ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i E60 empfehlenswert? Ein paar Fragen...

520i E60 empfehlenswert? Ein paar Fragen...

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. August 2012 um 10:58

Kleine Frage von einem 3'er Fahrer...

Ist der 520i E60 mit 6 Zylinder und 170 PS für sein Gewicht ausreichend motorisiert? Hatte mal den alten 523i vom Typ E39 mit 170 PS und der lief eigentlich soweit ganz ordentlich. Kein Rennwagen, sicher, aber auch keine Wanderdüne.

Beim Anschauen eines solchen Fahrzeuges ist mir aufgefallen, dass der diesen Start/Stop Knopf wie der 3'er noch gar nicht hat. Kam der erst später oder nur bei bestimmten Modellen?

Das besichtigte Fahrzeug hatte noch die alte Klimaanlage mit Drehschaltern. Nennt sich wohl Basis. Habe aber gehört, man könnte dies durchaus halbwegs kostengünstig gegen das neuere Bedienteil austauschen, ohne größere Umbauten vornhemen zu müssen. Ist dem so?

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Übrigens ist der 520i ein Vierzylinder.

Von 2003 bis 2005 gab es den 520i auch mit dem M54 Sechszylinder (170 PS, 2,2 l Hubraum).

Gruß

Der Chaosmanager

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. August 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Kleine Frage von einem 3'er Fahrer...

Beim Anschauen eines solchen Fahrzeuges ist mir aufgefallen, dass der diesen Start/Stop Knopf wie der 3'er noch gar nicht hat. Kam der erst später oder nur bei bestimmten Modellen?

Der Startknopf wurde IMHO in 2005 eingeführt.

Zitat:

Das besichtigte Fahrzeug hatte noch die alte Klimaanlage mit Drehschaltern. Nennt sich wohl Basis. Habe aber gehört, man könnte dies durchaus halbwegs kostengünstig gegen das neuere Bedienteil austauschen, ohne größere Umbauten vornhemen zu müssen. Ist dem so?

Das ist halt die "normale" Klimaanlage. Es gibt dann noch die Klimaautomatik und die Klimaautomatik in erweitertem Umfang.

Zur Frage wie der 520i geht, müssen andere antworten. Mein 525 verbrennt Heizöl ;)

am 15. August 2012 um 13:53

Übrigens ist der 520i ein Vierzylinder.

am 15. August 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Übrigens ist der 520i ein Vierzylinder.

Von 2003 bis 2005 gab es den 520i auch mit dem M54 Sechszylinder (170 PS, 2,2 l Hubraum).

Gruß

Der Chaosmanager

Ob die Leistung reicht, kann dir hier wohl keiner beantworten, da das sehr subjektiv ist. Klar ist, es ist keine Rennmaschine, aber dafür ein schöner Sixpack, der keine besonderen Auffälligkeiten hat. Es hört sich aber so an, dass das Auto eine sehr karge Ausstattung hat und dazu noch noch ein Modell aus den ersten Produktionsjahren, sprich mit Kinderkrankheiten (außer der Motor). Der Preis müsste schon sehr gut sein, dass man das alles in Kauf nimmt.

Grüße

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Übrigens ist der 520i ein Vierzylinder.

Nein, ich meine schon den 6-Zylinder M54 mit 2,2 Liter Hubraum und 170 PS....

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

Der Preis müsste schon sehr gut sein, dass man das alles in Kauf nimmt.

Na ja, ich gebe zu, mein E90 ist auch einer der ersten, mittelprächtig ausgestattet und hat schon leicht über 200 Tkm auf dem Wecker. Läuft super, hat neu Tüv/Au, ist ein scheckheftgepfleter Langstreckenwagen mit ein paar nette Extras. Hab gestern zufällig von einem Mandanten ein Tauschangebot bekommen, der seinen 5'er E60 weggeben will und für seinen Sohn einen E90 suchen würde. Bin da schon gerade ein wenig am überlegen. Immerhin 100 Tkm weniger auf der Uhr, ebenfalls neu Tüv/Au dafür aber nur 17 Zoll Alus drauf und mit etwas weniger Ausstattung (kein Schiebedach, altes Klimateil usw...)...

Will morgen vielleicht mal anschauen fahren, denn über den Zustand kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Reizen würde mich der 5'er schon, obwohl es auch gern ein etwas größerer sein dürfte... :D

am 15. August 2012 um 16:00

Hey NeoNeo,

wir kennen uns ja schon aus dem E90-Bereich. Auch im E60-Bereich habe ich eine Kaufberatung verfasst, wo vieles drinnen steht.

Den Start/Knopf gibt es beim E60 erst ab September 2005. Den M54-Motor gab es von 2003 bis Februar 2005. Ab März 2005 gab es den N52-Motor (Valvetronic, R6, elektrische Wasserpumpe, kein Ölpeilstab, Magnesium-Kurbelgehäuse, ..). :) Dazu dann mehr in der Kaufberatung.

Grüße,

BMW_verrückter

am 15. August 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Übrigens ist der 520i ein Vierzylinder.

Von 2003 bis 2005 gab es den 520i auch mit dem M54 Sechszylinder (170 PS, 2,2 l Hubraum).

Gruß

Der Chaosmanager

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Richtigstellung.

@ NeoNeo28

Sorry für die Falschauskunft.

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey NeoNeo,

wir kennen uns ja schon aus dem E90-Bereich. Auch im E60-Bereich habe ich eine Kaufberatung verfasst, wo vieles drinnen steht.

Den Start/Knopf gibt es beim E60 erst ab September 2005. Den M54-Motor gab es von 2003 bis Februar 2005. Ab März 2005 gab es den N52-Motor (Valvetronic, R6, elektrische Wasserpumpe, kein Ölpeilstab, Magnesium-Kurbelgehäuse, ..). :) Dazu dann mehr in der Kaufberatung.

Grüße,

BMW_verrückter

Ahhh, ich dachte es mir schon fast mit dem Startknopf. Das mir angebotene Fahrzeug wäre zwar ein 2005'er, aber wahrscheinlich vor September und deshalb noch ohne Startknopf. Okay, so wichtig ist mir das nicht, aber beim E90 ist schon schön, dass beide Schlüssel eine Art Memory haben und die letzten Fahrereinstellungen abspeichern.

Deine Kaufberatung zum Thema Motoren hab ich mir natürlich gleich zuerst zu Gemüte geführt. Absolut super Sache. Danke nochmal...

Ich denke mal, dass der M54 Motor an sich auch nicht ganz schlecht sein dürfte. Ist halt der kleine 6-Zylinder, scheinbar ohne größere Schwächen. Interessant wäre zu wissen, ob der große 5'er E60 damit ausreichend motorisiert unterwegs ist. Einen Vergleich zum E39 wird man kaum machen können, da ich mal annehme, dass sich auch Getriebe und Gewicht geändert haben wird. Im E39 waren die 170 PS durchaus ausreichend um gut und zügig unterwegs zu sein.

Wenn nur diese potthässliche Drehregler-Klimaeinheit nicht wäre... :D

Glaub ich werd mir morgen einfach mal das Fahrzeug anschauen und sehen, ob mich der Rest überzeugen kann. So richtig glaub ich eigentlich nicht dran, da ohne Schiebedach, ohne Sitzheizung und wieder nur mit kleinem Business-Navi. Dafür allerdings mit Tempomat, was ich zwar nicht schlecht finde, als Überzeugungsgrund aber kaum ausreichen dürfte. Na ja, einfach mal schauen, wie das Fahrzeug so beisammen ist... :D

am 15. August 2012 um 18:54

Ja, am besten, du machst dir ein Bild davon! :)

Beim 520i gab es keine N52-Motoren, auch keine nach September 2005 (M54). Also gibt es meines Wissens keinen 520i mit Start-Knopf, beim 523i oder 525i bzw. 530i schon! Aber der 520i mit 2,2 L nicht. :) Den gab es ab März 2007 nur mit N43-Motor (bekannt aus dem E90). :)

BMW_verrückter

am 15. August 2012 um 21:00

Also ich habe einen 520i mit 6 Zylindern. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist kein Rennwagen, jedoch besitzt der Wagen meiner Meinung nach im norlamen Gebrauch genügen Leistung um auch mal flott jemanden auf der Landstraße oder Autobahn zu überholen.

Es ist ein sehr angenehmes und ruhiges Fahrgefühl. - Nicht zu vergleichen mit meinem vorherigen Stern-E200. Der war zwar auch gut, aber nicht SO gut.

Klar ist aber auch : Braucht man viel Durchzug oder man heitzt über die Bahn wie der Teufel, dann ist der Wagen nichts. Er ist ein Cruiser !

am 15. August 2012 um 21:09

Ich kann mich da nur anschließen!

Spaß macht er auf jeden Fall. Die Leute, die Drehmoment brauchen und dieses "Sitze drücken" brauchen, sollten zum Diesel-Motor greifen - DANN aber auch mehrere potentielle Gefahren (Mängel) in Betracht ziehen und darauf gefasst sein.

BMW_verrückter

am 15. August 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Wenn nur diese potthässliche Drehregler-Klimaeinheit nicht wäre... :D

Die Drehregler sollten Dich eigentlich nicht stören - auch bei der aufpreispflichtigen 2-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen gab es beim E60 nur diese Drehregler ohne Digitalanzeige (dafür hattest Du zwei davon). Wenn Du Dir eine Klimaregulierung mit Druckschaltern und digitaler Anzeige à la E39 vorstellst: Eine solche gab es beim E60 gar nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Die Drehregler sollten Dich eigentlich nicht stören - auch bei der aufpreispflichtigen 2-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen gab es beim E60 nur diese Drehregler ohne Digitalanzeige (dafür hattest Du zwei davon). Wenn Du Dir eine Klimaregulierung mit Druckschaltern und digitaler Anzeige à la E39 vorstellst: Eine solche gab es beim E60 gar nicht.

Nein, die meinte ich nicht. Ich meinte diese hässlichen Drehschalter im E36- oder OpelVectra Style. Keine Ahnung, was die geritten hat in solch ein Auto so eine Bedieneinheit einzubauen. Die neuere Klimaeinheit ist zwar auch mit Drehknöpfen, nur eben optisch weitaus moderner... :D

siehe Bilder im Anhang...

am 16. August 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Die neuere Klimaeinheit ist zwar auch mit Drehknöpfen, nur eben optisch weitaus moderner... :D

siehe Bilder im Anhang...

Das hat nichts mit alt oder neu zu tun. Die Einheit, die Du mit "alt" bezeichnest, ist die normale Klimaautomatik, die in dieser Form auch noch im LCI zu finden war. Die andere, welche mit "neu" bezeichnet wurde, ist die sog. Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen mit 2-Zonen-Regelung.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i E60 empfehlenswert? Ein paar Fragen...