modell zu kaufen. Da ich kein Mechaniker bin, hoffe ich auf Infos von euch.

Kann man das Modell mit ca. 100.000km kaufen?

Vor allem gibt es irgendwelche Krankheiten, die ich wissen sollte nach denen man schauen sollte vor dem Kauf?

Wie viel verbraucht der 520i mit Schaltgetriebe bzw. Automatik, was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2013 um 16:45

Man muss die Dinge einfach sachlich sehen.

Wie viele E39/E38/E36 sind denn bitte noch unter 150.000km?

Zudem wird das Geriebe(öl) auch älter wenn es nicht gefahren wird

und KM drauf bekommt.

Weiter (sachlich): Wie oft wird hier im Forum über AT Schäden berichtet?

Und wie oft über Schäden an Schaltgetrieben?

Ich habe mit ZF telefoniert. Es ist dort bekannt, ja keine Seltenheit,

quasi normal, dass die Getriebe über 200.000km einen Abgang machen.

Selbst der Meister bei ZF ist von diesen Getrieben der 90er Jahre nicht

überzeugt, weil sie eben regelmäßig sterben.

Ich selbst hab erst neulich ein 5hp18 gewechselt.

Das macht keine Freude. Das Teil wiegt 100kg. Dann mit dem Getriebeheber

auf Präzision einsetzen. Dabei aufpassen, dass der Wandler nicht wieder

von der Welle rutscht und dass das Schutzblech exakt sitzt.

Ferner das Öl exakt nach Vorgabe befüllen.

Holsteiner, mach das auch mal selbst, dann reden wir weiter;)

Warum sollte ich mir so was holen?

Warum sollte ich jemand dazu raten? Insbesondere noch jemand, der nicht

wie ich in der glücklichen Lage ist, einfach ein gebrauchtes AT Getriebe zu

besorgen und es in Eigenregie mit neuem Öl unter 500 EUR einzubauen?

Kann man so was nicht, bedeutet ein Automatikschaden bei einem 98er

E39 fast immer den wirtschaftlichen Totalschaden, da es für den Betreffenden

fast immer 1500-2000 EUR kostet das Getriebe in Stand setzen zu lassen.

Und such Dir mal jemand, der ein gebrauchtes Getriebe einbaut!

Die Leute die einen 98er E39 kaufen machen das meist, weil mehr Geld für

einen neuen Wagen nicht da ist. Wie kann man guten Gewissens so jemand

dann raten, "doch ruhig den Automaten zu kaufen", weil "dieser ja überhaupt

nicht so anfällig ist, wie immer getan wird"???

Wer sich ein objetives Bild machen will, gibt doch einfach mal bei google

ein "BMW Getriebenotprogramm".

 

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 25. Juli 2013 um 14:39

SuFu

am 25. Juli 2013 um 14:44

Verbrauch würde ich sagen 8-10 Liter, mehr nur unter starkem Stadteinsatz.

Ob Schaltung oder Automatik?

Ganz klarer Fall: Schaltung. Das 5hp18 im E39 ist MEINER ANSICHT NACH

mit der größte Dreck den es an Automatikgetrieben gibt.

Oder formulieren wir Deine Frage um.

Wie viele Probleme sind im Forum mit AT bekannt?

Wie viele mit Schaltung? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Verbrauch würde ich sagen 8-10 Liter, mehr nur unter starkem Stadteinsatz.

Ob Schaltung oder Automatik?

Ganz klarer Fall: Schaltung. Das 5hp18 im E39 ist MEINER ANSICHT NACH

mit der größte Dreck den es an Automatikgetrieben gibt.

Oder formulieren wir Deine Frage um.

Wie viele Probleme sind im Forum mit AT bekannt?

Wie viele mit Schaltung? ;)

Danke für die Info erstmal. Ich bin weder Mechaniker noch hatte ich je einen Bmw. Bin ganz neu im Bmw Forum deswegen sind mir keine Probleme bekannt. Ich habe für mein Budget den 520i nur mit Automatikgetriebe gesehen. Warum ist es ein Dreck?

Und was für "krankheiten" hat das Auto auf die man achten sollte vor einem Kauf?

am 25. Juli 2013 um 15:03

Weil die Automatik viel anfälliger ist als das Schaltgetriebe!

Mir (ich fahre seit 8 Jahren E39) ist kein einziger Defekt an einem Schaltgetriebe bekannt.

Jedoch unzählige Automatikdefekte.

Ein Automatikgetriebeschaden ist ohne "Connections" kaum unter 1500 EUR zu reparieren.

Ich habe mal selbst ein AT-Getriebe mit einem Freund an einem BMW getauscht.

Glaub mir, das will ich kein zweites Mal machen.

Geb doch mal in die Suchfunktion "Getriebenotprogramm" ein.

Dann vergeht dir die Lust auf eine AT.

Ansonsten muss am E39 das Lenkrad absolut ruhig sein.

Sonst wird es teuer.

Dazu Rost an der Heckklappe und an den Schweller checken.

am 25. Juli 2013 um 17:47

Servus!

Kannst auch mal meine Beiträge durchschauen, da gibt es sehr vieles - ich habe schon unzählige Kaufberatungen geschrieben im E39-Bereich. :)

Suchfunktion alleine mit dem Wort BMW_verrückter sollte dich weiterbringen :D :D

Stichwörter auch: M52-Motor, Luftbalg, Drosselklappe, Fahrwerk, Falschluft, KGE, Nockenwellensensor, Einlass-VANOS-Dichtringe porös, fehlende Leistung bis 3500 1/min, Kurbelwellensensor, .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von ALA-TURKA

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Verbrauch würde ich sagen 8-10 Liter, mehr nur unter starkem Stadteinsatz.

Ob Schaltung oder Automatik?

Ganz klarer Fall: Schaltung. Das 5hp18 im E39 ist MEINER ANSICHT NACH

mit der größte Dreck den es an Automatikgetrieben gibt.

Oder formulieren wir Deine Frage um.

Wie viele Probleme sind im Forum mit AT bekannt?

Wie viele mit Schaltung? ;)

Danke für die Info erstmal. Ich bin weder Mechaniker noch hatte ich je einen Bmw. Bin ganz neu im Bmw Forum deswegen sind mir keine Probleme bekannt. Ich habe für mein Budget den 520i nur mit Automatikgetriebe gesehen. Warum ist es ein Dreck?

Und was für "krankheiten" hat das Auto auf die man achten sollte vor einem Kauf?

Lass dir doch keinen Mist erzählen. 5HP18 ist einwandfrei, jeweils bis 150tkm ohne ein Fehler gefahren.Dann wurden die Wagen fehlerfrei verkauft. Fahrzeuge 325iA Bj.91 u. 523iA Bj.96

P.S. Und das alles mit dem "bösen" Longlife ATF.

am 26. Juli 2013 um 16:30

holsteiner - du scheinst ja ein richtiger Automatik-Fanatiker zu sein! :) Sowas schätze ich! :) Und nicht Leute, die nur das loben, was sie derzeit fahren :) Super ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 26. Juli 2013 um 16:45

Man muss die Dinge einfach sachlich sehen.

Wie viele E39/E38/E36 sind denn bitte noch unter 150.000km?

Zudem wird das Geriebe(öl) auch älter wenn es nicht gefahren wird

und KM drauf bekommt.

Weiter (sachlich): Wie oft wird hier im Forum über AT Schäden berichtet?

Und wie oft über Schäden an Schaltgetrieben?

Ich habe mit ZF telefoniert. Es ist dort bekannt, ja keine Seltenheit,

quasi normal, dass die Getriebe über 200.000km einen Abgang machen.

Selbst der Meister bei ZF ist von diesen Getrieben der 90er Jahre nicht

überzeugt, weil sie eben regelmäßig sterben.

Ich selbst hab erst neulich ein 5hp18 gewechselt.

Das macht keine Freude. Das Teil wiegt 100kg. Dann mit dem Getriebeheber

auf Präzision einsetzen. Dabei aufpassen, dass der Wandler nicht wieder

von der Welle rutscht und dass das Schutzblech exakt sitzt.

Ferner das Öl exakt nach Vorgabe befüllen.

Holsteiner, mach das auch mal selbst, dann reden wir weiter;)

Warum sollte ich mir so was holen?

Warum sollte ich jemand dazu raten? Insbesondere noch jemand, der nicht

wie ich in der glücklichen Lage ist, einfach ein gebrauchtes AT Getriebe zu

besorgen und es in Eigenregie mit neuem Öl unter 500 EUR einzubauen?

Kann man so was nicht, bedeutet ein Automatikschaden bei einem 98er

E39 fast immer den wirtschaftlichen Totalschaden, da es für den Betreffenden

fast immer 1500-2000 EUR kostet das Getriebe in Stand setzen zu lassen.

Und such Dir mal jemand, der ein gebrauchtes Getriebe einbaut!

Die Leute die einen 98er E39 kaufen machen das meist, weil mehr Geld für

einen neuen Wagen nicht da ist. Wie kann man guten Gewissens so jemand

dann raten, "doch ruhig den Automaten zu kaufen", weil "dieser ja überhaupt

nicht so anfällig ist, wie immer getan wird"???

Wer sich ein objetives Bild machen will, gibt doch einfach mal bei google

ein "BMW Getriebenotprogramm".

 

am 26. Juli 2013 um 19:15

Der 520 ist untermotoriesiert!

Da tut sich garnix beim gasgeben vor allem beim Touring.

am 26. Juli 2013 um 19:58

die automaik ist Super aber nur bei Regelmäßiger Wartung!

besitze einen 523i automatik mit 150tkm und bisher fährt die kiste 1a und schaltet Einwandfrei!

Es wurde eine Öl Wartung bei ZF unternommen und alles ist gut.

Falls du nen Schalter kaufst, pass auf die Kupplungen rupfen sehr oft bei über 100tkm laufleistung da viele nicht wissen das Sie beim fahren Ihren Fuß ganz von der Kupplung nehmen sollen.

Der Kupplungswechsel mit allem drum und dran kostet auch ein paar Euro.

Ich empfehle dir ein Automatik Fahrzeug mit neuem Getriebeölfilter und neuem Öl + Reinigung der Schalteinheit und der Kugeln... du wirst sehen damit hast du dann mehr freude!

achso und check die vorderrad aufhängungen zug druckstreben querlenker usw. die sind bei dem km-stand oft fällig.

mfg

am 26. Juli 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Fili

die automaik ist Super aber nur bei Regelmäßiger Wartung!

besitze einen 523i automatik mit 150tkm und bisher fährt die kiste 1a und schaltet Einwandfrei!

Es wurde eine Öl Wartung bei ZF unternommen und alles ist gut.

Falls du nen Schalter kaufst, pass auf die Kupplungen rupfen sehr oft bei über 100tkm laufleistung da viele nicht wissen das Sie beim fahren Ihren Fuß ganz von der Kupplung nehmen sollen.

Der Kupplungswechsel mit allem drum und dran kostet auch ein paar Euro.

Ich empfehle dir ein Automatik Fahrzeug mit neuem Getriebeölfilter und neuem Öl + Reinigung der Schalteinheit und der Kugeln... du wirst sehen damit hast du dann mehr freude!

achso und check die vorderrad aufhängungen zug druckstreben querlenker usw. die sind bei dem km-stand oft fällig.

mfg

Eine Kupplung oder ein Getriebeservice bei ZF tun sich im Preis relativ wenig.

am 26. Juli 2013 um 21:35

Mein 5HP18 läuft nach 211tkm und einem Service bei ZF tadellos und das komische ist das Herr Sagert mir sagte das die 5HP18 total unauffällige Getriebe sind! A und O ist der Service! Mein Nachbar hatte nen 528iA der hatte 270tkm runter mit 1 ZF Service!

am 27. Juli 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Mein 5HP18 läuft nach 211tkm und einem Service bei ZF tadellos und das komische ist das Herr Sagert mir sagte das die 5HP18 total unauffällige Getriebe sind! A und O ist der Service! Mein Nachbar hatte nen 528iA der hatte 270tkm runter mit 1 ZF Service!

Ja genau da liegt der Hase ja im Pfeffer.

Die meisten Getriebe erfahren doch überhaupt gar keine Wartung.

Das ist die absolute Ausnahme, dass der Wagen einem Kenner gehört, der weiss, dass man das

5hp18 warten lassen muss um lange Freude daran zu haben.

Problematisch dabei ist, dass die "Erstkunden" die Ihren BMW immer brav zur Wartung zu BMW gebracht

haben dort gesagt bekamen (und auch nur wenn sie nachfragten), dass das Getriebeöl ewig drin

bleiben kann. So gesehen auch nachvollziehbar, denn was hat BMW davon, wenn die Getriebe in den

eigenen Autos ewig leben?

Dass ein Kupplungswechsel wohl das Gleiche kostet wie ein Automatikservice bei ZF mag ja sein.

Aber! Mein 535i hat bei 350.000km das erste mal eine neue Kupplung bekommen. (die "1996" war

im Altteil eingeprägt). Bis zu diesem KM-Stand sollte man noch gleich wie viele ZF Wartungen

gemacht haben?;)

Zudem bekomme ich, wenn ich mich ein wenig umsehe den Kupplungssatz von LUK für 200-250 EUR.

Das mache ich ohne Probleme am Nachmittag/Abend selber rein. (Gut, kann auch nicht jeder)

Den ZF Service kann ich nicht selber machen (arbeite ja nicht bei ZF :D).

Zudem kostet der ZF Service hier um Stuttgart knapp 500 EUR (von wegen 400).

Mag ja sein, dass hier alle super Zufrieden mit ihren "funktionierenden" Automaten sind.

Aber, das kann sich von einem auf den anderen Tag ändern.

Übrigens, habe ich auch mit dem besagten Herr Sagert aus Holzwickede gesprochen;)

Mir sagte er, dass ich (damaliges Fahrzeug eines Freundes) glücklich sein kann, dass das Getriebe

bis 200tkm gehalten hat. Übrigens ein sehr hilfsbereiter Herr, was hier angemerkt sein sollte.

am 27. Juli 2013 um 7:00

Na klar ist es mit den Vorbesitzern problematisch falls dieser nie einen Service hat machen lassen, deshalb kannst du aber nicht sagen dass das Getriebe scheisse ist.

Und der Vergleich mit dem Kupplungswechsel ist auch nicht ganz Objektiv, denn wenn du mit beiden Autos sowohl als Schalter oder auch Automat Langstrecke Kilometer abspulst wird sich das nichts bzw nicht viel nehmen.

Wenn du Schalter bevorzugst dann ist das ja auch völlig in Ordnung, aber Dreck ist das 5HP18 100% nicht.

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