520i e34 AU nicht bestanden! hilfe!
Hallo
Habe meinen 520i 24V (235000 km gelaufen)heute dem Tüv vorgestellt.
AU nicht bestanden!! Co - und Lambdamesswerte viel zu hoch(werte habe ich leider nich)!
Vllt Lambdasonde und Zündkerzen tauschen??
Achja noch was...der werkstattleiter sagte mir das der 5er während der AU anfing zu kochen?!und Kühlmittel aus dem Auspuff kam?!
Kann mir da jemand helfen??Dringend!!!
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17 Antworten
Na, wenn Kühlmittel aus dem Auspuff gekommen sein soll, dann ist deine Zylinderkopfdichtung am Sack und die Verbrennung zieht Wasser rein, dann kann der Wagen die AU nicht bestehen, wenn es denn wirklich so ist....
Riecht dein Abgas nach verbranntem Glysantin oder qualmt er hinten dick weißlich aus dem Endtopf ?
Hast du spürbaren Leistungsverlust und unrunden Motorlauf ?
Mfg Johannes
kann mir auch nicht vorstellen das kühlwasser aus dem auspuff kommt...
motor läuft ruhig, keinen spürbaren leistungsverlust. und weißer rauch kommt auch nicht aus dem auspuff...
Naja, wenn das Fahrzeug für eine gewisse Zeit im Hof gestanden hat und der Motor schon wieder abgekühlt hat, dann wird die Karre halt im Stand bei 5.000 U/min getreten, bis er wieder warm ist und quasi der Kat "freigedrückt" wurde und Betriebstemperatur hat.
Das da natürlich auch Kondenswasser aus dem Auspuff rausgedrückt wird, hab ich schon sehr oft den Scheiß gehört, die ZKD sei im Eimer.
Vor wieviel Km wurden das letzte mal die Kerzen getauscht, wann der Luftfilter ?
habe den wagen erst 2 wochen...
kann ich nicht sagen wann die sachen letztes mal gemacht wurden.
habe aber schon diese teile bestellt...
Ein Indikator für den (technischen) Pflegezustand eines Wagens ist für mich immer der Check von folgenden Dingen:
Luftfilter: sieht der abgeranzt aus, also die Lamellen schon deutlich verbogen und zugesetzt aus, ist es mit den Zündkerzen auch nicht besser, da kannst dann immer beides gleich wechseln.
Öldeckel: hast du hier schon schön die Caramelfarbene Schlotze dran hängen, dann weist, dass der Wagen sehr viel im Kurzstreckenbetrieb abgewixt wurde und das Öl nie auf Temperatur gekommen ist und du einen sehr hohen Wasser-/Benzinanteil im Öl hast, dass es sich lohnt, gleich den Wechsel durchzuführen. Wenn der sauber ist....
Ölmesstab ziehen und mal Sichtprüfung machen, wie sieht es um die Farbe aus, Geruch (verbrannt oder riecht es deutlich nach Benzin)
Und was viele nicht glauben wollen, können sie aber gerne sowohl bei BMW als auch beim Boschdienst um die Ecke erfragen: die Lambdasonde ist ein Verschleißteil und für das Baumuster E30, E31, E32, E34 ist noch ein Wechselintervall von 100.000 km vorgesehen.
Erst die Austauschsonden und das, was man heute kaufen kann sind quasi Dauerläufer.
Gruss, prüfe mal dein Thermostat ob dies Öffnet, hat er Klima, da gleich noch deinen Zusatzlüfter mit Prüfen ob der fest ist, der Sitzt direkt zwischen Grill und Haupfkühler, Prüfe deinen Viskolüfter das sind alles Dinge die für deine Kühlung wichtig sind, wenn er Kühlwasser verloren hat, entlüfte ihn am besten am Berg. Vorwärts Bergauf stellen, Kühlerdeckel auf bis zur Markierung füllen, und mal über Nacht so stehen lassen.
Am Motor, lass Ihn am besten mal Auslesen, ob LLM, Lamdasondo usw io sind. Blässt dein Auspuff irgendwo weg, das verändert den Wert auch stark.
Prüfe dies am besten alles erstmal, den die Warme Jahreszeit kommt auch bald, den wenn dein Motor die Hufe macht weil er kochen tat nützt dir deine neue ASU auch nix mehr.
Gruss Alex
erst mal danke für die antworten!
wo kann ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?? oder kann ich es auch selbst machen??
weißen schlamm oder der gleichen hat er gar nich...auch der luftfilter sieht noch relativ gut aus...
Der Auspuff is etwas undicht.
Naja habe den kompletten inspectionsmist erst mal bestellt...d.h. Zündkerzen, Luftfilter, auch Lambdasonde, Ölfilter und Öl...und dann noch mal AU mäßig abchecken lassen...bin mal gespannt!
Naja, also grundsätzlich wäre hier ja erstmal die Frage wieso dir der Wagen ohne TÜV verkauft wurde, mit TÜV ist der ja deutlich mehr Wert.
Ist denn die nicht bestandene AU der einzigste Mangel das er kein TÜV bekommen hat oder ist da noch mehr ? Also das würde ich als erstes mal abchecken was alles genau gemacht werden muß bevor ich anfange alle möglichen Ersatzteile für eine Inspektion zu kaufen und einzubauen.
Man muß ja eigentlich, ohne das man die Vorgeschichte kennt, erstmal davon ausgehen das irgendein evtl. teurer Mangel besteht weshalb hier vom Vorbesitzer kein TÜV mehr gemacht wurde.
Also als erstes würde ich an deiner Stelle am besten von einer Werkstatt überprüpfen lassen ob die ZKD hin ist oder nicht, gibt ja z.b einen einfachen Schnelltest der sich verfärbt falls Abgase im Kühlwasser sind, falls dies der Fall ist kannste dir nämlich erstmal den Einbau der ganzen Teile sparen.
Abgesehen davon wenn da ein Werkstattleiter sagt das er angefangen hat zu kochen muß man dem ja erstmal beachtung schenken. Also wenn das Kühlwasser anfängt zu kochen heißt das ja meist das es irgendwo undicht ist weil sich kein Druck aufbauen kann (Dicht = höherer Druck = höhere Siedetemperatur).
Und wie gesagt Auspuff muß natürlich auch Dicht sein, sonst klappt das mit der AU sowieso nicht, aber als erstes defekte ZKD ausschließen.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von bolleflo
erst mal danke für die antworten!
wo kann ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?? oder kann ich es auch selbst machen??
weißen schlamm oder der gleichen hat er gar nich...auch der luftfilter sieht noch relativ gut aus...
Der Auspuff is etwas undicht.
Naja habe den kompletten inspectionsmist erst mal bestellt...d.h. Zündkerzen, Luftfilter, auch Lambdasonde, Ölfilter und Öl...und dann noch mal AU mäßig abchecken lassen...bin mal gespannt!
Der Auspuff is etwas undicht....
sieh zu das der Auspuff dicht ist, sonst zieht er Falschluft...hat meinem kumpel damit auch die Plakette vergeigt...
also wenn ich mir ein Auto gekauft habe, dann habe ich immer als erstes Luftfilter, Kerzen und Öl neu gemacht...
Gruß Icke
Zitat:
Original geschrieben von bolleflo
Naja habe den kompletten inspectionsmist erst mal bestellt...d.h. Zündkerzen, Luftfilter, auch Lambdasonde, Ölfilter und Öl...und dann noch mal AU mäßig abchecken lassen...bin mal gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von Atzebugatti
also wenn ich mir ein Auto gekauft habe, dann habe ich immer als erstes Luftfilter, Kerzen und Öl neu gemacht...
Naja solche Investitionen halte ich erstmal für total überflüssig wenn das Fzg. nichtmal TÜV hat ^^
Der ganze Kram bringt ja auch nix wenn der jetzt doch defekte ZKD evtl sogar Kopfriss hat.
Für das Geld was der ganze Inspektionskrempel kostet fährste lieber mal in eine BMW Werkstatt und lässt dir ein Kostenvoranschlag für TÜV geben, aber auf jedenfall mal ZKD testen und Fehlerspeicher auslesen, bevor da keine Klarheit besteht ist der Rest Quatsch.
Ölwechsel etc kann man alles noch machen nachdem die Plakette hinten drauf klebt o_O
greetz
Zitat:
Original geschrieben von konamik
Zitat:
Original geschrieben von bolleflo
Naja habe den kompletten inspectionsmist erst mal bestellt...d.h. Zündkerzen, Luftfilter, auch Lambdasonde, Ölfilter und Öl...und dann noch mal AU mäßig abchecken lassen...bin mal gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von konamik
Zitat:
Original geschrieben von Atzebugatti
also wenn ich mir ein Auto gekauft habe, dann habe ich immer als erstes Luftfilter, Kerzen und Öl neu gemacht...
Naja solche Investitionen halte ich erstmal für total überflüssig wenn das Fzg. nichtmal TÜV hat ^^
Der ganze Kram bringt ja auch nix wenn der jetzt doch defekte ZKD evtl sogar Kopfriss hat.
Für das Geld was der ganze Inspektionskrempel kostet fährste lieber mal in eine BMW Werkstatt und lässt dir ein Kostenvoranschlag für TÜV geben, aber auf jedenfall mal ZKD testen und Fehlerspeicher auslesen, bevor da keine Klarheit besteht ist der Rest Quatsch.
Ölwechsel etc kann man alles noch machen nachdem die Plakette hinten drauf klebt o_O
greetz
Gut...ich hab mir nie ein Auto ohne TÜV gekauft...
Gut...ich hab mir nie ein Auto ohne TÜV gekauft...
Ich auch nicht,da würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen .
Einzig gute an der Sache,Du lernst daraus
immer diese moralapostel...naja...
zkd habe ich geprüft...alles top.bremsen und querlenker hat der vorbesitzer alles machen lassen..sieht alles top aus...so viel dazu. der verkäufer brauchte dringend geld deshalb hat er den verkauft...
zum wagen:
wenn ich ihn im stand laufen lassen wird er kochend heiß...?!
thermostat kanns nich sein da die heizung im innenraum hervorragend funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von bolleflo
immer diese moralapostel...naja...
zkd habe ich geprüft...alles top.bremsen und querlenker hat der vorbesitzer alles machen lassen..sieht alles top aus...so viel dazu. der verkäufer brauchte dringend geld deshalb hat er den verkauft...
zum wagen:
wenn ich ihn im stand laufen lassen wird er kochend heiß...?!
thermostat kanns nich sein da die heizung im innenraum hervorragend funktioniert.
Um so erstaunlicher ist es ,das er dann keinen TÜV hat machen lassen,wenn er
doch vorher alles gemacht hat und auch noch dringend Geld braucht.