1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i E60 Bj. 2003/ 2004

520i E60 Bj. 2003/ 2004

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. April 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

da ich bald meinen Geschäftswagen abgeben werde, möchte ich mir vorauss. einen gebrauchten 520i 125KW-6 Zyl. kaufen.

Aus den Baujahren 2003 und 2004 mit ca.80.000km sind diese schon relativ günstig zu bekommen (ca. 15.000 EUR).

Was haltet Ihr von dem Motor ? Es muss für mich ja nicht der große Sprinter sein, aber die Reihensechszylinder-Laufkultur und der Fahrkomfort eines BMW 5er ist mir schon ganz wichtig. Wie liegt er so im Verbrauch, nun eher auf Kurzstrecke?

Sollte man auf gewisse Ausstattungsmerkmale besonders achten ? (zwecks Wiederverkauf etc.)

Gibt es gewisse Mängel, die bei diesem Modell ab einem km-Stand von ca. 100.000 km häufig auftreten; es handelt sich ja um die ersten Baujahre dieser Modellreihe ?

So jetzt genug gefragt. Freu mich auf Eure Antworten und Hinweise.

Viele Grüße

Fast 1984

Beste Antwort im Thema

Also zur Zeit so bei 9,2 l da fahre ich aber Stadt und wenig Autobahn dafür viel Landstraße ins Bergland ! Von daher super Verbrauch mein voriger Toyota Corolla Verso hatte 9,5 gebraucht soviel dazu.

Dazu seidenweicher 6 Zylinder super Lack sieht aus wie neu bzw Jahreswagen werde auch immer danach gefragt. Alles in allem ein Tolles Auto.

Gruß.

Hatte ihn im Urlaub mit viel Tempomat und Berg ab rollen auf 7,4 l gebracht und das mit einem Benziner !!!!! Also man kann mit absolut ruhiger Fahrweise was hinbekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von fast1984

Hallo zusammen,

da ich bald meinen Geschäftswagen abgeben werde, möchte ich mir vorauss. einen gebrauchten 520i 125KW-6 Zyl. kaufen.

Aus den Baujahren 2003 und 2004 mit ca.80.000km sind diese schon relativ günstig zu bekommen (ca. 15.000 EUR).

Was haltet Ihr von dem Motor ? Es muss für mich ja nicht der große Sprinter sein, aber die Reihensechszylinder-Laufkultur und der Fahrkomfort eines BMW 5er ist mir schon ganz wichtig. Wie liegt er so im Verbrauch, nun eher auf Kurzstrecke?

Sollte man auf gewisse Ausstattungsmerkmale besonders achten ? (zwecks Wiederverkauf etc.)

Gibt es gewisse Mängel, die bei diesem Modell ab einem km-Stand von ca. 100.000 km häufig auftreten; es handelt sich ja um die ersten Baujahre dieser Modellreihe ?

So jetzt genug gefragt. Freu mich auf Eure Antworten und Hinweise.

Viele Grüße

Fast 1984

Ist der Motor wohl doch nicht so toll ???

Hallo

Für mich währe das Auto zu schwachbrüstig.

Kommt immer auf das Fahrverhalten an. Der Motor hat halt nur Leistung im oberen Drehzahlbereich.

} Bei sportliche Fahrweise säuft das Teil ordentlich, und im unteren Bereich tut sich nicht viel.

Eine gewisse Ausstattung sollte der Wagen schon haben (Wiederverkauf).

-Navi

-Erweiterte Klima

-Telefonvorbereitung

-Durchladesystem

Das währe meine Mindestausstattung.

MFG

am 1. Mai 2009 um 15:48

Ich habe gestern auf der Adac pannenstatistik gesehen das baujahr 2003 sehr hoch abschneidet und auch 2004 siehe unten recht hoch dasteht.

2003 = 41,8

2004 = 23,5

2005 = 12,7

2006 = 6,9

2007 = 3.0

2008 = 1,8

Häufigste Gründe:

Batterie bis 06

Reifendruckkontrolle bis 04/05

Generator bis 04

Hi

ich habe einen von 2003 einen 520i super Teil alles in Ordnung keine Probleme und weder schwachbrüstig, er zieht ordentlich und läuft auch über 230 km/h und mehr braucht man nicht.

Und diesen Käse von ADAC Pannenstatistik kann man eh nicht für voll nehmen, es gibt überall Autos die ne Macke haben, das ist dann Glückssache aber der Fünfer ist laut einer richtigen Pannenstatistik einer der stabilsten Fahrzeuge. Also nicht verrückt machen lassen.

Und kauf Dir einen, wirst es nicht bereuen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Hi

ich habe einen von 2003 einen 520i super Teil alles in Ordnung keine Probleme und weder schwachbrüstig, er zieht ordentlich und läuft auch über 230 km/h und mehr braucht man nicht.

Und diesen Käse von ADAC Pannenstatistik kann man eh nicht für voll nehmen, es gibt überall Autos die ne Macke haben, das ist dann Glückssache aber der Fünfer ist laut einer richtigen Pannenstatistik einer der stabilsten Fahrzeuge. Also nicht verrückt machen lassen.

Und kauf Dir einen, wirst es nicht bereuen.

Danke für Deine Hinweise und Erfahrungen,

Such nämlich ein doch eher ein relativ wirtschaftliches Fahrzeug mit Komfort, die große Motorleistung ist mir eher zweitrangig.

Wie pendelt sich Dein Verbrauch ungefähr ein ?

Also zur Zeit so bei 9,2 l da fahre ich aber Stadt und wenig Autobahn dafür viel Landstraße ins Bergland ! Von daher super Verbrauch mein voriger Toyota Corolla Verso hatte 9,5 gebraucht soviel dazu.

Dazu seidenweicher 6 Zylinder super Lack sieht aus wie neu bzw Jahreswagen werde auch immer danach gefragt. Alles in allem ein Tolles Auto.

Gruß.

Hatte ihn im Urlaub mit viel Tempomat und Berg ab rollen auf 7,4 l gebracht und das mit einem Benziner !!!!! Also man kann mit absolut ruhiger Fahrweise was hinbekommen.

am 1. Mai 2009 um 19:40

Da sind wir ja schon 2 die einen suchen, habe heute einen 2004 520 Probefahren, hab mir von der Leistung etwas mehr erhofft bei 170PS, aber egal, die Kiste soll in erster Linie Wirtschaftlich sein. Leider Wartungsstau (Service steht an, SW Update fällig....) , hat knapp 70.000 km und leider kein Nichtraucherfahrzeug, riecht schon übel stark nach Rauch.

Na ja mal schauen, den Diesel trau ich nicht bei in diesem Km Bereich.

am 1. Mai 2009 um 19:40

Letztes Jahr im November stand ich vor der gleichen Frage und hab mich für den 520 entschieden da er für meine Zwecke völlig ausreichend ist da ich nur Nahverkehrs Fahrer ,weniger Autobahn bin .

Er ist nicht übermotorosiert hat ausreichend Komfort für sein Klasse und bringt mich von A nach B aber eben mit einem gewissen  Komfort siehe Signatur  ;)   

Der Verbrauch hält sich in Grenzen 7 -8 Liter in der Stadt manchmal auch weniger je nach dem ob mit oder ohne Tempomat gefahren ob Frau oder ich.

Höre auf deinen Bauch hab ich auch getan (auf meinen) und du wirst es nicht bereuen .

Stimmt mehr braucht man nicht und ohne Schriftzug weiß keiner das ich ein kleiner 520 bin :D

am 1. Mai 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Stimmt mehr braucht man nicht und ohne Schriftzug weiß keiner das ich ein kleiner 520 bin :D

Stimmt  ;)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:38

Vielen Dank für eure Antworten.

Sollte man so ein Fahrzeug eher von Privat kaufen oder ein paar Scheine mehr hinlegen und einen vom Händler mit Garantie kaufen ?

Ich denke, dass man von privat mit lückenlosem Scheckheft und nachvollziehbarer Historie auch wenig falsch macht !

Auf der anderen Seite kann natürlich ein Defekt nach dem Kauf, der durch die Garantie abgedeckt ist schon auch ins Geld gehen.

Also lieber das Jahr Garantie mitnehmen und bei Papa BMW kaufen !;)

wenn er ale inspektionen bekommen hat, wurden auch die mängel der ersten baujahre behoben,

der 2 liter ist sehr kultiviert und wenn dir die leistung reicht, machst du nichts verkehrt. die automatik überspielt die anfahrschwäche vom 1. gang, trotz dass die automatik leistung kostet und den komfort eines 5er hast du ohnehin. ich persönlich würde noch leder, klima-AUTOMATIK, und einparkhilfe!!! empfehlen, ersteres ist aber geschmackssache.

am 3. Mai 2009 um 5:55

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2,5 Jahren auch den 520i mit dem alten 6-Zylinder. Wenn man sich einmal an die Leistung gewöhnt hat, ist es ein tolles Auto. Super seidenweicher Motor. Maßvoller Verbrauch, so zwischen 8-10l im Schnitt, geht aber auch darunter. Bis 150 ganz flott, wenn man ihn ordentlich dreht. Habe ihn noch nie ausgefahren, wo geht das denn noch bis 230? Elektronik habe ich wenig zusätzliche Ausstattung. Das habe ich ganz bewußt so gemacht, bin nicht so für diese Spielereien. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich war noch nie außer der Reihe in der Werkstatt, absolut zuverlässig. Ich würde immer wieder denn gleichen kaufen, aber leider ist der 520 als 6-Zylinder ja ausgestorben. Ach ja, ein bischen Ausstattung habe ich noch nachgerüstet. Edelholz, ganz neue Lederausstattung, 19 Zoll Felgen und das Standartradio wird auch verbessert. Das reicht dann auch, mehr braucht man eigenlich nicht (ich jedenfalls). Das Auto ist Bj. 2003 und den werde ich bestimmt noch ein paar Jahre fahren. Der hat allerdings auch erst 50tsd. km weg.

Gruß Rainer

Deine Antwort