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520i M54B20: Kein Zündfunke am Zylinder 2

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:14

Moin liebe Community,

 

Ich bin neu hier.

Da ich hier schon häufig Lösung zu anderen Problemen gefunden habe versuche ich nun auf diesem Wege mein Glück.

 

Nun ist es so, dass am Samstag mit einer Geschwindigkeit von 130kmh auf der Autobahn die MKL aufleuchtete. Ich bin rausgefahren und die kurze Strecke bis nach Hause gemäßigt gefahren.

 

Fahrzeug ausgelesen mit so einem billig OBD2 lesegerät. Meldung : cylinder 2 misfire

 

Also habe ich zündspulen und zündkerzen gegen neue getauscht ( alle 6 - zündkerzen wären eh bald drann gewesen)

Fehler bleibt bestehen.

 

Nun wollte ich euch mal fragen wie ich da am besten weiter vorgehe. Die Kabel sehen i.O. aus (Sichtkontrolle).

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum kein Strom bzw. Kein Funke an der Zündspule ankommt? ( Test Zündspule an Masse halten - kein Funke)

 

Es scheint als wäre abrupt kein "Strom" auf dem Weg zum Zylinder 2.

 

Wie finde ich heraus wo der Strom unterbrochen wird zum Zylinder 2?

 

Achso... alle anderen Zylinder laufen einwandfrei

 

Vielen vielen Dank

VIiele Grüße

Kse60

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8 Antworten

Titel angepasst, ins E60-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Man müsste die Stromlaufpläne anschauen und dann am Motorsteuergerät ausmessen.

Im schlimmsten Fall ist das Motorsteuergerät platt.

War beim Kumpel bei seinem W124 320 CE auch so.

Lief nicht auf allen Pötten.

Kerzen Spulen getauscht, keine Besserung.

Fehler ausgeblinkt, zeigte Zündung an.

In der Benzwerkstatt wurde das Motorsteuergerät als Fehlerquelle diagnostiziert.

Steuergerät eingeschickt, repariert, jetzt läuft wieder alles.

Es könnte bei dir auch so sein, muss es aber nicht.

Wollte nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:03

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 27. Januar 2024 um 15:22:06 Uhr:

Man müsste die Stromlaufpläne anschauen und dann am Motorsteuergerät ausmessen.

Im schlimmsten Fall ist das Motorsteuergerät platt.

War beim Kumpel bei seinem W124 320 CE auch so.

Lief nicht auf allen Pötten.

Kerzen Spulen getauscht, keine Besserung.

Fehler ausgeblinkt, zeigte Zündung an.

In der Benzwerkstatt wurde das Motorsteuergerät als Fehlerquelle diagnostiziert.

Steuergerät eingeschickt, repariert, jetzt läuft wieder alles.

Es könnte bei dir auch so sein, muss es aber nicht.

Wollte nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Hallo Zafira,

 

Danke für deine Antwort.

By the way sehr schöner Mercedes. Die hatten noch klasse.

 

Genau die selbe Vermutung habe ich auch.

Ich denke ich werde ihn professionell auslesen müssen...

 

Meine Hoffnung wäre, dass es eventuell ein Relais oder eine Sicherung ist. Aber die Zündspulen sind ja im Kabelbaum zusammengefasst, dann würde eigentlich gar nichts mehr gehen oder ?

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Gerne.

Kommst nicht drum rum alles genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hi, laut Schaltplan gibt es eine Sicherung für alle Zündspulen. Also eine Sicherung kann es nicht sein.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:59

Moin zusammen,

 

Ich war nun beim freundlichen und habe das Auto auslesen lassen. Das Resultat ist Zündausetzer auf Zylinder 2 , 5 und 1. Die Vermutung ist, dass es sich tatsächlich um das Steuergerät handelt. Interessant ist auch das diverse Fehler in der Beleuchtung gezeigt werden, die nie aufgefallen sind.

 

Wisst ihr wie ich an ein Steuergerät komme bzw. wer sowas codieren kann? Habe im Internet Firmen gesehen wo man anscheind das Steuergerät klonen lassen kann, sprich 2 Steuergeräte hin ( alt und neu) und im Anschluß neu einbauen.

20240206_105246.jpg
20240206_105240.jpg
20240206_105210.jpg

Aus dem Fehlerprotokoll ist nicht ersichtlich ob es alte oder aktuelle Fehler sind.

Eigentlich löscht man am besten Speicher und fährt 1-2 Tage und liest dann wieder aus. Dann weiß man welcher Fehler auch gerade vorhanden ist.

Und du hast auch geprüft ob wirklich kein Funk entsteht? Du hast die Kabel vom Stecker bis zum Motorsteuergerät per Durchgangsprüfung geprüft?

Dann würde ich das Motorsteuergerät zu einem Reparaturbetrieb schicken. Das ist das einfachste und billigste.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:55

Moin zusammen,

Wollte mich für die zahlreiche Unterstützung bedanken. Zündfunke war doch da. Da hatten wir wohl im ersten Test die Zündkerze samt Zündspule nicht richtig an Masse gehalten. Nun ja also habe ich ein Kompressionstest gestartet. Zylinder 1 , 3 ,4 ,5 und 6 - 13,5 bar

Zylinder 2 - 0 Bar das wars wohl... ich denke der Thread kann gelöscht werden.

 

Alles gute euch und nochmals vielen Dank

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