ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i Getriebe Schaltet nicht

520i Getriebe Schaltet nicht

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 0:48

Hallo hab heute einen 520i 24V BJ 1991 für meine Freundin gekauft.

Das Getriebe schaltet manchmal wie Butter so wie es man von nem BMW gewohnt ist. Und dann auf einmal geht kein Gang mehr rein. :( Der 5. Geht nur mit zwischen Gas rein.

War man einmal im 5. und will runterschalten geht nix mehr bis man zum stehen kommt.

Werd mal das Öl wechseln. Gibts irgendwelche Teile die da gern verschleissen ausser das Getriebe selbst?

Hatte leider noch keine Zeit drunter zu legen und mir die Motor und Getriebehalter / Lager anzuschauen.

16 Antworten

lass mal auslesen, es könnte sein, das die schieberkasten überwachung nicht richtig arbeit.

gruß braun

am 29. Juni 2010 um 11:09

Hallo aus deinem Bericht geht zwar nicht genau hervor ob Schalter oder Automatik, aber da du von Zwischengas geben schreibst gehe ich davon aus das es sich um ein Schaltgetriebe handelt.

Oelwechsel könnte helfen,kann aber ein anderes probelm zu Tage fördern.Es gibt da auch ein paar Gesellen die füllen das Getriebe mit 80-90er Oel damit man die Getriebelagen nicht hört,in der Regel sind beim E34 auch die Schaltgetriebe mit ATF-Oel befüllt Kommt anderes Oel zum einsatz lassen sich die Getriebe schwer schalten.

Sollte man dich betrogen haben?Wäre schön zu erfahren wie es weiter geht.

GrußUwe-535

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:18

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe trotzdem vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

lass mal auslesen, es könnte sein, das die schieberkasten überwachung nicht richtig arbeit.

gruß braun

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:33

Ja es handelt sich um ein Schaltgetriebe...

Hab für das Auto TAF-X SAE 75W-90 bestellt... ist das etwa das falsche? Welches Öl würdest du rein füllen.

Mein Mitarbeiter fährt nen 316 i Gänge gingen schwer rein und es waren Geräuche zu hören. Hab ihn mein gutes Öl vom 540 i E34 für die Hinterachse reingefüllt und seitdem schaltet er wieder wie Butter.

Mit dem Öl niemals sparsam sein. Neme immer Castrol

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Hallo aus deinem Bericht geht zwar nicht genau hervor ob Schalter oder Automatik, aber da du von Zwischengas geben schreibst gehe ich davon aus das es sich um ein Schaltgetriebe handelt.

Oelwechsel könnte helfen,kann aber ein anderes probelm zu Tage fördern.Es gibt da auch ein paar Gesellen die füllen das Getriebe mit 80-90er Oel damit man die Getriebelagen nicht hört,in der Regel sind beim E34 auch die Schaltgetriebe mit ATF-Oel befüllt Kommt anderes Oel zum einsatz lassen sich die Getriebe schwer schalten.

Sollte man dich betrogen haben?Wäre schön zu erfahren wie es weiter geht.

GrußUwe-535

beim schaltgetriebe ist auch nichts mit auslesen:p

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Ja es handelt sich um ein Schaltgetriebe...

Hab für das Auto TAF-X SAE 75W-90 bestellt... ist das etwa das falsche? Welches Öl würdest du rein füllen.

Mein Mitarbeiter fährt nen 316 i Gänge gingen schwer rein und es waren Geräuche zu hören. Hab ihn mein gutes Öl vom 540 i E34 für die Hinterachse reingefüllt und seitdem schaltet er wieder wie Butter.

Mit dem Öl niemals sparsam sein. Neme immer Castrol

Muß mich berichtigen, hab meinem Mitarbeiter Cartechnik 75W90 Pontonic FDL reingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Hallo aus deinem Bericht geht zwar nicht genau hervor ob Schalter oder Automatik, aber da du von Zwischengas geben schreibst gehe ich davon aus das es sich um ein Schaltgetriebe handelt.

Oelwechsel könnte helfen,kann aber ein anderes probelm zu Tage fördern.Es gibt da auch ein paar Gesellen die füllen das Getriebe mit 80-90er Oel damit man die Getriebelagen nicht hört,in der Regel sind beim E34 auch die Schaltgetriebe mit ATF-Oel befüllt Kommt anderes Oel zum einsatz lassen sich die Getriebe schwer schalten.

Sollte man dich betrogen haben?Wäre schön zu erfahren wie es weiter geht.

GrußUwe-535

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:37

Und ob, die Brocken wenns im Arsch ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

beim schaltgetriebe ist auch nichts mit auslesen:p

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Und ob, die Brocken wenns im Arsch ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

beim schaltgetriebe ist auch nichts mit auslesen:p

Da reicht dann aber ein Küchensieb:D.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:55

Hat jemand schon mal ein Getriebe zerlegt und reviediert? Ich leider noch nicht, aber einmal ist immer das erste mal. Wenn ich mal viel Zeit habe werd ich mir mal mein altes Getriebe vom T4 vor nehmen.

Also wahrscheinlich nie. Wo bekommt man Teile für Getriebe her.

Nen Motor revidieren wär ja auch mal ne Herrausvorderung.

am 30. Juni 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Hat jemand schon mal ein Getriebe zerlegt und reviediert? Ich leider noch nicht, aber einmal ist immer das erste mal. Wenn ich mal viel Zeit habe werd ich mir mal mein altes Getriebe vom T4 vor nehmen.

Also wahrscheinlich nie. Wo bekommt man Teile für Getriebe her.

Nen Motor revidieren wär ja auch mal ne Herrausvorderung.

Also eins muss man dir Bescheinigen, Mut haste ja wohl,aber lass die Finger vom Getriebe,denn das ist nicht mal was für fortgeschrittene Bastler,selbst beim Freundlichen geht nicht jeder Mechaniker ans Getriebe,die haben meist auch nur einen ders wirklich kann.Will dich aber nicht aufhalten Teile gibts beim Freundlichen.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Zitat:

Original geschrieben von xxdt911xx

Hat jemand schon mal ein Getriebe zerlegt und reviediert? Ich leider noch nicht, aber einmal ist immer das erste mal. Wenn ich mal viel Zeit habe werd ich mir mal mein altes Getriebe vom T4 vor nehmen.

Also wahrscheinlich nie. Wo bekommt man Teile für Getriebe her.

Nen Motor revidieren wär ja auch mal ne Herrausvorderung.

Also eins muss man dir Bescheinigen, Mut haste ja wohl,aber lass die Finger vom Getriebe,denn das ist nicht mal was für fortgeschrittene Bastler,selbst beim Freundlichen geht nicht jeder Mechaniker ans Getriebe,die haben meist auch nur einen ders wirklich kann.Will dich aber nicht aufhalten Teile gibts beim Freundlichen.

Hab noch von meinem VW T4 das alte Getriebe was im Arsch ist das liegt da rum, könnte mich daran also mal versuchen. Ausser das Zeit drauf geht kann ich ja nichts mehr kaputt machen. Man lernt niemals aus.

am 30. Juni 2010 um 10:36

T4 Teile werden schon gesucht hast vieleicht mehr von wenn du das Getriebe verkaufst,die Spezis suchen auch schon die kaputten Teile

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:07

Da ich meinen T4 wohl noch ewig fahre und ihn lieber in Schuss halte als mir nen T5 oder T6 zu kaufen würd ich mir das Getriebe lieber behalten und als Reserve am besten einbaubereit auf Lager legen.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

T4 Teile werden schon gesucht hast vieleicht mehr von wenn du das Getriebe verkaufst,die Spezis suchen auch schon die kaputten Teile

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 22:29

Also nach der Aussage von meiner Freundin lässt er sich normal schalten solange man den hebel leicht nach rechts drückt.

Wenn man vom 5. in den 4. will geht in der Mittelstellung garnichts drückt man leicht nach rechts geht 3 und 4 locker rein. Ist beim 1. und 2. genauso.

Werd am WE mal der Sache auf den Grund gehen. Hoffe mal das es etwas mit dem Schaltgestänge zu tun hat.

Vielleicht die Motor und Getriebe Halter, dann hängt der Motor schepp und die Position zwischen Schaltgestenge und Öse stimmt nicht.

Ich bete und hoffe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i Getriebe Schaltet nicht