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520i LPG, Motor läuft unrund auf Gas

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:15

Hallo

HAbe eine 520i e39 mit Landi Renzo IGs1.... Läuft seit 60000km tadellos.. jetzt läuft der Motor im Gasbetrieb unrund aber im BEnzinbetrieb top... abgesehen davon fährt der Wagen manchmal auch nur 140kmh....

Zündkerzen getauscht.... nix passiert....

Kat nicht dicht, da im Benzinbetrieb läuft der Wagen

Ich denke vielleicht die Injektoren.. oder einer...

was denkt Ihr

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9 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 6:59

Hallo, hast du die Anlage regelmäßig warten lassen ? Filter gewechselt und ist die Verdampfermembran mal getauscht worden ? Diese wird mit der Zeit porös und wenn das passiert, läuft er unrund und geht im Stand schonmal aus.

Hatte ich bei meinem letzten E39 auch das Problem. Drehzal schwankte stark, Auto hatte keinen Durchzug und ging auch gerne mal aus. Habe dann Filter wechseln lassen, die Membran wurde erneuert - dauerte alles ca. 10 Minuten und danach lief er wieder einwandfrei (bis heute - den fährt jetzt schon seit 2 Jahren mein Bruder)

Gruß

Sascha B.

Ich würde auch sagen Filter säubern oder bestenfalls austauschen.

Mache meinen Service auch immer erst, wenn ich die typischen Probleme habe.. Auto geht im Stand aus etc.

Danach immer alles bestens.. allerdings mit Prins..

Zitat:

Zündkerzen getauscht.... nix passiert....

Kat nicht dicht, da im Benzinbetrieb läuft der Wagen

Ich denke vielleicht die Injektoren.. oder einer...

Wenn ein Injektor streikt, denke ich, muesste nach relativ kurzer Zeit im Gasbetrieb die Motorkontrolleuchte angehen, und beim Auslesen des Felhercodes (MotorSG, nicht des Gas-Fehlers) eine Zylinderabschaltung dristehen.

Gruesse,

Rainer

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:34

Moin Moin danke für die Antworten..

Also ich habe denn Wagen jetzt seit 60000km .. und nie was an der GAsanlage gewechselt..Finde auch keinen Filter.. wo soll der denn sein.. HAbe diesen zwar schon mal im NEtz gesehen und ich denke der müsste zwischen verdampfer und Rails(Einspritzdüsen) sitzen.. ISt aber nur der dicke Schlauch zusehen...

Desweiteren läuft die Anlage seit heute fast gar nicht mehr.. eher gesagt keine LEistung.. fährt nur noch 30-40 kmh.. Auf Benzin auch sehr schlechten Anzug und bei 120kmh ist schluss....

Also der Kat klödert ein wenig.. wenn der also Dicht ist wäre das schon mal ein Lösungsweg.. Aber was mich wundert ist das der wagen auf BEnzin noch fahrbar ist, was er bis heute auf gas auch war.

Wenn der KAt also Dicht ist warum fährt er dann nicht mehr auf GAs....

Natürlich könnten jetzt mehrere Fehler auf einmal aufgetaucht sein die ein Fehlerbid verzerren.. Mein Gedanke

BEnzinbetrieb: Kat Dicht... Wie kann man das eigentlich testen

GAsbetrieb: zu dem defekten Kat auch Filter und oder Dichtungen des VErdampfers dicht /defekt

Übrigens läuft der Wagen im Stand Benzinbetrieb sehr sauber.. was in meinen Augen einen defekt des Nockenwellen/Kurbelwellensensors ausschließt

Im GAsbetrieb unrund... auf 5 töpfe ....

am 22. Dezember 2014 um 22:04

ICh behaupte jetzt einfach mal "altklug" dass - was nach 60.000 Km OHNE Wartung durchaus passiert, die Verdampfermembran durch ist. Diese Reparatur hat mich damals, ich glaube 40 Euro gekostet.

Auto war nicht mehr auf Gas fahrbar, nahm kaum noch Gas an, Drehzahlen schwankten sehr stark und das Auto ging an der Ampel aus, wenn man nicht mit sensiblen Gasfuß "gespielt" hat.

Heute habe ich eine VIALLE LPI Anlage, diese läuft nun seit knapp 200.000 !!! Km ohne den Motor zu beschädigen.

Allerdings war da im Sommer eine neue Pumpe fällig, ansonsten sind diese Anlagen einfach Top, da KEIN Verdampfer oder Filter nötig. Hier wird das Gas, im flüssigen und kalten Zustand, mit konstanten 10 bar Druck eingespritzt - Probleme 0 und Leistungsverlust ebenfalls nicht feststellbar.

Mein Bruder hat im 530i eine Prins VSI, diese macht öfter Probleme oder schaltet bei Vollgas ab.

Wie schon gesagt, lass die doofe Membran machen - kostet nicht die Welt. Wenn der Fehler hinterher noch immer da ist, hast du wenigstens schon das erste Teil getauscht, was DEFINITIV ein Verschleissteil ist und bei deiner angegeben Leistung auch an seiner Grenze sein dürfte.

am 25. Dezember 2014 um 14:31

Joa, die Filter der Gasanlage sollte man schonmal wechseln, aber nochmals: Defekte, welche im Benzin-betrieb nicht auftreten dafür aber unter Gas müssen trotzdem nicht zwangsläufig etwas mit der Gasanlage zutun haben.

Übrigens: http://www.landi.it/layout.jsp?...

So sieht der Filter aus.

 

Als erstes solltest du den defekten Kat aus dem Weg räumen. Legen sich die "Innereien" des Kats so beschissen hin, dass sie einen massiven Abgasrückstau verursachen fährst du keine 2m mehr, da der Motor dann seine eigenen Abgase wieder ansaugt.

Den Kat testen? Klopf mal gegen dann hörste schon wenn der kaputt ist.

Wenn er nur auf 5 Zylindern läuft auf Gas dann ist definitiv etwas an der Anlage defekt. Vermutlich ein Injektor zudem sollte der Filter mal gewechselt werden, sonst zerstörste dir die anderen auch noch..

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:16

Sooo Leute nun gebe ich mal einen Bericht zurück..

Also erstmal war der KAt kaputt.. Neue drunter gemacht läuft im Benzinbetireb wie er soll..

Nun zum Gas

Also ich habe als erstes mit LR direkt telefoniert.. Der gute Mann aht sich auch gleich eine Zeichnung angeschaut.. Gibt extra eine Einbauanleitung für den 520/E39.. Dort ist auch KEIN Filter verbaut..

Ich habe folgendes gemacht.

Verdampfer zerlegt.. Die Mitteldichtung war total hinüber.. die anderen beiden Membramen waren okay.. leicht angerissen.. Natürlich mit getauscht..

Dann habe ich die Einheit mit dem Absperrventil / Rail Düsen zerlegt um zu schauen ob da vielleicht kleinste Dichtungsteile gelandet sind.. Alles sauber gewesen... und zum Schluss noch denn Verteiler geöffnet.. Da waren ein paar kleine gummireste drin...

Nachdem ich alles wieder verbaut habe was relativ einfach ging, Wagen gestartet.. Los gefahren, auf Temperatur. auf Gas umgeschaltet und der Wagen ging aus.. Beide Magnetventile(Tank) und Motorraum funktionieren.. Klacken beide...

Mehrmal Probiert nix.. Nun wundere ich mich schon ein wenig... Den vorher lief er ja auf GAs.. zwar zum schluss so gerade eben noch, aber nicht mehr Fahrtauglich..

Ja Dichtungen im Verdampfer sind richtig eingebaut.. Die MittelDichtung passt nur einmal...

Kann es sein das irgendwas vielleicht verstopft ist.. ich meine die Anlage ist super einfach aufgebaut.. und aus dem Verdampfer kann ja auch so gut wie nix in richtung motor gehen... (Dichtungsreste)

Oder muss ich vielleicht nachdem ich alle Stecker abgezogen habe die Anlage reseten...

Bin ein wenig ratlos.... Was kommt eigentlich nach dem letzen verteiler von dem die LEitungen richtung Verbrennungsraum gehen.. Sind da Düsen???

Hier die Bilder von meinen Komponenten

Hi, ich habe ähnliche Probleme mit meinem E39 530i. Mal läuft die Anlage und mal nicht. Habe eine Landirenzo Omegas.Jetzt ist meine Frage, ob man die Membran beim Landirenzo Verdampfer (viereckiges Gehäuse IG1) im eingebauten Zustand wechseln kann, wenn man ihn hoch genug anhebt (kühlwasser). Normalerweise müsste das doch gehen, wenn der Verdampfer höher wie der Kühlkreislauf liegt. Danke

am 3. April 2015 um 16:39

ne ne musst komplett ausbauen das Ding...

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